Spielwarenmesse Nürnberg Schmalspurneuheiten

  • Liebe Forum Mitglieder.

    Wieder einmal mehr werden anlässlich der Spielwarenmesse in Nürnberg die ersten Handmuster zu den Jahresneuheiten den Händlern präsentiert.

    Im allgemeinen kann festgestellt werden dass Formen Neuheiten bei den meisten Firmen sich in grenzen halten. Neukonstruktionen waren eher seltener, umso mehr waren Farbvarianten vermehrt anzutreffen.

    Eine Ausnahme dürfte die, auf Schmalspurbahnen spezialisierte und führende Modelleisenbahnschmiede Bemo darstellen.

    In einigen Vitrinen waren Handmuster, erste lackierte Vorserien- sowie kurz vor der Auslieferung stehende Modelle anzutreffen

    BEMO
    Kurz vor der Auslieferung

    MOB As 110 und 111 bzw. As 220 und 221


    BDt 1753


    Demnächst...


    Stammnetzpendel Ablieferungszustand 1972
    ABe 4/4 514 mit Stw ABt 1714


    ABe 4/4 514 mit beidseitigem Führerstand


    Beide Pendelzugneuheiten 2010 .
    Neben der Ursprungsausführung ist die aktuelle Zugsformation mit eckigen Scheinwerfern ersichtlich:
    ABe 4/4 513 mit Stw 1713


    K 52xx 4er Wagensetset Handmuster


    Kk und L Mittelbordwagen Handmuster


    Sl 7752 ACTS Tragwagen Handmuster


    BC 110 Mesolcines Handmuster


    ABe 4/4 501 Wiederauflage


    Erstmals in der Geschichte der Firma Bemo wird ein Krokodil
    in einer Anfangspackung enthalten sein.


    Märklin (LGB)

    Ge 4/4 619 Samedan


    RhB Krokodil in grüner Ausführung....


    Nietenwagen B2221 Handmuster


    Dietze


    ABC 604-614. Abgebildetes Model BC 1510


    Wir können uns also auf ein interessantes Produktionsjahr der Modellfirmen freuen. Es dürfte fast für jeden etwas dabei haben.
    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Am meisten gespannt bin ich auf die neuen Heki Artline Blätterfolien. Ich konnte es nicht genau erkennen, aber es sind kleine Blätter - ähnlich deren von Silflor.
    Das Trägermaterial ist zwar normale "Filterwatte" aber vom ersten Eindruck vielversprechend.

    Wiederum gespannt bin ich auf Lux mit ihrem H0m Staubsaugerwagen - wohl das 4. oder 5. Jahr in dem er kommen soll X(

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Willy,

    besten Dank für deinen Messebericht!

    Die Vorfreude auf den NEVA-Steuerwagen wird immer grösser, weisst Du evt. gerade wann er nun definitiv ausgeliefert werden soll?


    Interessanterweise trägt das Handmuster des Sl-Tragwagens eine Nummer welche so gar nicht angekündigt wurde, aber egal, auch dieses Modell scheint etwas ganz schönes zu werden.

    Gruss
    Daniel

  • Hallo Daniel

    Zitat


    Die Vorfreude auf den NEVA-Steuerwagen wird immer grösser, weisst Du evt. gerade wann er nun definitiv ausgeliefert werden soll?

    Die ersten Modelle sind während der Messe eingetroffen.
    Sobald die Messearbeiten beendigt sind wird man mit dem Versand beginnen.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hoi Zäme

    komischerweise finde ich auf der Bemo Seite unter Neuheiten 2009 den Steuerwagen Neva mit dem Vermerk Februar 2009, ansonsten ist dieses Produkt nirgends aufgeführt, auch nicht unter den Neuheiten 2010.

  • Zitat

    komischerweise finde ich auf der Bemo Seite unter Neuheiten 2009 den Steuerwagen Neva mit dem Vermerk Februar 2009, ansonsten ist dieses Produkt nirgends aufgeführt, auch nicht unter den Neuheiten 2010.


    Ist ganz normal so, unter den Neuehiten 2010 darf es ja nicht sein, es ist immer noch eine Neuheit 2009. In der Kategorie Produkte / RhB / Wagen..... kommen die Fahrzeuge meist erst nach der Auslieferung.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo zusammen

    Am meisten gespannt bin ich auf die neuen Heki Artline Blätterfolien. Ich konnte es nicht genau erkennen, aber es sind kleine Blätter - ähnlich deren von Silflor.
    ...

    Beste Grüsse

    Tom

    Gemäss den Bildern ist es entweder eine genau Kopie oder Heki verkauft das Silflor Material unter eigenem Namen.

  • Hallo Leute,
    für mich wird´s heuer billig: Bemo hat schöne Sachen, aber aus der falschen Epoche und LGB strickt leider immer noch im Gummi-Massstab (= x-,y- und z-Achse in je eigenem Massstab).
    Da bastel´ ich mal endlich meine Güterwagen, CFm und die Mallet fertig. Auch in Disentis gibt´s genug zu tun. (Und gelegentlich Neues zu zeigen!)
    Also langweilig wird mir nicht!
    Grüße
    Egidius

    Einmal editiert, zuletzt von egidius (7. Februar 2010 um 20:09)

  • Hallo Egidius, ;)

    Mal sehen wie genau die AB (BC) von TrainLine Gartenbahnen hinkommen, denn die 625mm LüP die da angegeben sind, wären auch wieder mal "G - wie Gummi" d.h. 105mm zu kurz. Obwohl das Handmuster länger aussieht und auch die Zahl der Fenster stimmt. Man lasse sich überraschen!

    Habe mir gerade zwei BEMO-Wagen bestellt, den nicht erscheinenden LGB Artkel wird aus eigener Fertigung nachgeholfen. X( X(

  • Zitat

    Wer kauft so etwas???


    Eingefleischte LGBer, bei denen giltet nachwievor der Satz Fahren soll was gefällt, da sieht man oft Bernina Fahrzeuge an GEX Zügen, oder das blaue LGB Krokodil (lange bevor das 75 Jahr GEX Krokodil kam) vor roten Wagen oder das rote Krokodil, bunt gemischt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von mgbusa
    Gemäss den Bildern ist es entweder eine genau Kopie oder Heki verkauft das Silflor Material unter eigenem Namen.

    Hallo Roland

    Es wäre zu hoffen - bei genauer Betrachtung sieht man die feine "Filterwatte".
    Selbst wenn es nicht ganz an Silflor rankommt - die Blätter würde ich sogar von Hand ausklopfen, damit ich die Meerschaumbäume supern kann :)

    Echt gespannt!

    Tom

  • Zitat

    Original von filisur1974

    Wer kauft so etwas??? :8o

    Vorallem Grossbahner die weder mit Modellbahn noch mit Vorbild in irgend einer Weise belastet sind. :rolleyes: :rolleyes:

    Was eigentlich erstaunt, die letzte Charge von den grünen C-C hat sich schlecht verkauft und die roten wurden hier in NA rausgeschleudert. War ein Supergeschäft wenn man sich nicht vor dem Umgestalten fürchtet.

    Das nachfolgende Bild passt nett zu dem Thema.

    Mit dem kleinen "Versli" sogar noch besser

    Zitat

    Krokodil, Kamel und Grizzlybär,
    wo kommt denn die Libelle her?

    So romantisch ist das Leben
    ohne dass sich Busen heben.

    Ganz verdutzt und in der Stille
    putzt man sich grad mal die Brille.

    Denn irgendetwas stimmt da nicht
    bei dem übersee'schen Bösewicht.

    Ganz frei nach Mueller in der Frühe,
    nein, das macht gar keine Mühe.

    Wo der Beitrag letztes Jahr landete wird nicht verraten, nur eines ist klar ein Modellbauforum war/ist es nicht. ;) :8o ;)

    PS wie man sieht fehlt bei mir "nur" das Blaue Kroki. :lol: :lol:

  • Hoi zäme,

    habt Ihr auch die Neuheitenprospekt-Sammlung von R* aus DE bekommen? Der Messebericht ist erneut ein lyrisches Highlight ! :rolleyes:

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus

    Zitat

    habt Ihr auch die Neuheitenprospekt-Sammlung von R* aus DE bekommen? Der Messebericht ist erneut ein lyrisches Highlight ! :rolleyes:


    ... und das in einem Paket von 2kg Gewicht :rolleyes:

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Oh lätz, da sehe ich mich doch am Montag wieder auf die Post springen, falls Monsieur Pöschtler mir das Teil nicht ins Fach gelegt haben sollte.

    Zitat

    habt Ihr auch die Neuheitenprospekt-Sammlung von R* aus DE bekommen?


    R*? Da fehlt was:

    *) Name der Redaktion bekannt.

  • Okay, hab mir gestern die 2 kg Post abgeholt und die Hälfte sofort dem Altpapier übergeben...

    Freue mich auf die MIBA-Messeausgabe, da habe ich ein bisschen mehr von.

    Zitat

    Der Messebericht ist erneut ein lyrisches Highlight !


    Allerdings: "Was mit Kibri los ist, wissen wir nicht."