HOm-Anlage 'Lej da Serra'

  • Geht eigentlich der Lej da Serra vom Genfersee über den Vierwaldstättersee und Brienzer/Thunersee bis an den Lago di Livigno??? Na sowas!! :D :D :D
    Aber wunderschöne Modelle sind es halt einfach, so richtig zum Geniessen. Da lässt man sich gerne zur Ferrosexualität verführen... :love: :love: Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Ein paar Schnappschüsse.....

    :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Allegra Don,

    Zitat

    Einfach so fürs Gemüt

    Das ist ja sehr gut für's Gemüt, es tut gut mal wieder neues zu erfahren, sawas braucht man ja... :D

    Wie ich sehe hat inzwischen die MOB die Streckenrechte von der FO übernommen, das ist auch recht so, denn obwohl der überschrift Albulamodellforum heisst, wird doch erst im letzten Jahr etwas mehr Interess in Westschweizer Schmalspurbahnen geweckt.
    Dabei hilft natürlich auch das immer mehr schöne Modelle erhältlich sind.
    Und was für Modelle die du hier zeigst! Sowohl Triebwagen als die angekuppelten Wagen. Sehr schön.
    Den Schaltposten fällt mir auch erst jetzt im Auge.....

    Amiaivels salüds,


    Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Merci allen für die wertschätzenden Kommentare! :)

    Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken: Dieser wunderschöne MOB-Zug gehört M.O.B.-Dani! ;)

    Der hat irgend etwas von Geleitschutz gemosert, bevor er hierher kam - so wegen möglichem Überfall, wenn er mit rund CHF 3000 durch die Gegend pilgere... :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don

    Nicht dass ich den schönen Zug nicht wertschätzen würde, aber mir ist sofort der schusselige Stapelfahrer aufgefallen, oder viel mehr sein Werk! So werden doch keine Paletten gestapelt!!
    Zurück zum Zug: charmant!! Wirklich tolle Modelle!!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Don,
    ich muss sagen, dass ich von deiner Anlage echt komplett begeistert bin! Das kommt meinem eigenen Plan schon recht nahe, nur dass ich in naher Zukunft wohl nicht den Platz dafür habe. Und grade deine Eigenen Modelle sowie die "Gastkinder"- einfach wahnsinn..!
    An dieser Stelle kann ich also nur hoffen, dass deine Kamera weiter produktiv bleibt und uns an Fortschirtten teilhaben lässt.
    Lg Christian

  • Hallo Reto,

    aber mir ist sofort der schusselige Stapelfahrer aufgefallen, oder viel mehr sein Werk! So werden doch keine Paletten gestapelt!

    Ich möchte da ja niemanden in Schutz nehmen....
    Aber: der Staplerfahrer kann da hezlich wenig dafür, die Mannschaft des Bauzug hat da die leeren Paletten einfach von den Wagen geworfen.
    Heisst, dass der Staplerfahrer sich nun grün und blau ärgert, da er vor dem Verlad alles nochmals bereitstellen muss.

    So läuft es auf alle Fälle in der Realität in der Logistik....

    Gruss
    Juha

  • Allegra! :)

    Nur schon, um die Meinung zu widerlegen, am Lej da Serra sei nur noch die MOB unterwegs, zeige ich euch hier den Zwischenstand meiner Drehscheiben-/Lokremisen-Anlage - für RhB- und MGB-Loks! 8)
    Die Geleise sind verlegt, die Remisen sind am Ort und der ganze Betrieb ist geprüft. Technisch steht die Sache.
    Nun kommt die Ausgestaltung.....
    Wenn man eine bestimmte Vorbildsituation nachbaut, kann man nur beim Original schauen, was es noch braucht - das ist ein Vorteil dieser Methode.
    Baut man hingegen 'wie es sein könnte', muss man sich immer überlegen, was hingehört und was nicht, damit es eben so sein könnte.

    Darum: Lasst euren Gedanken freien Lauf und postet hier eure Ideen, wie es weitergehen soll! 8o

    Alle sachdienlichen Hinweise und unerbetenen Kommentare sind willkommen! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,
    ob die Bilder so aussagekräftig sind, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich sehe auf den Bildern nur Fahrzeuge der RhB und FO, die abgestellt wurden, weil sie nicht mehr gebraucht werden... ;) Auf der Strecke tummeln sich dann die MOB-Fahrzeuge!
    Grüße, Marco

  • Hoi Don

    Sehr schön! Das Ganze wirkt sehr stimmig und lädt ein, Betrieb zu machen. Der am Boden liegende Wasserkran verrät mir, dass noch Dampfloks gewartet werden. Dann bräuchtest du noch ein Kohlelager (wie z.B. in Pore vor dem Depot) und ev. eine Aschegrube. Übrigens: mit einem Servo kannst du den Wasserkran schwenkbar ausführen!

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite