• Hallo zusammen

    Also ich freue mich, dass BEMO die BDt 175x herausbringt, damit wird eine der letzten Lücken im aktuellen Fahrzeugpark geschlossen. Jetzt habe ich sogar die Qual der Wahl ob 1753 oder 1758...

    Bereits bestellt habe ich den braunen Fd (heute als Xc immatrikuliert). Ob noch weiterer Rollmaterialbedarf besteht, wird erst im Verlauf des Jahres entschieden, erste Priorität haben dieses Jahr noch ein paar Microscale Signale.

    Gruss, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von Bernie
    Hallo zusammen

    Also ich freue mich, dass BEMO die BDt 175x herausbringt, damit wird eine der letzten Lücken im aktuellen Fahrzeugpark geschlossen. Jetzt habe ich sogar die Qual der Wahl ob 1753 oder 1758...

    Bereits bestellt habe ich den braunen Fd (heute als Xc immatrikuliert). Ob noch weiterer Rollmaterialbedarf besteht, wird erst im Verlauf des Jahres entschieden, erste Priorität haben dieses Jahr noch ein paar Microscale Signale.

    Gruss, Bernie

    ... dem ist aus meiner Sicht fast nichts mehr hinzu zu fügen ... :] ... außer vielleicht, dass ich immer mehr Spaß beim Kauf von Rollmaterial als von Signalen habe ... und deshalb ist der Schattenbahnhof voll, und der Zugverkehr wird mit Handzeichen geregelt ... :mauer: :lol:

    Grüße
    Volker

  • Zu Zugbildung aktuell:

    Ich nehme an die
    Sb-v 7722+7729 ?crossrail? Containerwagen werden
    auch wie die Cargo mit Fleischmann Container ausgestattet!
    Von Fleischmann sind sie ja bereits erhältlich!

    Da ich schon 7 Sb-v's besitze, hätte ich eigentlich gerne einfach nur zwei ?crossrail? Container! Sind die auch einzeln im Handel erhältlich? Wenn ja, wo?

    Hab noch nirgends was gefunden...

  • Hallo Röbi,

    habe grade gegooglt. Ergebnisse:

    - Norddeutsche Pflanzenzucht
    - Nationales Pferdezentrum
    - Naturpädagogisches Zentrum
    - Neuro-Psychiatrische Zeitung :K

    Aber Neuer Pendelzug war auch dabei!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Und ich dachte immer, es heisst "Nahverkehrs-Pendelzug" ... naja, der Begriff ist ja eh bald Geschichte:

    Zitat

    Die erste von 120 Domino-Kompositionen steht an der InnoTrans in Berlin. Vor dem Zug auf dem Aussengleis der Messe sind heute Nachmittag rund 80 Fachleute sowie Vertreterinnen und Vertreter der SBB, des Kantons Wallis, von RegionAlps, Bombardier und Wallis Tourismus zusammengekommen. Die SBB übergab offiziell den ersten Regionalverkehrszug mit der Bezeichnung «Domino» an das Walliser Bahnunternehmen RegionAlps.«Dass wir das in Berlin machen und nicht in der Schweiz, macht diese Premiere besonders speziell», sagte Philippe Gauderon, Leiter Operating bei SBB Personenverkehr. Der Grund für die aussergewöhnliche Ortswahl: Sein Geschäftsbereich präsentiert sich dieses Jahr an der InnoTrans Berlin erstmals als grosser Aussteller. «Wir nutzen die Plattform, um uns unter anderem als kompetenter Anbieter von Refit-Aufträgen zu positionieren», erklärte Gauderon. Einen ersten Auftrag konnte die SBB bereits gewinnen: Travys Yverdon-les-Bains lässt ihre zwei Nahverkehrspendelzüge (NPZ) bei der SBB modernisieren.Die heutigen NPZ sind seit rund 20 Jahren im Einsatz. Sie müssen deshalb an die modernen Bedürfnisse der Bahnkundinnen und -kunden angepasst werden. Anstatt das noch gut erhaltene, aber in die Jahre gekommene Rollmaterial nach und nach zu entsorgen, modernisiert es die SBB: Dies geschieht für die 120 Triebwagen (RBDe560/561) im Industriewerk Yverdon und für die 121 Steuerwagen (Bt NPZ) im Industriewerk Olten. Einzig die alten Zwischenwagen der Typen EW I und EW II tauscht die SBB mit 140 neuen Niederflurzwischenwagen «Inova» der Firma Bombardier aus.

  • Zitat

    es heisst "Nahverkehrs-Pendelzug"

    naja, wenn nah von Luzern nach Basel ist..... man findet beide Bezeichnungen im Internet.

    Zitat

    - Norddeutsche Pflanzenzucht - Nationales Pferdezentrum - Naturpädagogisches Zentrum - Neuro-Psychiatrische Zeitung

    wenn diese Themen auch in das Forum passen, warum nicht, Pflanzenzucht auf der Anlage, Pferde auf der Schiene, Naturpädagogisches Zentrum da fällt mir nichts ein und Neuro-Psychiatrische Zeitung, naja, wenn die Steuerung der Anlage wieder mal nicht will...... :K

    Viele Grüsse
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von rstadler (29. Januar 2009 um 10:56)

  • Hallo Michel,

    Du hast recht, es ist und bleibt ein NPZ. Der neue Namen, na ja ;( ! Domino sind doch Steine, die man umfallen lässt :8o ! Das sollte mit den Zügen ja nicht passieren!

    Gruss Peter

  • Irgendwie reizt mich diese Lok... Wäre ein "Stilbruch", aber dieses Logo wäre doch reizend auf der Anlage 8).

    Das einzige Negative an dieser Sache ist...
    ich hätte dann:
    - 106 weiss
    - 106 Furka-Tunnel
    - 106 St.Gotthard/S.Gottardo (in Planung)
    - plus noch die 106 Gex :rolleyes:

    Warum soviele Male die 106 für Werbezwecke? Es gäbe ja noch 4 andere Loks mit Schriftzügen, wovon 3 (108 Nufenen --> Channel-Tunnel) noch keine Werbung hatten... :rolleyes:

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Ganz zu Anfang (ca. 1983) hiess NPZ "Neuer Pendelzug".
    Da in den Jahren 4 Prototypen in verschiedenen Farbgestaltungen in Betrieb genommen wurden, die Serienversion wurdedann nochmal anders, zudem wurden diese manchmal bunt gemischt wurde NPZ auch als "nichts passt zusammen" übersetzt.(NPZ Zwischenwagen verkehrten auch gerne in "normalen" Pendelzügen mit RBe4/4 ... BDt/DZt)

    Als der Pendel nicht mehr so neu war, hat man dann "Nahverkehrspendelzug" draus gemacht.

    In D passierte das selbe mit dem ICE: der hiess anfangs Inter City Experimental ... naja, spätestens als die Serie da war, war es nicht mehr so expirementell :D


    ein bunter NPZ von P.Sutter fotografiert (grün/grün + Front rot)

    http://www.polier.ch/images/archiv/…/SBB-10-359.jpg
    grün/grün - Front grün

    http://www.polier.ch/images/archiv/…/SBB-35-305.jpg
    blau/weiss - Front rot - Türen rot

    http://www.polier.ch/images/archiv/…/SBB-36-073.jpg
    blau/weiss - Front weiss - Türen gelb

    http://www.polier.ch/images/archiv/…/SBB-10-376.jpg
    Serien NPZ

    Von den bunten RBe4/4 Kompositionen, habe ich so auf die schnelle keine Fotos gefunden. Kann mich aber daran erinnern sie in der Nähe von Rothenburg gesehen zu haben (war damals in der RS in Emmen, und da hatte ich eine gute Sicht auf die "Paradestrecke")


    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

    Einmal editiert, zuletzt von mapo (4. Februar 2009 um 09:07)