• Bist du vielleicht mit dem Puderzucker über die Anlage gestolpert? :D Kannst du das Zeug wieder Absaugen oder bleibt es irgendwie so?

    Aber wie dem auch sei, sehr schöne Bilder hast du da gemacht, da kommt wirklich Adventstimmung auf ! :kaffee:


    Grüsse, Michiel.

    Puderzucker :?: :!:
    Also wirklich Michiel, dass kann doch kein Puderzucker sein ... dann würden die Kinder auf dem zweiten Bild doch nicht frierend dastehen, sondern auf dem Boden liegend die Wiese abschlecken ... ;) :D :D

    Es ist der Pulverschnee von Noch, und ich hoffe, er läßt sich (annähernd) rückstandfrei wieder entfernen.
    Wenn nicht, ist es auch nicht schlimm ... die Ecke war eh noch nicht fertig und soll noch einmal überarbeitet werden.
    Die Packung habe ich vor einiger Zeit gekauft, und gestern fiel sie mir ´mal wieder in die Hände.

    Just for fun habe ich dann ´mal eine kleine Fläche berieselt wie man auf diesem Foto erkennen kann ...

    Rechts ist dann auch die Baustelle zu erkennen, vor der ich mich seit Wochen erfolgreich drücke ... da soll ein kleiner Viadukt entstehen, mit einem kleinen Bachlauf darunter. Insofern kommt mir das Thema "Wasser" im anderen Thread gerade echt gelegen. Mal schaun, wann ich wieder genug Motivation habe ... vielleicht geht es ja im Weihnachtsurlaub etwas voran.

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo zusammen,

    nach längerer Zeit ein kleines Lebenszeichen aus dem Unterengadin.

    in letzter Zeit dominierten leider die Arbeiten in 1:1 ... unter anderm mußte der Keller dringend aufgeräumt werden.
    Dabei wurde auch meine kleine H0-Eisenbahn "zurückgebaut"

    Das sah auch ´mal besser aus...

    Damit ist der Versuch endgültig gescheitert, mein Kids für die Moba zu begeistern ... ;( ... PC- und X-Box haben erst einmal gesiegt ...

    Das Positive ... irgendwie ist jetzt mehr Platz im Keller, ´mal schaun, wie man den nutzen kann ... :D

    Aber erst einmal geht es klein weiter; das 90° Modul ist ja immer noch in einer Art Rohbau.
    Der ursprünglich geplante kleine Viadukt mit 8m-Bögen läßt sich leider nicht umsetzen.
    So sieht die neue Planung mit 6m-Bögen aus:

    Alternativ werde ich noch einmal einen kleinen Viadukt mit 6m-Bogen in der Mitte und je einem kleinen Bogen rechts und links testen.

    Viele Grüße
    Volker

  • So, mit gut einem Jahr Verspätung steige ich jetzt auch endlich in den Brückenbaukurs ein.

    Der Rohbau ist abgeschlossen, jetzt wird das gute Stück sicher verpackt und mit etwas Glück in den nächsten Tagen ein paar hundert Kilometer südlicher gegipst ... :) :) ... da dort auch schon die Tunnelportale von Sasslatsch gegipst wurden, wird das mit dem Transport schon klappen...

    Beim Lesen des Brückenbaukurses fiel mir dann noch auf, dass es eigentlich noch ganz viele fertige Brücken geben müßte ... hier werden uns wohl Bilder vorenthalten ... *schämt euch* ;) ;)

    Viele Grüße, (und allen die Verreisen können einen schönen Osterurlaub!)
    Volker

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (31. März 2012 um 16:11)

  • Hallo Volker,

    Einfach schön, hatte schon erwartet das du diesen 3 Bogen Brückenvariante nehmen würdest. Besser so!
    Und die 60 cm Bogen: für ein Innenbogen völlig ausreichend, und mit übergangsbogen und ein wenig Überhöhung wird das bestimmt ein hingucker!

    Zur Brückenbau, da hast du recht, und auch ich sollte mich angesprochen fühlen,da ich schon vor der offiziellen Kurs einige Brücken fertiggestellt hatte, auf den gleichen Prinzip aufbauend.......

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • ... bin weiter gekommen als gedacht ...

    ... hätte ich mir noch ein paar Farben mit ins Auto gepackt, wären die Bilder vielleicht sogar schon etwas farbiger ausgefallen.
    Mein "Ritzwerkzeug", eine alte Anreißnadel, hatte ich diesmal dick mit einem Vliestuch umwickelt; dadurch hielten sich die Schmerzen in Grenzen.
    Der Viadukt ist mehr oder weniger genau nach der Anleitung von Thomas entstanden (deshalb an dieser Stelle an Thomas noch einmal ein: Danke!).
    Mit den Abdeckplatten aus Balsaholz stehe ich allerdings etwas auf Kriegsfuss. Balsaholz ist mir zu empfindlich, ich arbeite lieber mit Material, dass eine etwas "grobmotorischere" Behandlung heile übersteht ... vor der Befestigung eines Geländers habe ich daher noch etwas Respekt.
    (aber da ich noch gar kein Geländer habe, stellt sich dieses Problem erst einmal nicht ...)

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Volker

    Sieht aber echt super aus dein Viadukt und das alles im Urlaub.Ich denke, wenn
    du schon so eine feine Arbeit wie das Ritzen beherrscht, schaffst du auch das
    Geländer ;)

    Gruss Bruno

  • Hallo zusammen,

    ein klein wenig Modellbau ist endlich einmal wieder gegangen ...

    Zwischenstand mit Grundbegrünung:

    Jetzt kommt das, was ich inzwischen am meisten mag: Grasbüschel aufkleben ... die beste Beruhigungstherapie :D

    Viele Grüße
    Volker

    @ Andreas (HoSu): wenn Du Dir jetzt etwas weiter oben ältere Bilder anschaust, dann siehst Du auch, wo mein Monsun niedergegangen ist ...

  • Heute geht es einmal ein paar Jahre zurück ... irgendwo in 1980er Jahre ...

    Der Fahrer dieses schönen Coupes, das in den 1980er Jahren auch nicht mehr ganz neu war, fuhr gerade unter dem kleinen Viadukt hindurch, als er die spontane Idee bekam, anzuhalten und ein paar schöne Bilder von der RhB zu schießen ...

    Er parkte seinen Wagen am Straßenrand, als er schon das Rumpeln eines herannahenden Zuges hörte ... schnell die Kamera herausgerissen ... einschalten ... und natürlich - den Zug zu spät erwischte ...
    (Immerhin hat er ihn noch erwischt, bei der Auslösezeitverzögerung mancher aktueller Digitalkameras hätte er wohl nur noch Landschaft fotografiert ...

    Wäre er etwas früher gekommen, hätte er sich einen schönen Fotostandpunkt auf dem gegenüberliegenden Ufer suchen können ... der Bach ist ja zur Zeit trocken ... und dann hätte das Foto so aussehen können:

    Die bereits bekannten Studenten haben sich ein neues Plätzchen für ihr illegales Campieren gesucht ...

    ... und wandern kann man auch bereits entlang des Bachs ...

    ... und so sieht das Ganze in der (Fast)Totalen aus ...
    ((Fast)Totale, weil: auch nur Fast(Fertig) ;) )

    Dank des langen Wochenendes hab´ ich doch wieder ´mal ein kleines Stück geschafft.
    Jetzt noch Geländer und Oberleitung ... ach ja richtig ... an die eine Stelle des Viadukts, an die ein Mast gehört, komme ich ja gar nicht mehr heran ... :mauer: :mauer: ... doch wieder zu schnell gebaut ...

    Viele Grüße
    Volker

  • Stupend!!! :respekt:

    Also den Dreh mit der Vegetation hast du raus!
    Immer wieder WOW, deine Bilder zu geniessen!
    Daran kann ich Mass nehmen, wenn ich nach der Grundbegrünung auch zur detaillierten Gestaltung der Vegetation komme...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Volker

    Sehr schön! Die Vegetation ist eine Augenweide! Steckt aber auch eine Menge Arbeit dahinter, oder?
    Bei mir liegen die Büsche und Grasbüschel noch mehrheitlich in der Verpackung. Wie bei Don wartet die Grundbegrünung auf Zuwachs...

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Volker,

    ... ach ja richtig ... an die eine Stelle des Viadukts, an die ein Mast gehört, komme ich ja gar nicht mehr heran ... :mauer: :mauer: ... doch wieder zu schnell gebaut ...


    Immer diese Eile..... :cursing:

    Aber auch ohne Mast schon eine Augenweide, wirklich sehr schön und vor allem nicht überladen!

    :respekt: :respekt:

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Volker
    erst war ich ja etwas skeptisch, als du den Monsunregen beim Viadukt niedergehen liesst und habe schon befürchtet, dass du nur noch eine hochalpine, karge Vegetation spriessen lassen willst (die nicht zum Unterengadiner Talboden passt). Zum Glück waren meine Befürchtungen unbegründet und die Neubepflanzung ist dir super gelungen, Gratulation!

    Beste Grüsse
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo ihr,

    vielen Dank für die netten Kommentare!
    Das gibt doch gleich wieder Motivation, den Rest des Sommers auch im Keller zu verbringen ... :D ... und danach werde ich dann endgültig entmündigt :D


    ... , wirklich sehr schön und vor allem nicht überladen!

    ... vielleicht doch ...
    Mein ursprüngliches Ziel war es ja, die herbstliche Landschaft des Engadins einzufangen ... kleine rote Züge in einer dominierenden Landschaft, wie es zum Beispiel die beiden EJ-Sonderausgaben so wunderbar wiedergeben.
    Das Ziel habe ich noch nicht so wirklich erreicht. Ich zeige euch das einmal an ein paar Bildern aus meiner "Lokführerposition":

    Wenn ich es jetzt neu planen müßte, würde ich vmtl. auf den Viadukt verzichten und statt dessen durch Wiesen oder einen ganz kleinen Durchlaß ersetzen. So habe ich das Gefühl, dass auf dem kurzen Stück Strecke vielleicht doch zu viele Themen sind. Aber keine Sorge: das ist das Beste was ich je gebaut habe (Dank der vielen Tipps und Vorbilder vor allem hier im Forum), und deshalb bleibt es so.
    Durch einen Hintergrund und den Austausch der Bäume gegen herbstliche Lärchen kann man das sicher noch etwas verschönern.

    Und wenn dann demnächst die südliche Streckenverlängerung kommt (ja, da passen noch gut 110 cm hin :D ), dann werde ich mich dort auf weniger Themen beschränken.

    Und dann habe ich bei diesen Fotos gemerkt, dass noch ganz schön viel Platz bis zur Decke ist ....... :D

    Also Beschäftigung für die nächsten 20 Jahre ;)

    @ Jos: für den "Vegetationskurs" gibt es ein paar heißere Kandidaten hier im Forum ... ich fotografiere immer nur die Stellen die man auch sehen darf ... :whistling: ... aber natürlich: Danke :)

    Viele Grüße
    Volker

  • @ Jos: für den "Vegetationskurs" gibt es ein paar heißere Kandidaten hier im Forum ... - ... :whistling: ... aber natürlich: Danke :)


    Buna saira cher Volker

    Deine Bescheidenheit ehrt dich - wirklich!

    Aber du bist mir bald einmal als ein Modellbauer aufgefallen, an dessen Werken ich - als verhinderter Lf und 'Betriebler' - mich orientiere. ;)

    Also: Ich behaupte, dass du bestimmt 'etwas' mitzuteilen hättest - und hoffe, dass du es mit dem gewünschten 'Vegetationskurs' tun wirst! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • ...Wenn ich es jetzt neu planen müßte, würde ich vmtl. auf den Viadukt verzichten und statt dessen durch Wiesen oder einen ganz kleinen Durchlaß ersetzen. So habe ich das Gefühl, dass auf dem kurzen Stück Strecke vielleicht doch zu viele Themen sind....

    Ich habe Modellbahnen gesehen, welche die "Wiesen" Theorie in den Vordergrund stellten. Die Idee ist grossartig aber bis heute habe ich noch keine interessante Anlage mit dieser Theorie gesehen.
    Ich glaube, in deinem Modul verschwindet das Viadukt, wenn der Betrachter nur den Zug verfolgt. In diesem Teil stört mich nichts.