• Hoi Bertrand

    Mir läuft das Wasser im Munde zusammen! Die Reise nach Übersee zum Vorbild steht mir noch bevor... Bis es soweit ist, schaue ich mir die unzähligen Youtube-Filme an von Touris, welche wie du beschreibst, im Indian Summer den Cumbrespass hochfahren. Geniale Bilder!
    Ja, die MMI On3 habe ich mir angeschaut. Wunderbare Modelle! Aber ich will jetzt nicht übermütig werden. Erst gestern habe ich mir die im Februar erscheinende K-19 von Blackstone gesichert!!

    Eine Frage habe ich an die "alten Hasen", oder "Junggebliebenen" betreffend Gleismaterial: Gerade neu auf dem Markt sind die Peco H0n3 Weichen (#5), ebenso das Flexgleis. Die Weichen sehen auf den Fotos nicht gerade umwerfend aus, aber ich nehme an, sie funktionieren im Betrieb. Die Shinohara gefallen mir besser, allerdings hatte ich vor Jahren bei H0m schlechte Erfahrungen damit gemacht (Kurzschlüsse ausgelöst durch die Räder im Weichenzungenbereich). Dann gäbe es noch Micro Engineering. Hat jemand Erfahrungen damit? Selbstbau kommt für mich nicht in Frage bei 23 Weichen und 60 m Gleis.

    Bertrand, wie wäre es mit einem Diorama für deine MMI-Lok? Der Winter hat noch nicht mal begonnen...

    En Gruess
    Reto, der bereits die Trasseebretter für die Kehren montiert hat.

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto,

    Ambitiöses Unternehmen, deine neue Anlage! Zum Glück wird die Heutige nicht abgerissen ;( , das sollte eigentlich auch von Rechtswegen untersagt werden müssen :D
    Ich kann es mir auch vorstellen das nach so langer Beschäftigung mit wesentlich nur einen Thema, irgendwo die Lust auf weitermachen nachlässt.
    Dann ist eben ein ganz neues Vorbildthema ein willkommenes Neuprojekt und dabei eine grosse Herausforderung!

    Bin gespannt auf weiteres!

    En Gruess, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Diorama? Hab ich sowas schon mal gebaut???? :D
    Heute Abend ist gerade erst mal eines fertig geworden... schaut mal in Bauma bei BEMO!


    Hallo Bertrand,

    leider können ja nicht alle in Bauma sein :(
    Vielleicht stellst du dein neues "Bauwerk" auch hier noch vor :rolleyes:

    Hallo Reto,

    bin mal gespannt wie das bei dir weitergeht.
    Das wird mit Sicherheit wieder super aussehen...

    viele Grüße und viel Spaß in Bauma (an alle)
    Ulli

  • Hallo Reto

    Ein bisschen traurig ;( bin ich schon, dass du deine schöne Berninabahn etwas in den Hintergrund rückst.. aber ich kann natürlich verstehen, dass die intensive Auseinandersetzung mit einem Thema mal nach Abwechslung ruft.
    Ich bin schon gespannt, wie du dein neues Thema umsetzt und hoffe auf viele Bauberichte mit Fotos.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Reto,

    Rund 12 Stunden Arbeit brauchte es, um den "Bausatz" (Pläne plus Material) zu vollenden. Hat mir aber Spass gemacht!


    Errinnert mich immer an "Donald Duck" der ein Ikea-ähnliches Selbstbaumöbel erstanden hatte: ein stück Baum und eine Zeichnung!

    Sehr schön geworden, dabei ist die investierte Zeit eher nebensächlich: das ist ja Modellbau pur! :rolleyes:


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    • Offizieller Beitrag

    Nebenbei: 60 m Peco H0n3 Material und 23 Weichen liegen bereit... - was aber hier eh niemanden interessieren dürfte, wie ich feststellen musste. So, das musste noch raus.

    En Gruess
    Reto

    Hoi Reto

    Das stimmt so nicht ganz ;)
    Mach doch bitte ein neuen Thread für Dein neues Projekt auf, ich warte gespannt auf weitere Ergebnisse Deines Könnens!

    Beste Grüsse

    Tom

  • -... was aber hier eh niemanden interessieren dürfte, wie ich feststellen musste....


    Habe ich etwas vermisst? Nicht nur sind wir sehr interessiert, sondern möchten auch gerne auf dem laufenden gehalten werden, was du da alles mit diesem US-Zeug anstellst.... :D

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen

    Ein Jahr waren die Arbeiten an der Bernina eingestellt.... Wie hier im Forum bekannt, war der Bautrupp in Colorado, USA! Doch just auf die freien Weihnachtstage hin tat sich wieder etwas am Berninamodell: Die letzten zwei Module südlich von Ospizio Bernina wurden begrünt. Morgen wird der Lago Bianco mit Modellwasser von Heico gegossen. Beim Tomatenhäuschen riss ich das Flussbett samt "Anfängerhügel" weg. Gestern habe ich dort das Bachbett und den felsigen Abhang mit Gips geformt.
    Auf der unteren Ebene löste sich vor Monaten mit lautem Gepolter die Hintergrundkulisse. Diese habe ich nun mit Schrauben an der Betonwand fixiert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Kulisse ebenfalls ein Update in Form von Farbe und Spachtel verlangt...
    Der Betrieb wurde nach dem Gleisreinigen zu meiner Zufriedenheit aufgenommen. Hier der Abendzug nach Tirano auf der Wildwestbrücke.

    An dieser Stelle mache ich einen Aufruf im Forum: wer fertigt mir das Geländer samt Gitter für die Wildwestbrücke? Ich glaube, da und dort liegen noch ein paar passende Ätzvorlagen herum...

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto,

    sehr, sehr schön! Gefällt mir richtig gut! Ich hatte meine Wildwestbrücke neulich auch in der Hand. An der fehlt auch "nur" noch das Geländer. Ich hatte ja Versuche mit dem Laser gemacht, aber das fällt aus Kostengründen aus. Bezahlbar ist das nicht wirklich. Als ich den Sp-w 8351 in den Fingern hatte, habe ich mir ein dazu passendes Ätzteil für das Gitter besorgt. Das war gar nicht so teuer und muß eigentlich nur den Gegebenheiten angepasst werden. Gut, es muß neu gezeichnet werden, aber das ist zumindest herstellbar. Eine Idee habe ich schon, nur ist es eines von den Projekten, die ganz hinten anstehen. Da kommen dann ja auch noch ganz viele Pfeiler dazu, die ebenfalls erstellt werden müssen. Eine Überlegung wäre es zumindest wert, sich bei der Herstellung abzusprechen und eine Sammelbestellung zu machen. Wir sind ja, glaube ich, mit 4 Brücken bisher im Forum vertreten.
    Schauen wir mal. Wer seinerseits Ideen oder vielleicht schon Zeichnungen hat soll sich gerne mal melden.

    Viele Grüße, Marco

  • ... es gibt halt wirklich nichts schöneres und amüsanteres als an einem Abend hier im Forum solch wunderschöne Bilder zu bestaunen!
    Ich wünschte, ich bringe meine Landschaft auch mal sooo sensationell hin. Doch bis dahin ist noch ein laanger Weg .

    Grüsse und mach weiter so!

    Pascal

  • Hallo Ueli,

    phantastisch! Insbesondere die "durchsichtigen" Bleche haben mich überzeugt. Daher meine Frage: könntest du mal bitte erläutern wie du die hergestellt hast? Ich benötige solche mit einer Lochweite von 2x2cm (Original) für eine Treppe am Baumarkt in Punt Muragl. In 1:87 hat man dabei ja noch zusätzlich das Problem der Materialstärke...

    Viele Grüße
    Jo

  • Guten Morgen Reto,

    das hört sich ja nach guter klassischer Modellbahn-Tradition an - zu Weihnachten wird die Anlage entstaubt und in Betrieb genommen! :D

    Aber schön, daß Du wieder bissle Lust auf Bernina bekommen hast! ^^ Und so ein Gitter mit Geländer wie von Ueli gezeigt wäre schon ein krönender Abschluß der Brücke! :thumbup:

    Gruß Matthias