Ruinaulta im Herbst 2020

  • Grüß euch,

    ja, ich lebe noch ;) In den letzten zwei Jahren war dem Unterhalt auf der Ybbsthalbahn-Bergstrecke ein Großteil, wenn nicht der gesamte Teil meiner Freizeit gewidmet, es geht um Alles, wer will schon den Abriss "seiner" Museumsbahn auf der man seit dem 13.ten Lebensjahr aktiv ist?
    Graubünden im Modell lief auf Sparflamme und sonst blieb fast keine Zeit mehr, was noch übrig blieb erledigte dann alles rund um CoVid ...

    Aber irgendwann muss man raus aus dem Hamsterrad, Ehrenamt ist schön, aber nicht Alles und mit nagelneuem EDV-Equipment macht nun die Bearbeitung von mehreren Jahren Schweiz wieder richtig Spaß und läuft auf Hochtouren!

    Leider zeigt ein Großteil der Aufnahmen mittlerweile historisches oder sogar schon verschrottetes Material, damals in dieser Art noch nicht denkbar ...
    ______________________________________________

    Im September 2020 ging es nach Graubünden zu einer Fotoveranstaltung, am Vortag war Themenschwerpunkt "Ruinaulta" um die dortigen Güterzüge und heute bereits großteils durch Triebwagen ersetzten Regio zu dokumentieren. Der Tag begann am Weg dorthin mit Aufnahmen am Doppelspur-Abschnitt nach Chur und einem kurzen Aufenthalt bei der neuen Brücke über den Zusammenfluß von Vorder- und Hinterrhein in Reichenau-Tamins.

    Ab Valendas ging es dann an diesem 09.09.2020 zu Fuß durch die Rheinschlucht hin und her, je nach Sonnenstand eben :)

    Viel Vergnügen!

    ______________________________________________



    LG

  • Grüß euch,

    Im September 2020 ging es nach Graubünden zu einer Fotoveranstaltung, am Vortag war Themenschwerpunkt "Ruinaulta" um die dortigen Güterzüge und heute bereits großteils durch Triebwagen ersetzten Regio zu dokumentieren.

    Geschlafen wurde in Versam-Safien und von dort ging es wieder zu Fuß durch die Rheinschlucht, traumhaftes Wetter bot dieser Septembertag, der 10.09.2020.

    Viel Vergnügen!

    LG

  • Grüß euch,

    Im September 2020 ging es nach Graubünden zu einer Fotoveranstaltung, am Vortag war Themenschwerpunkt "Ruinaulta" um die dortigen Güterzüge und heute bereits großteils durch Triebwagen ersetzten Regio zu dokumentieren.

    Der 10.09.2020 ist noch nicht vorrüber und wir bewegen uns noch immer rund um Versam-Safien!

    Und soviel seit schon verraten, da es mir die BoBo I außerordentlich angetan hat, werden gerade von Ihr noch etliche Aufnahmen folgen :)

    Viel Vergnügen!
    _______________________________________________________

    LG

  • Grüß euch,

    Im September 2020 ging es nach Graubünden zu einer Fotoveranstaltung, darum herum war Themenschwerpunkt "Ruinaulta" um die dortigen Güterzüge und heute bereits großteils durch Triebwagen ersetzten Regio zu dokumentieren.

    Auch in der heutigen Nacht wurde in Versam-Safien übernachtet, um 07:08 Uhr geht es sogleich los mit einem Regio, eigentlich ging es mir aber "nur" um den Güterzug mit Personenbeförderung ab Ilanz, der am 11.09.2020 um 08:07 Uhr in Versam-Safien einfuhr. Ich rätsel nur gerade ob die Uhr der Kamera wirklich richtig ging, kommt dieser Zug nicht um 07:07 durch Versam? :-?

    Heute geht es wieder mit dem Auto weiter, wir begleiten den Güterzug raus aus der Schlucht und bis Chur, wo uns die BoBo I erwartet weswegen überhaupt in diesem September Graubünden angesteuert wurde!

    Viel Vergnügen!
    ___________________________________________


    IMG_94433.jpg

    IMG_94443.jpg
    Ja, es ist ein Foto vom Vorbild, auch wenn es fast aussieht wie eine Aufnahme auf der Modellbahn!

    IMG_94458.jpg

    IMG_94467.jpg

    IMG_94470.jpg
    Sogar sie ist schon historisch! Mittlerweile neu lackiert und auf der Brohltalbahn unterwegs ...

    IMG_94480.jpg
    Die 700er hat ihre Wagen aus Ilanz im Bahnhof zurückgelassen und fährt weiter auf Chur

    IMG_94489.jpg
    Nagelneu und damals noch interessant, die Geaf im Batteriebetrieb beim Abzug der Leerwagen aus dem Valser-"Auslieferungslager"

    IMG_94492.jpg
    Und schon werden die Wagen welche die 700er gebracht hat beigestellt

    IMG_94503.jpg
    Die BoBo II bringt die Wagen sofort nach Ilanz

    IMG_94511.jpg
    Und hier rollt schon der "Stargast" des heutigen Tages heran, mit Ge 4/4 I 605 geht es heute auf Fotofahrt nach Bergün!

    IMG_94520.jpg

    IMG_94534.jpg

    IMG_94553.jpg

    IMG_94559.jpg
    Vollkommen korrekt sind wir unterwegs auf "Davos"

    IMG_94592.jpg

    IMG_94597.jpg

    IMG_94597.jpg

    IMG_94672.jpg

    IMG_94684.jpg

    IMG_94677.jpg

    LG

  • Stephan Rewitzer 24. März 2024 um 16:10

    Hat den Titel des Themas von „Ruinaulta im Herbst 2020 - Teil 1/“ zu „Ruinaulta im Herbst 2020 - Teil 1/6“ geändert.
  • Grüß euch,

    Noch nicht genug von der BoBo I? Erfreulicherweise fuhren wir ja von Davos noch weiter nach Bergün :wink:

    Danach geht es aber wieder zurück in die Rheinschlucht, denn dort gab es noch viele schöne, neue Fotostandorte zu entdecken, der Railrider war noch relativ Neu und auch die alljährliche Dampfzug-Fahrt fand an diesem 12.09.2020 statt.

    Viel Vergnügen!
    ________________________________________


    07:43 Uhr in der Früh, offenbar konnte oder wollte Ich nicht mehr schlafen und konnte diesen Regio am Weg nach Chur von der alten Landesstraße durch die Rheinschlucht auf Chip bannen.


    Zurück in Versam-Safien ging es wieder zu Fuß weiter!

    LG

  • Grüß euch,

    Im September 2020 ging es nach Graubünden zu einer Fotoveranstaltung, darum herum war Themenschwerpunkt "Ruinaulta" um die dortigen Güterzüge und heute bereits großteils durch Triebwagen ersetzten Regio zu dokumentieren.

    Die Motive zwischen Versam und Valendas waren "erschöpft", die Stelle mutete ausgesprochen schön an, was liegt also näher die Rheinseite zu wechseln?

    Nur ein bisschen Wasser? Na dann, Hose aufgekrempelt und auf gehts!

    Tipp: Beim Retourweg paar Stunden später kann sich der Wasserstand bis zur Hüfte erhöht haben :lol: :lol:

    Viel Vergnügen!
    ___________________________________

    LG

  • Servus,

    es geht vorwiegend um die Ladezeiten der Bilder, weswegen nicht alle Bilder in einem Beitrag zusammengefasst sind! Zuhause mag heute fast Jeder eine schnelle Leitung haben, aber am Handy schaut das unterwegs anders aus und drum sind die Beiträge aufgesplittet.

    Meistens klappt das ganz einfach indem die Fotos tageweise getrennt werden und somit "Geschichten" von Tagesbeginn bis -ende erzählt werden können, so wie das hier stattfand ;)

    LG Stephan

  • Ich nehme deinen Vorschlag zur Kenntnis, falls im Beitrag aber ein Detail zum Nachbau im Modell auftaucht oder ein paar Zugskompositionen die man nachstellen will, dann ist man sehr dankbar wenn nicht 60 Bilder in einem Beitrag sind, sondern man nur den einen Beitrag als Bookmark anlegt in dem die Bilder sind die interessant sind.

    Aber ich habe jetzt nicht wirklich Lust den Fotobeitrag jetzt mit einer Diskussion darüber aufzufüllen, dies bei Notwendigkeit gerne per PN! Danke!

  • Hallo Stephan

    Schön von dier zu hören, bin auch der Meinung die Bilder sollten in einem Thema zusammen gefasst werden. Die Ladezeiten können minimiert werden indem man kleine Vorschaubilder ins Forum lädt und diese dann verlinkt, als Beispiel.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Stephan

    Super Bilder

    Es werden wieder viele Erinnerungen in mir wach als ehemaliger Lokführer bei der RhB .

    Sehr gut finde ich dass du nicht alles auf einmal präsentiert hast.

    Ob man nun das Maximum von 10 Bildern pro Beitrag hätte erreichen sollen ist Ansichtssache und bedeutungslos

    auf Hinblick deiner tollen Präsentation

    Weiter so.

    Gruss von der RhB

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Stephan

    Besten Dank für die tolle Bilderserie aus der jüngsten Vergangenheit, bevor die Capricorns lokbespannte Züge verdrängten.

    Gerne darfst du uns auch ein paar Bilder von der Ybbstal-Bergstrecke und deinen dortigen Engagement zeigen (oder verlinken).

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Stephan,

    Vielen Dank für das einstellen der vielen schönen Bilder.

    Da warst du immerhin noch rechtzeitig da um die letzten Periode mit Lokbespannte Züge im Bild einzufangen!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Stephan,

    ich habe mir das verlinkte Album von dir nur kurz angesehen und muss sagen, du hat wirklich einen Blick und auch viele Züge sind sehr speziell. Das ist echt klasse, was du da dokumentierst.

    Viele Grüße

    Kurt