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    Vielleicht noch eine kleine Anregung aus der Rubrik 'wenig Aufwand, große Wirkung': versuche noch, die Trittstufenhalter unter den Türen in Wagenkastenfarbe zu bemalen. Das wirkt nochmal richtig gut!

    Danke für den Tipp, das mache ich noch. Die Trittstufenraster will ich mit dunklem washing noch verfeinern.

    Hier ein Bild des Dachs. Min 5:15 und 8:08

    Danke für den Filmausschnitt. Ja, da zu machen ist nicht so einfach. Da habe ich schon etwas Respekt.

    Dein EW I ist wirklich schön geworden. Wieviel Zeit hast Du insgesamt investiert? Von welchem Hersteller sind die Passagiere

    Ja, ein Wagen ist viel Aufwand, aber wenn man 10-20 Stück auf einmal macht, dann ist die Zeit je Wagen hinnehmbar. Ich denke inkl. Personen 3-4 Stunden je Wagen, wenn man in Serie arbeitet - aber nicht als Endwagen. Der Endwagen muss hinten unten noch geschlossen werden und der Puffer eingebohrt werden. Nicht zu vergessen, beim EW I kurz musste ich noch alle Zurüstteile einbohren.

    Die Figuren sind von Preiser (Sitzende: 16328 und stehende: 16343) - selber bemalt. Achtung: mache sind zu groß, da müsste man die Füße an den Knien kürzen - oder eben nur die kleineren verwenden. Je 2.Kl. Wagen will ich zwei stehende einbauen. Die sind mit 0,5m Draht eingebohrt - ich hasse es, wenn die Figuren herumfliegen im Wagen.

    Grüße

    Kurt

    Zusammengebaut sieht das Ganze schon ganz gut aus. Ob ich am Dach noch was machen werde, muss ich sehen. Das ist nicht einfach, den Washing-Effekt hin zu bekommen, da ist viel Handarbeit gefragt und schnell sieht es nicht so aus wie beim Original. Dann hätte ich nichts gewonnen. Lieber erstmal nichts, als ein Ergebnis, das mich nicht überzeugt. Die Handgriffe - oh je, die muss ich noch machen. Ich werde es mit Einkleben durch Klarlack versuchen.

    Grüße Kurt

    Jetzt habe ich mich meine "Inneneinrichtung für den EW I und EW I kurz "gefunden" und auch das Chassis mit Drehgestellen und Räder ist jetzt so, wie ich mir das vorstelle. An den Enden der Sitzbänke habe ich 0,4mm Draht eingebohrt und mit "Prof. Grund" von Elita lackiert. Die Sitzfarben sind auch 1:1 RAL-Farben von Elita. Inneneinrichtung: Die Wände sind dunkler wie Original, aber dafür knallt es nicht so, wenn die Wagen beleuchtet sind.

    Chassis und Drehgestelle ist ohne Demontage mit Nr. 83 von Revell gemacht (nicht voll, nur ca- 50-70% deckend), dann etwas Rostpulver von Arcitec und dann nochmal leicht mit Nr. 83 von Revell, damit das nicht zu hart wird. Dann leichtes Drybrush. Radsätze mit Nr. 83 von Revell (mit Schablone die Laufflächen angedeckt. Wenn man einen Wagen macht, ich das aufwändig - aber ich will ja immer 10-20 Wagen auf einmal so behandeln, dass geht sehr schnell, weil man nichts abdecken muss und auch nicht so genau arbeiten muss. Ehrlich: es ist schon "nice to have", aber nicht wirklich notwendig, man wird es wahrscheinlich nicht sehen - obwohl: ich will ja von 130cm auf 160cm hoch fahren, da könnte man vielleicht schon was sehen. Zumindest ich.

    Was mich freut: "alles nur Farbe" - man muss nichts supern mit zusätzlichen Bauteilen (außer den 0,4mm Draht). Die BEMO-Qualität ist voll okay, da bricht nichts ab - alles voll betriebstauglich.

    Viele Grüße Kurt

    Das ist aber kein Schwarz, sondern ein sehr dunkles grau. Ein wenig weiß in Deine Farbe kann nicht schaden.

    nimm einfach Revell matt deckend 36109/32109 Anthrazit (entspricht RAL 7021)

    Da ich die Farbe für alle Wagen benötige, nehme ich gerne den Tipp von Peter an und kaufe von Revell die Farbe Anthazit. Hier habe ich noch für Interessierte ein Foto von einem (ich glaube leicht) eingezogenen Faltenbalk älterer Bauart, der aber parallel eingezogen ist - könnte man mit dem ausgezogenen von BEMO vergleichen, wenn er am Endwagen montiert ist. Da sieht man innen eher hell als dunkel. Grüße Kurt


    die Faltenbalge sind doch eigentlich in so einem Grauton.

    Marco, du bringst mich ins Schwitzen :) Jetzt habe ich gleich mal die Fotos durchgestöbert. Anbei eines mit zwei unterschiedlichen Bälgen. Rechst ein älterer schwarzer mit scheinbar etwas dünnerem Material und Klammern oben und unten - links ein neuerer. Der ist etwas heller, hat keine Klammern und ist scheinbar aus dickeren Material, dass sich an den Bügeln dann auch etwas runder wölbt. Also, ich mach weiterhin mattschwarz, dass passt zum rechten älteren Wagen ganz gut. Grüße Kurt

    Hallo Fabian,

    danke für deinen Beitrag. Man kommt ja dann immer ins Überlegen, ob man was verbessern muss. Das ist ja auch Sinn meines Musterwagens. Ich habe Unterboden und Drehgestelle und auch die Radsätze (Stirnflächen) mit Elita "Graubraun, seidenmatt" lackiert. Man sieht es kaum, weil der Farbton fast gleich ist wie das Kunststoffteil - der Farbton und auch seidenmatt ist nicht gut, es muss ganz matt sein und rostiger. Hier schwenke ich jetzt um auf Revell Emailfarbe matt, die Partikel sind da größer und damit kann man mattere Oberflächen machen. Ich werde es machen wie seinerzeit bei meinem US-Wagen. Geht schnell und kommt dem Original doch ziemlich nah. Für die Radscheiben habe ich ein Papp-Schablone, damit nicht die Laufflächen lackiert werden.

    WP weathering (2).jpg

    Bzgl. der Faltenbälg innen: die sind -laut meiner Erinnerung- so mittelgrau. Wie eine LKW-Plane von der Oberfläche. Bei den "ausgefahrenen" wird man bei mir nicht reinsehen können, weil da Wagen an Wagen sein werden und dazwischen ein Stück Schaumstoff. Kann ich machen, weil es keine Gegenbögen geben wird, wo sich Wagenenden verschieben können. An den Zugenden werden die "eingezogenen" eingesetzt; die sind farblich mehr oder weniger innen auch so wie der Außenrahmen. Wenn man aber wie du, die ausgezogenen auch an den Endwagen hat, dann sieht innen dunkel doch besser aus. Für das Schwarz für die Faltenbälge nehme ich Revell Emailfarbe mattschwarz, weil das richtig schön tiefmatt ist. Viele Grüße Kurt

    Die farbliche Behandlung der Kleinteile hat das Modell deutlich bereichert.

    Auf Fotos wirken die Schläuche so dick, aber sieht man das Modell, dann sieht man die kaum, die feinen silbernen und rote Akzente erkennt man aufgrund des Farbunterschiedes sofort. Das kommt gut. Das Beste ist aber das Blinklicht, dank ESU Lichtleiste in Helligkeit und Frequenz einstellbar. Vielleicht ist dir aufgefallen, dass ich Unterboden und Drehgestelle lackiert und dann mit dry-brush behandelt habe - eine Idee, die ich von deinem Beitrag habe. Grüße Kurt

    Hallo zusammen,

    da ich Züge mit nicht veränderten Kompositionen fahren werde, will ich analog zur Zuglok (Puffer und Zughaken) die Schlusswagen mit Mittelpuffer und Zughaken ausrüsten.

    Angefangen habe ich mit einem rund 30 Jahren alten EW I kurz von BEMO für den Berninaexpress. Es lagen seinerzeit nur Griffstangen bei - die habe ich noch nicht lackiert/montiert. Dafür habe ich etliche BEMO-Zurüstteile spendiert inkl. Bernina-E-Ausrüstung - was besonders gut aussieht wegen der roten Farbe an den Steckdosen.

    Bis 1985 gab es bei der RhB die Zugschlussignalisierung, also musste der Wagen auch ein funktionierendes Zugschlussignal bekommen (Weinert). Weiterhin habe ich die Stangen für die Gepäckablage nachgebildet. Geht ganz einfach und schnell mit 0,4mm Draht, kostet so gut wie nichts.

    Einen Bericht mit Video des blinkenden Zugschluss (ESU digitale Lichtleiste) inkl. Innenbeleuchtung mache ich noch später. Hier erstmal die Bilder - ich muss sagen, ein paar Kunststoffteile, wenige Messing-Gussteile und diverse Farben - fertig ist ein 1a klasse Modell. Wenn mal der Zug seine Runden dreht, wird das Blinklicht und der Rückseite des Wagens ein Hingucker. Zum Vergleich habe ich auch ein Foto der Seite gemacht mit der Kupplung.

    Warum die Zugschlussleuchte nicht wie beim Original ganz außen sitzt, dass ist der E-Ausstattung geschuldet. Sie ist nur gesteckt, damit man sie auch tauschen kann, falls sie kaputt gehen sollte.

    Viele Grüße

    Kurt

    dass die RhB-Loks sehr ähnlich sein werden wie die hier links im Bild:

    Ist das links im Bild ein Baudienstlok? Die hat 4 Achsen und keinen Mittelführerstand. E und Diesel? Ich denke Baudienst wird ohne Diesel nicht auskommen. Mein Gedanke war bei der Anzahl an Loks eher bei 2-achsigen, die man ggf. in Mehrfachtraktion fährt. Also, ich bin gespannt und würde mich freuen, wenn es 4-achsig kommt. Grüße Kurt

    die kleinen Punkte beim Rh.B. Schriftzug waren kniffelig und haben mehrere Anläufe gebraucht.

    Hammer ! Ich habe schon immer überlegt, wie klebst du das auf. Okay mit Lack, scheinbar hält das ganz gut. Aber die Punkte, da reicht eine Vergrößerungsbrille doch gar nicht mehr richtig aus. So wenig Lack wie der Punkt groß ist, kann man doch gar nicht auftragen. Respekt, ich erfahre dadurch, dass noch viel viel mehr geht, also ich mir selber zutrauen würde. "DryBrush" ist das die Methode, die man früher "Granieren" nannte? Mit einem trockenen Pinsel helle Farbe ganz ganz leicht über die Kanten streichen, um den Effekt zu erhalten, der beim Original bei Sonnenlicht auftritt - die Kanten glänzen hell, die Fälze dagagen dunkel.

    Aufgrund deines Beitrages überlege ich, ob ich diese Methode bei allen meinen H0m-Modellen anwende im Drehgestellbereich inkl. Radsätze. Erst lackieren, dann die Kanten granieren. Das wäre nicht viel Arbeit - könnte aber gut wirken. Das "Problem" bei mir ist immer, entweder ich lasse es oder mache alles so. Ich denke, ich probiere es mal ein einem H0m-Wagen aus, wie das wirkt, wenn das nur im Drehgestellbereich so gemacht wird. An einem H0-USA-Modellen hatte ich damit gute Ergebnisse erzielt. Es war damals Revell-Farbe in weiß. Aber die Spurweite habe ich aufgegeben.

    Hast du ein paar Tipps, wie du das machst mit dem Dry-brush. Nimmst du eine spezielle Paste/Farbe?

    Grüße Kurt

    WP weathering (2).jpg

    Ich bin beeindruckt, wie sehr deine Modellbahn dem Original nahekommt. In 2003 bin ich mal die Bauten abgegangen und habe Maße genommen. Es ist schon krass, was da gebaut wurde und deine Modellbahn zeigt das auch. Anbei ein Foto aus 2003 - dein Modell fängt genau diese Felsen, Bäume, Bewuchs, Charakter ein. Du bist damit am oberen Ende dessen, was machbar ist.

    Grüße Kurt

    m die Loks anzupassen, für die nur noch BEMO Pantos zur Verfügung waren, habe ich die Pantos ganz simpel an der Wippe dünner geschliffen und die Enden links und rechts schärfer abgebogen und dann diese Enden gekürzt:

    Die Idee hatte ich auch, aber wenn ich sehe, wie präzise du das gemacht hast, dann sieht das aus wie ab Werk. Das werde ich nicht so schön können und wenn, dann nicht bei 20 - 30 Loks. Ich würde da wohl eher auf neue Ätzteile gehen. Nicht meine Piro 1, aber könnte ich mir generell vorstellen. Grüße Kurt

    In der Zwischenzeit recherchiere ich weitreichender...

    Ja, das ist ein gewisses Leid: hat man was fertig, freut man sich. Sieht man was besseres, überlegt man, ob man es auch am eigenen Modell abändern soll. Na ja, mit deinen handwerklichen Fähigkeiten (gilt für manch anderen hier aber auch) ist das kein Problem. Ich wäre gerne mal Mäuschen, wenn du an den Sachen arbeitest. Ich für mich habe mir einen Standard überlegt, mit dem bin ich glücklich (werde bis Jahresende noch was zeigen bzgl. Wagen), aber das ein oder andere Modell selber zu bauen, das wäre noch ein Ziel von mir, daher freue ich mich bei so Beiträgen wie von dir. Grüße Kurt

    Ist denn Entec und Yalcin Barin nicht dasselbe? Ich habe für für DB E10 noch zwei neue Stromabnehmer seit 20 Jahren von Ihm hier leigen. Das war damals wie heute unschlagbar, was der machte. Ich wäre schon hochzufrieden, wenn bei den BEMO-Stromabneher oben das Querteil filigraner wäre. Aber die heutigen stören mich auch nicht wirklich - da habe ich ganz andere Baustellen. Ich bin auch zufrieden, wenn statt erhabenenen Schriften diese nur aufgedruckt sind. Generell liebe ich die gewisse Einfachheit der BEMO-Modelle, weil "Modellbahn" ist für mich immer noch was, das eigenständig ist. Natürlich das Abbild vom Original, aber ein Modell muss auch einen eigenen Charakter haben und den Charakter der BEMO-Modelle liebe ich. Etwas Farbe und man hat ein klasse Modell.

    Grüße Kurt

    Hallo Ralf, du bist ja auch so ein krasser Typ, der Modelle umbaut und supert - aber wirklich super Qualität. Muss mir mal alles in Ruhe ansehen. Mit was spachtest du? Ich habe vieles aus den Fachhandel schon probiert, aber die Massen sacken alle nach, wenn der Spalt zu groß ist.

    Grüße Kurt

    Thomas, mehr geht nicht. Ich denke bzgl. Fahrzeugumbau RhB H0m bist du der ungekrönte König und allen eine sehr große Motivation. Es macht richtig Freude das zu sehen, was du machst. Ich war im Frühjahr in Dortmund auf der Messe und sah bei BEMO auf dem Messestand einen Albulaschnellzug in grün mit der BoBoBo - da wusste ich: ich muss die Epoche wechseln in die grün/rote Zeit. Und mir war garnicht bewusst, das früher einiges an den Loks so anders aussah. Leider gibt es bei BEMO kein Dach der 701/702 aus der Anfangszeit mit oben Doppellampen. Ich dachte mir, vielleicht kann die BoBo1 als Spender dienen. Hast du jemals darüber nachgedacht Doppellampen nachzubauen bei der Ge 6/6 II? Es liegt mir jede Kritik ferne, aber hast du nicht zu viele Bremsschläuche an der 701?

    PS: die Phantos: ein Traum, wie alles was du baust.

    Viele Grüße Kurt

    Wer den/das/die "Schnägg" (ein wirkliches beeindruckendes Gerät) in Aktion erleben will, hier ein Film dazu. Grüße Kurt

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    Ob die Dinger wohl künftig die bisherigen Velowagen (Mitteleinstieg) ersetzen und dann auch in den Schlittelzügen laufen? Wollen wir es nicht hoffen

    es kommen doch 25 Velo-(Ski)-Wagen laut RhB Pressemitteilung - weil: man hat neuerdings gemerkt, dass es Velofahrer gibt und die werde nicht weniger und die Capricorn sind nur bedingt geeignet. Aber viele rätzeln noch, wie die Wagen helfen sollen, wo doch überall die Capricorn sind. Die Zeit wird es zeigen... kommt Zeit, kommt EW V. Grüße Kurt

    Staune das Märklin die Werbung auf so alte verrostete Wagen anbringen lässt. Gibts da nicht noch Fabrikneue oder frisch lackierte ?

    Nachdem die 617 mit der LGB-Werbung nicht mehr wirbt, hat man wohl eine günstigere Werbung gesucht. Die Modelle von LGB und ggf. auch die von Märklin/Trix in H0 werden natürlich "sauber/silber" sein. Ich denke darum geht es auch - neues Vorbild für die Produktion von Modellen. Wird BEMO die Wagen machen und damit für Märklin und Trix werben? Oder erlaubt das ggf. Märklin gar nicht? Man wird es sehen. Grüße Kurt