• Hallo Peter,

    Danke für die Bilder und Bericjte von deiner Gartenbahn. Die Fahrzeuge im großen Maßstab unter der Sonne lassen richtig Eisenbahnstimmung aufkommen. Ich freu mich über die Einblicke in diese andere Modellbahn-Art und nachdem ich heute mal wieder mit der Wildnis in unserem Garten gekämpft habe, ahne ich wie viel Arbeit da drin steckt...

    Familiäre Kollateralschäden kenne ich auch im kleinen Maßstab (bei mir sind es meist meine Söhne ;)). Gut, dass du gleich Ersatzmaterial zur Hand hattest.

    Viele Grüße

    Jona

  • stivaraetica Wir haben die Rh.B sei es im Modell, oder im Vorbild immer in den Ferien miteinbezogen. Meine autistische Tochter (34 jährig) teilt eben meine Hobbys auch. Sie macht mit mir gerne Musik, fährt gerne Zug, Schaut gerne Rh.B.-Filme und fährt leidenschaftlich mit dem grossen Vorbild.

    Am 12. April stehen die nächsten Bauarbeiten an. Dann wird das Tunnel erneuert. Ihr seht, weshalb:

    Da ich ein rundes Tunnelroht habe, welches zu klein ist, um mit gehobenen Panthos zu fahren, möchte ich alles auf einen grösseren Querschnitt vergrössern. So wird das Tunnel neu 2 Meter lang sein. Das ist 80 cm länger, als jetzt. Der angedeutete Berg wird auch grösser. Denn bis jetzt, konnte ich den Berg nicht erhöhen, weil das Kuststoffrohr sich verbog und dadurch noch kleiner wurde.

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Lieber Peter

    Sehr schön, dass ihr als Familie euch da so einen gemeinsamen Nenner schaffen konntet. Das ist sehr sehr wertvoll.

    Ich wünsche euch da allen viel gemeinsame Freude weiterhin.

    en liebe Gruess

    Thomas

  • Guten Morgen miteinander

    Nun ist der grosse Tag da und der alte Tunnel ist um 09.00 Uhr schon Geschichte. Alle Pflanzen wurden sorgfältig zur Seite gelegt und werden dann beim neuen Tunnel und dem etwas grösseren „Berg“ als Bepflanzug weiterverwendet.

    Auf der rechten Seite die neuen Elemente für den Tunnel.

    Streckenunterbruch 8)8);)

    Ich bin froh, den Gärtner zur Hand zu haben um diese schweren Arbeiten auszuführen. Das ist es mir wert.

    Ich werde euch dann heute Abend informieren über die Fertigstellung des Tunnels. Ob da dann das Gleis schon wieder befahrbar ist, weiss ich noch nicht, denn mein Knie braucht schon immer noch etwas Schonung.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • So, das Tageswerk ist vollbracht:

    Alles stabil verlegt auf Splitt mit Magerbeton. So können die Elemente platziert werden.

    Diese sind sehr schwer und mussten zuerst mit dem Sackkarren nach unten transportiert werden.

    Es ist grösser, ich werde mit den Panthos oben durch die ganze Anlage fahren können.

    Es werden aber Tunnelportale angebracht und die Panthos mit einer Führung auf das Tunnelportalprofil gebracht.

    Mir gefällt es sehr.

    Nun muss ich schauen, welches Tunnelportal ausgewählt wird. Ich habe 3 verschiedene zur Auswahl. Morgen werde ich die verschiedenen Varianten zeigen.

    Ich wünsche euch einen schönen Freitagabend.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter

    Der Umbau hat sich absolut gelohnt, der Tunnel mit Berg ist schön geworden und jetzt bestimmt stabil. Auch ich habe Kabelkanäle für einen Tunnel verwendet - und dank dir wusste ich wo solche erhältlich sind. Und oh ja, sie sind schwer.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Guten Morgen

    Das Gleis liegt wieder, ist aber noch nicht angeschlossen. Nun habe ich die verschiedenen Varianten meiner Tunnelportale hingestellt. Es ist einmal das Albula-Südportal in Spinas in zwei verschiedenen Ausführungen.

    Variante Albula-Süd in Beton

    Variante Albula-Süd in Kunststoff, schon coloriert.

    Eines der alten Portale, dieses gefällt mir sehr gut.

    Und das zweite. Dieses konnte ich nicht richtig hinstellen, weil es noch Betonresten hat, welche zuerst weggeschnitten werden müssen.

    Alle Varianten gefallen mir sehr. Ich berücksichtige auerb auch Empfehlungenm von euch. Was sicher nicht in Frage kommt wäre, 2x Albula-Süd.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,
    mir gefallen Albula Süd und das unterste Portal am besten. Allerdings das unterste Portal nur, wenn man die schräge Oberkante irgendwie mit der umgebenden Landschaft erklären kann.

    Ich habe vor vielen Jahren selber einmal eine kleine Garteneisenbahn betrieben. Ich weiß noch, wie viel Arbeit das erfordert hat. Deshalb habe ich großen Respekt vor deiner schönen Anlage.
    Viel Spaß weiter damit.

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Peter,

    schon beeindruckend für einen H0m-Bahner, wie super so ein 'echter' Tunnel wirkt!

    Bei den Portalen wäre ich auch beim Albula Süd Portal. Richtig klasse sieht natürlich auch das schräge Portal auf dem letzten Bild aus. Für mein Gefühl müsstest Du allerdings dafür den Berg noch etwas anpassen, damit das Portal optisch seine Berechtigung hat. Das wäre dann aber aus meiner Sicht die perfekte Wahl und ein weiteres Highlight auf Deiner tollen Anlage!

    Viele Grüsse, und ich bin gespannt auf Deine Lösung!

    Heiko

  • Allegra Peter,

    Klar, das Albula Süd Portal passt super zu Deinem Bahnhof Spinas. Aber das müsstest Du dann schon ein bisschen nach unten verlängern, oder? Sonst ist ja der Vorteil Deines höheren Tunnels wieder zunichte.

    Wenn es geht würde ich auch versuchen das Beton Portal von Albula Süd einzubauen. Ansonsten die beiden anderen.

    Liebe Grüße,

    Sebastian

  • Guten Morgen

    Herzlichen Dank für eure Rückmeldung. Albula-Süd ist momentan in Arbeit:

    Ich habe mir überlegt, wie ich dieses Portal einbauen kann? Da kam mir die Idee mit einer Styrodur-Platte. Das Betonportal ist schon aufgeklebt, und wie oben schon bemerkt, möchte ich etwas mehr Höhe als Reserve für die Panthos.

    Eine erste Stellprobe motiviert mich, so weiterzufahren. Ich möchte die Portale demontieren können, falls da mal ein Igel oder andere Tiere ihre Nester bauen, möchte ich es auch wieder reinigen können. Selbstverständlich wird die Styrodur-Platte auch noch mit einer Struktur versehen. Damit das Ganze dann unseren Winden und Böen standhält, wird es mit der Betonröhere verschraubt.

    Leider ist das schräge Portal zu fest beschädigt worden. Ich kann es nicht mehr verwenden. Ich werde es aber auseinaderschneiden mit der Flex, so kann ich gewisse Mauerteile weiter verwenden.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,


    Kannst du die Tunnelportale bei Betriebsruhe bzw. übernacht nicht einfach mit einer art Schiebe-einsatz direkt hinter dem Portal abschliessen? Das wird beim Vorbild hier und da auch gemacht….

    So nur als Gedanke gemeint,

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel

    Herzlichen Dank für dein Input. Ich werde sie irgendwie verschliessen. Für einen Schiebe Einsatz müsste es eine Art Jalousie sein, welche heruntergezogen werden kann. Ich habe an eine Lösung mit einer zusätzlichen Platte von vorne gedacht, welche das ganze verdeckt, so dass es auch etwas mehr witterungsgeschützt ist. Das Albula Süd-Portal ist bei mir eben gegen Westen ausgerichtet.

    Herzliche Grüsse von Peter