Liebe Albulaner
Ich denke es ist nun auch bei mir die Zeit eines eigenen Anlagenthreads erreicht. Ich habe mich dazu entschieden hier nochmals kurz mein Anlagenkonzept vorzustellen, jedoch nicht mehr komplett ins Detail zu gehen. Wer sich vorallem für den Unterbau und die Fertigung der Segmente interessiert, mag sich bitte meinen Vorstellungsthread anschauen.
Meine Anlage besteht aus Segmenten, welche je eine Grundfläche von 60 x 40 cm haben. Der maximale Höhenunterschied der Schienenoberkante über alle Segmente beträgt 16 cm. Bei der Anlagenplanung war mein Hauptziel, dass der Zug so oft wie möglich (also immer ) sichtbar ist. Denn ich geniesse es sehr, einfach den Zügen beim fahren zuzuschauen.
Das fiktive Sujet soll sich zwischen Albula und Bernina befinden und sich Landschaftlich sowie auch mit dem Rollmaterial an diesen beiden Vorbildern orientieren. Weiter sollen sich Gebäude sowie auch das Rollmaterial etwa in der Epoche VI ansiedeln, sprich einen fiktiven den Betrieb in den 2010er Jahren abbilden.
Sämtliche Segmente wurden am PC im CAD geplant und anschliessend aus 12mm dickem Birkensperrholz mit einer CNC ausgefräst.
Zum aktuellen Zeitpunkt sind auf diese Art 27 Segmente gefertigt worden. Der Landschaftsunterbau wurde mit Bauschaum sowie Peter's Landschaftspaste realisiert. Dazu ist auch mehr in meinem Vorstellungsthread zu lesen.
Viele Grüsse
Andreas