Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Liebe Mobauer
    Im Monat August wurden folgende Modelle an die Händler in der Schweiz ausgeliefert:

    Gesammtübersicht


    RhB Abe 4/4 36 Berninatriebwagen Art.Nr. Analog 1268 136 Digital 1369 1236 136


    RhB D 4051 Packwagen ACPE Art.Nr 3236 121


    RhB Haik-qy 5174 "primo visavis" Schiebewandwagen Art.Nr 2288 154


    RhB Haik-qy 5140 Schiebewandwagen Art.Nr 2288 110


    RhB Sl 7769 mit RhB Abfallmulden Art.Nr. 2290 129



    RhB Sl 7770 mit RhB Abfallmulden Art.Nr. 2290 120

    Viele Grüsse aus der Gegend des Vorbilds
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer
    Im Monat September haben die Händler in der Schweiz folgende Modelle erhalten:

    Gesammtübersicht:


    RhB BDe 4/4 38 Art.Nr. Analog 1268 148 Digital 1368 148


    RhB Haiq-qy 5175 "Volg" Art.Nr. 2288 125


    RhB Sb-v 7728 "Lanxess" Fischer Art .Nr. 2289 138


    RhB Uce Zementsilo Packung bestehend aus den Nummern 8005 8007 8016 8040 Art. Nr. 7459 110

    Viele Grüsse aus dem Bahnland Graubünden
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Schick, vielen Dank Bemo. Offenbar lernt man dort auch dazu. Der 38 hat Topfantennen für den Funk, die Teile hat man schon ewig im Portfolio, schön, dass man sie nun auch bei den Motrice Trenta anbaut.

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Liebe Mobauer

    Die Jugendgruppe der Mf RhB haben das vierte Projekt in Angriff genommen.
    Wir werden in Form einer Reportage über den Aufbau der Anlageteile berichten.

    Die Idee zur Umsetzung dieses Projekts entstand anlässlich des Weinfests in Malans 2011.
    Wir stellten im Schulhaus eine Anlage mit Punk- zu Punktbertieb auf.
    Die Anlage wurde aus Platzgründen im Schulhausgang aufgestellt.

    Um den Sitzplätzen auszuweichen und einen einigermassen genug breiten Gang für die Zuschauer zu haben
    mussten in der Mitte der Anlage eine "Etage" montiert werden.
    Verwendet wurden die Module 13 und 14 wodurch die entsprechende Verschiebung enstand.

    Ausstellung Weinfest Malans Modul 13 u.14

    Bereits nach wenigen Minuten Fahrberieb der Anlage musste festgestellt werden dass der Abstand der Bahnhöfe viel zu weit war.
    Es mussten jeweils zwei Züge in gleiche Richtung geschickt werden um einigermassen Betrieb zu haben.

    Die Idee enstand:
    Der an diesem Tag eingesetzte Jugendbetreuer Adrian Rykens meinte ein Bahnhof an der Stelle der Module 7.13.14 u.37
    wäre in Zukunft eine gute Lösung.

    Als neuer Jugendbetreuer wurde Adrian beauftragt ein Projekt auszuarbeiten und später umzusetzen.

    Geometrische Anordnung der Module MF 90-93

    Vorgesehen war ein Kreuzungsbahnhof mit zwei Hauptgeleisen und zwei Stumpengeleisen.
    Nach einigem Hin und Her wurde das Projekt vergrössert da noch ein reiner Ausweichbahnhof in der Endbauphase ist.

    Auslegung des Projekst um Überraschungen auszuschliessen. März 2012

    Das ferige Projekt hate nun drei Hauptgeleise sowie zwei Stumpengeleise.
    Der Aufbau der Module begann.

    Das ferig zugeschnittene Material sowie die bereits zusammenmontierten Rahmen der Module MF 90-93
    April 2012


    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Andy
    Als Sammler habe ich mich nur auf die RhB sowie übergangsfähige Fahrzeuge der MGB (FO BVZ DFB) spezialisiert.
    Die Modelle wandern nun in die verschiedenen Ausstellungsvitrinen oder an Ausstellungen.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    In der Zwischenzeit sind einige Arbeiten ausgeführt worden.

    Der rohe Geländebau wurde abgeschlossen und die Reliefs ausgesägt und mit Syropor hinterlegt.


    Zur Zeit wird das Gelände an den Modulabgrenzungen mit einer 10 mm Platte eingefasst.


    Das Anpassen einer Schnittstelle zwischen zwei Modulen ist immer wieder eine Herausforderung.
    Gut ersichtlich der Aufbau dieser zwei Module sowie die Anordnung der Holzkonstruktionen

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Um den Sitzplätzen auszuweichen und einen einigermassen genug breiten Gang für die Zuschauer zu haben
    mussten in der Mitte der Anlage eine "Etage" montiert werden.
    Verwendet wurden die Module 13 und 14 wodurch die entsprechende Verschiebung enstand.

    Ausstellung Weinfest Malans Modul 13 u.14


    Hallo Willy

    Sieht gut aus, nur... Wären die Modulränder schwarzmatt angestrichen, so würden sie viel besser aussehen, so meint man irgendetwas sei komisch.

    Bitte die Bilder vor dem Hochladen reduzieren, dann dauerts nicht so lange.

  • Hallo Willy,

    immer schön zu sehen, dass es bei anderen vorwärts geht!
    (Kann ich von mir leider zur Zeit gar nicht behaupten ... :( )

    "zuviel Abstand zwischen den Bahnhöfen" ... um das Problem kann man euch nur beneiden. :)

    Viele Grüße und viel Erfolg weiter
    Volker

  • Liebe Mobauer

    Die diesjährigen Herbstneuheiten und Neuauflagen
    stehen ab Dienstag auf der Startseite der Webseite von BEMO.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Oh,
    das wird einige freuen: Hockey Club Davos. Sogar als Variante mit LED-Beleuchtung. Bemo, Bemo, Bemo... Hast Du etwa hier mitgelesen und gemerkt, was sich die Kunden wünschen? Weiter so, mich freut es sehr und sicher auch einige andere Kunden.
    Grüße, Marco

  • Meine Bestellung für die HCD ist schon raus :thumbup:

    Ich Bestelle diese auch. :thumbup:
    Einer hat gesternm Ricardo eine für 499.- ersteigert. Der wird sich ärgern. :D

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • HCD!
    Die Lok gefällt mir neben der Glacier-Lok einfach am besten, daher muss das Teil her!

    Gruß!

    Grüße von Vincent!

    Schmalspurbahnliebhaber aus Deutschland - wer braucht schon mehr als 1000 mm?

  • HCD!
    Die Lok gefällt mir neben der Glacier-Lok einfach am besten, daher muss das Teil her!

    Gruß!

    Detto. Bemo hat doch nur gewartet, bis Joe Thornton und Rick Nash zum HCD zurückkehren - oder aber Insider-Infos, dass die Lok bald das Design wechseln wird ;)

    Grüße,
    Stefan