Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Hallo Zusammen

    Es freut mich, dass euch mein Rückblick auf die TW III sowie die Ge 4/4 II am RE Scuol - Disentis gefallen haben. Aktuell ist die Veränderung der RhB in aller Munde, das Thema um die Ge 4/4 II (1. Serie ohne Dual und ohne ZSI 127) sowie die TW III gross. Dabei geht fast ein wenig Unter, dass die verbleibenden Ge 4/4 I Ende Jahr ebenfalls vermutlich stillgelegt werden, da sie keine ZSI 127 eingebaut haben und somit nur noch gemäss dem Prozess "Fahren ohne Zugbeeinflussung" eingesetzt werden dürfen.

    Mich persönlich würde es sehr freuen, wenn eine oder auch zwei Loks erhalten bleiben, ob nun in rot oder grün spielt mir keine Rolle. Ob aktuell ein Einbau der ZSI 127 für Hist. Züge (Davos - Filisur sowie Erlebniszug) noch ein Thema ist oder ob genügend Rollmaterial vorhanden ist, weiss ich nicht. Ich nehme dies aber trotzdem zum Anlass einen kleinen Fotorückblick zu machen.

    Die ersten Bilder sind sicherlich keine Meisterleistung, dafür für mich sehr speziell. DIe 602 konnte ich im Jahr 2009 mit angehängten Rollbockwagen fotografieren. Für mich das erste und einzige mal:

    Ge 4/4 I 602 der RhB in Chur
    Rollschemelbetrieb nach Grüsch, dies ist heute leider ebenfalls Geschichte.
    bahnbilder.ch

    Am selben Tag folgte eine 3-fach Traktion Ge 4/4 I, dies sah ich ebenfalls das einzige mal so:

    Ge 4/4 I 608 der RhB in Chur
    Güterzug Ilanz - Landquart mit 3-fach Traktion Ge 4/4 I
    bahnbilder.ch

    Als wir im Februar 2009 in Zuoz einfuhren ging nichts mehr, vor und nach uns ging jeweils eine Lawine hinunter bzw. es bestand Gefahr, daher ging es Stunden später zurück nach Scuol:

    Ge 4/4 I der RhB in Zuoz
    Man glaubt es kaum, in Ospizia herscht Sonnenwetter, die Dampfschneeschleuderfahrt ist im vollen Gange, und wir waren in zuoz eingeschneit (Lawinengefahr).
    bahnbilder.ch

    Wir schreiben das Jahr 2010, wegen einer defekten 700er sprangen die beiden Ge 4/4 I kurzzeitig vor dem RE Landquart - Scuol - Landquart ein:

    Ge 4/4 I 610 der RhB zwischen Landquart und Malans
    Ge 4/4 I 610 der RhB (Rhätische Bahn) zwischen Landquart und Malans, Schweiz
    bahnbilder.ch

    Im Jahr 2011 wurden dem Zug 1125 jeweils an der Spitze vier BEX Panoramawagen mitgegeben. Aus Chur kommend in Samedan angekommen, fuhr die Ge 4/4 III mit den vier Panowagen nach Pontresina. Jeweils eine Ge 4/4 I übernahm den Albulaschnellzug von Samedan nach St. Moritz, Grund genug dies zu fotografieren. Wie auf dem Foto erkennbar, verzog der Nebel sich gerade rechtzeitig:

    Ge 4/4 I 604 der RhB zwischen Samedan und Celerina
    Ge 4/4 I 604 der RhB (Rhätische Bahn) zwischen Samedan und Celerina, Schweiz
    bahnbilder.ch

    Im Jahr 2011 sah man noch das eine oder andere mal eine der verbleibenden Ge 4/4 I an Albulagüterzügen:

    Ge 4/4 I 604 der RhB zwischen Bever und Spinas
    Ge 4/4 I 604 der RhB (Rhätische Bahn) zwischen Bever und Spinas, Schweiz
    bahnbilder.ch

    Zwei Ge 4/4 I ziehen einen Salonzug in Richtung St. Moritz, Grund für diesen Zug war die GV des Vereins Pro Salonwagen.

    Ge 4/4 I 606 der RhB zwischen Samedan und Celerina
    Ge 4/4 I 606 der RhB (Rhätische Bahn) zwischen Samedan und Celerina, Schweiz
    bahnbilder.ch

    Der Schlittelzug Bergün-Preda war lange Zeit eine Ge 4/4 I Leistung:

    Ge 4/4 I 605 der RhB bei Bergün (oberhalb)
    Ge 4/4 I 605 der RhB (Rhätische Bahn) bei Bergün (oberhalb), Schweiz
    bahnbilder.ch

    Die Ge 4/4 I 605 am Valserzug in Richtung Ilanz:

    Ge 4/4 I 605 der RhB zwischen Versam-Safien und Valendas-Sagogn
    Ge 4/4 I 605 der RhB (Rhätische Bahn) zwischen Versam-Safien und Valendas-Sagogn, Schweiz
    bahnbilder.ch

    Eine Zeitlang wurden die Ge 4/4 I auf der S-Bahn Chur eingesetzt, dieses Mal sogar mit einem Arosa B dazwischen:

    Ge 4/4 I 610 der RhB zwischen Reichenau-Tamins und Bonaduz
    Ge 4/4 I 610 der RhB (Rhätische Bahn) zwischen Reichenau-Tamins und Bonaduz, Schweiz
    bahnbilder.ch

    Ge 4/4 I 603 am Glacier Express in Richtung St. Moritz:

    Ge 4/4 I 603 der RhB zwischen Reichenau-Tamins und Bonaduz
    Ge 4/4 I 603 der RhB (Rhätische Bahn) zwischen Reichenau-Tamins und Bonaduz, Schweiz
    bahnbilder.ch

    Eine Zeitlang gab es den Erlebniszug mit Aussichtswagen zwischen Filisur und Davos, jeweils am Wochenende, am Abend wurde der Zug nach Landquart zurück gebracht, das zweite Bild zeigt den Erlebniszug Jahre später mit leicht geänderter Formation in der Rheinschlucht:

    Ge 4/4 I 610 der RhB zwischen Landquart und Malans
    Ge 4/4 I 610 der RhB (Rhätische Bahn) zwischen Landquart und Malans, Schweiz
    bahnbilder.ch
    Ge 4/4 I 605 der RhB zwischen Castrisch und Ilanz
    Ge 4/4 I 605 der RhB (Rhätische Bahn) zwischen Castrisch und Ilanz, Schweiz
    bahnbilder.ch

    Im Jahr 2011 glaubte fast niemand mehr daran, die Ge 4/4 I nochmals in Doppeltraktion an einem Albulagüterzug zu sehen, Lokmangel führte dann jedoch zu diesem Einsatz. Zur Freude der Bahnfans und der Fotografen war das Pärchen einige Tage, oder Wochen dies weiss ich nicht mehr so genau so unterwegs.

    Ge 4/4 I 602 der RhB zwischen Reichenau-Tamins und Bonaduz
    Ge 4/4 I 602 der RhB (Rhätische Bahn) zwischen Reichenau-Tamins und Bonaduz, Schweiz
    bahnbilder.ch

    Der Bau des Albulatunnel 2 bescherte den Ge 4/4 I ein neues Einsatzgebiet, Baumaterial Zu- / und Abfuhr von Samedan in Richtung Albulabaustelle.

    Ge 4/4 I 605 der RhB zwischen Bever und Spinas
    Und... sie fahren immer noch, die totgesagten Ge 4/4 I, drei von ihnen haben im Planeinsatz überlebt. Dies ist auch gut so, bezüglich dem Bau des Albula Tunnel…
    bahnbilder.ch

    Ebenfalls habe ich euch hier ein Bonusbild, die vorher gezeigte S-Bahn auf dem Rückweg, aufgenommen bei Cazis:

    BDt 1723 der RhB zwischen Thusis und Cazis
    BDt 1723 der RhB (Rhätische Bahn) zwischen Thusis und Cazis, Schweiz
    bahnbilder.ch

    Nun wünsche ich euch einen guten Wochenstart und hoffe euch gefällt dieser kleine Rückblick, über knapp15 Jahre meiner "Fotokarriere" zum Thema RhB BoBo I :)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel


    Vielen Dank dass Du diese wunderschönen Bilder der BoBo 1 mit uns teilst.

    Ich persönlich habe grosse Mühe mit den momentanen Veränderungen der Triebfahrzeuge bei der RhB und hoffe auch dass wenigstens das eine oder andere Fahrzeug noch noch auf irgendeine Art erhalten bleibt.

    Dass ich damals, als ich in den achzigern noch in Samedan gearbeitet und gewohnt habe, noch täglich die CC, die BoBo 1 und die 700er im Planeinsatz erleben durfte vergisst man nicht so schnell und prägt ein Modellbahnerherz.....

    Auch die TW III der Berninabahn wurden damals neu in BEtrieb genommen und jetzt stehen diese auch schon auf dem Abstellgleis..

    Meinem Junior der dieses Jahr die Lokführerprüfung bei der RhB gemacht hat und nun als Lokführer arbeitet geht es ähnlich. Obwohl er der "jungen Generation" angehört fährt er lieber die BoBo 2 und 3 als die neuen Sachen.

    Dass er die 700er und die TW III in der Ausbildung nicht mehr fahren durfte hat ihn sehr gereut.

    Immerhin durfte er noch ein paar mal die BoBo 1 fahren....


    Gruss

    Manfred

  • Hallo Manfred

    Danke für deine netten Worte. Ich kann deinen Sohn verstehen, ging mir bei der Südostbahn ähnlich. Als Lokführer "muss" man dann Wege finden damit klar zu kommen. Für mich war dies der Punkt in die Ausbildung zu wechseln und so die gewünschte Abwechslung zu erhalten.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel und alle anderen,

    danke für die wertvollen Fotos, die ich aus der Ferne (nördlich von Frankfurt am Main) wohl nie hätte sehen können.

    Vor etwa 3 Jahren in Pontresina konnte ich das erste Mal eine 700er sehen, hören und geniessen. Habe auch 2 Videos gemacht, die ich immer mal wieder ansehe.

    Herr Skvor ist wirklich ein besonderer RhB ler. Dass er noch aktiv ist freut mich.


    Danke nochmals
    Frank

  • Es gibt bei BEMO wie auch im Original viele verschiedene Beschriftung des gleichen Wagens.Dies dürfte auch hier der Fall zu sein,somit handelt es sich um Beschriftungvarianten.

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    Hallo Willy,

    ich möchte hier nicht mit Dir streiten. Die Aussage bezüglich der ersten Beschriftung bei Bemo kommt von einem Bemo-Mitarbeiter, das ist nicht "auf meinem Mist gewachsen". Ich habe tatsächlich noch kein Bild gefunden, auf dem die zunächst von Bemo realisierte Schrift zu sehen ist. Drum habe ich mich auch so sehr über die nun m. E. korrekte Neuauflage gefreut. Das ist doch super, dass man bei Bemo nicht stur an den alten Modellen hängt und die alten Druckcliches wieder ausgräbt, sondern dass man kontinuerirlich verbessert. Ich jedenfalls finde das toll. Und dem wollte ich nur Ausdruck verleihen. :)

    Viele Grüße

    Gerhard.

  • Die Aussage bezüglich der ersten Beschriftung bei Bemo kommt von einem Bemo-Mitarbeiter, das ist nicht "auf meinem Mist gewachsen". Ich habe tatsächlich noch kein Bild gefunden, auf dem die zunächst von Bemo realisierte Schrift zu sehen ist.

    Hallo Gerhard

    Wie sieht dann diese Ausführung aus. hast du ein Bild eines Models von damals.

    Ich könnte mir schon noch vorstellen das da nicht alles stimmt.

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Am 25.11.2923 war die alte Dame Ge 4/4 I 605 mit einem Extrazug unterwegs.

             


             

    Zug 92031 bei Landquart,Schiers und Serneus

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Gerhard

    Wie sieht dann diese Ausführung aus. hast du ein Bild eines Models von damals.

    Ich könnte mir schon noch vorstellen das da nicht alles stimmt.

    Gruss

    Willy

    Hallo Willy,


    Von diesen hat es im Internet reichlich, hier mal ein beliebiges Bild in einem Shop: https://www.besserepreise.com/modelleisenbah…-70er-jahre.htm

    Es kommt auf die Buchstaben RhB auf der Seitenwand an.

    Viele Grüße

    Gerhard

  • Hallo zusammen,

    ich bin bei Flickr über diese zwei Bilder gestolpert:

    2022-10-07, RhB, Zernez
    Photo André Knoerr, Genève. Reproduction autorisée avec mention de la source. Utilisation commerciale soumise à autorisation spéciale préalable. La Gem 4/4…
    flic.kr
    Gem 4/4 802
    Bei strömendem Regen absolviert die Gem 4/4 802 eine Prüfungsfahrt im Engadin.
    flic.kr

    Diese Flatracks auf den Sb sieht man sehr selten, zumal die erste Variante von 2014 noch einen grünen Rahmen mit gelben Rungen hatte. Sind diese überhaupt noch im Einsatz oder hat sich das System nicht bewährt?

    Gruß aus dem Schwabenländle

    Tobias

  • Liebe Forumaner

    Probelauf einer Planzer Wechselpritsche von Villmergen nach Davos-Platz.

    In dieser Wechselpritsche werden bedruckte Blachen transportiert, die für die verschiedenen "Imobilen-Umbauten" anlässlich des WEF in Davos verwendet werden .

           


            


            


            

    Zug 5047 28.11.2023

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (29. November 2023 um 10:20)

  • Hallo zusammen,

    ich bin bei Flickr über diese zwei Bilder gestolpert:

    https://flic.kr/p/2nYEyed

    https://flic.kr/p/2nY1bun

    Diese Flatracks auf den Sb sieht man sehr selten, zumal die erste Variante von 2014 noch einen grünen Rahmen mit gelben Rungen hatte. Sind diese überhaupt noch im Einsatz oder hat sich das System nicht bewährt?

    Hallo Tobias,

    die ursprünglichen Flatracks waren zu leicht konstruiert fürs Beladen und Entladen per Holzgreifer. Die neue Variante hat vernünftige Rungen, 4 pro Seite statt nur 2 in der ersten Version. Dennoch bleibt das Problem des Entladens per Greifer, dass einfach bei den untersten Stämmen sehr wenig Platz für den Greifer ist. Wenn Du mal im Web nach Videos suchst, wie Kurzholz geladen und entladen wird, wirst Du sehen, dass da wo der Greifer die unteren Lagen packt, relativ viel Platz ist, um weder den Lkw noch den Anhänger-Rahmen zu beschädigen. Dieser Platz ist bei den Flatracks kaum gegeben. Aber es ist gut, und da finde ich die Schweizer Bahnen wegweisend, dass man zumindest versucht hat, ob es praktikabel ist. Gerade die RhB macht sehr viel, um Kunden für den Kombinierten Verkehr zu werben. Da können sich deutsche Bahnen ein Vorbild nehmen.

    Ein weiterer Nachteil ist, dass man die Stämme, besonders Nadelholz, auf den Flatracks schlecht gegen Herausrutschen nach vorne oder hinten sichern kann. Man spricht hier von der Gefahr der Kavernenbildung, d.h. ein Hohlraum zwischen den Stämmen, aus dem beim Bremsen ein einzelner Stamm herausrutschen kann. Es gibt - zumindest in Deutschland - immer mal Unfälle, wo ein nach hinten rausgerutschter Stamm auf die Strasse oder ein nachfolgendes Fahrzeug schlägt.

    Einige der neueren Rungenwaggons der RhB haben aus diesem Grund Stirnwände - ab Werk oder nachgerüstet. Ich habe oft Umladungen vom Lkw auf Bahnwaggons beobachtet - auch in Scuol - und es geht da schon teils ruppig zu.

    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu speziell ...

    Grüße an Euch alle

  • Liebe Forumaner

    Und es wird Winter.....

    ....zwischen Reichenau und Thusis....

    Zug 1129 ausnahmsweise mit einem Capricorn geführt


    Zug 1542 ausnahmsweise mit einem Allegra geführt

    Auf der Rheinbrücke bei Reichenau:

    Zug 1145 /1128


    Zug 1131


    Zug 1131/1126

    Beim Angestelltenhaus in Reichenau

    Zug 1733


    Zug 1545

    04.12.2023

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Ein Vorgeschmack auf die kommende Wintersaison.

    Doppelsteinböcke zwischen Chur und Disentis.

    Zug 1728 bei Reichenau

    04.12.2023

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Kleiner Abstecher Richtung Depot Sand....

    ..mein Ausflug galt dem Sonderwagen Zug der dann mit einiger Verspätung nach Landquart unterwegs war.

    Holzzug 5424 mit Lok 627 beim Depot Sand


    Zug 7528 uberholt einen SBB Güterzug beim Masans


             

    Sonderwagen Zug 9524 mit Lok 627 bei Masans

    06.12.2023


    Liebe Grüsse vom Original.

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Ich hoffe, das war jetzt nicht zu speziell ...

    Hallo Frank,

    auf keinen Fall - besten Dank für die Infos!

    Ich war einige Jahre mit dem Rückewagen im Forst unterwegs. Platz für den Greifer und stabile Rungen sind ein Muss. Die jetzt vermutlich verbauten ExTe-Rungen sind schon das Maß der Dinge. Und ja, es geht ziemlich ruppig zur Sache.


    Der meiner Meinung nach einzige Nachteil dieses Konzepts ist die geringere Nutzlast. Ein Wechselpritschen- oder Container-Chassis mit Flatrack wird deutlich schwerer sein als ein Rungen-LKW. Vor allem im Holz-Transportgewerbe zählt jedes Kilo Nutzlast, nicht umsonst wird regelmäßig überladen... Die gesparte Umladezeit wiegt das nur bedingt auf. Bei einem geübten Holzkutscher erinnert das Be- und Entladen eher an Ballet als an Arbeit. ^^

    Trotz allem:

    Das Konzept ist wirklich gut und kann bei leichtem Nadelholz und der ohnehin vorhandenen Containerverlad Infrastruktur seine Stärken ausspielen. Hat eventuell jemand weitere Infos zu den Flatracks? Bilder, Zeichnungen, etc.? Eine Nachbildung in 0m wäre schon sehr, sehr reizvoll. ;)

    Gruß aus dem Schwabenländle

    Tobias

  • Liebe Forumaner

    Erster Fototermin für die Modelleisenbahnindustrie beendet.

    Landquart 08.12.2023

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • habt Ihr jetzt ein Drogenproblem im Graubünden...? Oder wie sonst ist diese Komposition entstanden? (war Spass!)

    Hallo jörg

    Schau mal die Farben genau an.

    Sie dürften dir nicht unbekannt sein.

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn