Hallo Zusammen
Es freut mich, dass euch mein Rückblick auf die TW III sowie die Ge 4/4 II am RE Scuol - Disentis gefallen haben. Aktuell ist die Veränderung der RhB in aller Munde, das Thema um die Ge 4/4 II (1. Serie ohne Dual und ohne ZSI 127) sowie die TW III gross. Dabei geht fast ein wenig Unter, dass die verbleibenden Ge 4/4 I Ende Jahr ebenfalls vermutlich stillgelegt werden, da sie keine ZSI 127 eingebaut haben und somit nur noch gemäss dem Prozess "Fahren ohne Zugbeeinflussung" eingesetzt werden dürfen.
Mich persönlich würde es sehr freuen, wenn eine oder auch zwei Loks erhalten bleiben, ob nun in rot oder grün spielt mir keine Rolle. Ob aktuell ein Einbau der ZSI 127 für Hist. Züge (Davos - Filisur sowie Erlebniszug) noch ein Thema ist oder ob genügend Rollmaterial vorhanden ist, weiss ich nicht. Ich nehme dies aber trotzdem zum Anlass einen kleinen Fotorückblick zu machen.
Die ersten Bilder sind sicherlich keine Meisterleistung, dafür für mich sehr speziell. DIe 602 konnte ich im Jahr 2009 mit angehängten Rollbockwagen fotografieren. Für mich das erste und einzige mal:
Am selben Tag folgte eine 3-fach Traktion Ge 4/4 I, dies sah ich ebenfalls das einzige mal so:
Als wir im Februar 2009 in Zuoz einfuhren ging nichts mehr, vor und nach uns ging jeweils eine Lawine hinunter bzw. es bestand Gefahr, daher ging es Stunden später zurück nach Scuol:
Wir schreiben das Jahr 2010, wegen einer defekten 700er sprangen die beiden Ge 4/4 I kurzzeitig vor dem RE Landquart - Scuol - Landquart ein:
Im Jahr 2011 wurden dem Zug 1125 jeweils an der Spitze vier BEX Panoramawagen mitgegeben. Aus Chur kommend in Samedan angekommen, fuhr die Ge 4/4 III mit den vier Panowagen nach Pontresina. Jeweils eine Ge 4/4 I übernahm den Albulaschnellzug von Samedan nach St. Moritz, Grund genug dies zu fotografieren. Wie auf dem Foto erkennbar, verzog der Nebel sich gerade rechtzeitig:
Im Jahr 2011 sah man noch das eine oder andere mal eine der verbleibenden Ge 4/4 I an Albulagüterzügen:
Zwei Ge 4/4 I ziehen einen Salonzug in Richtung St. Moritz, Grund für diesen Zug war die GV des Vereins Pro Salonwagen.
Der Schlittelzug Bergün-Preda war lange Zeit eine Ge 4/4 I Leistung:
Die Ge 4/4 I 605 am Valserzug in Richtung Ilanz:
Eine Zeitlang wurden die Ge 4/4 I auf der S-Bahn Chur eingesetzt, dieses Mal sogar mit einem Arosa B dazwischen:
Ge 4/4 I 603 am Glacier Express in Richtung St. Moritz:
Eine Zeitlang gab es den Erlebniszug mit Aussichtswagen zwischen Filisur und Davos, jeweils am Wochenende, am Abend wurde der Zug nach Landquart zurück gebracht, das zweite Bild zeigt den Erlebniszug Jahre später mit leicht geänderter Formation in der Rheinschlucht:
Im Jahr 2011 glaubte fast niemand mehr daran, die Ge 4/4 I nochmals in Doppeltraktion an einem Albulagüterzug zu sehen, Lokmangel führte dann jedoch zu diesem Einsatz. Zur Freude der Bahnfans und der Fotografen war das Pärchen einige Tage, oder Wochen dies weiss ich nicht mehr so genau so unterwegs.
Der Bau des Albulatunnel 2 bescherte den Ge 4/4 I ein neues Einsatzgebiet, Baumaterial Zu- / und Abfuhr von Samedan in Richtung Albulabaustelle.
Ebenfalls habe ich euch hier ein Bonusbild, die vorher gezeigte S-Bahn auf dem Rückweg, aufgenommen bei Cazis:
Nun wünsche ich euch einen guten Wochenstart und hoffe euch gefällt dieser kleine Rückblick, über knapp15 Jahre meiner "Fotokarriere" zum Thema RhB BoBo I