Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Danke Riccardo, das hilft schon weiter. Eine kurze Bildsuche hat gezeigt, dass man die Züge unterschiedlich zusammenstellen kann :) Der TW wurde aber wohl gleich nach der Lok eingereiht?

  • Liebe Forumaner

    Die ehemalige Gm 4/4 241 wartet auf den Heimtrasport zur Brothalbahn. Die Lok hat bereits das neue Farbkleid.

    Landquart 08.11.2023

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • ..bin wieder da...

    Nach einigen Wochen Pause habe ich heute Dank einem Tip mich wieder an den Bahngeleisen der RhB herangewagt.

    Zug 1026 mit den Capricorn 3133 18 12

    Alle Triebfahrzeuge haben einen Namen.

    Malans 09.11.2023

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Nachdem die Ge 4/4 1 der Appenzellerbahn in Landquart ausgeschlachtet wurde

    ist sie heute transportfähig auf ihren letzen Gang vorbereitet worden.

            


    HW RhB Landquart 13.11.2023

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (14. November 2023 um 19:42)

  • Liebe Mobauer

    Im Monat November werden folgende Bemo-Modelle an die Händler in der Schweiz ausgeliefert

    Gesamtübersicht


    RhB Ge 4/4 III 644 "Weltrekord-Fahrt"

    Analog Art.Nr 1259 176

    Digital mit Sound Art.Nr. 1359 176

    RhB WR 3814 70er Jahre

    Art.Nr 3274 103

    Die Aufnahmen entstanden auf der Modulanlage des MF RhB

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Marco

    Die Appenzellerbahnen haben vor einigen Jahren fast ihren kompletten Rollmaterialpark erneuert, die Ge 4/4 1 stand dann über Jahre in Gossau, dies weil sie in den Büchern noch nicht komplett abgeschrieben war.

    Die RhB konnte die Lok nun kaufen um Ersatzteile für die Ge 4/4 III gewinnen zu können. Ein grosser Vorteil der damaligen Schweizer Bahnindustrie war es, dass man wo möglich Bauteile verwendete, welche es bereits im Sortiment gibt. So sind z.B. die Drehgestelle fast identisch mit jener der RhB Ge 4/4 III. Gewisse Komponenten der Steuerleittechnik sowie des Antriebsstrangs können ebenfalls verwendet werden. Im Bereich Pneumatik gibt es weitere Gemeinsamkeiten. So lohnt es sich für die RhB, da noch gewisse Teile auszuschlachten.

    Unser Mitglied Rhätische Bahn hat dazu sicher noch detailiertere Angaben. Meine Infos stammen von einem RhB Flottentechniker und sind daher nicht zwingend abschliessend.

    Als kleine Anekdote zwei Beispiele:

    - Stadler verbaute in ihren RABe 521-526 Flirt gewisse Pneumatikventile die man in 60 Jahre alten Loks wieder findet, da bereits im Sortiment vorhanden. So kann es vorkommen, dass man bei 60 Jährigen SBB Re 4/4 II Ersatzteile für ein top modernes Fahrzeug ausbaut und weiter verwenden kann.

    - Die SOB hatte Umrichterloks vom Typ Re 456, da waren einige Teile ähnlich der RhB Ge 4/4 III, so durften wir von der SOB aus auch schon Ersatzteile nach Landquart liefern, man Hilft sich wo es geht.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Willy,

    warum ausgeschlachtet? Kannst Du das etwas ausführen? Was war denn in der Lok, was die RhB noch verwenden kann? Mit welcher Lok hat sie denn Gemeinsamkeiten?

    Danke und Grüße

    Marco

    Hallo Marco

    Genau genommen handelt es sich bei der AB Ge 4/4 um die RhB Ge 4/4III im kleineren Format.

    Die Drehgestelle mit Motoren sind identisch mit jenen der RhB Loks.

    Auch bei den Nebenbetrieben sind Komponenten die baugleich sind.

    Wäre schade gewesen sie einfach nur zu verschrotten.

    Demnächst wird ein weiteres Fahrzeug in Landquart eintreffen das das gleiche Schicksal erfährt.


    Gruss vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    2 Mal editiert, zuletzt von WHM58 (26. November 2023 um 19:48)

  • Hallo Willy,

    zunächst vielen Dank für die Erläuterungen und die stete Versorgung mit aktuellem Bildmaterial vom Vorbild!

    Bei der Gelegenheit mal eine andere Frage: Wie steht es eigentlich um das Projekt Ge 4/4III 653 (ex MOB)? Laut ursprünglicher Planung hätte die Lok doch langsam einsatztauglich sein sollen?

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Vielen Dank!
    Schön, dieses Mal ist der RhB-Schriftzug besser getroffen!

    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hoi zäma

    Ich möchte noch einige Korrekturen / Präzisionen anbringen. Die Ge 4/4 der Appenzeller Bahn war tatsächlich zur Gewinnung von Ersatzteilen hier, allerdings für unsere Ge 4/4 III. Die Drehgestelle sind weitestgehend identisch, der Antriebsstrang entsprach jenem einer "halben" BoBo III, also nur ein Stromrichter statt zwei.

    Die MGB 81 enthält Teile, die für die Ge 4/4 II brauchbar sind. Die zweite Tunnellok wurde schon vor mehreren Jahren von der MGB verschrottet.

    Bilder folgen, sofern mir vom Arbeitsalltag her möglich :)

  • Bei der Gelegenheit mal eine andere Frage: Wie steht es eigentlich um das Projekt Ge 4/4III 653 (ex MOB)? Laut ursprünglicher Planung hätte die Lok doch langsam einsatztauglich sein sollen?

    Hallo Heiko

    Bin gerade heute an der Lok vorbeigelaufen.

    Sie befindet sich in der Schweisserei.

    Es wird einiges innerlich abgeändert und angepasst.

    Es wird wohl noch einige Zeit vergehen.


    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Auf dem Weg zur Wiederverwertung

    FO/MGB Ge 4/4 II 81 Tunnellok

            


            


            

    Überfuhr von Diesentis nach Landquart mit Zug 5738

    14.11.2023

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    ..nebenbei noch einige Bilder vom goldigen Herbs heute in Reichenau gemacht...


      


      

    Zug 1125,1540,1507 und 9723

    14.11.2023

    Liebe Grüsse vom Original

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    3 Mal editiert, zuletzt von WHM58 (26. November 2023 um 19:53)