An was arbeitet ihr so ?


  • Hallo ,


    heute hatte Ich nach unserem Umzug endlich mal wieder ein bischen Zeit um an
    den Wagen weiterzuarbeiten.
    Nun sind alle 4 Wagen aus der Packung fertig
    umgebaut:



    Sie warten nun auf die Neulackierung der Dächer und Untergestelle...


    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Ralf,

    Das sieht ja ordentlich aus, diese Um- / Zurüstung der Bemo K1 set.

    Diese kleinigkeiten, obwohl winzig werten so ein Modell enorm auf!

    Gratuliere!

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Forumianer


    Ich habe in meinen FO Steuerwagen LED Beleuchtung eingebaut, was anfangs als sehr einfach gedacht war, wurde mit dem Studium des Innenlebens eine Sache von 3 Stunden! Die unteren Lichtleiter mussten ganz entfernt werden, da sie auch mit den LEDs nicht den gewünschten Effekt gebracht haben. Was aber noch nicht ganz befriedigend ist, ist das Spitzenlicht. Der Lichtleiter liegt da nicht optimal vor der Linse. Dies wird aber eine seperate Operation für welche ich noch eine Lösung finden muss.


    Hier aber mal die Bilder des Umbaus :



    Die LEDs direkt hinter den Linsen eingebaut, der Lokführer hat zwar ein par Kabel bei den Füssen, dafür sieht er jetzt etwas in den Tunnels :P


    Mit eingebautem Decoder.


    Die Tests noch offen, um evt. noch zu Korrigieren. In Fahrtrichtung...



    und als Schluss.


    Fertig zum Betrieb. Wieder in Fahrtrichtung...


    und als Schluss.

    Ich überlege noch allenfalls die Umgebung der Linsen von Innen zu verdunkeln damit das Licht nicht so durchschimmert.


    Gruss

    Marcel

  • Bun di cher Marcel

    Gratulaziun! Deine Arbeiten gefallen mir! Ich befasse mich zur Zeit auch mit diesen Steuerwagen ;)

    Die rote Zugschlusslampe ist zwar gut gemeint, aber entspricht nicht dem damaligen Vorbild! ;(

    Bei der FO und BVZ sah die Schlussbeleuchtung wie folgt aus:

    FO:
    - Deh-Pendelzüge: 2 rote Lampen!
    - HGe 4/4 II: 1 rote Lampe
    - HGe 4/4 I: 1 rote gesteckte Scheibe

    BVZ:
    - Pendelzüge und HGe 4/4 II: 2 rote Lampen

    Ich hoffe, du hast deinen Steuerwagen noch nicht zusammengebaut... 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Marcel
    Der LED Einbau sieht perfekt aus.
    Ich benütze schwarze FIMO Knetmasse um die LEDs damit sie nicht auf die Seiten ausstrahlen.
    Ausserdem benütze ich Bare-Metal Folien für den Wagenkasten. Die Folien sind eigentlich für das Verchromen von Modellautos, aber eignen sich gut zur Abdeckung von Wagenkasten da sie selbstkleben sind.
    http://www.bare-metal.com/bare-metal-foil.html

  • Bilder von Bemo Lokomotiven mit Hackenkupplungen sind an diesem Forum fast die Norm und so habe ich mich entschlossen auch solche zu verwenden. Zusätzlich will ich auch Wagen die immer am Schluss verkehren (Glacier Express, meine noch im Bau befindlichen Postwagen) mit solchen Kupplungen ausrüsten.
    So weit ich weiss, gibt es die nur von HRF. Nicht gerade einfach diese von hier zu bestellen und so griff ich wieder einmal zum Vergrösserungsglas.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mit dem Bau des Bahnhof's Campocologno im Baustand von 1960 begonnen:

    es sind noch einige Arbeiten notwendig..... 8)

    Was mir noch absolut unklar ist,:

    Die alte Fahrleitung der BB wie war die aufgebaut? Gab es irgend welche spezialitäten?


    Gruss

    Juha

  • Hallo zäme
    in Montreux ist mir kürzlich die MOB-Waschanlage aufgefallen:

    Spontan kam mir die Idee, mit einer davon inspirierten Konstruktion die LUX-Radreinigungsanlage aufzupeppen. Hier eine erste Stellprobe:

    Noch sind die Bürsten etwas zu hoch, aber das wird noch.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Zäme,

    @ Bernie: Insbesondere den Rosa Wäscheklammer gefällt mir! Und was sehe ich: MOB fahrzeuge? ist das ein Vorzeichen für neue Entwicklungen?

    @ Juha: das sieht schon richtig gut aus, vor allem auch die 3-Wegeweichen!

    @ All: hat schon jemanden den Bahnhof Klosters in Angriff genommen? Ein interessantes Objekt mit viel Verkehr: ich kann mich nicht errinnern ob schon jemand diese Ecke baut. Speziell für Mobaverhältnisse, mit die Kurve und anschliessenden Tunnel, braucht also in der Länge nicht so ausgedehnt zu werden.
    Vielleicht eine Anregung?

    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • @ All: hat schon jemanden den Bahnhof Klosters in Angriff genommen? Ein interessantes Objekt mit viel Verkehr: ich kann mich nicht errinnern ob schon jemand diese Ecke baut. Speziell für Mobaverhältnisse, mit die Kurve und anschliessenden Tunnel, braucht also in der Länge nicht so ausgedehnt zu werden.
    Vielleicht eine Anregung?

    Grüsse, Michiel.

    Hallo Michiel,

    Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Recherchen für eine Modellumsetzung des Bahnhofs Klosters, allerdings zur Dampfepoche um 1920 als der Bhf noch eine Kopfstation war. Die knappen Vorbildabmessungen und interessanten Betriebsabläufe scheinen auch mir ideal für ein Modell...
    Viele Grüße,
    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Ich hab mich mal in den kühlen Bastelraum verkrochen und den FO Steuerwagen zur Brust genommen. Das Ergebnis erfreut mich sehr :P

    Als Grundplatte habe ich ein Plättchen für die Modulverbindung geopfert

    Das Dach mit der verkitteten LED

    Für den Kontakt habe ich eine Art Stromabnehmer angelötet

    Die 2 roten Schluslichter...

    ... und die Spitzenbeleuchtung.

    Entschuldigt die schlechte Qualität der Bilder, die "gute" Kamera liegt im Geschäft :S

    Gruess
    Marcel

  • Sieht toll aus!

    Als Grundplatte habe ich ein Plättchen für die Modulverbindung geopfert


    Was meinst du mit 'Grundplatte für die Modulverbindung'?

    Das Dach mit der verkitteten LED


    Ich denke, Verkitten ist ein Muss. Welchen genau empfiehlst du? (Produktname und Bezugsquelle?)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Was meinst du mit 'Grundplatte für die Modulverbindung'?

    Ich habe für die Gleisbefestigung am Modulende Plättchen aus Printplatten, worauf die Schiene angelötet wird. Ist wesentlich stabiler als nur mit Messingschrauben.

    Ich denke, Verkitten ist ein Muss. Welchen genau empfiehlst du? (Produktname und Bezugsquelle?)

    Ich habe Bastelkitt von Fimo verwendet, gibts in diversen Farben. Gekauft bei Jumbo in der Bastelabteilung.http://www.fimo.de/FIMO_soft_Einzelfarben.Staedtler

    Gruess
    Marcel

  • Alles klar, grazcha fich!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus