An was arbeitet ihr so ?

  • Genau so ist es - Frühlingsputz auf der Bahn im Garten.
    Teiche, Bachbett, Wasserfalllauf von den grossen Ponderosanadeln befreien, Wasser in den zwei kleinen Seebecken tauschen, beide Filter wieder installieren. Nun kann das Wasser laufen und die Nerven beim Auflesen der restlichen Nadeln beruhigen. :rolleyes: :rolleyes:
    Da wir letzten Winter bedeutend weniger Schnee hatten trat gestern bereits Stufe3 der Wasserrationierung in Kraft d.h. bewässert darf nur einmal pro Woche werden. :whistling: :whistling: Einen Vorteil wird es haben, die Wasserrechnung wird kleiner sein.

  • Schon wieder ein Selbstbauprojekt, das ich nach meiner Pensionierung in 24 Jahren in Angriff nehmen kann! Ist dir gut gelungen!!

    Hoi Reto,

    für ein Bild im aktuellen Loki hat es ja trotzdem gereicht, Gratuliere! :)

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hoi Markus

    Zitat

    für ein Bild im aktuellen Loki hat es ja trotzdem gereicht, Gratuliere! :)

    ...na ja, fertig sind aber auch die gezeigten Ausschnitte noch nicht. Die Arbeit geht nicht aus, heute Nachmittag habe ich auf der Terrasse weitere 13 Rohlinge gelötet. Diesmal aber die grossen, die 25 cm hohen! Inzwischen warten über 50 Lärchenrohlinge auf den nächsten Arbeitsschritt.
    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hi Marc,

    Zitat

    Mit Papiermodell des Oelcontainers:

    super! Papier ist grade groß im Kommen, hab ich gehört. Und dann noch ein Lasercutter .. träum träum träum :)

    Gruß
    Jean-Michel

  • ... heute Nachmittag habe ich auf der Terrasse weitere 13 Rohlinge gelötet. Diesmal aber die grossen, die 25 cm hohen!

    Buna saira cher Reto :)

    Ehm, also erstens kannst du doch gar nicht löten und zweitens wolltest du es doch nicht? 8|

    Hast du deine Methode geändert oder liegt das nur an den besonders grossen Bäumen? ?(

    Ich frage auch deshalb, weil Peter und ich auf unserer Fahrt über die Bernina, während der wir vom Allegra mehr oder weniger sanft gewiegt wurden, in unserem Fachgespräch (jawohl!) auch die Baumherstellung erörtert haben. Peter meinte, ohne Löten würden die Bäume nicht wirklich halten. Peter ist aber bekanntlich Nullemmer...

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don + Reto

    Schon interessant, Euch beide habe ich im Berninagebiet kennen gelernt. Da hat doch mal einer an einer Modellausstellung gefragt wenn das Bernina-Diorama fertig wird und auf der Passhöhe die Bäume gepflanzt werden?

    Zitat

    Ich frage auch deshalb, weil Peter und ich auf unserer Fahrt über die Bernina, während der wir vom Allegra mehr oder weniger sanft gewiegt wurden, in unserem Fachgespräch (jawohl!) auch die Baumherstellung erörtert haben. Peter meinte, ohne Löten würden die Bäume nicht wirklich halten. Peter ist aber bekanntlich Nullemmer...


    Meine Tannen sind zwischen 20-50cm hoch und die Stämme haben einen ø zwischen 1,0-2,5cm. Davon habe ich schon über 400 Stück gebaut.

    Baustufen:

    In Arbeit:


    Gruss Peter


    PS: Reto haben die oben genannten MoBa Besucher nicht Dich einmal gefragt, warum Du auf Ospizio keine Bäume gepflanzt hast?

    2 Mal editiert, zuletzt von grob8733 (25. April 2010 um 08:24)

  • Hallo Don, hallo Peter

    Zitat

    Ehm, also erstens kannst du doch gar nicht löten und zweitens wolltest du es doch nicht? 8|

    Ein denkender Mensch ändert seine Meinung. Meine Lötkenntnisse haben brutale Fortschritte erzielt (zum Tannenrohlingelöten (ein Zungenbrecher!!) reicht's)
    Da meine Rohlinge oben zu dick waren, bin ich nun aufs Löten umgestiegen. Macht "im Fall" Spass!!

    Zitat

    PS: Reto haben die oben genannten MoBa Besucher nicht Dich einmal gefragt, warum Du auf Ospizio keine Bäume gepflanzt hast?

    Jäsooo! Jetzt erkenne ich dich, Peter! Das war bei einem AVR-Ausflug bei den Berninahäusern, wo wir beide ins Gespräch kamen!! Schön, dich hier wieder zu sprechen! Die obige Aussage bezog sich nicht auf ein Diorama von mir, sondern auf die 7m lange Bernina-Ospizio-Anlage eines deutschen Kollegen. Unkundige hatten ihn nach dem Aufforsten um Ospizio gefragt...
    Deine Tannen sind imposante Erscheinungen! Auf Grund der Fotos wendest du die Vogelnetz-Methode an?

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Reto,

    Zitat

    Jäsooo! Jetzt erkenne ich dich, Peter! Das war bei einem AVR-Ausflug bei den Berninahäusern, wo wir beide ins Gespräch kamen!!


    so ist es.

    Zitat

    Auf Grund der Fotos wendest du die Vogelnetz-Methode an?


    teils teils. Bei den Lärchen verwende ich alsdann auch mal direkt nur Belaubungsflies. :guck: http://img37.imageshack.us/img37/2951/dsc00958b.jpg


    Gruss Peter

    Einmal editiert, zuletzt von grob8733 (25. April 2010 um 20:08)

  • Ein sonniges Wochenende geht zu Ende ... nix Bastelkeller, sondern Terasse und (reichlich) Modelle zurüsten.
    Als stellvertredendes Ergebnis hier eine Ge 4/4 III ...

    ... im letzten Sonnenstrahl des Tages.

    Allerdings verbunden mit einer Frage:
    wie man sieht sind die hellblauen Griffstangen noch nicht lackiert. Hat das jemand von Euch schon einmal gemacht?
    Mixt man da Weiß mit etwas Blau?

    Allen einen schönen Wochenanfang!

    Grüße
    Volker

    P.S.: die nächste Terasse wird gefließt ... was jetzt alles zwischen den Steinfugen liegt ... :mauer: :mauer: ... damit kann das Gartengetier noch manchen Bemo-Wagen zurüsten ...

  • Hallo Volker,

    schick!

    also ich mische die Farben immer nach Guddünken und hoffe das rauskommt was kommen soll.

    Das Orange bekommt man auch nicht so direkt aus der Dose. Aber ich glaube es macht nichts wenn es etwas dunkler oder heller wird. Das gibt dann mehr Kontrast und Tiefe.

    Manchmal sind aber die Stangen an den Türen auch einfach silbrig, hab da noch keine Regelmässigkeit ausmachen können.

    Was mir noch aufgefallen ist: die Griffstangen sind an den umgebogenen Teilen zu lang. Die bekommt man nicht richtig in die Löcher. Ich kürze di immer ein bisschen das sie wirklich in die Vertiefungen reingehen.

    Gruß
    Jean-Michel

    EDIT: Oraange -> Orange

    Einmal editiert, zuletzt von jmf (27. April 2010 um 19:55)

  • Hallo Jean-Michel,


    also ich mische die Farben immer nach Guddünken und hoffe das rauskommt was kommen soll.


    ... werde ich wohl auch so machen müssen. (try and error :) , ´mal schaun, wie es gelingt ...)


    Was mir noch aufgefallen ist: die Griffstangen sind an den umgebogenen Teilen zu lang. Die bekommt man nicht richtig in die Löcher. Ich kürze di immer ein bisschen das sie wirklich in die Vertiefungen reingehen.

    Hast Du recht, sieht man bei der UNESCO ja deutlich, ... da werde ich wohl in einen neuen scharfen Seitenschneider investieren müssen ...
    Danke für die Tipps!

    Grüße
    Volker

  • Hallo zusammen
    der Besuch im MiWuLa verleitete mich zum Basteln an diesem im Shop für 2 ? erstandenen Auto:

    Ich wünsche euch schöne Auffahrt (die Wetteraussichten dürften Moba-Arbeiten fördern)
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise