An was arbeitet ihr so ?

  • Zitat

    Original von mwdb

    Das macht sich sehr gut so, die aufrechtstehenden Fahrräder! Es braucht gar nicht so exakt detailliert zu sein, um den richtigen Eindruck zu vermitteln.

    Chau Bernard

    Que es güst! Tieu construcziun am plescha fich!

    @walter, Egidius und evtl. andere:

    (Das stimmt! Deine Konstruktion gefällt mir sehr!)

    Chau =' Tschau'
    Que = 'Ke'
    güst = 'dschüst'
    Tieu = 'Tia'
    fich = 'fitsch'

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hey Bernie

    Zitat

    Original von Bernie
    ... und nach dem Zusammenbau:

    Oberhalb der Fenster hat es im Vorbildwagen Haken, an denen die Fahrräder aufgehängt werden können, daher mussten sie auch in 1:87 stehen.

    Klasse Arbeit, sieht wirklich toll aus!

    Kann ich dir auch meine 2 Ws zur Aufpeppung schicken.... :D

    Nee im Ernst:

    Kannst du ncoh weitere Angaben (Velos?, oder gar eine Bauanleitung, wäre toll!) machen?

    En graziel

  • Hallo Bernie,

    Zitat

    Original von krusla

    Kann ich dir auch meine 2 Ws zur Aufpeppung schicken.... :D

    M***, da war Marc schneller als ich, aber ich hab´nur einen WS, vielleicht sagst Du da ja eher ja. ;)
    Saubere Arbeit!

    Ich habe noch ein paar Fahrräder aus einem Kibri-Bausatz übrig, hast Du etwas ähnliches genommen?

    Grüsse
    Volker

  • Hallo zusammen
    Danke für die Blumen.

    Ja genau, ich hatte die Velos von einem alten Gebäudebausatz (vermutlich Kibri) noch übrig. Da sie wenig detailliert sind, genügen sie für die Statistenrolle im Wagen. (Schönere) Velos gibt es von Preiser als Bausatz (Art. 17161; Rennvelos Art. 25086), oder geätzte Mountainbikes von Ueli (https://www.modell-bahn.ch/www.art-and-web.ch).

    Wie auf dem ersten Bild ersichtlich ist, habe ich die Rücklehnen weggeschnitten, anschliessend die Platte mit der Inneneinrichtung auf jeder Seite etwa in der Mitte der Sitze mit der Laubsäge zersägt und danach mit Klebeband die Sitzreihe gebildet. Sinnvoller wäre es wohl, einen Poystyrolstreifen aufzukleben und diesen schwarz zu bemalen. Die Velos sind mit Sekundenkleber auf relativ dicke Polystyrolplättchen geklebt (damit die Velos genügend hoch "hängen"). Den Boden und die Plättchen habe ich hellgrau gestrichen und anschliessend die Plättchen mit den Velos auf den Boden und Figuren auf die "Sitzbänke" geklebt.

    Gruss und guten Nachbau
    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Zitat

    Original von Stocki
    Klasse, ich nehme doch stark an, dass Du uns den Wagen am nächsten Höck 1:1 präsentierst ?????

    Ja genau, das wäre auch mein Wunsch! :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo

    Da ich in letzter Zeit mich sehr rar im Forum gemacht hatte, heisst aber nicht, dass ich der MoBa den Rücken zugewandt hatte. Nein!
    Anfangs Oktober hatte ich das Fortsetzungs-Seminar bei Wolfgang Langmesser besucht. Es war der Hammer!

    Um nächstes Jahr mit dem ?kleinen Graubünden? beginnen zu können, musste ich das Gästezimmer ?entrümpeln?, damit nachher das Hobby-Zimmer eingerichtet werden kann.

    Gruess Rolf

  • Guten Abend,

    nachdem ich ewig auf der Suche war nach einem vernünftigen Funkhandregler kam mir der verbilligte iPod Touch gerade recht. Da hab ich mich hingesetzt und dafür mal eine Software gemacht. Die auf dem Bild gezeigten Fuktionen funktionieren schon. Das Programm heißt iRoc und kommuniziert mit Rocrail per wlan.

    hier gibts mehr infos: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=iphone-dev-en über den Fortschritt.

    Gruß
    Jean-Michel

    2 Mal editiert, zuletzt von jmf (21. November 2009 um 19:42)

  • Zitat

    Original von jmfischer
    Das Programm heißt iRoc und kommuniziert mit Rocrail per wlan.

    Hallo Jean-Michel

    Das sieht sehr interessant aus. Als Digital-Laie frage ich mich, ob Rocrail meine Zentrale Müt 2004 mit dem Selectrix Protokoll unterstützt. Die verlinkte Seite machte mich in dieser Hinsicht nicht schlauer. Das Projekt würde aber gut zu meiner RhB Segmentanlage passen, da ich gerne mit dem Zug von Station zu Station gehe und heute immer noch Kabel umstecke.

    Wäre schön, wenn mich Experten aufklären könnten, dafür schon mal Dank.

    mit Grüess, Ueli

    PS: vielleicht lässt sich aus diesem Thema ein eigener Faden erstellen?

  • Sali Ueli

    Deine konkrete Frage kann ich nicht beantworten, aber betreffend Draht-(Kabel)-lose Fernsteuerung habe ich mit dem Funkhandregler von Rautenhaus nur positive Erfahrungen gemacht.
    Der Handregler bedient beide SX-Buse also Fahren und Schalten gleichzeitig oder 2 Loks fahren oder nur Schalten, umstellen mit nur einem Tastendruck.
    Liegt gut in der Hand und hat eine Reichweite von ca. 25m .
    (Walti fragen)

    En Gruess
    Georg

  • Bei meinem Besuch in Stalden habe ich diese beiden Fahrzeuge fotografiert.

    Obwohl ich nicht ganz die gleichen Modelle gefunden habe, bin ich mit der Umsetzung zufrieden. Für den FC Stalden Bus will ich noch einige Fussballspieler bemalen. Leider haben die Buben im Bus nicht ihre Club Leibchen getragen und ich konnte am Internet nicht herausfinden welche Farbe die Leibchen haben.

  • Hallo Roland,

    die Mitarbeiter der MGB sind sicherlich nicht böse, dass sie bei Dir das aktuelle Passat-Modell bekommen haben ... :D ...
    Die Modelle sehen gut aus!

    Hast Du 2 Modelle gebraucht, um die geöffnete Heckklappe darzustellen, oder hast Du die wirklich aus einem Modell so sauber heraus bekommen?

    Grüsse über den großen Teich
    Volker

  • Volker
    An einem ruhigen Sonntag Morgen und fast den ganzen Morgen, habe ich mit kleinen Schnitten die untere Klappe mit einem Bastelmesser herausgeschnitten. Der obere Teil war einfach, nach nur zwei, drei durchgehenden Schnitten, habe ich das Teil nach oben gebogen und es ist sauber herausgebrochen. Der Plastik ist ausser bei der Ladekante nicht sehr dick.