An was arbeitet ihr so ?

  • So nun habe ich den Wagen links drangenommen. Als Versuch habe ich diesmal nur helle Pulverfarben verwendet. Die Wirkung ist eine ganz andere.
    Was besser gefällt muss jeder selber entscheiden.

    @Volker
    Bis der Klarlack getrocknet ist, musst Du etwas vorsichtig sein, sonst hast Du Deine Fingerabdrücke verewigt. X(

    Wenn man nu die ersten Bilder vom linken Wagen mit dem jetzigen vergleicht, gleaubt man, dass der Wagen wohl gebraucht, aber weniger alt ist. Vielleicht wurde er auch besser gepflegt.

    Generell meine ich, dass Güterwagen mit einer Werbeaufschrift mit hellen Farben behandelt werden sollten, solche ohne Werbeaufschrift können mit dunklen Farben behandelt werden. Der Grund liegt darin, dass die Besitzer von Wagen mit Werbeaufschrift diese Wagen eher pflegen und reinigen.

    So das war's für heute

    Gruss
    Bruno

  • Wenn mich nicht alles täuscht, sind das doch "Uni 1 Tonne" Fahrzeuge ... die Dinger hab ich schon lange nicht mehr gesehen ... wärend meiner RS waren das die "Telefönler" Zugfahrzeuge.

    Als "Lubeo" hatte ich ein "moderneres" Fahrzeug: den Pinz 4x4 oder 6x6 mit kleinem Anhänger. Da kommen Erinnerungen hoch :rolleyes:

    Eigentlich wollte ich mal eine ganze mFlab Abteilung nachbilden, wie sie manchmal auf der RhB zu sehen war, als "unser" Material nach Schanf gebracht wurde ... brrr war das dort kalt !

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Bruno

    Klarlack ist immer sehr heikel, auch die auf Akrylic bassierenden. Ich habe leider bis jetzt nicht festgestellt warum ich ein Dutzend Modelle ohne Probleme lackieren kann und das nächste wird weiss.

    Die Modelle gefallen mir sehr gut und die Behandlung nimmt den Plastic Look.

  • Hoi zämme

    Also ich verwende das "Weathering Set" von Tamiya und ebenfalls Klarlack (aus der Migros) für das Finish. Damit erreiche ich bei Gebäudebausätzen wunderbare Ergebnisse. Ich empfehle zumindest bei Modellgebäuden das vorherige Entfetten durch ein kurzes Bad im lauwarmen Wasser mit einem Spritz Spülmittel.

    Bruno: sieht super aus! Wann kommen die 6-achsigen Schwerlastwagen dran? :P

  • Hallo Bastler!

    Ich will mal über meinen BD2477 berichten bei dem es etwas weiter ging, das erste Dach ist fertig.

    Zuerst ein Bild aus der Bauphase:

    und nun das Dach auf meinem Versuchsgehäuse:

    und das Dach allein:

    ich bin gespannt ob das geklappt hat, wenn ja dann dank Giorgio!

    Und die Arbeit geht weiter!

    Es grüsst
    Herbert

    2 Mal editiert, zuletzt von saegebert (18. September 2008 um 21:41)

  • Hallo Herbert

    Sieht einfach genial aus, hast du irgendwo eine Anleitung dazu bzw. machst du eine oder gibt es bereits eine?

    Wenn es keine gibt, wo kann ich nachlesen aus welchen Materialien usw. du das gemacht hast, so könnte man noch einige Modelle machen, nur leider habe ich noch nie eines gemacht und habe auch Null erfahrung darin.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (18. September 2008 um 21:27)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herbert

    Zitat

    Original von saegebert
    was hab ich falsch gemacht????


    ... bearbeite Deinen vorangehenden Beitrag nochmals und sieh Dir den Unterschied zwischen dem ersten Bild (wird nicht angezeigt) und den beiden folgenden an (hab etwas korrigiert) - siehst Du den Fehler?

    Bei Dir ist zusätzlich zu den IMG-Tags noch der URL-Tag drin und beim abschliessenden IMG-Tag fehlt der vorangestellte Slash "/".

    PS. Wenn Du aus ImageShack genau den von mir markierten Teil klaust hast Du alles was Du braucht - also keine Nachbearbeitung mit "Link einfügen" und so ...

  • Hallo Giorgio!

    Jugend forscht!!!!!!

    Ich hab das zuerst versucht, hab dann aber eine Liste von 6 oder 7 Zeilen bekommen, das schien mir zu viel zu sein!?!?
    Deshalb hab ich dann nur den direkten Zugriff aufs Bild genommen und [img] vorne und hinten hinzugefügt!

    Es ist noch kein Meister vom Modellbahn-Himmel gefallen

    Gruss
    Herbert

  • @michel

    das ist sicher keine Anfängerarbeit. Ich hab dazu eine kleine Fräsmaschine und damit mehrere Lehren gebaut bis es so ausgesehen hat. Eine vorläufige Bauanleitung kann ich Dir zuschicken, vieleicht kannst Du auch den Krusla kontaktieren, der baut gerade denselben Wagen ( uns wartet bis ich das Klimagerät und die Türen gefräst habe). Leider habe ich trotz intensivster Recherche noch keinen Kompressor gefunden der in das Klimagerät ( ca. 29,2x14x3,5mm) passt, deshalb ist es bisher noch nicht funktionsfähig :lol:

    Gruss
    Herbert

  • Zitat

    Original von saegebert
    Leider habe ich trotz intensivster Recherche noch keinen Kompressor gefunden der in das Klimagerät ( ca. 29,2x14x3,5mm) passt, deshalb ist es bisher noch nicht funktionsfähig

    ... :K

    Zitat

    Original von saegebert
    und wartet bis ich das Klimagerät und die Türen gefräst habe

    oh ja... :rolleyes:

    Habe gerade die erste Lackschicht aufgetragen!

    Entschuldigt die Qualität des Fotos, hab nur eben schnell mit dem händy geknipst!

  • Hallo Herbert

    Das es keine Anfengerarbeit ist kann ich mir denken, ausser beim Berninaboy hat es ja auch geklappt.

    Um eine Bauanleitung oder um Bilder vom Bau währe ich froh, irgendwo muss man ja mal anfangen um modellbau erfahrungen zu sammeln, reizen würde es mich schon mal ein Fahrzeug zu bauen bzw. Aus bestehenden Modellen abändern. Fräsmaschine hätte ich auch zur verfügung, hast du das Klimagerät gefräst oder eine Gusform gemacht? Hast du die Gepäcktür von einem weiteren Steuerwagen?
    Meine E-Mail Adresse: michel-huber@bluewin.ch

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Herbert,
    Hallo Marc,

    macht ihr beide gerade ein Wettrennen? Wenn ja, kann man noch auf den Sieger wetten? :D

    Ne, ernsthaft:

    @ Herbert: das Dach sieht nach einer ziemlich exakten Arbeit aus, viel Erfolg weiter!

    @ Marc: Du hast ja noch gar kein Dach ........ ;)


    Grüße von einem, der Fahrzeugbauer bewundert .... ich würde es mir garantiert spätestens beim lackieren vers****.

    Volker

    Ardez07

    Einmal editiert, zuletzt von Ardez07 (19. September 2008 um 20:11)

  • Hallo miteinander!

    Ich hab das Problem dass ich nmich zu leicht für etwas begeistern kann, wenn bei Projekt A die ersten Probleme auftauchen bin ich zu gerne berereit bei Projekt B weiterzumachen.....

    der BD geht aber im Moment weiter, ich versuche mich gerade an dem Rahmen der silbernen Türen. Allerdings hat mich gerade der "drive" beim BDt 1731 wieder angesteckt. Es geht also zweigleisig weiter!

    Es grüsst
    Herbert