An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo zusammen

    @Roland

    Die Brücke macht neidisch. Das Diorama ist so richtig chaotisch mit all den Drähten und Masten und Leitung und ... Ist dies das PRR Modul?

    Ja, das ist der aktuelle Stand des PRR Modules. Da das Thema aber in diesem Forum doch etwas OT ist, zeige ich hier nur etwas wenn es um allgemeine Sachen wie Oberleitungsbau oder eben das Zusammenbruzeln einer Fachwerkbrücke geht. Solche Dinge sind ja dann eher "international" ;)

    Bruno
    Na ja, ich würde bei H0 eher mit weniger Stunden rechnen, schliesslich werden ja die einzelnen Bauteile grösser aber die Lötstellen bleiben gleich viele :) :K
    Allerdings könnte man dann dafür all die vielen Nieten schon fast darstellen auf die ich verzicht habe :mauer:

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen

    Wie ist es doch schon, alle so beim Basteln zu entdecken!
    Bei mir läuft nun die CNC Fräse auf Hochtouren, währenddem ich mal wieder ein Tagebucheintrag verfasse und neue Teile im CAD zeichne, arbeitet im Keller die Maschine :)
    Momentan wird das Cargo Gebäude für Thusis erstellt.

    Da nun doch einige ruhige Tage bevorstehen - und auch kein gebrochener Finger stört - kann mit einem intensiven Bauaufkommen gerechnet werden.

    Ich wünsche allen viel Moba Zeit und erholsame Festtage!

    Tom

  • Anders als auf den meisten Baustellen im reellen Leben, habe ich heute ein Haus gebaut.

    Der Faller - Laser-Cut Bausatz Langwies


    (als 1. Wird ein Grundkörper aus MDF aufgebaut)


    (der dann mit den passgenauen und bereits gefärbten Holzplatten verkleidet wird)


    (schön bedruckt mit alter Schrift)


    (Fenster aus Karton und Kunststofffolie eingebaut. Fensterrahmen aus Holz folgen)

  • Hallo Zusammen

    Habe heute mal die vorhandene Zeit dazu genuzt, mal an was anderem als an meiner H0m Anlage zu bastel. Wollte schon lange mal eine Holzladung für mein Spur IIm Rp-w basteln doch die Zeit lies dies bisher nicht zu.

    Heute nahm ich mir entlich die Zeit, habe am Morgen in unserem Ferienhaus im Tessin noch ein paar Passende Äste abgesägt und kurzerhand mit in den Norden genommen. Nach ein Paar schnitten mit der Kreissäge war es dann soweit. Es ist nichts spezielles aber denke dass sich so ein 6 wagenzug mit einer Bobo II doch noch recht gut macht ;) . Werde in Kommender Zeit den Wagen noch supern und die Ladung ordnungsgemäs mit Spanngurten versehen.

    LG Michel

  • Heinz
    Da Faller Modell sieht sehr gut aus. Ich bin gespannt wie du den Bausatz am Ende bewertest.
    Etwas das mich an diesem und andern Bausätzen von Faller stört ist die Bemerkung "nur für die Schweiz". Ich glaube mit Laserbausätzen sollte das Wort "limitiert" aus dem Sprachgebrauch von Herstellern verschwinden. Laserbausätze könnten sogar "auf Bestellung" produziert werden.
    Es wäre sogar möglich, dass grössere Händler einen Laser im Abstellraum haben und der Kunde könnte von einem Katalog den Bausatz auslesen und nach wenigen Stunden abholen. Kein Ausverkauft, keine Versandtkosten, keine Lagerbestand (ausser Rohmaterial) und keine blödes "limitiert".

  • Hallo Heinz,


    da steigt die Vorfreude auf den Bausatz noch ein Stück! Hast du die Fassadenteile nachgebeizt oder sind die tatsächlich schon ab Werk so schön dunkel?


    Roland,


    mich ärgert diese Politik von Faller auch, da ich den Weg über einen schweizer Händler gehen muss. Ganz schlüssig ist mir diese Markteinteilung auch nicht, da ja die RhB auch im restlichen europäischen und auch im Überseeraum viele Anhänger hat. Vom AG Susch werden in Deutschland wohl nicht weniger Exemplare stehen als in der Schweiz...


    Grüße,

    Stefan

  • Ich bin zwar noch nicht ganz fertig mit dem Bausatz, das Finish fehlt noch, aber um ein Fazit zu ziehen reicht der Baufortschritt.

    Der ganze Bausatz macht einen sehr guten Eindruck, was man angesichts des Preises auch erwarten darf.
    Die Teile sind passgenau und der Zusammenbau ist recht einfach, aber man sollte die Aufbauanleitung schon ab und zu anschauen.
    Die Machart der Fenster ist einfach aber gut. (Kartonfensterkreuze mit Klarsichfolie hinterkleben und Fenster einbauen) . So richtig schön wird's erst, wenn man die Fensterrahmen von aussen einklebt.
    Diese Rahmen aus der Trägerplatte zu lösen, verlangt ein bisschen Fingerspitzengefühl, geht aber recht gut mit einem scharfen Bastelmesser.

    Das Gebäude ist fertig coloriert und braucht (wenn man nicht zuviele Ansprüche hat) nicht nachbehandelt werden. Ich werde es mit wenig Pulverfarben und Tamyia-Schminke ein wenig altern, denn es sieht mir "zu neu" aus.

    Dass diese Bausätze ausserhalb der Schweiz nicht bestellbar sind, kann ich fast nicht glauben. Aber die Hintergedanken von Managern zu erraten wird uns eh nie gelingen.

  • Hallo Heinz,

    an Staubfarben als Finish habe ich auch bereits gedacht. Dass man sich das Nachbeizen ersparen kann, finde ich einen guten Zug und rechtfertigt den für einen Großserienhersteller recht hohen Preis auch mit, finde ich. Bei den vielen Kleinserienmodellen in ähnlicher Preisklasse birgt die Nassbehandlung immer das Risiko von Materialdehnung und Wellenbildung und ist deshalb recht aufwendig. Teilweise hatte ich einen zwei Meter hohen Turm von naturwissenschaftlichen Lehrbüchern in meinem Wohnzimmer stehen um die Teile etwa von "Rueun" zu pressen 8)


    Und ja, leider ist dieser Bausatz über EU-Händler nicht ohne weiteres zu beziehen, ich hab es bei einigen probiert. Gott sei Danke gibt es CH-Hänlder mit zollfreiem Versand und hilfsbereite Hobbykollegen.


    Grüße,

    Stefan

  • Der Faller Laser-Cut ist bald vollendet.


    (Fensterrahmen und Balkone montiert. Dachkonstruktion angebracht)


    (Dach gedeckt mit gelaserter Kartonplatte)


    (Stellprobe ....noch ohne Kleinteile und weisse Sockelmauern)

    Ein schöner Bausatz dessen Montage mir sehr viel Spass gemacht hat. :thumbup:
    (Im HIntergrund, Haus Peng von Hanselmann, ebenfalls in Laser-Bauweise)