An was arbeitet ihr so ?

  • Hallo zusammen

    Endlich mal wieder ein paar Stunden im Modellbahnkeller ;) ;) ;)
    Und dafür meine unbeliebteste Arbeit an der Modelleisenbahn: Elektrik und Co :mauer:

    Trotzdem bin ich der Versuchung widerstanden, wie bei früheren Projekten mal ein Provisorium zu basteln...

    Ganz nach dem Motto "Lieber gut geklaut als schlecht erfunden" ähnelt das Ganze doch sehr dem Tun eines hier allseits geschätzen Forumsmitglied
    (mit Berninaanlage :respekt: und Abstecher nach Amerika :respekt: ) Ich hoffe Reto hat da nichts dagegen :D

    Und so sieht das momentan aus:


    Jetzt kann es dann mit der Gleisverlegung weitergehen

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

    2 Mal editiert, zuletzt von Alp Bondo (19. April 2013 um 11:48)

  • Hallo Michael

    Wieso geklaut? Wenn ich etwas gegen Nachahmung hätte, würde ich wohl kaum bereitwillig über die Machart Auskunft geben

    ;)


    Es freut mich, wenn dir mein Stellpult gefällt. Deines ist übrigens toll geworden, sehr sauber verdrahtet! Nicht ohne Grund habe ich die Rückseite nicht gezeigt...

    :whistling:

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Ich arbeite momentan an der Homepage und versuche, Vorbild-Rollmaterial aufzulisten und zu beschreiben. Da kommt ne Menge Arbeit zusammen - zum Glück ist das Wetter ja heute nicht das Beste. Bei DEM Schnee, der da vor unserer Tür liegt, muss man kein schlechtes Gewissen haben, dass man den ganzen Tag am Compi / im Hobbyraum hängt... .

    Ausserdem wartet da noch ein Satz an Kartonmodellen, die zusammengesetzt werden möchten ... . :whistling:

  • Es ist schon bald ein Jahr her



    Habe heute letzte Unreinheiten verschliffen,
    das Dach angepasst und zum Test mal eingebaut,
    danach den Wagenkasten erneut lackiert.

    Schon bald geht das Dach in die Lackiererei und
    der Wagen wird beschriftet,
    denn die Beschriftungen liegen schon lange bereit:
    Es wird der BD 2474 rot, refit.

    Fertig vielleicht in einem Jahr ;)

  • Hallo Andreas

    Erstmal danke für deine Rückmeldung.

    Wow, so einen hätte ich auch gerne!!
    Hast du das Gepäckabteil-Stück aus einem Steuerwagen herausgesägt?
    Bin gespannt, wie's weitergeht. Halt uns auf dem Laufenden!


    Ich brauchte dazu:
    Gehäuse EW II, Dach EW II
    Gepäcktüren aus einem nicht mehr gebrauchten BDt
    und den Boden/Unterteil 3282 000 301

    EW II und Bdt waren Occasionen, welche ich günstig bei ricardo erwerben konnte,
    den Boden orderte ich direkt bei Bemo.

    Alles in allem aber trotzdem ein eher teurer Selbst/Umbau,
    erst recht wenn man noch die Arbeit dazurechnet.

    Eigentlich hätte ich nochmals alles für einen zweiten,
    entweder 2473 in rotbraun, oder dann halt mit neuroter Lackierung...
    Mal schauen wann und ob ich den überhaupt angehen werde.

    Das Dach ist/war auch schwierig, zusammenzufügen.
    Ich hoffe nach dem Lackieren ist der Spalt nicht mehr so deutlich sichtbar...

  • Hallo Marc,

    tolle Arbeit. Gratuliere. Bedenke bitte, dass durch das lackieren Unebenheiten noch besser sichtbar werden. Ich gehe davon aus, dass Du das alles fein säuberlich ausspachteln und verschleifen musst.

    Gruss Peter

  • Hallo Marco

    Zitat

    Ich hoffe, Bemo nimmt sich diesem Wagen in Zukunft mal an.


    Das hoffe ich doch für alle, die auf diesen Wagen warten auch.
    Aber bitte nicht jetzt, wo ich meinen gerade fertig kriege... :wacko:
    vielleicht erst in 5-10 Jahren ....*duckundweg ;)

    Peter
    Danke auch für deinen Kommentar.
    Hab schon versucht den Spalt etwas mit Spachtelmasse zu füllen,
    die Rillen nachzubilden ist aber seeehr schwierig.
    Naja mal schauen. Ich belasse es nun mal dabei.
    Aber: Ein neues Dach ist ja relativ schnell wieder gemacht.

  • Hallo Marc,

    ganz groß! Gefällt mir unheimlich gut und ich hoffe, BEMO wartet keine 5 Jahre mehr!

    Ich habe auch was zum Zeigen:

    Jetzt kann BEMO anfangen zu kopieren. :D 3-1-LED-Beleuchtung für die 182. Demnächst mehr...

    Marco

  • Jetzt kann BEMO anfangen zu kopieren. :D 3-1-LED-Beleuchtung für die 182. Demnächst mehr...


    lässt wieder etwas tolles erwarten. Endlich eine 182 mit Beleuchtung. Hoffentlich sieht das auch Bemo.
    Interessant aber auch der allg. Zustand des Modells. Da ist ja (bis auf die Kupplung) nix mehr :P

    Rainer

  • Hallo zusammen,

    zurzeit fummel ich die Rückenlehnen in meinen "alten" und neuen (von Axel gekauft, danke nochmal) Railrider-Wagen an die Bänke. Aufwendig, aber erfolgreich...

    Und nebenbei versuche ich mich mit Zurüstteilen an meinen anderen Wagen. Ich glaube ich werde es nie schön hinbekommen. :mauer: :D

    Viele Grüße
    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Latsch (28. Mai 2013 um 18:38)

  • Hallo Felix,

    man kann die Sitzreihe entfernen, dann geht es ganz einfach und auch das Dach läßt sich benehmen. Einfach vorsichtig an den weißen Streben ziehen, dann rasten die, nach Überwindung eines Punktes, aus und dann lässt sich das gesamte weiße Dach abnehmen.

    Grüße, Marco

  • Hallo Marco,

    vielen Dank für den Tipp!
    Mit abgenommenen Dach geht das um einiges einfacher. Ich hatte mich, wegen der Angst was kaputt zu machen (die sind ja nicht gerade günstig) nicht so ganz da ran getraut. Danke.

    Viele Grüße
    Felix