Filisur - Stuls Mein Lebenswerk

  • Hallo zusammen,

    ganz herzlichen Dank für die lobenden Kommentare und die wahnsinnig vielen Herzchen!! Wenn es auch manchmal ein mühsamer Weg ist, all die vielen kleinen Details möglichst vorbildgerecht umzusetzen, so lohnt sich der Aufwand am Ende in jedem Fall immer wieder. Und Eure Reaktionen sind für mich mich dann auch nochmals die beste Bestätigung!

    ...Deine Pflanzkübel beim Eingang sind sehr gut geraten, ebenso die 3 Bäume. Ich nehme an, beides Eigenbau...

    Die Pflanzkübel sind im Eigenbau entstanden. Die 3 Bäume dagegen stammen aus dem N-Sortiment von MBR; lediglich die Kronen wurden etwas 'bearbeitet', was bei den MBR-Bäumen ja recht leicht geht.

    Eine klitzekleine, aber sehr wichtige, Kleinigkeit fehlt aber in dem Bereich noch !

    Wo ist die Webcam am Gebäude?? :) :) :)

    Ja, die Idee ist natürlich verlockend. Aber wie bekomme ich die 1:87-Kamerabilder dann in vernünftiger Grösse hier eingestellt...? :/ ;)

    Nochmals herzlichen Dank an alle Besucher meines kleinen 'Lebenswerkes'!! Zumindest der Filisur-Teil nähert sich ja nun langsam der Vollendung...

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    wie gesagt, auch mir gefällt dein Filisur sehr gut und es macht einfach Freude wenn man eine Anlage: wie aus einem Guß sieht!

    Es ist immer ein langer Lernprozess bis man all diese klassischen Modellbahnfehler, aus denen wir alle gelernt haben und daran gewachsen sind, nicht mehr einfach so hinnimmt!

    Freu mich schon auf die nächsten Bilder und hier noch schnell die Übersetzung:

    Übersetzung Österreich - Rest-Europa liefern

    Ein Schanigarten ist ein temporärer, nur durch Blumentröge oder leichte Zaunelemente getrennter Bereich einer Gastronomie der sich direkt auf dem Straßenniveau befindet!

    Woher der Ausdruck kommt, kann ich leider nicht sagen aber am gebräuchlichsten ist er in in Wien!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo,

    der Schani ist auf wienerisch der Kellner.

    Schönen Abend

    RhB 1970 - 1985, HOm , Bemo Standardgleis - PC Windows 10, Steuerung Eigenbau mit Visual Basic 6, Zentrale/Booster BiDiB GBM Master, Lichtsteuerung BiDiB MoBaList und BiDiB NeoControl, Weichenantrieb BiDiB Servosteuerung ServoSty, Gleisfreimeldung BiDiB GBM 16TS.

  • Hallo zusammen,

    auch bei mir waren die Bau-Aktivitäten an der Anlage in den Sommermonaten etwas eingeschränkt. Dank etlicher Tage, an denen nur die Flucht in kühlere Gefilde blieb, hat es aber doch ein paar Fortschritte gegeben.

    Ich hätte nie vermutet, dass die halbwegs detailgetreue Gestaltung des Geländes vor dem eigentlichen Stationsbereich derart aufwändig ist. Der Bau dieses Anlagenteils ist für mich so zeitintensiv, dass die vorzeigbaren Abschnitte eher überschaubar sind. Eigentlich wollte ich in diesem Bericht bereits den fertigen Ausschnitt Hotel Grischuna und ehemaliges Pastorenhaus zeigen, aber da bin ich doch noch etliche Bastelstunden von entfernt. Also gibt es heute lediglich einen kleinen Zwischenbericht, denn ich wollte ja etwas zur Füllung des Sommerlochs beitragen... ;)

    Relativ ausgestaltet ist nun der Bereich zwischen Hotel und Pastorenhaus:

    Diese Flut von Details auf einem relativ kleinen Ausschnitt hatte ich doch total unterschätzt! Allein die kurze Mauer hinter dem Hotel mit dem etwas 'abenteuerlich' konstruierten Geländer...

    Das soll es dann für heute auch schon gewesen sein. Zum Abschluss noch den fast schon obligatorischen Blick über die gesamte Station Filisur:

    Noch bin ich guter Dinge, in nicht allzu ferner Zeit dann auch die fertige Hotelansicht zeigen zu können. Damit nähert sich dann mein Projekt Filisur auch langsam der Vollendung...

    Bis dahin wünsche ich Euch einen guten Start in die neue Woche sowie noch ein paar schöne Spätsommertage, auch wenn sich dadurch der Start in die MoBa-Saison vielleicht noch etwas verzögern würde...!

    Liebe Grüsse aus dem Norden

    Heiko

  • Hallo Heiko,

    Herrliche Ansichten zeigst du da, und ja diese scheinbar unauffällige Hintrseite ist nun einmal voll im Blick!

    Und da gibt es jede menge Details.

    Chapeau für deiner Geduld all diese kleinigkeiten ins Modell umzusetzen!

    Grüsse Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Heiko,

    Toller Anlage, Schöne Details. Und Du meldest das du Jetzt wirklich fast eine Fertige Anlage hast, aber Bei deiner Gutes Auge für Details, wird das Fertig sein noch Lange dauern, zum Glück, weil dann bleibst du uns überraschen mit tolle Foto's. Bitte gehe nicht zu schnell mit Bauen, damit wir noch lange mitschauen können.

  • Hallo Heiko,

    hier passt für mich alles:

    Gleisverlauf, Landschaft, farbliches Zusammenspiel, Beleuchtung, Hintergrund, Details und die Szene als solche. Kurz: Phänomenal!

    Und noch dazu sehr sauber umgesetzt, klasse.

    Ebenfalls sehr spannend, da man es erst auf den dritten Blick sieht:

    Der fehlende Fahrdraht. So finde ich das optisch überzeugend und praxistauglich. Wer bei einer Entgleisung oder beim Abstauben die feinen Drähte abgeräumt und meistens die Aufhängung am Mast entsprechend ramponiert hat, weiß das zu schätzen. Ich finde das bei Weitem ansprechender und realitätsnaher als viel zu dicke Drähte.

    Dass die Szene an sich überzeugend wirkt, liegt natürlich auch am Original. Die RhB hat da schon ein Händchen für. ^^

    Gruß aus dem Schwabenländle

    Tobias

  • Hallo Heiko

    Einfach fantastisch, dein Filisur, da gibt es keine Superlative mehr, die nicht schon genannt wurden.

    Ich schaue mir deine Fotos immer sehr gerne und sehr genau an. Ich finde immer wieder kleine Details, die sich auch auf meinem Filisur gut präsentieren könnten.

    Ich warte immer noch auf die Dorfseite vom Grischuna.

    Beste Grüsse

    Peter

  • Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für die Kommentare und für die zahlreichen Reaktionen zu dem doch eher kleinen Zwischen-Update! Während der Hitze der vergangenen Tage / Wochen hatte sich bei mir tatsächlich eine leichte Trägheit eingeschlichen. Da kommt Euer Motivations-Schub gerade recht!! Damit sollten sich nun die letzten Meter der Filisur-Zielgeraden angehen lassen...

    ... ja diese scheinbar unauffällige Hintrseite ist nun einmal voll im Blick!

    Und da gibt es jede menge Details...

    Vielen Dank Michiel! Du bringst es auf den Punkt. Durch die Einbettung der Station in die abwechslungsreiche Umgebung wirkt das Ganze für mich erst richtig realistisch. Dadurch konnte ich mich bislang immer wieder aufraffen, auch diesen Anlagenteil möglichst vorbildgetreu zu gestalten...

    ...Bitte gehe nicht zu schnell mit Bauen, damit wir noch lange mitschauen können...

    Auch Dir Aad herzlichen Dank! Da kann ich Dich beruhigen. Selbst wenn mein Filisur tatsächlich bald fertig werden sollte, so macht die Station ja nur etwa ein Drittel der Gesamtanlage aus. Ich hoffe doch sehr, dass ich auch die folgenden Passagen Landwasser und Stuls noch umsetzen kann. Und dann gibt es sicher auch davon das eine oder andere Foto...

    ...Ich finde das bei Weitem ansprechender und realitätsnaher als viel zu dicke Drähte...

    Danke Tobias! Was die Fahrleitung angeht, sehe ich das momentan auch so. Auf Vorbildfotos hat man oft Mühe, die Fahrdrähte überhaupt zu erkennen. Einziger Nachteil ist natürlich, dass die Loks nicht mit gehobenem Panto fahren. Aber vielleicht gibt es da irgendwann doch noch eine Lösung, die auch optisch passt!

    ...ich melde mich auch mal wieder aus der Versenkung.

    Danke Manne und willkommen zurück... ;)

    ...Ich schaue mir deine Fotos immer sehr gerne und sehr genau an. Ich finde immer wieder kleine Details, die sich auch auf meinem Filisur gut präsentieren könnten.

    Ich warte immer noch auf die Dorfseite vom Grischuna...

    Vielen Dank Peter! Schön, wenn die eigene Arbeit auch zugleich Inspiration für Andere sein kann! Da sich - wie zuvor gesagt - die Motivation wieder einstellt, arbeite ich jetzt daran, dass Du auf diese Grischuna-Ansicht nicht mehr zu lange warten musst...

    Nochmals vielen Dank an alle Besucher und beste Grüsse aus Filisur im Norden!

    Heiko

  • Ich erlaube mir mal, den Buhmann zu spielen und seichte Kritik zu äussern. Ohne Frage, was Du hier erschaffen hast, ist phönomenal, was mir aber hier, wie auch bei anderen Anlagen auf Toplevel auffällt, sie sind oft zu "sauber". Es liegt kein Müll rum, keine Kippen, keine abgebrochenen Äste, keine Ölflecken, keine Reifenspuren, etc. Sieh das bitte unbedingt als positiven Input, nicht als wirkliche Kritik, ich bewundere Deine Arbeit sehr!

  • Hallo Heiko,

    auch von mir noch ein dickes Danke für den schönen Zwischenbericht!

    Immer wieder erfreut mich einfach dieser harmonische Gesamteindruck und die Genauigkeit mit der du so hartnäckig so viele kleine Details in deinem Mikrokosmos umsetzt. Man glaubt oft, es ist so einfach, etwas nachzubauen....aber diese Geschichte kennen wir ja alle!

    Ich versuche mich auch gerade der funktionsfähigen Verspannung der windschiefen Oberleitung und halte mich an Michiel´s vorlage aus seinem Alp Grüm, da sieht das so einfach aus.......aber noch geb ich nicht auf und vieleicht motiviert es dich ja noch!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Ich erlaube mir mal, den Buhmann zu spielen und seichte Kritik zu äussern. Ohne Frage, was Du hier erschaffen hast, ist phönomenal, was mir aber hier, wie auch bei anderen Anlagen auf Toplevel auffällt, sie sind oft zu "sauber". Es liegt kein Müll rum, keine Kippen, keine abgebrochenen Äste, keine Ölflecken, keine Reifenspuren, etc. Sieh das bitte unbedingt als positiven Input, nicht als wirkliche Kritik, ich bewundere Deine Arbeit sehr!

    Wo liegt denn in der Schweiz Müll rum ?

    Ich finde das gerade diese Anlage mit all den feinen Details und dem trotzdem aufgeräumten und sauberen Umfeld Filisur perfekt darstellt.

    Jedes mal wenn ich nach Filisur komme staune ich wie Sauber alles ist. Da sehen selbst die Stützmauern nach 100 Jahren aus wie neu, als ob da jede Nacht 10 Leute mit einem Kärcher durchgehen.

    Insofern würde ich Micha bei jeder Anlage außerhalb der Schweiz recht geben, aber nicht bei Anlagen die Ihr Vorbild in der Schweiz haben, vor allem in Graubünden.

    Da gibt es optisch noch heile Welt pur, so wie eben in der Modellbahn gerne dargstellt.

  • Andreas, du hast natürlich recht, es liegt kein Müll rum, da ist die Schweiz anderen Ländern voraus, aber ich bezog das eher auf die vielen anderen Dinge, die so rumliegen. Reifenabrieb, Ölspuren, Blätter, Sand am Straßenrand, und und und...

  • Hallo Micha, Peter und Andreas

    Besten Dank auch für Eure Kommentare!!

    Ich erlaube mir mal, den Buhmann zu spielen und seichte Kritik zu äussern...

    Also Micha, Kritik ist wichtig und somit erwünscht! Kritik hilft mir durchaus, mich und mein Werk zu optimieren. In jedem Fall denke ich über jede Kritik nach! Manchmal ist es zwar 'nur' Geschmacksache, manchmal täuschen auch die Fotos etwas, häufig aber wird eine lohnenswerte Überarbeitung angeregt!

    Zur Sauberkeit auf Bündner Stationen (und speziell auch in Filisur) hat Andreas bereits alles gesagt. Recht hast Du natürlich mit Deinem 2. Post. Wenn z.B. meine Strassen auf den Fotos auch heller und sauberer wirken als sie es tatsächlich sind, so werde ich sicher nach grober Fertigstellung der Station versuchen, hier und da noch dezent nachzuarbeiten. Somit denke ich, ein Buhmann wäre eher jemand, der seine Kritik verschweigt... ;)

    ...Ich versuche mich auch gerade der funktionsfähigen Verspannung der windschiefen Oberleitung und halte mich an Michiel´s vorlage aus seinem Alp Grüm, da sieht das so einfach aus.......aber noch geb ich nicht auf und vieleicht motiviert es dich ja noch!

    Welch ein heikles Thema. Möglichst dünne, vorbildlich lange (in den Stationen) und gerade gespannte Fahrdrähte verlöten...?! Für mich momentan undenkbar. Vielleicht auf freien Strecken oder eventuell sogar gerade noch in Stuls? Aber was gäbe das in Filisur für ein 'Drahtverhau'? Aber man soll ja nie nie sagen...

    Das Dir das Projekt Oberleitung gelingen wird, daran hege ich keinerlei Zweifel. Auch wird es mich definitiv wieder motivieren und ich werde den kommenden Bericht dazu staunend verschlingen! Den Versuch einer Nachahmung werde ich dann allerdings wiederum auf die Agenda fürs nächste Leben setzen, in der Du mittlerweile bereits ein eigenes Kapitel belegst... ;)

    ...Ich warte immer noch auf die Dorfseite vom Grischuna...

    Hier zur Überbrückung der Wartezeit ein Foto vom momentanen Zustand. Es fehlen neben den Pflanzen und Bäumen natürlich noch die abgestellten Kisten, Fässer etc. vor dem Hotel. Dafür erkennt man aber das Gelände noch ungehindert:

    Nochmals danke für alle Reaktionen und viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko

    Vielen Dank für das Foto von der Dorfseite. Als ich im letzten Oktober im Grischuna war, hatte ich nicht die geringsten Gedanken darüber, dass das Hotel mal den Weg auf meine Anlage findet. Sonst hätte ich mir selber ein paar Aufnahmen machen können. Deshalb gibt mir dein Foto doch einige Hinweise.

    Bezüglich Oberleitung teile ich deine Auffassung. Auf der offenen Strecke ist der Fahrdraht ja nett und stört bei der Gleisreinigung auch nicht. Aber im Bahnhofsgebiet belasse ich es mit den Querträgern.

    Viele Grüsse

    Peter

  • Welch ein heikles Thema. Möglichst dünne, vorbildlich lange (in den Stationen) und gerade gespannte Fahrdrähte verlöten...?! Für mich momentan undenkbar. Vielleicht auf freien Strecken oder eventuell sogar gerade noch in Stuls? Aber was gäbe das in Filisur für ein 'Drahtverhau'? Aber man soll ja nie nie sagen...

    Ich weiß nicht, in wie weit Du Kontakte zum Fremo hast, dort gibt es inzwischen eine recht große Gruppe an Verrückten, die auf Modulen mit abgespannter Oberleitung fahren. Wenn es selbst bei temporären Anlagen, die immer wieder auf- und abgebaut werden, zuverlässig geht, sollte es auf einer stationären Anlage auch funktionieren. Die Arbeiten mit 0,3mm Bronzedraht, das sieht schon ziemlich gut aus...

  • Hallo zusammen,

    nun ist es tatsächlich vollbracht: der Bereich vor dem Hotel Grischuna ist ausgestaltet! Es war schon ein kleiner 'Kraftakt' für mich und zugleich eine Gratwanderung zwischen dem, was dort beim Vorbild alles steht, liegt und wächst und dem, was das Modell gerade noch verträgt, ohne überladen oder gar kitschig zu wirken. Ob es denn gelungen ist...? Seht einfach selbst:

    Und dann kam tatsächlich noch ein Güterzug...

    Und dann nochmal den gesamten Bereich meiner letzten Aktivitäten rund um das Grischuna auf einen Blick:

    Ja, ich kann es selber kaum glauben, aber damit wäre der Bereich von Filisur, den ich (vom Platz her) möglichst exakt nach Vorbild umsetzen kann, weitestgehend fertig!! Fast schon Ironie des Schicksals: genau jetzt würde ich mich eigentlich wieder auf den Weg gen Vorbild machen, aber erstmals nach über 20 Jahren bleibt mir in diesem Jahr nur der Blick auf mein kleines Filisur...

    Es wird sicher noch etliche Details geben, die sich im Laufe der Zeit ergänzen oder optimieren lassen: Ausgestaltung Rampenbereich und Vorplatz vor dem Stationsgebäude, Kennzeichen für die Autos, ein paar Figuren hier und da etc.. Auch Verwitterungen an der einen oder anderen Stelle sowie diverse Unkrautansiedlungen wird es sicher noch geben. Eben alles kleine Basteleien mal so für zwischendurch...

    An Bauabschnitten und Ausgestaltungen fehlen jetzt 'nur' noch die beiden Enden des Filisur-Schenkels, also quasi die Übergänge in die dann etwas freizügiger gestalteten Anlagenteile. Die Arbeit geht also nicht aus!

    Ich wünsche Euch einen schönen Aufenthalt in meinem Filisur und viel Freude beim Betrachten der Bilder. Vielleicht kommt auch diesmal wieder etwas Urlaubsstimmung / -erinnerung dabei auf...

    Liebe Grüsse aus dem hohen Norden

    Heiko

  • Hallo Heiko

    einfach fantastisch, die Umgebung um das Hotel Grischuna ist dir überzeugend gut gelungen. Mir gefällt vor allem, dass deine Anlage vorne nicht bei den Bahnhofsgeleisen aufhört, sondern noch ein schönes Stück Landschaft im Vordergrund hat. Die Gestaltung des Gartens vom Grischuna sowie die Umgebung des Pastorenhauses sind einfach perfekt. Ich bin gespannt, wie es bei dir weiter geht.

    Liebe Grüsse

    Peter