Unsere höchst private Viertages-Fahrt - viele Bilder vom vergangenen Wochenende

  • Allegra liebe Foenmitglieder,

    die vergangenen vier Tage war ich mit Forenkollege "railrider" zusammen in Graubünden auf Grosswildjagd. Unter anderem haben wir auch ein Krokodil erlegt.

    Da ich bei "Engel-Reisen gebucht hatte (kleiner Insider unter Freunden), war das Wetter Freitag und Samstag zwar nicht toll, aber wesentlich besser, als es der Wetterbericht vorhersagte. Wir blieben bis auf einzelne Tropfen auf unseren Wanderungen von Regen verschont. Auch das Programm war seitens "Engel-Reisen" bestens organisiert. Hatte ich doch ein paar Wunschmotive aufgeführt und es wurden tatsächlich nahezu alle seitens der Reiseleitung erfüllt...

    Hier ein paar Impressionen (nur eine kleine Auswahl von über 900 Bildern...).


    Am Anreisetag hatten wir den ersten Zwischenstopp in Reichenau gemacht. Es stand das bekannte Motiv mit der Fachwerkbrücke über den Rhein an. Da diese allseits bekannt sind, erspare ich Euch diese. Von Interesse sind aber die beiden ehemaligen S-Bahnpendel. In einem anderen Thread hat Willy hierzu ein paar ergänzende Angaben gemacht.


    Dass ich ein großer Fan der Ge 6/6 II bin, war railrider so wohl auch nicht bekannt. Wir saßen schon zur Weiterfahrt bereit im Auto, als ich dieses schöne Duo mit Anhang sah und wir uns nochmals in Position brachten.



    Der nächste Weg führte uns zur Ruinaulta - dieses Mal noch mit dem Auto und nur wenigen Metern zu Fuß.


    Ebenfalls die Rheinschlucht vom familiengerechten Aussichtspunkt aus.



    Ein weiteres Motiv "leisteten" wir uns auf dem Weg nach Filisur: Die Ruine bei Sils im Domleschg. Hier die Ge 4/4 III "Coop" in Richtung Thusis und Chur.



    Und hier die RhB-Teamlok in die Gegenrichtung. Auch wenn man hier nur wenig Zug sieht, gefällt mir diese Stelle persönlich ausgesprochen gut.



    Die Rückseite des Landwasserviaduktes fehlte mir bislang auch. Da es immer noch trocken war und noch nicht genügend Kalorien vor dem Abendessen verbraucht waren, wanderten wir noch ein kleines Stück. Mit Erfolg: Wieder eine Ge 6/6 II (zur Erinnerung: Eine meiner Lieblingsloks) - nun mit schönem, da buntem Güterzug.



    Der nächste Tag führte uns ins "Blumenland". Hierhin fuhr der Dampfzug mit dem Kinder-Kondukteur "Clà Ferrovia". Sehr geheimnisvoll das Ganze, es war nur mithilfe der Lokdienste und einiger Internetrecherche herauszufinden, wo dieses Blumenland ist. Nun, wir haben es geschafft und wurden mit ordentlich Dampf belohnt.



    Ebenfalls im Blumenland der Regio nach Chur mit einer der aus meiner Sicht schönsten Werbeloks der RhB.



    Weiter ging es von Bonaduz Richtung Filisur, wo kurz nach Bonaduz dieser schöne Herrschaftssitz mit einem Allegra "gepaart" wurde.



    Ab hier begannen die kilometerlangen Wanderungen. Erstes Ziel: die Rheinschlucht. Weg: Von Bonaduz aus über den Berg in die Schlucht und durch die Schlucht bis Reichenau. Auf diesem Weg gelang dieses und die nächsten drei Bilder.





    In Reichenau warteten wir die Rückfahrt des Dampfzuges aus dem Blumenland ab. Nun das bekannte Motiv mit der Fachwerkbrücke. Die G 4/7 mit Tender voraus ist nicht der Brüller, aber mir so bislang auch noch nicht unter gekommen. Daher für mich ein Bildchen wert.



    Auch die Großwildjagd wurde belohnt: Die 414 mit dem allfälligen Löschzug. Dass sich trotz wolkenverhangenem Himmel die Sonne blicken liess war zudem grosses Glück.



    Ein bisschen Mathematik ergab, dass es uns wohl gelingen würde, den mit Ge 6/6 II bespannten Albulaschnellzüge bei Rothenbrunnen zu erwischen. "Engel-Reisen" hat mir wieder einen Wunsch erfüllt, da diese Bespannung von mir leider trotz zahlreicher Besuche in Graubünden in den letzten Jahren nicht mehr gelang. Dass die Lok im Umlauf landete, war wohl kurzfristig einem Ausfall zu verdanken. Gemäß unserer Unterlagen wäre hier eine BoBo III fällig gewesen.



    Der nächste Tag führte uns ins sonnige Engadin und weiter über den Bernina - knapp tausend Höhenmeter hinunter nach Poschiavo. Unterwegs gelang dieser ungeplante Schnappschuss.



    Eines der ersten Ziele war die Kehre bei La Dotta. Besonders schön finde ich die Spiegelung des Zuges im Allegra.



    Kurz vor Poschiavo schlängelte sich diese Garnitur durch die Wiesen



    Nach dem Abendessen gönnte ich mir angesichts des anstehenden Albula-Schnellzuges noch einen kleinen Verdauungsspaziergang zur Aussichtsplattform.



    Der nächste Tag begann mit einer Überraschung durch "Engel-Reisen". Eine Ge 6/6 II überführte die beiden Salonwagen AS 1141 und AS 1142. Nur dank einer Spurteinlage vom Frühstückstisch weg gelang mir dieser Notschuss. Ein nettes modellbahntaugliches Motiv.



    Obwohl mir die Lazzarini Werbelok nicht so sehr zusagt, nutzte ich das schöne Licht um die Sammlung zu vervollständigen. Im zuletzt roten Farbkleid gefiel sie mir besser.



    Nun waren wir schon auf dem Heimweg - mit geplanten Zwischenstopps. Der erste hier bei Davos-Wolfgang.



    Dann zwei Bilder inklusive einer weiteren Überraschungseinlage von Klosters-Serneus "Pargrüeg". Auch von mir ein herzlicher Gruss an Willy - leider habe ich Dich nicht gesehen. Wenn alles klappt, werde ich das am Samstag nachholen!




    Das letzte Bild dieser kleinen Reise durch Graubünden. Höhe Saas mit bestem Licht und schöner Kirche.

    Die Bilder litten ein wenig unter der Skalierung. Bei Bedarf stelle ich gerne Bilder in Originalgröße ohne Wasserzeichen für private Zwecke zur Verfügung.

    Herzliche Grüsse

    Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von supermob (9. Mai 2014 um 20:26)

  • Salü Michael

    Engel Reisen hatte gut organisiert und uns schöne Bilder beschert. Dabei waren einige interessante Fotopunkte, die spannende Perspektiven ermöglichten. Gratuliere

    @Matin
    gut beobachtet!

    Gruss
    Bruno

  • Morgen zusammen!

    Schöne Bilder, herzlichen Dank.

    Der Aussichtspunkt für die rückwärtige Ansicht des Landwasserviadukts ist mir gar nicht bekannt. Ist der auf dem Weg nach Wiesen Station? Oder hast du einen Plan/Übersichtskarte dazu bzw einen Tipp?

    Herzlichen Dank,

    Patrick

  • Allegra Patrick,

    ja, dem ist so.
    Wenn du von Filisur Richtung Wiesen wanderst, kommst du auf dem Weg in einer linkskurve an den letzten Häusern oberhalb von Filisur vorbei, da geht links ein Wiesenweg hinter. Am Ende geht es parallel einer neu gestalteten Stützmauer herunter (in der Nähe ist auch ein Signalhäuschen ) und dort ist auf einer Fläche der aussichtspunkt.
    Rund 2kmk hinter der Station Filisur. Wenn du von Wiesen Richtung Filisur fährst und in FR rechts sitzt. kannst Du es gut sehen.

  • Allegra zusammen,

    vielen Dank für die warmen Worte. Dass auf dem Bild mit den beiden 50ern die Y-Schwellen so gut zu sehen sind, war mir gar nicht aufgefallen. Vielen Dank für den Hinweis. Ansonsten waren das noch viele eher banale Bilder. Beispielsweise die 241 in Untervaz. Man glaubt es nicht, aber mir fuhr diese bislang nie vor die Flinte - äh ich meine natürlich vors Objektiv. Ist mir beinahe peinlich...

    railrider: Ja, ich bin noch im Wohlfühlmodus. Nebenbei: Gerade den Samstag fix gemacht. Sehen wir uns?

    Willy ist meine ich in der Malerei mit den Modellbahnen - oder täusche ich mich?

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo zusammen
    Ja es ist richtig die Modulbaufreunde RhB sowie die Firma BEMO sind in der Malerei.
    Macht euch bemerkbar ich kenne euch nur von weitem.

    Fragt nach mir bei einen meiner Jugendmitglieder.
    Gruss bis am Samstag
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Solche Bilder sind Immer wieder sehr schön anzuschauen :thumbup:
    Ein Bild von der Hinterseite des Landwasserviaduks hab ich auch noch nie gesehen.

    Vielen Dank
    Gruß Norbert

  • A

    railrider: Ja, ich bin noch im Wohlfühlmodus. Nebenbei: Gerade den Samstag fix gemacht. Sehen wir uns?

    Hallo Michael,
    ich hoffe doch!
    Die Kappe solltest Du erkennen...

    @Willy,
    mache ich doch glatt (wahrscheinlich mit Stammtisch-Shirt und Frist9-Logo..

  • Habt ihr auch Mitteleinstiegswagen gesehen?

    Hallo Gioacchino,

    nein, sind mir keine aufgefallen. Dazu war dieser Tage die Auslastung zu gering und daher auch die Zuglänge (Albula meist sechs bis sieben Wagen). Ich habe auch etliche Züge mitsamt der jeweiligen Wagennummer dokumentiert. Die kann ich gerne bei Gelegenheit noch einstellen, falls gewünscht (auch wenn es nach ein paar Tagen etliche doppelte und dreifache Aufzeichnungen gab).

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo Michael,

    Danke für deine tolle Foto's. Frage: Dem Fotopunkt von wo aus man dass Landwasserviadukt von hinten sieht, ist dass irgendwie, "relativ" Einfach und ohne Schwindel Probleme ;(erreichbar, also gut zu belaufen ohne kletterei und so?

    Im Voraus Dank

    Aad

  • Hallo Aad,

    ja, das geht ganz gut. Einzig: Du musst irgendwann einmal verboten das Gleis queren. Wobei es auch gehen müsste, wenn Du vom Aussichtspunkt aus den Trampelpfad Richtung Davoser Strecke hoch gehst und dann stets links vom Gleis bleibst. Dann hast Du ungefähr 20 Meter Viadukt zu überqueren.

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo zusammen,

    ganz easy - hier müssen keine Gleise überschritten werden - und man muß auch nicht über einen Bahnviadukt laufen:

    Viele Grüße!
    Matthias