Beiträge von bahnmatti

    Hallo zusammen,

    in diesem tollem Forum wird einem echt geholfen - ein netter Hobbykollege hat mir zwischenzeitlich das schöne Modell als Bausatz verkauft - meine Suche hat sich somit erledigt und ich habe jetzt Bauspaß! :)

    Ganz herzliche Grüße ins Forum,

    Matthias

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    Hallo zusammen,

    ich suche vom Modellbau Atelier Pirovino die Saagi Lüen (im Masstab 1:45) entweder als Bausatz oder Fertigmodell.

    Liebe Grüße ins Forum,

    Matthias

    Kontakt: matthias.kurmeier@web.de

    Hallo zusammen,

    das stimmt, es war damals die 642 mit der Werbung "100 Jahre Albula", auch "Spaghettiloki" genannt. Das Lied war damals ein Jubi-Jodler, glaub ich.

    -> Hat evtl. noch jemand diese Melodie als MP3 oder ähnlich zum anhören?

    VG Matthias

    Vielleicht habt ihr Freude an einem (so heute nicht mehr wiederholbaren) Foto vom Wiesner Viadukt?

    Das Jahr 2010 war das letzte Jahr, in dem es noch den Zusatz-Glacier-Express von Davos aus über Filisur nach Zermatt gab.

    Am 24. Juni 2010 wurde dieser mit der BoBo I 609 "Linard" geführt.

    Viele Grüße,

    Matthias

    Ganz herzlichen Dank Euch für die Recherche. Ja, ich denke (Tau-)Salz könnte hier wohl die wahrscheinlichste Lösung sein. Zement kam doch eher mit den "Mohrenköpfen".

    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo zusammen:

    Thusis an einem heißen Junitag im August 1998: das rhätische Krokodil Ge 6/6 I 415 macht sich

    mit drei beladenen Rollschemelwagen wieder auf die Rückfahrt nach Landquart. Heute leider schon längst Geschichte.

    Falls jemand etwas zu den damaligen Transporten beitragen kann würde ich mich sehr freuen. Was genau wurde in den Silowagen transportiert, woher kamen die Transporte und an welche Firma in Thusis gingen sie? Wann erfolgte die Einstellung der Fahrten?

    Viele Grüße, Matthias

    Hallo zusammen!

    Aus einem sehr gepflegten und umfangreichen Nachlass meines langjährigen, leider verstorbenen Hobbyfreundes bittet mich seine Ehefrau folgende Modelle zum Verkauf auszuschreiben:

    H0m:

    Ferro SuisseRhBPersonenwagen mit offener Plattform B2271-81EUR 230,-
    Ferro SuisseRhBPersonenwagen mit offener Plattform B2221-2232EUR 230,-
    Ferro SuisseFODampflok HG 3/4 Nr. 5/6EUR 900,-
    Ferro SuisseRhBDampflok G 4/5 104EUR 750,-
    Ferro SuisseRhBDampflok G 3/4 1 RhätiaEUR 800,-
    Ferro SuisseRhBZweikraftlok Gem 4/4 802 modernEUR 900,-
    Ferro SuisseRhBVierachsiger Personenwagen B 2226EUR 230,-
    Ferro SuisseRhBVierachsiger Personenwagen B 2229EUR 230,-
    Ferro SuisseRhBGepäckwagen Zweiachsig D 2 4062EUR 200,-
    Ferro SuisseRhBDampflok G 4/5 107EUR 700,-
    Ferro SuisseRhBDampflok G 4/5 108EUR 700,-
    Ferro SuisseRhBDampflok G 4/5 123EUR 1.000,-


    0m:

    ABGRhBRangiertraktor Tm2/2 Nr. 22 DCCOrangeEUR 3.300,-
    Ferro-SuisseRhBGe 2/4 221BraunEUR 2.700,-
    Ferro-SuisseRhBG 4/5 108GrünEUR 4.500,-
    Ferro-SuisseRhBG 4/5 107GrünEUR 4.500,-
    model railRhBKieskistenwagen KK mit Ladung 7357BraunEUR 1.300,-
    model railRhBFlachwachen KK mit Holzkipfen und Ladung 7348BraunEUR 1.100,-
    Ferro-SuisseRhBVierachs-Personenwagen B2274GrünEUR 2.200,-
    model railRhBVierachsiger Personenwagen schwere Stahlbauart AB1620Grün-CremeEUR 2.200,-
    Ferro-SuisseRhBSalonwagen 1141Rot-CremeEUR 2.500,-
    Ferro-SuisseRhBSalonwagen 1143Rot-CremeEUR 2.500,-
    Ferro-SuisseRhBGedekter Güterwagen Gbk-v 5591BraunEUR 1.000,-
    Ferro-SuisseRhBGe 6/6 I 411BraunEUR 4.600,-
    Ferro-SuisseRhBVierachsiger Brennstoff-Kesserlwagen Uahk-v 8147BraunEUR 1.200,-
    model railRhBZementsilowagen Uce "Mohrenkopf" (runder Kübel) 8012 (alte Beschriftung)GrauEUR 800,-
    model railRhBZementsilowagen Uce "Mohrenkopf" (runder Kübel) 8041 (alte Beschriftung)GrauEUR 800,-
    model railRhBZementsilowagen Uce "Mohrenkopf" (runder Kübel) 8028 (alte Beschriftung)GrauEUR 800,-
    model railRhBZementsilowagen Uce "Mohrenkopf" (runder Kübel) 8082 (alte Beschriftung)GrauEUR 800,-
    model railRhBZementsilowagen Uce "Mohrenkopf" (runder Kübel) 8023 (alte Beschriftung)GrauEUR 800,-
    model railRhBZementsilowagen Uce "Mohrenkopf" (runder Kübel) 8074 (alte Beschriftung)GrauEUR 800,-
    model railRhBZementsilowagen Uce "Mohrenkopf" (runder Kübel) 8049 (alte Beschriftung)GrauEUR 800,-
    model railRhBGedekter Güterwagen Gbk-v 5914BraunEUR 1.000,-
    model railRhBVierachsiger Personenwagen schwere Stahlbauart B2224   VERKAUFT !GrünEUR 2.200,-



    Alle Modelle sind quasi brandneu, sie wurden seinerzeit direkt beim Hersteller Ferro-Suisse, Herrn Breitenmoser, in Krummenau bzw. bei Hr. Witschi (ABG) und in Nendeln (model rail) persönlich abgeholt. Sie weisen daher den Zustand bei Auslieferung auf, sprich sie sind analog, nicht digitalisiert. Seitdem wurden sie ausschließlich in einem mit UV-Schutz ausgestatteten TrainSafe aufbewahrt. Selbstverständlich sind alle Originalverpackungen und Beiblätter vorhanden, und wo seinerzeit mitgeliefert natürlich auch Kadee-Kupplungen beiliegend.

    Es sind reine Vitrinenmodelle, nie gefahren, mein Freund hatte hierzu keine Möglichkeit (enge Platzverhältnisse). Einen Funktionstest konnte ich nicht durchführen.

    Bei den beiden G 4/5, den beiden Salonwagen und ein paar H0m-Modellen ist das Innenleben der Verpackung (Schaumstoffeinlage) im Laufe der Jahre porös geworden. Da die Modelle sich jedoch außerhalb (in den Vitrinen) befanden, weisen diese keinerlei Schäden durch die Verpackung auf.
    Alle Modelle befinden sich derzeit im Kölner Raum, eine persönliche Übergabe wäre evtl. dort vor Ort möglich. Alternativ kann diese auch gerne auf der deutschen Seite der Schweizer Grenze (Region Konstanz/Singen) erfolgen. Je nachdem, wie es für den Käufer einfacher ist.

    Dass hier keine Neupreise verlangt werden ist naheliegend. Quasi verschenkt sollen sie jedoch auch nicht werden. Bitte bei Interesse einfach mit einem möglichen Kaufangebot direkt bei mir melden, ich leite diese gerne weiter. Alles verhandelbar.

    Viele Grüße, Matthias

    (Kontakt: matthias.kurmeier@web.de)

    Hallo zusammen,

    mir ist dummerweise etwas Farbe auf mein Stellpult gekommen. Ich habe zwar vorher abgeklebt, dennoch ließen sich wohl leider ein paar Spritzer nicht vermeiden. Bitte helft mir! Wie bekomme ich die Farbe vom Stellpult (Holzuntergrund) wieder runter? Bei der Farbe handelt es sich um seidenmatten Buntlack auf wasserlöslicher Basis.

    Hier das Missgeschick:

    Herzlichen Dank vorab!

    Viele Grüße!
    Matthias