Hoch hinaus - Ospizio und zurück

  • Hallo zusammen,

    auch dieses Ostern stand mal wieder ein Ausflug zum Vorbild an. Ziel war Ospizio Bernina mit Anfahrt via Vereina bzw. Albula.
    Warum Ospizio? Natürlich wegen dem vielen Schnee und davon hats selbst noch Ende April jede Menge. So war das Ziel natürlich auch Fotos von Zügen in diesen Schneemassen - mal abgesehen von der schönen Anfahrt.
    Gut 600 Fotos (ich war mit einer Kamera unterwegs, die viele Fotos hintereinander machen kann :D ;)) wurden während dem 10 stündigen
    Ausflug gemacht. Natürlich will ich euch nur einen kleinen Teil zeigen. Der Titel "Hoch hinaus" sagt ja schon was und verrät quasi auch, dass
    zwischen dem Ferienort und dem Berninapass rund 2000 Höhenmeter lagen.

    Hier nun der Reiseplan:

    Altstätten SG ab: 08.00 Uhr
    Landquart an: 08.36 Uhr
    Landquart ab: 08.49 Uhr
    Sagliains an: 09.53 Uhr
    Sagliains ab: 09.56 Uhr
    Pontresina an: 10.49 Uhr
    Pontresina ab: 11.04 Uhr
    Ospizio an: 11.34 Uhr
    Ospizio ab: 13.12 Uhr
    Pontresina an: 13.50 Uhr
    Pontresina ab: 14.02 Uhr
    Samedan an: 14.08 Uhr
    Samedan ab: 14.17 Uhr
    Bergün an: 14.47 Uhr
    Bergün ab: 15.47 Uhr
    Chur an: 17.03 Uhr
    Chur ab: 17.12 Uhr
    Altstätten an: 18.01 Uhr

    Eigentlich war die Anfahrt ins Engadin mit dem Engadin Star (ab LQ um 9.20 Uhr) geplant, jedoch bekamen wir in Altstätten einen früheren Zug und das
    ermöglichte auch einen längeren Aufenthalt oben auf dem Pass, was natürlich bevorzugt wurde. ;)

    Hier der kleine Reisebericht:


    Ein Kiss wird uns ins Bündner Land bringen. Hier am Startpunkt in Altstätten.


    Der RE nach Scuol-Tarasp in Landquart mit der 626.


    Schon früh machen sich die hohen schneebedeckten Berge am Rande des Prättigaus bemerkbar. Besonder kurz vor Klosters (hier mit Gotschna) erheben sich die weißen Gipfel um den Vereinapass und nahe Davos.


    Ein RE nach Landquart aus Davos in Klosters Platz.


    Ankunft in Sagliains. Viel weißer als im Prättigau war es hier nicht. Nur der Frühling war später dran.

    Zernez wie ausgestorben - nicht nur am Bahnhof.

    Nahe Carolina wurde der Schnee schon mehr. Was aber auch daran lag, dass sich hier die schattigere Talseite befand.


    Samedan Güterumschlagzentrum.

    Ankunft in Pontresina.


    Zu unserem Berninazug kamen noch vier BEX-Kurswagen aus Chur hinzu, welche mit einer Ge 4/4 II herangefahren wurden.


    Fix wurde weggefahren, damit die beiden TW II mit EW I an die BEX-Wagen heranfahren konnten.


    Oberhalb Morteratsch wurde der Schnee wirklich mehr.


    Kleiner Rückblick aus dem Zugfenster oberhalb von Lagalb.



    Endlich oben! Ankunft auf dem Berninapass.


    Gähnende Lehre. Ja hier oben war wirklich kaum jemand - wenn überhaupt nur zwei, drei Menschen, die mit dem Auto angefahren kamen und weiter oben am Hospiz die brennende Sonne genossen...


    ...wie hier. Gut zu beobachten beim Aufstieg zum Hospiz.


    Schnell irgendwo mitten in den Schneemassen positioniert und den Zug mit den Bergen möglichst gut aufs Bild zu bekommen. Leider nicht zu erkennen: Die Sonne, welche mit dem Schnee noch stärker wurde und einen zum Schwitzen brachte.


    Gleicher Zug nur weit entfernt auf der Fahrt ins Engadin.


    Und der Gegenzug.


    Schnell noch ein Nachschuss war angesagt. Hier sind auch gut die Schneemassen zu erkennen, durch die sich die Regios über den Bernina selbst noch im April zu kämpfen haben. Von kämpfen konnte hier aber kaum die Rede sein, immerhin musste der wenige Neuschnee nicht sonderlich geräumt werden. :) Schade eigentlich: So eine Fräse im Einsatz hätte auch was für sich gehabt.


    Und nochmal die imposanten Schneemassen.


    Na wer kommt den da? Leider leider schon der Zug der zur Rückfahrt rief.


    Der Morteratsch-Gletscher.


    Wieder in Pontresina angekommen.


    Nun ging es fix wieder 1000 Meter hinab in meine zweite Heimat...


    ...wo ich auch einen Zug fotografieren konnte. Hier auf dem Val-Tuors-Viadukt.


    Und weiter nach unten ging es.


    Schlussendlich war Abschied von Graubünden abgesagt.


    Das Ende der Fahrt in Altstätten.


    Hoffe die Bilder gefallen!

    Viele Grüße
    Felix

    3 Mal editiert, zuletzt von Latsch (24. April 2014 um 17:07)

  • Hallo Felix
    danke für den Bericht Deiner Blitzferienreise, da hast Du Dich rechten Strapazen ausgesetzt! Ein paar schöne Bilder und Eindrücke hast Du Dir aber dabei geholt.
    Deine Bilder zeigen mir aber, dass ich nächstens nach St. Moritz fahren kann, um mir wieder ein paar benötigte Bilder und Masse am und rund um den Bahnhof abzuholen/zu erzeugen, dazu muss eben der Schnee weg sein.
    Grüsse Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Hallo zusammen,

    danke für das nette Feedback!

    Von der "Traumkombination" - da bin ich der gleichen Meinung - hier noch zwei Fotos:
    Der Tm 2/2 ging übrigens nach Tirano. Ich vermute, dass er aus irgendeiner Revision aus Landquart zurück an seinen Arbeitsplatz kam. Schließlich sah er ziemlich "frisch" aus.


    @ Volker: Mit der RhB fahren ist immer eine super Erholung. :rolleyes:

    Viele Grüße
    Felix