Bernina Hospitz - Anlage in H0m auf Drei Modulen

  • Hallo Modellbahn-Freunde...
    zwischenzeitlich ist der Schaltposten (bis auf ein paar noch fehlende Anschlussleitungen) soweit fertig.

    Es folgen jetzt noch zwei drei Anschlussleitungen, dann wird entfettet und lackiert.

  • liebe Forumanen und Modellbahnfreunde

    endlich... endlich finde ich mal wieder ein paar Minuten Zeit, hier mal wieder über meine wenigen Baufortschritte zu berichten. Eine solch lange Forums-Absenz (und natürlich auch ausstehende Updates auf meiner Homepage) wollen aber noch lange nicht bedeuten, dass in der Zwischenzeit nicht doch dies und das gebastelt oder gebaut wurde.

    Aber... die Zeit wurde infolge Beruf, Gartenarbeiten etc... für die MoBa in letzter Zeit etwas knapper.

    also...

    Zuerst wurde mein Schaltposten soweit fertiggebaut, dass dieser mal entfettet und grundiert werden konnte. Noch ist dieser nicht fest auf der Anlage eingebaut, da ich denke... diesem doch noch die eine oder andere Flugrostspur aus der Airbrush-Pistole verpassen zu müssen.

    Weiter begann ich den Oberleitungs-Bau nun in Angriff zu nehmen. Zwar (so stand heute) denke ich nicht, dass ich jemals
    mit gehobenen Pantos fahren werde (obwohl... in den beiden Tunnels eine Vorrichtung für das Heben-/Senken von Pantos gebaut wurde)
    sondern vielmehr, soll die Oberleitung bloss zu optischen Zwecken da sein.

    Im nördlichen Teil meines Ospizios liess ich mir dazu (basierend auf Original-Fotos) entsprechend passende Oberleitungsmasten aus Holz und Ätzteilen anfertigen.
    Diese äusserst filigranen Masten wurden natürlich dann gleich auf der Anlage eingebaut.
    Ach ja... die ersten 5 Masten sind zwar nicht ganz billig (stammen von https://www.modell-bahn.ch/www.barinmodell.com) - sind aber meiner Meinung nach sehr schön uns äusserst toll gebaut.
    ... weitere werden folgen !

    Zu guter Letzt wurde endlich der schon lange bestellte Grasmaster geliefert.
    Bisher war ja meine Ospizio-Landschaft bloss mittels Woodland-Turf vorbegrünt.

    Um nicht einfach auf die Anlage loszustürzen, fertigte ich mir vorab ein kleines Übungs-Stück an, auf welchem ich die Wirkung der verschiedenen Grasfasern- / Farben / -Längen ausgiebig testete.

    Natürlich werde ich verschiedene Farbtöne und Faser-Längen einsetzen.

    Begonnen hab ich schliesslich mit hellgrünem Wiesengras von NOCH.

    die untere Anlagen-Hälfte ist damit schon mal begrünt worden. Die Obere Anlagenhälfte ist aktuell grad am Entstehen (oder besser gesagt... am Wachsen :)

    Natürlich werden hier dann noch unzählige weitere verschiedenfarbenen Grasfasern und -Längen zum Einsatz kommen
    um hier letztendlich dann eine Spätsommer-Landschaft des Jahres 1997 darzustellen.

    Update folgt !

    Ach ja...
    weitere Bilder und drei neue Berichte zu meinen Arbeiten gibt's wie immer über meine Homepage

    Grüsse und schönen Sonntag allerseits:

    Pascal

  • hallo Pascal,

    dein Ospizio finde ich super! Auch deine 'Wasserlösung' für das Lago Bianco ist klasse. :respekt:
    Da kommt Ferienstimmung hoch!

    besten Gruss,

    Job

  • Hallo Pascal,

    sieht wirklich gelungen aus, tolle Darstellung, die Begrünung trägt gleich zu einer kompletten "Charakter-Änderung" der Vegetation bei!!!

    Auf die Berichte der Oberleitung freu ich mich, sieht sehr viel Versprechend aus :respekt:

    Gruß

    Peter :)

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Pascal,

    Das wird immer besser: das Geröll und die Steine und jetzt die erste Begrünung, vom Farbe her richtig getroffen und alles bleibt so richtig Bernina-mässig: sehr gut!

    Weiter so!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Pascal,

    wie schon PN/Foto mitgeteilt, sieht die Begrünung sehr gut aus. Schöne Arbeit, schöne Bilder.
    Aufgrund der Höhenlage von Ospizio und 'Spätsommer' würde ich noch gelbe/ockerfarbene Fasern ergänzen, da das Gras im Spätsommer nicht mehr so frisch grün ist...

    Grüße
    Sven

    H0m: RhB (+FO), Zeit ca.1985-2003 [Zimo, BiDiB und multiMAUS, RocRail]: "Zwischen Oberalp und Bernina" Bautagebuch und Diskussionen

    H0: DB (+SBB,+ÖBB), Ep.III-V, Steuerung G+R

  • ... das schlechte Wetter wurde sinnvoll genutzt...

    die Anlage hat übers Wochen-Ende nun die erste komplette Begrasung in Hellgrün erhalten. (Grasfasern NOCH hellgrün Weide)
    anschliessend hab ich bereits begonnen, weitere Fasern in beige/gelbgold (NOCH Grasfasern 6mm) aufzubringen.

    natürlich wirkt nun alles noch sehr gelblich, da die Fasern hier in den Bildern noch nicht trocken, und auch noch nicht abgesaugt wurden. Es werden also im Fertigen Zustand etwas weniger beige/gelbgoldende Fasern liegen.

    aber ich denke... ich komme dem Look einer Spätsommerlichen Bernina-Landschaft bereits etwas näher ?

    Grüsse: Pascal

    und ja doch:
    bei mir darf auch mal Bernina-fremdes Rollmaterial verkehren :)
    wie sagt man doch immer ? - auf einer Modellbahn darf verkehren was gefällt oder ?!

    ... so schauts nun im Moment in meinem Hobby-Raum aus:
    es wurden gelbliche/beige Grasfasern nachgeschossen.
    natürlich ist hier alles noch nicht trocken und auch noch nicht abgesaugt.

    Es werden also nach dem Absaugen bestimmt nicht mehr so viele gelbliche/beige Fasern liegen
    aber... ich denke... ich komme dem Look einer spätsommerlichen Bernina-Landschaft nun etwas näher ?

    in den nächsten Tagen wird nun alles fein säuberlich abgesaugt (ja: die Oberleitungs-Turmmasten werden auch wieder gerade gerichtet ! :)
    danach werden dann vereinzelte Stellen nachbearbeitet und weitere Faser-Arten eingesetzt.

  • Hallo Pascal,

    das sieht, wie meine Vorredner (Schreiber) bereits geschrieben haben, sehr nach Hochgebirge aus :respekt:

    Schöne Bilder, bin gespannt wie dann die saubere Anlage aussieht!

    Gruß, Peter

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • ... mal wieder ein neues kleines Filmchen meiner Anlage zusammengebastelt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    https://youtu.be/kHETOuKgQGY