Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Zum Regionalzug um 1970:

    Den letzten Schritt hat BEMO nicht getan, der abgebildete Wagen 2251 bis 2260 in grün wurde durch einen B 2457 ersetzt. Die Serie 2251 bis 2260 wird aber für viele vorbildgerechten Züge der 70 Jahre am Albula und am Bernina benötigt.

    BEMO ist gefordert, den letzten Schritt zu gehen und den Wagen 2014 zu liefern!!!

    Gruß Gerhard

  • Da schliesse ich mich Bastian an... ganz gross die MOB Neuheiten :thumbup:

    Ich wollte mir eigentlich schon RhB Fd/Xc Wagen kaufen um mir die 905-909 selber zu beschriften, danke Bemo, da ersparts du mir einiges an arbeit :D

    Aber auch die SBB sowie RhB Neuheiten lassen sich sehen, glaube da freuen sich viele über die Gmf ;)
    Ich tendiere da für die aktuelle ausführung der Xac, glaube ein par Schottertransporte müssen bei mir schon noch getätigt werden, da reichen die vorhanden Fdk nicht aus...

    Grüess, Ciril

  • Den letzten Schritt hat BEMO nicht getan, der abgebildete Wagen 2251 bis 2260 in grün wurde durch einen B 2457 ersetzt. Die Serie 2251 bis 2260 wird aber für viele vorbildgerechten Züge der 70 Jahre am Albula und am Bernina benötigt.

    BEMO ist gefordert, den letzten Schritt zu gehen und den Wagen 2014 zu liefern!!!


    Verrückte Welt.... :wacko:

    Da sind die Neuheiten offiziell noch gar nicht draussen,

    und obwohl wir gesehen haben,
    dass es von tollen Neuheiten in allen Sparten "nur so klöpft"...
    wird schon wieder gefordert

    (und dann erst noch einen Wagen aus einer Winzigst-Serie)!

    Sorry, aber dazu kann ich bloss noch den Kopf schütteln :mauer:

  • Hallo zusammen,

    ich bin der Meinung, BEMO hat die Neuheiten 2013 sehr sorgfältig zusammengestellt. Einige Züge können nun mit bereits vorhandenem Material sowie den Neuheiten komplettiert werden. Das finde ich einen grossen Schritt in die richtige Richtung. (War zugegebenermassen auch schon bei den Neuheiten in den letzten Jahren der Fall)

    Speziell positiv finde ich, dass vermehrt gleich mehrere Nummern eines Fahrzeugtyps erscheinen, somit können Züge durchaus realistisch mit unterschiedlichen Fahrzeugnummern gebildet werden.

    Dass dieses Jahr im H0m Bereich nicht allzuviele Formneuheiten in Angriff genommen werden finde ich durchwegs gut. So können einmal die "Altlasten" abgearbeitet werden. (Ich warte z.B. sehnlichst auf die RhB Za 810x)

    Alles in allem ein grosses Dankeschön meinerseits an BEMO!


    Der gelbe TW2 wird nun tatsächlich nur noch digital hergestellt.


    Wenn ich das richtig interpretiere, gibts diesen Triebwagen unter der Art. Nr. 1266 151 auch analog.

    Wobei ja, rein von der Gestaltung waren frühere Neuheitenblätter in einigen Punkten (vor allem betr. Art. Nr.) durchaus übersichtlicher.

    Gruss
    Daniel

  • Hi,

    Zitat

    und obwohl wir gesehen haben,
    dass es von tollen Neuheiten in allen Sparten "nur so klöpft"...
    wird schon wieder gefordert

    Danke Marc! Sowas ging mir auch durch den Kopf.

    Sehr schön finde ich die Gmf. Da bin ich wirklich gespannt. Wie ich es interpretiere wird es wohl ein "Großserienmodell".

    Viele Grüße
    Jean-Michel

  • ...nun auch offiziell auf der Bemo HP aufgeschaltet:

    Bemo Neuheiten 2013

    In der Schweiz nennen wir dieses Prozedere ja "autonomen Nachvollzug"! :K

    Zum Inhalt - Freude herscht!

    • Die Gmf 4/4 werden sicher viele kaufen, nachdem uns Jean-Michel hier im Forum mit seinen wunderschönen Modellen schon mal den Speck durch den Mund gezogen hat und wahre Begeisterungsstürme auslöste. Die Lok gleich mit drei passenden Wagen anzukünden, ist kommerziell clever.
    • Raselli, Coop und Calanda gefallen auch; der moderne Calanda-Container passt gut zum letzten Calanda-Schiebewandwagen.
    • Die Aushubmulden auf den ACTS Tragewagen (SI) sehen sehr gut aus.
    • Sinnvolle Ergänzung ist der einzelne Abfallcontainer: Zusammen mit dem Jahreswagen 2008 (einzelne Mulde) und den beiden Doppelwagen aus 2012 ergeben sich zwei Dreier-Sets.
    • Mit den zusätzlichen Einheitswagen und dem bereits angekündeten DS lässt sich ein Albula Schnellzug im neusten Design komplettieren.


    Ich glaube mein Händler wird sich auch freuen ...
    ... und bis auf weiteres nehme ich den Nüsslisalat wieder ohne Speck und Croutons (muss schliesslich für Rollmaterial sparen)

    Gruss, Beppe

  • Ich gehe mal davon aus, dass hier lauter erwachsene Männer unterwegs sind... meint ihr nicht, dass Ihr Euch nicht jedes Jahr aufs neue hier rund um die Neuheiten, um den Zeitpunkt bder Offenlegung, um den auslegten duftenden Speck (einschließlich derjenigen die genau diesen Speck prahlerisch offenlegen und ihr verfrühten Wissen präsentieren - jaaaa, genau auch Du Willy!!!) wie eine Horde verrückt gewordenen Sandspielkastenkinder präsentiert??? Wenn ich die Beiträge der letzten Stunden lese, kommt es mir gerade so vor, als ob die Rotation der Erde von der Kenntnis von den aktuellen Neuheiten abhängig ist...

  • O wie geil.Endlich kommen die Steuerwagen mit den Triebwagen in orginaler Farbgebung und noch der fehlende Wagen.

    Also ich bin total zufrieden mit den MOB Neuheiten. :thumbup: :thumbup:

    Da schliesse ich mich gerne an! Endlich mal was "anständiges" :thumbup: Schade, dass immer noch kein A in Ursprungsausführung passend zu den 3000er Triebwagen in Ablieferungslackierung geliefert wird ;( Dennoch sind alle MOB Artikel für mich gesetzt 8)

  • Ich gehe mal davon aus, dass hier lauter erwachsene Männer unterwegs sind... meint ihr nicht, dass Ihr Euch nicht jedes Jahr aufs neue hier rund um die Neuheiten, um den Zeitpunkt bder Offenlegung, um den auslegten duftenden Speck (einschließlich derjenigen die genau diesen Speck prahlerisch offenlegen und ihr verfrühten Wissen präsentieren - jaaaa, genau auch Du Willy!!!) wie eine Horde verrückt gewordenen Sandspielkastenkinder präsentiert??? Wenn ich die Beiträge der letzten Stunden lese, kommt es mir gerade so vor, als ob die Rotation der Erde von der Kenntnis von den aktuellen Neuheiten abhängig ist...

    Du brauchst es ja nicht zu lesen.Wir freuen uns eben nur :D

    ..meine MOB Sammlung vergrössern :D :D

  • Ich gehe mal davon aus, dass hier lauter erwachsene Männer unterwegs sind... meint ihr nicht, dass Ihr Euch nicht jedes Jahr aufs neue hier rund um die Neuheiten, um den Zeitpunkt bder Offenlegung, um den auslegten duftenden Speck (einschließlich derjenigen die genau diesen Speck prahlerisch offenlegen und ihr verfrühten Wissen präsentieren - jaaaa, genau auch Du Willy!!!) wie eine Horde verrückt gewordenen Sandspielkastenkinder präsentiert??? Wenn ich die Beiträge der letzten Stunden lese, kommt es mir gerade so vor, als ob die Rotation der Erde von der Kenntnis von den aktuellen Neuheiten abhängig ist...

    Hallo Bertrand,

    da hast Du objektiv gesehen sicherlich Recht. Aber ich kann nicht umhin zu sagen: Ich finde dieses "Kleine Buben-Verhalten" keinesfalls falsch oder peinlich, sondern eher sympathisch. Aber ich bin auch nicht einer von jenen, die darauf bestehen, das ein Hobby, in dem man kleine Züge im Kreis fahren lässt, als besonders erwachsen angesehen wird ;)

    Grüße Stefan

  • Hallo Bertrand,

    da hast Du objektiv gesehen sicherlich Recht. Aber ich kann nicht umhin zu sagen: Ich finde dieses "Kleine Buben-Verhalten" keinesfalls falsch oder peinlich, sondern eher sympathisch. Aber ich bin auch nicht einer von jenen, die darauf bestehen, das ein Hobby, in dem man kleine Züge im Kreis fahren lässt, als besonders erwachsen angesehen wird ;)

    Grüße Stefan

    ...Er lässt grössere Züge fahren, nicht wie wir Stefan ;)

    Solange das Kind im Mann da ist darf man es ja auch mal raus lassen zum Spielen oder wie andere sagen, Betrieb machen ;)
    Aber das wird langsam Offtopic...

    Bertrand, meinen ersten Satz nicht falsch verstehen, ist nicht böse gmeint :) . Habe grosse Achtung vor deinen Modellbaukünsten und deinen Modellen!

    Besti Grüess, Ciril

  • Liebe Freunde,
    es ging mir doch überhaupt nicht im das Kind im Manne, da bin ich doch ganz genauso! Es gibt auch nichts schöneres als die Vorfreude?
    Nur diese Aufregung, nachdem sich ein so böser böser Kollege ;) ein paar Stunden vor der hochoffiziellen Veröffentlichung getraute einen Link zu den Neuheiten einzustellen, der dann postwendend wieder gelöscht werden musste, etc? da nahm die ganze Sache dann in meinen Augen groteske Züge an.
    Aber jetzt herrscht ja überall Glückseligkeit und keine Geheimniskrämerei mehr? bis wir uns in diesem Theater wieder Mitte Januar 2014 treffen! :D
    @Ciril: Die Anspielung auf die großen Züge war richtig gut? Nur: Er läßt auch die kleinen Züge fahren? aber darüber vielleicht ein ander Mal mehr!
    Viele Grüsse
    Bertrand

  • HAllo Leute

    Ist ja egal ob BEMO so ein Theater aufführt oder nicht. Was nützen denn diese Neuheiten ? Nichts, weil die Lieferfristen sooooo lange sein werden.... Auf der Lieferliste ist zum Beispiel die gelbe Gmf 44 noch gar nicht drauf, sollte die je kommen wird es sowieso 2014, also vergesst es doch einfach.