Stammnetzpendel im neuen Farbkleid

  • Liebe Forumaner

    Zur Zeit ist der erste komplete Stammnetzpendel im neuen Farbkleid in Landquart zusammengestellt.

    Die Formation besteht aus folgenden Fahrzeugen:
    Be 4/4 514 /B 2413 /B 2417/ABt 1716
    Landquart 18.11.2013

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • :)
    Das wird BEMO freuen! Jetzt können die endlich eine neue Variante auf den Markt bringen. Schaut eigentlich ganz gut aus.
    Marco

    Hallo Marco,

    sind das nicht die (für mich) hässlichen Wagen mit den Metallfensterrahmen? Die hat Bemo doch gar nicht im Sortiment. Aber zumindest angekündigt ist dieser Zug von bemo doch bereits. War es in der aktuellen Bemo-Post oder in den Herbst-Neuheiten? Muss ich nochmals nachlesen.

    Wurden diese Wagen seinerzeit für die Pendel gebaut und später teilweise getauscht und landen nun auch in Regios???

    Mir fehlt nämlich leider Band 1 der RhB-Fahrzeugreihe, so dass ich hier leider nicht selbst nachschauen kann. :love:

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Das sind doch die normalen StN-Pendel-Zwischenwagen (B2411ff) die auch Bemo im Sortiment hat. In der letzten Bemo-Post wurde ein Vorankündigung gemacht für diesen Pendel, dass man den auflegt sobald eine ganze Komposition im Original vorliegt. Dürfte also in den NH14 auftauchen.

    Meinst du eher diese Wagen:
    http://www.bahnbilder.de/bilder/personenwagen-155985.jpg
    Die hat Bemo nicht im Sortiment, das würde passen.

  • Hallo zusammen,

    den B 2417 hat BEMO nicht im Programm, das ist einer von denen mit der eher etwas unbeliebten Busbestuhlung.
    Bei HARIBU :guck:

    Also BEMO bringt den Wagen neu heraus, oder wartet noch zu bis ein passender Wagen aus der RhB - Malerei kommt.

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

  • Hallo Roman,

    ja genau, den von Dir verlinkten Wagen meine ich. Die hatte ich immer im Verdacht, dass die ursprünglich für die StN-Pendel beschafft wurden.

    Hat diese Wagen mit den Metallfensterrahmen irgendein Kleinserienhersteller im Programm (gehabt)? Zumindest in der Hochsaison tauchen die recht häufig in den Albula-Zügen auf und sind somit Pflicht für mein Filisur...

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Hallo michael
    Wir reden da von drei Typen Wagen:
    Als erstes muss man wissen, dass die Be 4/4 Pendel 3-teilig abgeliefert wurden und zwar mit den Fahrzeugen 511-516, 2411-2416, ABDt 1711-1716. Diese Mittelwagen sind EW I ähnlich, haben meines wissens aber eine automatische Kupplung (Vorortspendel ist meines wissens durchegehn so gekoppelt).
    Danach hat man die von dir angesprochenen Wagen beschafft "Leichtbauwagen" 2417 - 2420 (Ebenfalls eine automatische Kupplung), somit gab es nun 4x 4-teilig und 2x 3-teilig oder eben 5 mal 4-teilig und 1x 2-teilig (Reserve).
    Weiter wurden für die normalen Züge ebenfalss noch ein par (genaue Nummer sind mir gerade nicht bekannt) beschafft, eben diese auf deinem verlinkten Bild.
    Ferro Suisse hat einen aus der Serie 2417-2420 gemacht.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Michel hat das richtig beschrieben, neben der durchgängigen, automatischen Kupplung, gibt es einen weiteren kleinen Unterschied.
    Die Stammnetzpendel inklusive deren Zwischenwagen haben 3 flüglige Türen, sind also breiter als die normalen 2 flügligen Türen.

    Gruass Emilio

    d RhB muasch gseh und z Tüpfli uf em i, isch d Berninabahn

    Einmal editiert, zuletzt von Panorama (19. November 2013 um 14:03)

  • Die Wagen für alle Züge (also nicht StN Pendel) waren B 2261-2273, wobei 2261-2265 bereits verschrottet wurden, 2269-2273 automatische Türschliessung haben, und 2271-2273 ChA tauglich waren, also mit Dachruten.

  • Hallo zusammen,

    lieben Dank für die weiteren Ergänzungen zum Auslieferungszustand und den späteren Ergänzungen. Wie auch immer: Da bei mir noch nicht im Depot beheimatet, wird wohl das für 2014 angekündigte Refit-Modell den Weg zu mir finden. ich freue mich schon darauf.

    Herzliche Grüsse

    Michael

  • Liebe Forumaner
    Seit wenigen Tagen ist ein kompletter Stammnetzpendel mit neuem Farbkleid im Einsatz.

    Zug 1521 bei Landquart 08.12.2013

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Gioacchino
    Das Aussehen wurde entsprechend der STZ und ZTZ nachempfunden.
    Vereinheitlichung......
    Immer wieder mal was Neues
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Edwin
    Die Pendel sind sporadisch zwischen Thusis und Schiers unterwegs .
    Z.B. heute verkehren nur die Nr.514 und 515 auf der Strecke Rhäzüns Schiers und zurück
    Die beiden Einsätze von Chur nach Thusis werden von den STZ 3103 und 3105 geführt
    Morgen kann je nach dem alles wieder anders aussehen.
    Wir hätten die Möglichkeit bereits sämtliche alten Pendel zu ersetzen.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Edwin
    Machen wir Nägel mit Köpfen
    Speziel für dich die Bilder zu obiger Ausführung.

    Zug 1521 bei Landquart 09.12.2013


    Zug 1523 bei Malans 09.12.2013 (vor wenigen Minuten)

    Viele Grüsse vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Sagt mal - täuscht das auf den Bilder nur oder ist unter den waagerechten Strich ein dunkleres Rot verwendet worden ?

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)