Einen Neuanfang, daher ein neuer Thread: Filisur-St.Moritz 2.0
Nachdem in April die letzten bauten in St. Moritz hinzugefügt wurden, war es wegen Umzug in Juni, auch endgültig Schluss mit dem Aufbau der Doppelstock Segmentanlage Filisur-St. Moritz.
Aufgebaut in den letzten drei Jahren nach einer grundlegenden Erneuerung der alte Anlage welche schon in 2002 begonnen hat. ( siehe "Filisur2002") Filisur wurde damit als einziges ganzes Teil übernommen in die neue Struktur der Doppelstockanlage. Zwei ebenen, alles maximal 50cm breit, Bahnhöfe maximal 60cm breit, teilweise beidseitig zugänglich, was will mann mehr?..
Nun, so ganz positiv war das nun auch wieder nicht: aufgebaut in einem teilweise etwas feuchten Kellerraum ("Sousterrain"), in Holland nicht sehr üblich, ist man doch geradezu als Eremit abgeschlossen von der Familie. Dabei hat sich in 2011 auch noch ein Überschwemmung vorgetan: Die Anlage stand dabei einen halben Tag in etwa 40cm Wasser?..
Da kommt immer weniger Freude auf, hier teuere Modelle zu Lagern: die wurden mit der Zeit alle "Oben" aufgeräumt.
Und dann kommt ein Umzug auf einem zu: wir konnten ein lang gehegten Wunsch in Erfüllung gehen lassen: eine Finnische Holzwohnung! Gebaut aus massives Holz, Behagliches Wohnen, extrem gut Isoliert und ansprechendes Aussehen! Nur ein kleiner Nachteil darf auch nicht verschwiegen werden: die sind meistens nicht sehr gross, und daher ist es das neue Modellbahnzimmer auch nicht?..
Aber, nicht getrauert, ein zu grosses Zimmer bleibt manchmal für immer eine grosse Baustelle, vielleicht hat man mit etwa 10m2 mehr Chance, auf Dauer etwas fertig zu stellen!
Zuerst mal einen Eindruck vom Leeren Zimmer, dar hat nur ein grosses Dachfenster, was ja nur Vorteilhaft ist: schönes Tageslicht, aber kein störendes Fenster!
Die Holzbauweise zwingt einem dazu, zuerst Holzleisen an die Wand zu schrauben, da anderenfalls die Regalschienen nicht Plan auf die Wand verschraubt werden könnten:
Im Sommerferien wurde die Unterkonstruktion der beiden Ebenen konstruiert.
Dabei wurde direkt Rechnung getragen mit der Montage der Hintergrundkulisse, sowohl im 1. als im 2. Stockwerk:
Etwas mehr Länge haben wir schon: da könnte die hässliche, viel zu enge Kurve gleich mal ausgebessert werden:
Auf dem ersten Blick sieht das schon weit fertig aus, ist aber nur provisorisch hingestellt:
Da gibt es aber einige gestalterische Probleme die sich erstmal lösen müssten, ehe wieder rundum Betrieb gemacht werden kann, geschweige denn von weiteres Ausgestalten?.
Bis dahin ist nur Rangierbetrieb in St.Moritz möglich.
Demnächst werde ich schon mal den neuen Gleisplan einstellen, so das man ein richtigen Überblick hat wie das alles werden soll. Daneben sind noch so einige Änderungen und Neue Ideeen drin, die alle noch ausgearbeitet werden müssen, ehe die für Veröffentlichung geeignet sind??
Wird fortgesetzt,
Grüsse, Michiel.