Kaufen kaufen kaufen !

  • Hallo zusammen

    Heute konnte ich meine erste selbst gekaufte H0m-Lok in Empfang nehmen.


    By miga11 at 2011-08-17

    Wunderschön !

    Ich habe noch eine Frage:

    Ich habe bei einigen Besitzer der Lok (z.b. Volker) hier im Forum gesehen, dass sie die Griffstangen vorbildsgetreu blau angemalt haben. Also habt ihr einfach nach Gefühl dide Farbe gemischt ? Habt ihr einfach ein Blau aufgehellt ?


    Aber natürlich bleibe ich meiner H0-Anlage treu und habe schon vor einige Zeit ein Teil des Gleismaterial für St. Martin bekommen. Vier Weichen gekauft und zwei Puffer vom Verkäufer geschenkt bekommen.


    By miga11 at 2011-08-17


    So das wars auch schon.

  • Ich habe bei einigen Besitzer der Lok (z.b. Volker) hier im Forum gesehen, dass sie die Griffstangen vorbildsgetreu blau angemalt haben. Also habt ihr einfach nach Gefühl dide Farbe gemischt ? Habt ihr einfach ein Blau aufgehellt ?


    Hallo Michael,

    ja, genau so. Ich habe einfach ein wenig Revell Blau (müßte Artikelnr. 32156 gewesen sein) auf die Mischplatte gegeben und mit Weiß aufgehellt.
    War einfacher als gedacht ... :)

    Viel Spaß mit der Lok!

    Grüße
    Volker

  • also ich wollte das auch machen, es ist mir dann nicht so gut gelungen, und am Schluss bin ich noch ausgerutscht mit dem Pinsel :mauer: :mauer: ! Aber zum Glück gibt es bei Bemo gute Feen, die mir dann mit Originalfarbe ausgeholfen haben :D . Jetzt ist sie wieder heil. Die Lok, die Fee glaub ich auch.... :K .
    Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin


  • Hallo Tom

    Ich habe gestern meine HGe 4/4' 36 erhalten. Ich bin von einigen Aspekten positiv überrascht, doch habe ich das selbe ziemlich haarsträubende Problem wie du mit deinem Exemplar. Die Stromabnahme ist etwa vergleichbar wie in deinem Video... Hast du schon eine Lösung gefunden? Sonst muss ich mich mal selbst auf die Suche machen :mauer:

    Im gleichen Schritt wie der Digitalisierung habe ich die Lok auch gepuffert. Nun fährt sie zwar deutlich unterbrechungsfreier, doch das Licht ist ein reines Flacker-Feuerwerk. Das Problem ist so also definitiv auch nicht gelöst.

    Optisch ist sie jedoch sehr gut gelungen:

    Gruss
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Marc (21. August 2011 um 14:58)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc

    Ich habe die Lok zurückgeschickt, da ich nicht unbedingt gewillt bin an einer neuen Lok bereits Reparaturen auszuführen.
    Dein Modell gefällt mir auch sehr gut, habe es auf meiner Wunschliste :). Jetzt mit dem 5-Pol Motor (sollte) sie ja sehr sauber fahren.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Dann werde ich das Problem mal suchen und dann berichten, falls ich es finde.

    Bezüglich dem 5 Pol-Motor hat meine leider auch nicht so das Optimum im Vergleich zu anderen neuen Loks. Die Fahreigenschaften sind zwar gut, doch die Geräuschentwicklung ist nicht zu vergleichen mit einer HGe 4/4'' oder einem Deh 4/4. Liegt so in der Mitte von 3 Pol-Version und einer HGe 4/4'' im Analogbetrieb. Das hängt abervermutlich auch vom Decoder ab, denn z. B. die HGe 4/4'' laufen mit dem Lokpilot micro 4.0 vom Geräusch her genauso leise wie eine Ge 4/4'''. Aber mit der Vorgängerversion 3.0 ist die Ge 4/4''' dann wieder etwas leiser im Vergleich und das Motorgeräusch bei der HGe wieder hörbar.

    Aber trotz allem: Alleine der Optik wegen würde ich das Modell wieder kaufen :)

  • Hallo zäme
    habe diese spezielle Lok auch gekauft, in den letzten Tagen zugerüstet und (fast wie Don das Original - die Bilder waren beim Zurüsten äusserst hilfreich, nochmals danke!) im gleissenden Sonnenlicht fotografiert (hier die Seite Brig):

    Die Halterungen der Lampen habe ich eisenfarbig angemalt, so fallen sie weniger auf. Die Bremsschläuche sind leicht gekürzt.

    Die ersten (analogen) Fahrversuche waren gut, aber leider ist vom Licht nicht viel zu sehen, am meisten noch am Rand des Deckels auf dem Balkon.

    Noch eine Frage an die Spezialisten: Auf den allermeisten Vorbildfotos, insbesondere auch von der Furka Bergstrecke, ist jeweils der Pantograf auf der Seite Brig gehoben, egal in welche Richtung die Lok fährt. Hat(te) das einen Grund?

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernie

    Das hat den Grund, dass die Fahrleitung im alten Lokdepot Brig nicht bis ganz hinten gespannt war und man so nur mit dem gehobenen vorderen Panto reinfahren konnte, mit dem hinteren hät's gekracht :mauer: Seit der Ostausfahrt und dem Abbruch des Depots hat dies jedoch keine Bedeutung mehr und es wird je nach Abnutzung entschieden, welcher oben ist.
    Das macht jedoch soviel ich weiss nur das Depotpersonal und nicht der LF, da der unten belassene Panto vom anderen elektrisch getrennt ist, weil man ansonsten wenn man ganze schlau ist und auf den Balkon steigt und den Arm hebt grill1 wird. Der Pneumatikhahn desselben sollte dagegen plombiert sein.

    @Don

    Auch für mich waren deine Fotos ganz nützlich :thumbup:

  • (fast wie Don das Original - die Bilder waren beim Zurüsten äusserst hilfreich, nochmals danke!)


    @Don

    Auch für mich waren deine Fotos ganz nützlich :thumbup:


    Freut mich! 8)

    Ich werde es etwas schwieriger haben, wenn ich demnächst meine Lok 37 abholen werde... :huh:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hoi zäme

    Leider nützt die Optik alleine nichts.

    Ich vermute, dass da noch was auf Bemo zukommt:
    Am 20.08. erwarb ich eine FO 37. Am selben Abend wurde der Decoder (Zimo MX 821 N) eingebaut, via Abdeckung der Widerstandsbremse. Das Fahrverhalten war gut, das Licht schlichtweg zum vergessen, d.h. Mittellampe ok, rechte Lampe dürftig, links annähernd Null; dafür möglichst viel Licht durch die Frontwand. Nach ca. 30 m Testfahrt im FO-Teil sollte noch schnell der neu genagelte RhB-Teil getestet werden. Sollte! Aber ohalätz: Im engsten Radius sprang das vordere Drehgestell aus den Schienen. Grund: Drehgestell macht nach einer Seite nur ca. 50% vom Vollausschlag. Und warum ist das Gehäuse so warm? Siehe da: Bei beiden Kastenfronten sowie bei den Aufbauten der beiden Plattformen ist der Kunststoff leicht geschmolzen.

    Die Lok dürfte mittlerweile bei Ch. Marugg eingetroffen sein.

    Nacktigall ick hör dir trapsen.

    Ob China doch nicht so alles ist, fragt sich

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Hallo Allerseits,

    auch wenn derzeit nicht gerade Modellbahnwetter ist, die Sammlung ist mal wieder etwas gewachsen.


    By tw877 at 2011-08-23
    Der MGB Bp 4028 ist der erste Wagen für meinen Davoser-GEX



    By tw877 at 2011-08-23
    Dazu gehört natürlich eine Lok, in diesem Fall die MGB 106...



    By tw877 at 2011-08-23
    ...diese war eigentlich nicht geplant, aber ich konnte halt nicht widerstehen. :D

    Christoph

  • Wieso denn? Du brauchst nur statt Pinzette und Co. Beisszange und etwas Rostfarbe zu nehmen :D :pinch:

    Bild: tharin, bahnforum.ch


    Es ist einfach so im AF: "Hier werden Sie geholfen!" :cursing: :mauer:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Heute Nachmittag habe ich schulfrei weil einige Lehrer eine Weiterbildung machen. Ich schaue mir die Lok mal an bezüglich Stromaufnahme, Led-Beleuchtung und durchscheinen durch's Gehäuse.

    @Christoph

    Mit dem Davoser Gex mit MGB Hge 4/4'' hast du dir ein sehr schönes Projekt vorgenommen :thumbup:

    Fährst du eigentlich auf Zahnstange, dass du das Rollmaterial auf KK umrüstest? Oder wegen der Optik und geringerem Wagenabstand?

    Wie ich sehe hast du den Pano noch zugerüstet und zwar mit Heizkabel. Bekommst du damit mit der Kulissenführung und engem Abstand keine Probleme(Mindestradius)? Ich frage, weil ich meine zwar auf KK mit Kulisse umgebaut habe, aber sie noch nicht zugerüstet sind.

  • @Christoph

    Fährst du eigentlich auf Zahnstange, dass du das Rollmaterial auf KK umrüstest? Oder wegen der Optik und geringerem Wagenabstand?

    Leider fährt bei mir noch gar nichts :( . Im Herbst wird das erste Segment entstehen, dann gehts zumindest vor- und zurück :D . Aber im späteren Ausbau ist der Zahnstangenbetrieb vorgesehen. War einer der Gründe die Fahrzeuge gleich entsprechend herzurichten. Auch der Wagenabstand bei Verwendung der Kulisse ist einfach schöner. Einer der Hauptgründe ist aber meine Abneigung gegen Kupplungen am Drehgestell, ist immer ein Entgleisungsfaktor (habe die Erfahrung bei meinen US-Zügen in Spur N gemacht; vor allem bei Rangiermanövern sind regelmässig Räder durch die seitlichen Kräfte auf dem Gleis aufgeklettert und entgleist).
    Habe schon einige Ideen im Kopf wie die Funktionalität der Bemo-KK noch optimierbar ist; habe allerdings die Versuchsreihen dazu noch nicht begonnen. Werde dann sicher einen Bericht darüber hier einstellen.

    Wie ich sehe hast du den Pano noch zugerüstet und zwar mit Heizkabel. Bekommst du damit mit der Kulissenführung und engem Abstand keine Probleme(Mindestradius)? Ich frage, weil ich meine zwar auf KK mit Kulisse umgebaut habe, aber sie noch nicht zugerüstet sind.

    Die Kulissenführung sollte hier eigentlich helfen. Die Wagen werden in der Kurve ja durch die Führung etwas auseinander gedrückt, daher sollte es nicht so knapp werden wie mit den Drehgestelladaptern bei kurzem Abstand. Auch sind bei mir immer etwa 1-2mm Luft zwischen den Faltenbalgen in der Geraden, ich lasse sie bewusst nicht aneinanderstossen. Das soll ein verhaken der Faltenbalg-Ecken bei geschobenen Zügen verhindern.
    Auch habe ich später als absoluten Mindestradius 50 cm vorgesehen, daher sollte es bei den älteren Heizkabeln höchstens knapp werden, aber nicht zum verhaken kommen.

    Christoph

  • Ich hatte etwas Angst, dass sie sich dann wenn sich der Abstand in der Geraden wieder verkürzt verhaken könnten. Bei mir habe ich einen Mindestradius von 40cm, weshalb ich die Zurüstteile also doch wieder normal ohne Heizkabel montieren werde ;(
    Mit 50cm dürftest du jedoch in fast jeder Hinsicht auf der sicheren Seite sein :)

  • Noch eine Frage an die Spezialisten: Auf den allermeisten Vorbildfotos, insbesondere auch von der Furka Bergstrecke, ist jeweils der Pantograf auf der Seite Brig gehoben, egal in welche Richtung die Lok fährt. Hat(te) das einen Grund?


    Cher Bernard
    Ich weiss dir folgende Antwort auf deine Frage:

    Bei der HGe 4/4 I der FO können die Gelenke der gesenkten Stromabnehmer von den Plattformen aus leicht berührt werden, da sie sogar etwas über das Dach auf die Plattform hinausragen.
    Nach einem Personenunfall wurde beschlossen, dass der nicht angelegte Stromabnehmer künftig immer spannungsfrei sein soll. Willkürlich wurde festgelegt, dass im Normalfall immer der Stromabnehmer 2 (= Seite Brig) genutzt werden soll.
    Der Stromabnehmer 1 (= Seite Disentis) wurde mit dem Trennmesser Seite 1 in der Dachleitung elektrisch abgetrennt und der Lufthahn im Fst.1 geschlossen und plombiert. (Auf dem Dach sind auf beiden Seiten der ?Widerstandkiste? je ein Trennmesser für den jeweiligen Stromabnehmer vorhanden).

    Im Depot Brig gab es vier Geleise, die alle vollständig mit dem Fahrdraht überspannt waren. Auf den längeren Geleisen 1 und 4 konnten je zwei Loks abgestellt werden, währen auf den beiden mittleren Geleisen 2 und 3 nur je eine Lok Platz hatte, da sich am Gleisende eine Werkstatt befand.

    Nach Eröffnung des Furkatunnels waren während etwa zwei Jahren mehrere HGe 4/4 I im Depot Andermatt stationiert. Eine davon musste auf Gleis 1 eingestellt werden, das nicht auf der ganzen Länge mit Fahrdraht überspannt war. Aus diesem Grund wurde zu jener Zeit abweichend von der Regel vorübergehend der Stromabnehmer 1 verwendet.

    Bei Lok 36 wird nun entgegen obiger Regel der Stromabnehmer Seite 1 verwendet, der dann bei der Schneeräumung am Oberalp weiter von der Schleuder entfernt ist.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus