• Hallo Jo
    ganz tolle Sache!! Ich habe vorletzte Woche, als ich oben war, sehr an Dich gedacht. Wie bist Du eigentlich dazu gekommen, diese Station zu bauen? Das fällt ja nicht gerade jedem ein, diesen unspektakulären Ort zu verewigen! 8) Und dank Deiner Tätigkeit können sich nun etliche Forumsmitglieder an einem (oder mehreren) Bauteil erfreuen, das sonst wohl kaum gefertigt worden wäre! :thumbup:
    Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Hallo Jo,

    Sieht sehr schön aus! Hast Du tatsächlich wie vorher geschrieben alle Bretter konventionell gezeichnet und dann mit Filzstiften coloriert? Scheint mir eine Geduldsarbeit von viele Stunden/Tagen/Wochen. Aber das Resultat darf sich sicher sehen lassen. Wie ist es mit der Lichtechtheit von Filzstiften: kann das im Zukunft Probleme geben?

    Grüsse, Frans

  • Hallo zusammen,

    was der Bau dieser weniger auffälligen Station bedeutet war mir schon damals schemenhaft klar. Aber, Martin, da ich dort im Urlaub (fast) jeden Tag vorbei komme und Maßstäblichkeit angesagt ist, habe ich mich für die rd. 400m von der Weiche bis nach der Brücke über den Flazbach entschieden .... und kann so regelmäßig alle nötigen Daten zusammentragen. Wie ich allerdings einen vollen Lagerplatz mit diesen riesigen Mengen an Baumaterialien bzw. -stoffen zusammenstellen soll steht in den Sternen :S .

    Frans, da liegst du richtig! Jedes einzelne Brett ist gezeichnet: bei der Lagerhalle in 3 Bretterlagen, der Baumarkt hat davon nur 2. Die Frage der Lichtechtheit von Filzstiften kann ich dir noch nicht beantworten, das wird sich zeigen. Als Grundlage dient ein orangefarbener Anstrich (Stabilo 68/54), der dann mit 3/4 weiteren Tönen übermalt wurde, meist einzeln. Ja Ueli, ein "hässliches Entlein" sind die beiden Bauten schon und haben trotzdem was!

    Herzlichen Dank Allen die mit ihrer positiven Kritik gepostet haben, ich bin überwältigt!

    Noch bin ich noch auf der Suche nach winzigen Steinchen um die Dachfläche zu "versiegeln", Dachpappe alleine wäre glaube ich nicht richtig. Gelbliches Material habe ich schon einmal wieder entfernt weil es mir nicht gefiel. Viele Grau- bzw. Anthrazittöne würde ich bevorzugen und habe an Sand zum Sandstrahlen gedacht. Oder hat Jemand einen anderen oder besseren Tipp?

    Viele Grüße
    Jo


  • Noch bin ich noch auf der Suche nach winzigen Steinchen um die Dachfläche zu "versiegeln", Dachpappe alleine wäre glaube ich nicht richtig. Gelbliches Material habe ich schon einmal wieder entfernt weil es mir nicht gefiel. Viele Grau- bzw. Anthrazittöne würde ich bevorzugen und habe an Sand zum Sandstrahlen gedacht. Oder hat Jemand einen anderen oder besseren Tipp

    Hoi Jo,
    Schau doch mal rein bei Asoa.
    Der hat eine riesen Auswahl. Kann aber sein das dieser Material zu grob ist....

    Gruss,
    Jos

  • Noch bin ich noch auf der Suche nach winzigen Steinchen um die Dachfläche zu "versiegeln", Dachpappe alleine wäre glaube ich nicht richtig. Gelbliches Material habe ich schon einmal wieder entfernt weil es mir nicht gefiel. Viele Grau- bzw. Anthrazittöne würde ich bevorzugen und habe an Sand zum Sandstrahlen gedacht. Oder hat Jemand einen anderen oder besseren Tipp?


    Hallo Jo,
    am besten nimmst Du Quarzsand 0,1-1mm , bekommst du in Baumärkten oder an Baustellen in Deiner Heimat. Einfach mal nachfragen, wenn nicht schick ich dir etwas zu. Das kannst Du dann mit Abtönfarbe mischen und auftragen, ganz nach Deiner Farbwahl.
    Was Du aber auch machen kannst, Wasserfestes Schleifpapier, gibt es in verschiedenen Körnungen, das kannst du so lassen und veraltern oder farblich anpassen.
    Bögen davon habe ich auch welche.
    Gruss Olli
    Ps . Deine Arbeiten sind super, weiter so..........

    Auch Rentner lieben RhB-Modellbahn

  • Vielen Dank,

    Jos, Olli und Axel!

    Ich bevorzuge ja die Auswahl mit eigenen Augen und wenn's geht auch mit Anfassen, daher werde ich wohl Olli's Tipp folgen und mich mal in den hiesigen Baumärkten umsehen, bevor ich den Ratschlag von Jos umsetze und bei Asoa Basaltschotter ordere. Eine Voliere könnte ich doch auch mal plündern ;) , mit Vogelsand sollte es -falls die farbl. Voraussetzungen stimmen- doch auch klappen?! Mal sehen, ich werde jedenfalls berichten!

    Viele Grüße
    Jo

  • Hallo Jo
    Ich bin voll begeistert von der Wirkung Deiner Gebäude. Deine Farbgebung ist sehr realistisch, das sieht nach frisch verbautem Lärchenholz aus: Grosses Kompliment :thumbup: .
    Sehr gefällt mir auch eine ganz neue Form der Grössenverhältnisse. Meist ist der Bahnhof das zentrale Gebäude am Gleis... bei Dir kommt so der Güterverkehr in eine ganz andere Priorität. Sehr schön gewählt die ganze Szene.
    Ich freu mich auf Deinen (bebilderten) Weiterbau.
    liebe Gruess
    Thomas

  • Hallo Jo,

    Die Wirkung der riesigen Gebäude ist wirklich faszinierend! Eine richtige Herausforderung die dir wirklich gut gelungen ist, Kompliment!

    Wie schon erwähnt, so bleibt vollauf die Gelegenheit sich auf kleineren Details zu Konzentrieren, wo die Infosäule der erste Beweis sind, wofür nochmals Dank das du die Pläne und Platinen geteilt hast! :love:

    Für eins sollte ich da noch warnen: die Farbgebung mit Filzstiften könnte sehr Lichtempfindlich sein.
    Ich habe da schlechte Erfahrungen mit Stabilo Fineliner vom Typ 88 gemacht: innerhalb einem Jahr waren die bemalte Fensterladen fast unsichtbar ausgebleicht.
    Da lohnt sich vielleicht mal einen Versuch der versiegelung mittels UV-beständigen Klarlack.....

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Michiel,

    auch Frans hatte ja schon die Lichtechtheit der Filzstifte angesprochen, und nun dein Hinweis, der mich endgültig aufgeschreckt hat. Also musste sofort der Maler kommen:

    Dieser Lack lässt sich gut auftragen/einarbeiten, löst die Farbe der Filzstifte nicht an (ja, ich nehme auch Stabilo) und trocknet gut ein. Nur der Geruch, da musste -trotzdem noch keine Scheiben eingesetzt sind- sogleich mit geklappten Fenstern gelüftet werden ;) .

    Nun schaue ich mal wie lange die Farbe hält; die Lagerhalle hat bis jetzt zwar rd. ein halbes Jahr ohne merkliche Farbeinbuße überstanden (ohne Lack), aber sicher ist sicher. Also, danke für deinen Ratschlag!

    Viele Grüße
    Jo

  • Nur der Geruch, da musste -trotzdem noch keine Scheiben eingesetzt sind- sogleich mit geklappten Fenstern gelüftet werden ;) .

    ... das ist gut! :K

    Hallo Jo,

    ich glaube, die zusätzliche Arbeit mit dem Klarlack war sehr sinnvoll verwendete Zeit ... es wäre doch zu schade gewesen, wenn die schönen Wände sich mit der Zeit verändert hatten.
    Durch die besondere Motivwahl schaffst Du da wirklich ein einzigartiges Projekt.

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Jo,

    alle Farben von Revell gibt es inzwischen auch als AquaColor. Die stinken gar nicht und lassen sich wunderbar mit Isopropyl-Alkohol aus der Apotheke verdünnen. Vielleicht ist das eine Alternative zu den "Stinkern"?

    Grüße Marco

  • Hallo Volker,

    wenn die schönen Wände sich mit der Zeit verändert hatten.


    Genau! Dann müssten die Maler erneut vorbeischauen und in mühevoller Kleinarbeit und mit Leiter eventuell Brett für Brett nachbehandeln ;) ! Eine grauenvolle Perspektive, wo so viele andere Baustellen warten!

    Hallo Marco,

    alle Farben von Revell gibt es inzwischen auch als AquaColor


    Ja, die kenne ich. Leider gibts diese nicht vor Ort so dass ich die spontane Anstreichaktion mit Revell Color gestartet habe.

    Viele Grüße
    Jo