RhB-Führerstandsfahrten

  • Hoi Don

    Schöne Bildli! Das Filisur von damals gefällt mir wesentlich besser als das heutige. Es war übrigens das Diorama "Filisur" von Ferro-Suisse, das mich in den 80er Jahren mit dem Modellbauvirus angesteckt hatte! Deine Bilder wecken nostalgische Gefühle aus meiner Jugendzeit :love: ...

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Es war übrigens das Diorama "Filisur" von Ferro-Suisse, das mich in den 80er Jahren mit dem Modellbauvirus angesteckt hatte! Deine Bilder wecken nostalgische Gefühle aus meiner Jugendzeit :love: ...


    Ich war von diesem Diorama genau so beeindruckt, cher Reto, und bewundere dein modellbauerisches Schaffen dementsprechend! :love:

    @alle: Was uns in unserer Jugend beeindruckt (und geprägt) hat, bleibt oft unser 'Standard' und 'Massstab' (ein Beispiel dafür ist auch Hugo Schwilch - Kenner der Szene wissen Bescheid). Nicht überraschend, dass die RhB, die ihr auf meinen Bildern bewundern könnte, für mich DIE RhB ist. ;) Ich will nicht urteilen, sondern nur hinzufügen: Als ich wieder einmal von der RhB schwärmte, erwiderte ein gleichaltriger RhB-Lf nachdenklich: "Ich weiss, was du meinst, aber die heutige RhB ist nicht mehr die RhB von damals!"
    Klar, alles verändert sich mit der Zeit, und wir uns damit - das wussten schon die alten Römer: Tempora mutantur et nos in illis! 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    "Ich weiss, was du meinst, aber die heutige RhB ist nicht mehr die RhB von damals!"

    Richtig! Der Lf hat sicher recht. Die RhB hat sich weiterentwickelt, aber nicht zum schlechten.

    Hier ein Beispiel:

    Die Post, später Mailadresse zum Bezug von Plänen wurde damals als Geheimtipp gehandelt
    inzwischen ist die Adresse mit Preisliste auf der Homepage zu finden.

    Und wenn ich an die Jubiläumsfeiern denke,

    die tolle Führung über das Albula-Viadukt!

    Nein, die RhB hat nichts von Iher Faszination verloren!

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Don,


    Vielen Dank für die schönen Bildli !

    Ich kann mich jetzt noch die Haare raufen wenn ich daran denke das mir, obwohl schon einige Jahren Modellbahnerisch infiziert, zu jener 80er Jahren den damaligen Status der RhB kaum bekannt war.
    Wieviel schöne, jetzt Historischen Bilder hätte man damals schiessen können......


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zitat

    Was uns in unserer Jugend beeindruckt (und geprägt) hat, bleibt oft unser 'Standard' und 'Massstab' (ein Beispiel dafür ist auch Hugo Schwilch - Kenner der Szene wissen Bescheid). Nicht überraschend, dass die RhB, die ihr auf meinen Bildern bewundern könnte, für mich DIE RhB ist.

    Das stimmt absolut. "Meine RhB" war schon die rote, aber noch mit grünen Farbklecksen und einigen Krokodilen mittendrin. Schon 1993 dachte ich mir in zartem Alter, dass die BoBo III irgendwie gar nicht da rein passt. Ich hab mich dann doch mit ihr angefreundet, aber Werbeloks bleiben mir einfach ein Graus. Und was schon gar nicht mehr zu "meiner RhB" passt: Die Lackierungsvarianten mit breiten Streifen und teilweise ohne Logo, die mögen mir einfach nicht und nicht gefallen. Vielen RhB-Fans, die jetzt gerade wirklich jung sind, gefällt das aber alles wahrscheinlich ganz automatisch, weil sie es nicht anders kennen. So wird's wohl immer sein.

    Was soll's, die große RhB ist mit Sicherheit keine schlechtere als irgendwann zuvor, maximal eine subjektiv weniger romantische/ästhetische/nostalgische. Und im Modell kann man es sich ohnehin richten wie man es braucht, wenn einem etwa dieser gewisse Allegra dann doch ganz gut gefällt :whistling: :)

    Retrospektiv hat diese grün/creme/braune Epoche doch auch einen ganz eigenen Reiz und ich kann mich an Bildern aus dieser Epoche nicht satt sehen, deshalb einen großen Dank dem Don!

    Beste Grüße,
    Stefan

  • Ach, wie schön waren doch die alten Zeiten!

    Auch ich bin einer, der noch die grüne Epoche erlebt hat, die gesprenkelte, die altrote etc. etc.

    Die gemächliche RhB, bei der man noch einen Zug warten lassen konnte, wenn es mit der Zeit nicht ganz gereicht hat, die schon etwas schnellere, als ich noch in Carolina den Lf einen heissen Kaffee reichen konnte, die noch schnellere, als man in Carolina nur noch schnell halten durfte für Anwohner....

    Und alle diese Phasen haben zu einer Entwicklung gehört, die eine moderne Bahn mitmachen musste, man musste und wollte mit der Zeit gehen. Das dünkt mich ja das Faszinierende an der RhB, dass sie aus allem, was noch verwendbar ist, etwas Neues machen.

    Also, wie schön sind doch die neuen Zeiten!

    Deshalb geniesse ich Dons Fotomeile, ich geniesse den Allegra, will aber die Zeiten auf meiner (in Planung befindlichen) Anlage festhalten, die für mich die Identität zeigen, die ich in meinem Kopf habe. Die Freiheit nehm' ich mir!

    Herzlichen Dank aber allen, die mit ihren Bildern Momentaufnahmen zeigen, die für sie wichtig sind und waren.


    mit besten Grüssen vom in Dons Bildern schwelgenden Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Zitat

    Die gemächliche RhB, bei der man noch einen Zug warten lassen konnte, wenn es mit der Zeit nicht ganz gereicht hat, die schon etwas schnellere, als ich noch in Carolina den Lf einen heissen Kaffee reichen konnte, die noch schnellere, als man in Carolina nur noch schnell halten durfte für Anwohner....

    Hallo Martin,

    ich nehme an, du hast mal direkt in Carolina geurlaubt? Kennst du die wunderbare Geschichte "Weihnachten in Carolina" von Andri Peer?

    http://books.google.at/books/about/Weihnachten_in_Carolina.html?id=hynbAAAAMAAJ&redir_esc=y

    Vermittelt eine sehr schöne Atmosphäre!

    Grüße,
    Stefan

  • Ja, ich hatte das Hauptgebäude sieben Jahre lang als Feriendomizil! War eine schöne Zeit, und Schäden habe ich keine davongetragen (???) 8) , obwohl die Fahrleitung fünf Meter neben meinem Bett verlief!

    Die Geschichte kenne ich, hatte auch mit Andri Peer in seiner Laviner Zeit noch Kontakt. Ich habe noch andere Unterlagen und hatte noch Originalzeichnungen des Hauses von 1913, aber die sind irgendwie verschollen. ;(

    Gruss Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Buna saira cher amihs da la viafier retica :)

    Da viele von euch es offensichtlich wirklich schätzen, dass ich meine Bilder von Führerstandsfahrten hier einstelle, nehme ich den Aufwand gerne auf mich, ein paar Bilder mehr zu posten. Ist sowieso gescheiter, als zu Recht oder zu Unrecht in unfreundlichem Ton auf andere Forumianer loszugehen und für Streit und unheilbare Zerwürfnisse zu sorgen. ;)

    Scheinbar ist es noch niemandem aufgefallen, dass die Bilder von mindestens zwei verschiedenen Tagen stammen müssen - ich bin halt kein Chronist, sondern Geniesser :D

    Und nun: Bun viedi! 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,


    Zitat von Don55

    Scheinbar ist es noch niemandem aufgefallen, dass die Bilder von mindestens zwei verschiedenen Tagen stammen müssen - ich bin halt kein Chronist, sondern Geniesser


    Wir sind eben Sprachlos nach dem Anschauen von solchen schönen und unbekannten Bilder.......... :rolleyes:


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Don

    Vielen Dank fürs einstellen. Die sind wirklich schön!



    Vielen RhB-Fans, die jetzt gerade wirklich jung sind, gefällt das aber alles wahrscheinlich ganz automatisch, weil sie es nicht anders kennen. So wird's wohl immer sein.

    Genau so ist es. Ich mit meinen 14 Jahren finde "meine Zeit" automatisch schön. Ein anderes Beispiel wäre noch der Bahnhof Disentis. Die, die den Bahnhof von früher kennen sagen die neue Überdachung sieht schrecklich aus, während ich sagen muss mir gefällt sie, weil ich es nicht anders kenne und das für mich normal ist.

  • Hallo Don

    Gaaaaaaanz grosses Kino.
    vielen herzlichen Dank für den Aufwand, den Du betreibst um uns das Augenwasser hochkommen zu lassen :) :) :) :) :) :)

    Auch "meine" RhB hat noch grüne Ge 4/4 I im Unterengadin, rote und grüne Farben, Holzmasten am Bernina, Perrons bei denen man eine Leiter brauchte, Gleise die einfach überquert werden mussten usw... (dafür noch ohne Steinbockwappen an den Berninatriebwagen :(

    Ehrlich geagt ist das einer der Gründe weshalb ich sooo lange nicht mehr da war (am 16. März wird es jedoch soweit sein)
    Ich habe einfach "Angst" keine RhB mehr zu finden...
    Wenn ich nämlich die umgebauten Bahnhöfe so anschaue und den Allegra dazudenke, gibt es ausser der Landschaft nicht mehr viele Unterschiede zur Glattalbahn ;(

    Mein eindrücklichstes Erlebnis war eine Doppeltraktion Abe 4/4 II mit einem Abe 4/4 I die Nordrampe hoch.
    Ich stand mit meinem Vater im vorderen Führerstand des hinteren Triebwagen und beobachtete die Kupplung.
    Das war ein Stossen, Ziehen, zerren usw. Mal zog der vordere Tw mal schob der hintere Tw, nur synchron
    ging da nie etwas...

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Ich hatte das Pech hinter dem eisernen Vorhange geboren und aufgewachsen zu sein.
    So hat sich für mich die "weite Welt" erst 1989 geöffnet und als ich dann das erste mal die RhB bewundern konnte wars mit der grünen Vergangenheit schon fast zu Ende.

    Umso mehr freut es mich solche schönen Bilder aus diese Zeit hier zu finden.
    Und auch die kleinen Geschichten drum herum sind einfach Balsam fürs Gemüt ^^

    Mal eine Frage zum letzten Bild.
    Was hat es mit dem "Netz" auf sich. Sieht fast wie ein Gepäcknetz aus.
    Irgendwie kann ich das nicht zuordnen.

    Und nochmals einen lieben Dank an dich Don.
    Übrigens falls es noch weitere Bilder aus der grün-braunen Epoche gibt, immer her damit.

    Ulli

  • Hallo Don


    beim Betrachten deiner nostalgischen Bildern fühle ich mich in die Stiftenzeit zurückversetzt als ich so oft wie möglich Fahrten auf der RhB unternahm (ganz alleine um Fahrzeuge, Bauten und Landschaft zu bestaunen).


    Herzlichen Dank fürs Einstellen!


    Freundliche Grüsse

    Stefan

  • Hi Don ,
    Mir lacht das Herz im Leibe ob soviel schönem GRÜN selbst mitten im Winter. Ich danke recht herzlich!

    Cheers

    HJ

  • Dass ich so viel Freude bereiten kann, überrascht mich nun doch - oder auch nicht! :thumbup:

    ... Und auch die kleinen Geschichten drum herum sind einfach Balsam fürs Gemüt ^^

    Mal eine Frage zum letzten Bild.
    Was hat es mit dem "Netz" auf sich. Sieht fast wie ein Gepäcknetz aus.
    Irgendwie kann ich das nicht zuordnen.

    Und nochmals einen lieben Dank an dich Don.
    Übrigens falls es noch weitere Bilder aus der grün-braunen Epoche gibt, immer her damit.


    Ja, wenn ich heute Bilanz ziehe (und dies sei entwicklungspsychologisch typisch für die Zeit in den Fünfzigern...) gehört die 18 Jahre dauernde Freundschaft mit diesem Lokführer zum Wichtigsten und Bedeutendsten in meinem Leben! :) Das ist echt was fürs Gemüt! :love:

    Ja, dieses Netz... 8) Die Krokodile sind SEHR gefährlich! :wacko:
    Bedenke, dass sie trotz ihres imposanten Erscheinungsbilds relativ klein sind, die Bügel dicht über dem Aufstieg in den Führerstand sind und die Gefahr gross ist, dass RhB-Mitarbeitende ungewollt mit dem Bügel und damit mit 11'000 Volt in Berührung kommen! Es handelt sich also um Schutzgitter.

    Nun wirst du vielleicht einwenden, dass jeder RhB'ler ja Bescheid wisse und nicht so dumm sei, dort hinzugreifen... Klar kennen die RhB'ler ihre Bahn, aber bedenke, dass z.B. tiefster Winter herrscht und jemand auf der Aufstiegstreppe oder der kleinen Fläche vor dem Führerstand ausrutscht - - - und reflexartig um sich greift, um Halt zu finden - und ungewollt den Bügel packt! 8|

    Auch eine kleine Geschichte, wenn auch eine traurige: Ein RhB-Lf wollte die Lokpfeife seiner (noch grünen) BoBo I von Schnee und Eis befreien - und rutschte dabei aus, versuchte Halt zu finden und erwischte den Bügel seiner Lok!!! Traurige Folge: Zwei verbrannte und amputierte Arme... :wacko:

    Bei den HGe 4/4 I der FO besteht eine ähnliche Gefahr, auch dort sind die Bügel zum Greifen nah, wenn man auf der Plattform steht!!

    Sicherheitsmassnahme: Bei beiden Loktypen ist heute ein Bügel eletrisch abgetrennt und eine Gefahrenquelle damit gebannt. :thumbup:

    Und ja, es muss noch mehr Bilder geben, denn Preda war noch nie Endstation der GmP auf der Abdullah*-Linie :D


    * Kleiner RhB-interner Kalauer

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don 55,

    Herzlichen Dank für deine schöne Foto's, Ich war 1986 zum Ersten mal bei der RhB, habe also Grün und Rot zusammen gesehen. Wahrscheinlich kennen viele von Euch meine Foto Seiten schon, aber wer nicht der gebe ich der Link.

    http://www.mijn-rhb.com/Fotopagina1.html

    Da gibt es auch viele foto's aus 1986 und 1987 mit Alles was damals auch für mich der RHB war. Heute ist es ja etwas weniger Romantisch wie damals.

    Also Don, Bitte mehr Foto's wenn es die noch gibt.

    Herzliche grüsse

    Aad

  • Servus,

    zum Thema "Romantik" möchte ich leicht off-topic noch ein paar Gedanken loswerden:

    An vielen österreichischen Schmalspurbahnen sah es in den 70er/80er-Jahren vom Qualitätsstandard des Rollmaterials und der Stationen nicht viel anders aus als an der RhB. Der Verkehr war teilweise auch nicht viel schwächer, selbst im Güterverkehr. Der Unterschied heute ist, dass wir uns an der RhB und vielen anderen CH-Schmalspurbahnen noch immer erfreuen können, weil die RhB mit der Zeit gegangen und immer ein leistungsfähiges, kundenfreundliches Verkehrsmittel geblieben ist. In Österreich sah das ganz anders aus und heute gibt es nur ganze zwei wirklich funktionierende 760mm-Bahnen, nämlich jene im Zillertal und jene im Pinzgau. Der Rest wurde stillgelegt oder funktioniert nur mehr als Museumsbahn. Ob die Modernisierung der Mariazellerbahn (die man am ehesten direkt mit der RhB vergleichen kann) nach Vorbild der Bündner Panoramazüge anch vielen Jahrzehnten der Vernachlässigung tatsächlich funktionieren wird, ist fraglich. Der Güterverkehr ist wohl für imemr gestorben. Ironischerweise regt sich hier aber vehementer Widerstand der Eisenbahn-"Freunde", die unbedingt für alle Ewigkeit mit 100-jährigen Lokomotiven und in spartanischen Waggons reisen wollen...

    Da ist mir der Weg der RhB viel lieber. Meine damalige Freundin konnte etwa gar nicht glauben, dass in einem Dorf wie Guarda jede Stunde vier Züge Halten, stets das Anschluss-Postauto verkehrt, das WC sauber und unversperrt ist, ein Fahrkarten- und Kundeninformationssystem existiert. In der Schweiz eher der Standard, in Österreich sind gepflegte und morderne Anlagen am Land immer noch die bestaunte Ausnahme.

    Grüße,
    Stefan