Berninabahn.com (Ospizio Bernina)

  • Den Fortschritt finde ich grossartig. Hochebene sind im Original meistens etwas eintönnig. Vielleicht etwas verschiedene Farben (dunkel und hell) und mehr Büsche könnten für Auflockerung sorgen.
    Das Wasser sieht so richtig milchig aus. Bergseen sind ja meistens nicht so schön blau.

  • Hallo Andreas,

    sehr schöne Fortschritte! Die Farbe und die Ufergestaltung des Lago Bianco finde ich super :respekt: :respekt: :respekt: .
    Die Begrünung könnte man evtl. durch die Verwendung von etwas mehr Flocken statt überwiegend Fasern noch etwas auflockern, aber das soll keine Kritik sein, sondern eher "Feintuning" .
    Bernina ist einfach ein schönes Thema ... :thumbup:

    Viele Grüße
    Volker

  • @ Volker: Keine Angst, empfinde ich nicht als Kritik. Bin aber immer froh um ehrliche Meinungen und Tipps. Das mit den Flocken probier ich auch noch aus.

    @ Michael: Auf der oberen Ebene folgt anschliessend die Scala-Gallerie + alte Scalaschleife, gefolgt vom Übergang zur Lunga bis hin zu Alp Grüm. Dann wird die mittlere Schattenbahnhofebene in Angriff genommen, damit ich dann mal bähnlen kann. Was auf der unteren Ebene gebaut wird.. da habe ich erst wage Vorstellungen. Ich werde dort sicher Themen der Südrampe bauen, vielleicht Cavagliasco-Brücken und Tunnels, Bhf Poschiavo oder Teile zwischen Miralago - Campocologno, irgendwas wo auch ein paar Bäume vorkommen.. mal schauen.

    Gruss

    Andreas

  • ...Meister Ruedi, der hat mir den Umgang mit dem Heki-Giessharz gezeigt. ...


    So so, was hat denn Meister Ruedi so verlauten lassen...?? :whistling:

    Meine 'Wasser-Produktion' steht an... ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Andreas

    Bravo! So möchte ich meinen Lago Bianco auch hinkriegen. Ich bin auch gespannt, wie du den gemacht hast. Bei mir liegen seit Jahren nur Steine herum, von Wasser keine Spur.

    En Gruess

    Reto

    P.S. Zu deinen Alpwiesen: vielleicht kannst du noch mehr Steine aufbringen, danach nochmals mit Grünzeug drüber.

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo zusammen

    Heute Abend habe ich die fertige Wildwestbrücke nach dem Zustand von 1989 (also ohne Geländer!) definitiv eingebaut. Die Stahlträger sind erst gestellt. Mit deren Aussehen bin ich noch nicht vollends zufrieden. Ich überlege mir einen Neubau.

    @ Reto: Wir (also der Ruedi und ich, bzw. eher er :rolleyes: ..) haben beim Anrühren des Giessharzes die entsprechende Farbe (vorher anmischen) beigemischt und in den vorbereiteten leeren See eingegossen. Gegen vorne am Rande des Segmentes haben wir vorher ein Stück Balsaholz mit Teppichklebeband angebracht und den Rand mit Sekundenleim und Sand abgedichtet, damit das Giessharz nicht durch eine Ritze abfliesst. Das war eigentlich alles.. alleine hätte ich das aber nicht gekonnt ;) .
    Alpwiesen: Genau so habe ich das auch gedacht, da müssen noch viele Steine drauf.. viel Arbeit vor mir..

    Gruss

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas

    PS: Weiss jemand von euch, wie man ein youtube-Video direkt auf die Seite einbindet?


    ... so:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... drück auf "Zitieren" und sieh Dir den Code an - der URL muss umgeben sein von {youtube}...{/youtube} (die geschweiften Klammern durch Eckige ersetzen!)

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Bravo Andreas!

    Wirklich gelungen. Die Farben stimmen. So sind sie im Frühling, im Herbst und bei Trockenheit. Stimmt haargenau. Wie währs mit ein paar Schneeresten...?

    Jetzt nur noch eine windschiefe Fahrleitung mit Holzmasten.... super...!!!

    Bei dieser Brücke kommen mir Erinnerungen; die ich gerne erzählen möchte:

    Rekordwinter 2000/01; seit Oktober schneit es tagtäglich, bis Frühling kamen kumuliert 27 METER Schnee zusammen. Schleuderdienst war täglich angesagt. Von Januar bis und mit März hatte ich gerade mal 6-7 Freitage. Das war ein Winter, die Landschaft völlig verändert, alles war rund und es hatte riesige Flächen ohne Gräben oder Hügel, der Schnee hatte viel des Geländes eingeebnet. Unglaublich dies Landschaft, einmalig.

    Auf dieser Brücke widerfuhr uns ein riesen Schreck; wir waren mit dem Räumer mit voller Breite von Ospizio gegen diese Brücke gefahren, der TW befand sich gerade zur Hälfte auf der Brücke als der gesammte Hang sich löste und langsam ins Tobel glitt und begann es aufzufüllen, füllte und füllte und füllte. RANDVOLL!!! Es fehlte wirklich nur noch wenig!!! Meine Gedanken waren zuerst bei den schmächtigen Stahlpfeilern, ob die halten??? und was wenn die Schneemassen über die Brücke schwappen und uns in den See drücken... Der Bahnmeister und ich schauten uns nur noch fragend an, was tun, wohin... zu schnell ging alles um vernünftig zu reagieren, zu lange hatten wir diesem grandiosen Schauspiel zugeschaut...

    Die Erinnerung bleibt!

    Nur ein kleines Rechenbeispiel zu Schneemassen! Ein Häuschen mit 10x10 Meter Dachfläche, 1 Meter Nassschnee... Trägt das Hausdach einen TW II von 50 Tonnen?

    Gruss Adrian

    Habe leider noch keinen einzigen Meter fahrbaren Gleises.
    Macht mir aber Spass Handbücher zu lesen. (TC, iTrain, ESTWGJ, Modellstellwerk, Railware...etc.)
    Alle Programme haben Stärken und Schwächen, Nutzer haben verschiedene Erwartungen und Eignungen und darum ist es schwer die eine oder andere Software zu bevorzugen.
    Darum gilt für mich: Vielfalt statt Einfalt.

  • @Giorgio: Herzlichen Dank!
    @Adrian: Danke für deine netten Worte. Bei einem solchen Kompliment von einem BB-Lokführer, der ja x-tausendfach über die Strecke gefahren ist, wächst man ja gerade um ein paar Zentimeter. Das mit den Schneeresten ist wirklich eine Überlegung wert! Ich besprech mich mal mit meinem "Moba-Guru", wie man das umsetzen könnte..

    Beeindruckend deine Geschichte! Ich habe mir das gerade versucht vorzustellen. Da kommt doch bestimmt Panik auf, nicht? Glücklicherweise ist es ja für euch gut ausgegangen.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    Schön geworden, und die Fahrzeuge so im Betrieb anzuschauen macht einfach Freude! 8)

    Auch die wiederspiegelung des Zuges im Lago Bianco macht sich sehr gut,

    Weiter so,


    Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Andreas


    Neben Deiner toll vorankommenden Anlage , habe ich gesehen , dass Du eine neue Homepage hast !
    Toll geworden . Frage am Rande .... hast Du privat hierfür eine Serveradresse zur Verfügung oder den nötigen Serverplatz gemietet ?
    Ich war der Meinung , ich hatte mal auf Deiner Homepage einen Gleisplan Deiner Anlage gesehen , wahrscheinlich habe ich mich geirrt ,
    habe mir nur vorgestellt , wie Du Deine tolle Bernina-Anlage erweiterst oder welches die nächsten Segmente sind .

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Hallo Pieter

    Du hast richtig gesehen, ich habe meine Seite überarbeitet und vor allem in der Wartung wesentlich vereinfacht. Das Geheimrezept ist Wordpress, ein Opensource-Programm. Den Speicherplatz habe ich von meiner anderen Homepage lernprofi.ch abgezwackt ;) . Den Platz habe ich "gemietet". Wenn du mehr Details wissen willst, kann ich dir das auch per PN zukommen lassen.

    Einen Gleisplan habe ich aber auch auf der alten Seite nicht drauf gehabt, weil ich zur Zeit ehrlich gesagt von Segment zu Segment baue. Wie es dann genau herauskommt.. das weiss ich selber noch nicht so, habe aber doch ein paar Ideen. Es werden sicherlich Themen der Südrampe sein.

    => Die "alte" Seite findest du übrigens noch unter "alte Seite" auf der aktuellen Homepage.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,
    das schaut alles schon sehr gut aus. Allerdings für meinen Geschmack etwas zu "schön", ein paar einzelne verloren wirkende Felsen verteilt im saftigen Grün... in Wirklichkeit ist das etwas "wilder", viel mehr Geröll, mehr Felsabbrüche, keine so gleichmäßige Vegetation...
    So war das Original vor dem Umbau:

    Interessant auch die unterschiedlichen Grüntöne, die ungleichmäßige "buckelige Landschaft, die querlaufenden "Kuhtrampelpfade" und die vereinzelten niedrigen Büsche.
    Und im Jahr 2010 nach dem Umbau:

    Der Lago Bianco im typischen Gletscherwasserblaugrüngrau...

    Ich habe mich vor 10 Jahren auch schon mal der Herausforderung der originalgetreuen Nachbildung der Landschaft rund um Ospizio gestellt, damals noch ohne Elektrostat, sondern mit Woodland und Heki... überzeugt mich heute aber auch nicht mehr so ganz!

    Viele Grüsse
    Bertrand