Hallo zusammen
Ja, tatsächlich, Manuel Du warst zur Hälfte dran, Durchgang stimmte... und Walter, wir kennen wahrscheinlich das gleiche Bild....
Und das kam so:
Die RhB bekam Ende der 50er Jahre ein spannendes Privileg.
Durch die Beschaffung der ersten einheitlichen Wagenserie EW I konnte eine beträchtliche Zahl von alten 2-achsigen Personen- und Gepäckwagen ausgemustert werden und standen so für Umbauten zu Dienstwagen zur Verfügung. Es entstanden Materialwagen, Mannschaftswagen, Montagewagen, Schreinerwagen, Hilfswagen etc. aller Art.
Anders war der Umbauaufwand für die RhB bevor die 2-Achser frei wurden. Hier wurden Güterwagen, - oft Niederbord M-wagen - , durch verschiedene Aufbauten aufwändig den neuen Verwendungszwecken angepasst.
Ein wunderschönes Beispiel hat es mir sehr angetan:
Mein Lieblingswagen mit Holzofenheizung aufgebaut auf dem 1903 in den Dienst gestellten Niederbordwagen M 1193.
Schiene frei für den M 1193, beziehungsweise den Malerwagen X 9027:
Der Modellaufbau ist aus Holz wie beim Original (Northeastern Rillenplatte Rillenabstand 1,5mm). Das Dach wurde umgebogen aus einem Bemo MOB «Cardinal Bier».
Und somit Rätselauflösung: Die Türe zum Malerwagen erforderte einen Durchbruch der stirnseitigen Niederbordwand.
Liebe Gruess
Thomas