Hallo zusammen
Also mit dem Klotz geht das ja so richtig rund her und zu hier im AF. All die Argumente von euch passen einfach sehr, ich weiss trotzdem noch nicht welche Variante. Die abnehmbare Version à la Michael habe ich auch schon in Erwägung gezogen.
Was mir vorallem fehlt in Tschanins-Arflina, ist der Hang, an den der Klotz gebaut wurde. So ist er, finde ich, am besten redimensioniert, aber seht selbst:
Hier ein sehr schönes Foto von Chris Stein, der mir die Erlaubnis zur Veröffentlichung gegeben hat:
Herzlichen Dank Chris !
@Sebastian: Wie Du richtig vermutet hast endet die Oberleitung am Quader.
Der Bündner Kraftwerkbau begann 1961 und durch die beiden temporären Anschlussgleise in Greifenstein und südlich von Bergün konnte der Druckstollen und die Ausgleichsbecken gebaut werden.
Die Ausgleichbecken in Glaris und Bergün liegen 420 m über Filisur und sind durch einen unterirdischen Druckstollen verbunden.
Ein gemeinsamer Druckschacht (Röhren auf Rollschemmeltransport) leitet das Wasser in die Zentrale Filisur, in welcher mit dem Wasser das erste Mal elektrischer Strom produziert wird.
Anschliessend gelangt das Wasser ins Ausgleichbecken Filisur und von da via einen 8.6 km langen Druckstollen ins Kraftwerk Tiefencastel. Hier produziert dasselbe Wasser zum zweiten Mal elektrischen Strom.
Hier die Verlegung der HOBAS Druckleitung mit 128cm Durchmesser....
...unter dem Trasse hindurch.
Spanned ist auch das Bild von Ueli 1961 vom Anschlussgleis in Bergün, das den Bau der Ausgleichbecken und des Druckstollens zeigt. Wenn Du magst Ueli kannst Du es hier gern posten.
Insgesamt wurden 1961- 1967 sagenhafte 1.25 Mio Tonnen Zement verbaut. Um dies zu bewältigen, musst täglich jeder verfügbare Uce (100 Stück) 2x mit Zement beladen fahren!
Das gab Güterbetrieb... ich glaub ich verkauf meine Personenwagen, die sind eh nur im Weg.
So und jetzt geh ich mal wieder studieren, wie ich den Kraftwerkbau (mein Hauptthema) auf der Albula und Zügenlinie in den 60er umsetzen könnte. Eure Ideen sind mir dabei weiter sehr wichtig.
liebe Gruess
Thomas