• Liebe Mobauer.
    Freut euch auf den Dienstag.
    Vergleicht die Neuheitenliste mit der Umfrage
    Was sollte demnächst auf dem Markt erscheinen.

    Ihr werdet staunen....
    Ich bin bereits an den nächsten Vorlagen dran...
    Viele Grüsse aus dem Land des Originals...

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Guten Abend,
    da freue mich auf Dienstag.
    Ausserdem bin ich mal gespannt, ob Bemo auf Hinsicht der Gedecktengüterwagen mal etwas neues bringt. Würde es sehr begrüssen, wenn mal ein gedeckter Güterwagen z.B. Gak-v, die Schiebetüren öffnen lassen würden. Das wäre sicherlich noch ein spezielles highlight.

    Wünsche euch noch einen guten Wochenstart und, es ist bald Dienstag. :D
    Gruss Rolf

  • RhB-Fans können sich sicherlich freuen! Beim einten Modell könnte es auch eine FO-Version geben *hoff* 8)

    Und es gibt auch die FO-Version :P !

    Kommt mir gelegen dass es dieses Jahr nicht so teuer wird bei den Neuheiten, die Xrotm und die beiden DFB-Wagen, dann hats sichs für mich 8) .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • Ein De 110 000 - trotz der vielen Nullen ist er in keinster Weise eine Nullnummer. Gratulation nach Uhingen, dass es dieses Modell in die Neugikeiten 2011 geschafft hat! Auch wenn ich weniger auf der Suche nach RhB- oder MGB-Modellen bin, muss ich auch hier den Hut ziehen. Eine beachtliche Hülle an Modellen steht uns bevor. Mit diesen Neuigkeiten kann ich wohlgemut ins Bettchen steigen. Freude herrscht! :thumbup:

  • Hallo Miteinander


    Ja , tolle Modelle hat Bemo als Neuheiten fürs 2011 vorgestellt !!! Freude herrscht , bis vielleicht auf den jeweiligen Finanzmeister ... vom Finanzhaushalt ... :D

    Bin gespannt , wann dann der RhB Pendelzug daneben wirklich lieferbar sein wird , auf den auch viele RhB Fans warten ?

    Beste Grüsse
    Pieter

  • Zitat

    Exklusives Metallmodell des Tm 2/2 82 im Ablieferungszustand mit schwarzer Beschriftung.
    (Nicht auf H0e umspurbar.)


    ;( Da freut man sich über diese tolle Neuheit - und dann wieder diese Diskriminierung der H0e-Fahrer... :thumbdown:

    Tja, schon wieder Geld gespart... :wacko:

    Gruß Matthias

  • Also begeistert bin ich von dem Neuheitenprogramm als 90er/H0e-Fahrer keineswegs. Die einzig interessante Formneuheit leider in der Metal Collection und ansonsten eigentlich fast nur Varianten zur Komplettierung des Jetztzustandes. Insgeheim hätte ich auf wenigstens noch eine Formneuheit, nämlich entwerder die gedeckten Vierachsgüterwagen oder die Spitzenverkehrswagen, gehofft, die ja auch von vielen Modellbahnern sehnlichst erwartet werden. Aber vermutlich ist man bei Bemo noch sehr mit dem Abarbeiten des tollen letztjährigen Neuheitenprogramms beschäftigt - also werd ich das gleiche tun und 2011 dem Allegra-Ansparen (weiß schon, in den 90ern ein "Exot", muss aber sein :P) , dem 5-Pol-Te und ein paar Waggons widmen...

    LG,
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich bin mit den Neuheiten recht zu frieden, nur mein Portmonaie meckert. :P


    Besonders freue ich mich über den Tm2/2 und eine moderne Schneeschleuder. Da mein Schwerpunkt auf der Berninabahn liegt hätte ich mir zwar die Xrot 9218/19 gewünscht, aber in Anbetracht der Tatsache das die 9217 auch als FO Variante herstellbar ist und die 9217 auch schon auf der Berninabahn gefahren ist sicherlich eine gute Alternative. Interessant sind auch die Formneuheiten im Bereich Güterwagen, vor allem der lange Kesselwagen und die Niederbordwagen.

    Ich persönlich denke das Bemo eine vernünftige Mischung aus Formneuheiten und Varianten der vorhandenen Fahrzeuge gefunden hat. Das Thema RhB ist sicherlich stark abgegrast und die Herstellung der noch fehlenden Fahrzeuge in Kunststoff sicherlich nicht wirtschaftlich. Die Ergänzung des Programmes mit Metallmodellen halte ich für sehr sinnvoll. Mich wundert es vor allem das die Schneeschleuder als Kunststoffmodell kommen soll. Bemo wird sich langfristig stärker auf MOB und Brüning konzentrieren, da es vor allem beim Thema MOB noch viel Potential gibt.

    Das Bemo die Metallmodelle nicht in H0e bringt hat sicherlich konstruktive Gründe. Ich gehe davon aus das der Anteil der RhB Fahrer mit H0e so gering ist, das sich dadurch höhere Konstruktionskosten nicht rechnen.


    Ich freue mich auf die Neuheiten und die die vom letzten Jahr noch fehlen! ;)


    Viele Grüße


    Frank

  • Erstmal vielen Dank an Bemo für die tollen neuheiten :thumbup:

    MOB 3001 in der Ursprungsversion... So kann ich mir ein Umbauprojekt dass im Kopf herumschwirrte schon von der Liste streichen :D
    Da fehlt ja nur noch die Pendelversion mit zugehörigem Steuerwagen :whistling:
    Jezt nur noch die Bestellungen tätigen und dem Finanzministerium die Investitionsliste vorlegen :kaffee: ;)

    Grüsse aus dem Finanzministerium Unterlanz, Ciril

  • Zitat

    Die zwischen 1967 und 1985 vom Fahrzeug- und Maschinenherstellers FAUR in Bukarest (Rumänien) in großer Stückzahl gebaute dieselhydraulische Drehgestellok L45H lief bei vielen osteuropäischen Bahnen und war darüberhinaus auch bei Industrie- und Werkbahnen eingesetzt. Heute sind die 450 PS starken und 10,25 m langen Schmalspurloks für 750-1000 mm Spurweite noch in Rumänien (Baureihe 87), Polen (Lxd2), der Slowakei, Tschechien und Ungarn (Mk45) im Einsatz. Einige gelangten zwischenzeitlich auch als beliebte Bahndienstlok nach Deutschland zur Sächsische Dampfeisenbahn Gesellschaft mbH (SDG - früher BVO Bahn GmbH), zur Ybbstalbahn-Bergstrecke der ÖGLB in Österreich und sogar auf die Mittelmeerinsel Korsika, wo sie teils remotorisiert wurden.
    Lokmodell in Kunststoff-Großserientechnologie mit Stirnbeleuchtung und Digitalschnittstelle


    Ja, eigentlich sollte ich nicht so undankbar sein - immerhin kommt mit der L45H eine interessante Diesellok für uns H0e-Fahrer, welche sich in gelber GSB-Lackierung sicherlich auch gut macht... :thumbup:

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    wenn ich mich an meinen Tm 114 zuhause erinnere, dürfte es möglich sein, diesen auf H0e umzuspuren.

    Vermutlich müsstest du nur selber die Räder auf den Achsen zusammendrücken... Platz scheint mir vorhanden zu sein.
    Kann aber gerne am Abend mal nachsehen und nachmessen.

  • Hallo zusammen,

    schöne Neuheiten hat Bemo da! Vor allem die modernen Güterwagen... :D
    Und für alle die auf den Gak-v warten könnte man damit ja mal die Gerüchteküche für 2012 anheizen:

    Zitat


    Zunächst fertigen wir die Wagen der Serie 8101-8108, welche auf Drehgestellen ausgemusterter
    Großraumgüterwagen Gak laufen.

    Viele Grüße
    Jona

  • Hallo Matthias,

    wenn ich mich an meinen Tm 114 zuhause erinnere, dürfte es möglich sein, diesen auf H0e umzuspuren.

    Vermutlich müsstest du nur selber die Räder auf den Achsen zusammendrücken... Platz scheint mir vorhanden zu sein.
    Kann aber gerne am Abend mal nachsehen und nachmessen.

    Hallo Nils,

    das würde mich auch interessieren, danke für's Nachsehen! Die einzige Metalllok bei mir im Einsatz ist die Gm 3/3. Diese wurde mir damals vom Händler schon so angeboten.


    Zum Thema allgemein: Mir ist nicht ganz schlüssig, warum die Möglichkeit der Umspurung höhere Kosten verursachen soll. Wenn sie von Beginn an eingeplant wird, ist dies wohl nicht richtig. Es sei denn, die "Nietenzähler" sind auch auf der Unterseite so streng, dass sie den H0e-"Space" nicht tolerieren würden ;)
    Gerade in Österreich und Deutschland gab es früher sehr viele Schmalspurbahner, die unterschiedlichste, teils umgespurte Fahrzeuge nebeneinander einsetzten. So kam ich auch ich zur RhB, auf die ich mich dann spezialisiert habe. Sehr viele H0er werden es nicht sein, aber manche wurden durch Engpässe bei Tauschachsen und die Nichtumspurbarkeit eines Teils der Fahrzeuge auch zwangsbekehrt, was nicht billig ist.

    Und was die wirtschaftliche Nichtumsetzbarkeit von Plastikmodellen betrifft, möchte ich angesichts der schon letztes Jahr angekündigten Mitteleinstiegswagen die Frage aufwerfen, ob dann nicht auch folgende Fahrzeuge machbar sein müssten:

    D4061 ff in grün mit zwei Einstiegen
    Gak-v 5401 ff
    B 2261 ff

    ...dies sind echte Lücken ohne anderen Großserienhersteller (bei den EW IV, den Autotransportwagen und den Postwagen gibt/gab es ja D+R), die wohl viele Sammlungen komplettieren könnten. Aber wer weiss, maybe next year.

    LG,
    Stefan

  • Wie erhoft, gibt es für uns MGB ex. BVZ nichts. Die FO Schneeschleuder ist schön und wahrscheinlich nächstest Jahr als MGB Ausführung auf der Liste aber ich glaube kaum das sie im Original auf der BVZ Strecke eingesetzt wird.