Beiträge von Frank

    Hallo zusammen,


    ich bin mit den Neuheiten recht zu frieden, nur mein Portmonaie meckert. :P


    Besonders freue ich mich über den Tm2/2 und eine moderne Schneeschleuder. Da mein Schwerpunkt auf der Berninabahn liegt hätte ich mir zwar die Xrot 9218/19 gewünscht, aber in Anbetracht der Tatsache das die 9217 auch als FO Variante herstellbar ist und die 9217 auch schon auf der Berninabahn gefahren ist sicherlich eine gute Alternative. Interessant sind auch die Formneuheiten im Bereich Güterwagen, vor allem der lange Kesselwagen und die Niederbordwagen.

    Ich persönlich denke das Bemo eine vernünftige Mischung aus Formneuheiten und Varianten der vorhandenen Fahrzeuge gefunden hat. Das Thema RhB ist sicherlich stark abgegrast und die Herstellung der noch fehlenden Fahrzeuge in Kunststoff sicherlich nicht wirtschaftlich. Die Ergänzung des Programmes mit Metallmodellen halte ich für sehr sinnvoll. Mich wundert es vor allem das die Schneeschleuder als Kunststoffmodell kommen soll. Bemo wird sich langfristig stärker auf MOB und Brüning konzentrieren, da es vor allem beim Thema MOB noch viel Potential gibt.

    Das Bemo die Metallmodelle nicht in H0e bringt hat sicherlich konstruktive Gründe. Ich gehe davon aus das der Anteil der RhB Fahrer mit H0e so gering ist, das sich dadurch höhere Konstruktionskosten nicht rechnen.


    Ich freue mich auf die Neuheiten und die die vom letzten Jahr noch fehlen! ;)


    Viele Grüße


    Frank

    Hallo zusammen,

    soweit ich weiß pendelten immer zwei Garnituren Abe 4/4 501-504 anfangs ohne und später mit einem Zwischenwagen zwischen Pontresina und Samedan. Eine Garnitur fuhr soweit ich mich erinner kann mindestens einmal täglich nach Scoul. Später fuhr eine Garnitur bestehend aus zwei Abe 4/4 und einem Zwischenwagen, da bei einem Triebwagen der Antrieb nicht mehr funktionsfähig war und dann als Steuerwagen verwendet wurde.
    Teilweise wurden dem Pendelzug auch noch Güterwagenbeigestellt.
    Früher zogen die Triebwagen normale Personenzüge.
    Der Bemo Engadiner Pendelzug stimmt soweit ich weiß genau mit dem überein der täglich zwischen Pontresina und Samedan pendelte.

    Viele Grüße

    Frank

    Hallo Kosta


    das mit dem Haus mit 100m² Keller und Bergblick könnte mir schon gefallen, aber leider wohne ich im Flachland. ;)

    Das mit dem Rollmaterial kenne ich leider schon, aber es gibt leider zu viele schöne Modelle und auf manche kann man einfach nicht verzichten. :P

    Aber die Hoffnung alls einmal auf einer Anlage unterbringen zu können stirbt bekanntlich zuletzt! :D

    Viele Grüße


    Frank

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die nette Aufnahme hier im Forum.
    Das mit der Anlage wird wohl leider noch etwas dauern, aber ich arbeite zumindestens gedanklich schon intensiv daran. :)

    @RhB-Fahrer: Vielen Dank für die nette Einladung! Bin zur Zeit leider relativ stark ausgelastet, werde aber gerne noch einmal dauf zurückkommen. :D


    Viele Grüsse

    Frank

    Hallo zusammen,

    ich möchte mich hier einmal vorstellen.
    Mein Name ist Frank und ich bin gebürtiger Wuppertaler aus dem schönen Bergischen Land und lebe heute in der Nähe von Düsseldorf.
    Seit meinem 5. Lebensjahr bin ich mit dem Eisenbahnvirus befallen.
    Angefangen hat es mit einer LGB Startpackung.
    Vor ca 25 Jahren habe ich mit dem Bemo Krokodil mit H0m angefangen.
    Früher bin ich immer mit meinen Eltern immer nach Pontresina in Winterurlaub gefahren. Hier ist meine Liebe zur RhB und vor allem zur Berninabahn entstanden.
    Zwischenzeitlich habe ich mich mit den württembergischen Bahnen in H0e und zuletz mit der Spur I beschäftigt.
    Jetzt habe ich meine Spur I Fahrzeuge verkauft um mich ganz den Spurweiten H0e und H0m zu widmen.
    Zukünftig möchte ich eine H0m Anlage mit der Thema Berninabahn aufbauen. Geplant ist der Bahnhof Ospizio Bernina und mein Traum der Bahnhof Pontresina mit seinen vielen Möglichkeiten.
    Ein Teil der benötigten Fahrzeuge ist schon vorhanden, aber leider fehlt zur Zeit noch der Platz.


    Freue mich auf den Gedankenaustausch mit Euch :]


    Viele Grüße


    Frank