Missgeschicke (Murphys law)

  • Hallo Theo

    Ich kann dich trösten, du bist sicher nicht der einzige!! :rolleyes:

    Ich fand das auch eine geniale Idee, die Lötstelle mit Sekundenkleber zu fixieren. Bis ich dann angefangen habe zu löten ;(

    Gruss Heinz


    2,6 GHz P4 XP-home / 2L Spur HO / DCC Lenz / TC Gold / LDT

  • Premiere auf meiner Anlage: Ich erlebte am heiligen Ostersabbat, was ich bisher nur vom Hörensagen wusste: Dass verdammt schnell ein Radstern abgefackelt sein kann, wenn im Digitalbetrieb ein Kurzschluss auftritt! :evil:

    Als ein Brünig Deh in den Bereich einer falsch gestellten Weiche fuhr, brauchte es nur wenige Sekunden, bis es aus dem vorderen Drehgestell QUALMTE (!!!) und untrüglich nach verbranntem Kunststoff zu stinken begann! Ein erst Blick bestätigte den bösen Verdacht: so ein Rad dreht nicht mehr... :cursing:

    Hier die ausgebaute Achse - ich kann immer noch fast nicht glauben, wie schnell so ein Radstern zerfliesst!! ;(


    Und die Moral der Geschichte: Man sollte den (manuellen) Fahrbetrieb unterbrechen, wenn das Telefon klingelt! Mit dem Fahrregler in der einen und dem Telefon in der anderen Hand und zweigeteilter Aufmersamkeit kommt's nicht gut... :whistling:

    PS: Ehm, kann mir eigentlich jemand sagen, warum Telefonieren im Auto ohne Freisprechanlage verboten ist? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Ciao Don
    Nach wie vielen Sekunden Kurzschluss schaltet den Deine Digitalzentrale erst aus? Nach Deinen Schilderungen werde ich gleich morgen meine Notbremstaster anschliessen.
    Gruss
    Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • Hoi Don

    Das mit dem Kurzschluss tönt nicht so gut. Mein Beileid.
    Obwohl ich deine Anlage nicht kenne, würde ich entweder einen Defekt der Kurzschlusserkennung der Zentrale/des Boosters oder eine ungenügende Verkabelung vermuten.
    Werden zu dünne Kabel verwendet, kann bei Kurzschluss kein genügend hoher Strom fliessen. Somit kann die Zentrale/der Booster den Kurzschluss nicht erkennen.

    Grüsse
    Felix

  • PS: Ehm, kann mir eigentlich jemand sagen, warum Telefonieren im Auto ohne Freisprechanlage verboten ist? ?(


    Hier in Canada weil man zur Einsicht kam, dass Autolenker(innen) die zur gleichen Zeit fahren, Kaffee trinken, Make-up auftragen und email/Zeitung lesen unmöglich auch noch telefonieren können. :mauer: :kaffee: :mauer:

  • Hoi Don,

    diese Rädli sind aus Plaschtigg ? :(

    Ich würde auch meinen dass ein Booster normalerweise sehr schnell abschaltet (im ms-Bereich), was bei dir offenbar nicht der Fall war.

    Grüess Markus

    H0,3L und HOm, Railware

  • Hallo Markus,

    das ist richtig! Aber wie Felix schon anmerkte, muss dazu auch ein genügend hoher Strom fliessen.
    Wenn der Booster dann noch eine hohe Leistung hat, ist das schnell passiert.

    Genau aus diesem Grund sind bei FREMO richtig dicke Leitungen unter den Modulen vorgeschrieben und kleine Booster gern gesehen.

    Bei Don ist ja ein relativ geringer Schaden entstanden.
    Bei zu klein dimensionierten Zuleitungen könnte schlimmstenfalls ein Brand entstehen.........................

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg


  • Nach wie vielen Sekunden Kurzschluss schaltet den Deine Digitalzentrale erst aus?


    Ciao Dani

    Wie ich schon zerknirscht eingestehen musste, war ich wegen des Telefonierens abgelenkt (keine dummen Gedanken, es war 'nur' meine Mutter und nicht irgend eine heimliche Freundin!). Darum kann ich dir keine exakten Zeitangaben machen.

    Bei Kurzschlüssen habe ich Folgendes beobachtet:
    - Manchmal schaltet meine Lenz-Steuerung sofort ganz ab. Ich nehme an, wenn ein massiver Kurzschluss auftritt.
    - Teilweise schaltet das Gerät nach kurzem Abschalten wieder ein. Vermutlich, wenn kein allzu heftiger Kurzschluss vorliegt.

    Da ich noch nicht alle Weichen saniert habe, kommt es immer wieder vor, dass ein Tfz an einer Weichenzunge einen Kurzschluss verursacht. Oft 'nur schnell im Vorbeifahren', manchmal heftiger und dauerhaft, so dass nur noch ein Weiterschieben des Tfz hilft.

    Wenn ein Tfz auf einer Weiche stehen bleibt, drücke ich meist reflexartig auf den Knopf zum Wiedereinschalten der Lenz-Zentrale. Das hilft oft. Im zur Diskussion stehenden Fall habe ich auch vielleicht etwa drei Mal wieder eingeschaltet, in der Hoffnung, das Tfz fahre weiter. Diese sehr kurzen Zeiten vom Wiedereinschalten bis zum Wiederabschalten haben offenbar genügt, um im auf der Trennstelle stehenden Rad eine brutale Hitze entstehen zu lassen... ;(


    Das mit dem Kurzschluss tönt nicht so gut. Mein Beileid.
    Obwohl ich deine Anlage nicht kenne, würde ich entweder einen Defekt der Kurzschlusserkennung der Zentrale/des Boosters oder eine ungenügende Verkabelung vermuten.
    Werden zu dünne Kabel verwendet, kann bei Kurzschluss kein genügend hoher Strom fliessen. Somit kann die Zentrale/der Booster den Kurzschluss nicht erkennen.


    Danke für dein Beileid, Felix! :)
    Du stellst eine interessante Verdachtsdiagnose. Da grössere Teile der Anlage rund 25 Jahre alt sind und ich die Verkabelung damals natürlich auf analogen Betrieb auslegte, könntest du Recht haben...


    diese Rädli sind aus Plaschtigg ? :(
    Ich würde auch meinen dass ein Booster normalerweise sehr schnell abschaltet (im ms-Bereich), was bei dir offenbar nicht der Fall war.


    Ja Markus, die sind aus Plaschtigg und vermutlich aus solchem der schmilzt wie an der Märzen-Sonne die Butter! X(

    Hm, wenn du meine obigen Eingeständnisse gelesen hast, meinst du, dass es helfen könnte, wenn ich zwischen Zentrale und Regler noch eine Booster einbaute? ?(

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus


  • Hier in Canada weil man zur Einsicht kam, dass Autolenker(innen) die zur gleichen Zeit fahren, Kaffee trinken, Make-up auftragen und email/Zeitung lesen unmöglich auch noch telefonieren können. :mauer: :kaffee: :mauer:

    Diese Begründung klingt überzeugend, grazcha fich cher Hans-Jörg! :thumbup:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    Der Triebwagen wurde später fertig, vermutlich als erstes und einziges Modell von mir

    Hallo Herbie,
    Ja ist denn das wirklich wahr? :respekt: :respekt: :respekt:
    Das sollten wir feiern! :bier:
    Zeig ihn doch mal :!:
    Ich dachte, Du hättest nur ca. 2.134,76 Baustellen; Tendenz steigend. :mauer:
    Grüße
    Egidius
    P.S. Mein Vorrat an smileys für dieses Jahr ist fast erschöpft. Ich versprech´s!

  • @ Don

    Zitat


    Premiere auf meiner Anlage: Ich erlebte am heiligen Ostersabbat, was ich bisher nur vom Hörensagen wusste: Dass verdammt schnell ein Radstern abgefackelt sein kann, wenn im Digitalbetrieb ein Kurzschluss auftritt! :evil:

    Ging mir genau so, ich hörte es auch nur immer, bis ich in den MFRhB kam, dort sah ich dann, dass es doch vorkommen kann und auch das es ziemlich schnell eintritt. Leider haben wir häufig solche Fälle.

    Mir ist jedoch aufgefallen, vom sehen und hören her, dass vorallem die älteren Stationen wie die Uhlenbrock oder Lenz Zentrale damit mehr mühe haben als z.B. eine neure Zentrale (bei der man meist einstellen kann nach wievielen Sekunden bzw. Milisekunden die Zentrale ausschaltet.

    Ich vermute mal, dass Bemo einen normalen PE Kunstoff für die Speichen genommen wird, dieser würde je nach Zusammensetzung bei 40-70°C anfangen zu schmelzen.

    Zitat

    Diese sehr kurzen Zeiten vom Wiedereinschalten bis zum Wiederabschalten haben offenbar genügt, um im auf der Trennstelle stehenden Rad eine brutale Hitze entstehen zu lassen... ;(

    Könnte ein Grund sein, die Achs erwährmt sich durch das jeweilige wiedereinschalten der Anlage immer weiter. Dazu zu sagen ist jedoch ich habe es auch schon anders erlebt: Ich stehe am Stellpult (Clubanlage) höre etwas suren (die Anlage schaltet nicht gleich ab) laufe schnell zur Lok ca. 4 Meter neben mir ziehe sie ab der Weiche, aber leider schon zu spät, die Achs bzw. das Rad ist dahin.

    Dazu zusagen ist jedoch, dass bei uns ein bekanntes Problem ist, dass wir einen zu kleinen Kabelquerschnitt haben, somit schaltet die Zentrale zu wenig schnell aus.

    @ Nils

    Zitat


    Ups... ich glaub, ich überlege mir nochmal, ob ich meine Strecke digital betreiben will... ;(

    Ich denke es sind Ausnahmen ich fahre seit 4 Jahren Digital (meist nicht bzw. noch nicht optimal verdrahtet) und bis jetzt hatte ich persöndlich noch kein verschmolzenes Rad. Zudem kann dir dies genau so im Analogbereich passieren (ich denke sogar die Gefahr ist grösser)
    Beispiel: Die Weiche ist poralisiert, du fährts drauf, die Lok läuft nicht, du denkst sie steht weil sie keinen Strom hat, dabei ist es ein Kurzschluss. Jetzt schaltet meist aber nichts ab sondern der Kurzschluss bleibt vorhanden, und heizt dir genau so die Achse auf. Habe da schon fälle gesehen da hat es den Rotor mit dem Gehäuse (Metall) des HAG Motores verschmolzen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • ...dass vorallem die älteren Stationen wie die Uhlenbrock oder Lenz Zentrale damit mehr mühe haben als z.B. eine neure Zentrale (bei der man meist einstellen kann nach wievielen Sekunden bzw. Milisekunden die Zentrale ausschaltet.

    ...einen zu kleinen Kabelquerschnitt haben, somit schaltet die Zentrale zu wenig schnell aus.

    Tröstlich und interessant, was du da schreibst, cher Michel!

    Eben zurück aus Erhabetien von der Club 1889-GV (ja, ja, Bildli kommen) brummt mir der Schädel (natürlich von den unzähligen Fachgesprächen und keinesfalls vom Alkohol) und ich weiss nicht mehr, welche hilfsbereite Seele mir wann wo was gesagt hat... ?(

    ... aber das mit dem zu kleinen Kabelquerschnitt habe ich dort bzw. im Tell auch zu hören bekommen, und das könnte bei mir mit hineinspielen, da meine Mitte der achtziger Jahre begonnene Anlage für analogen Betrieb ausgelegt war, ...

    ... aber ich werde mal an meiner Zentrale rumfummeln, da man(n) mir auch gesagt hat, die könne man gescheiter sprich schneller und dauerhafter reagierend einstellen, und ich mir davon in meinem Fall noch mehr verspreche.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Zitat

    ... aber ich werde mal an meiner Zentrale rumfummeln, da man(n) mir auch gesagt hat, die könne man gescheiter sprich schneller und dauerhafter reagierend einstellen, und ich mir davon in meinem Fall noch mehr verspreche.

    Die Lenz Zentrale kenne ich zuwenig, weiss nicht ob man da bei der neuen LZV 100 die Kurzschlussabschaltung einstellen kann (nehme es aber an)

    Mein Zimo MX 31 ZL ist momentan auf 0.2 Sek. eingestellt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hat zwar mit der Modellbahn nur indirekt was zu tun...

    Man sollte die Kamera abschalten, bevor man sie fallen lässt... :whistling:


    Gruss Patrik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bernhard

    Zitat

    In der Regel lässt man eine Kamera fallen wenn man sie los werden will, um einen Grund zu haben eine neue zu kaufen.


    ... hmmm - wenn das so ist: Soll ich jetzt meinen PC auf den Boden schmeissen oder doch lieber nicht?