HOm-Anlage 'Lej da Serra'

  • ... Falls Du nicht gerade eine Rangierlok zur Hand hast, kannst Du das auch mit einem Traktor machen, es gibt ja jetzt so schöne Bührer etc. Das habe ich schon gesehen, dass mit solchen Traktoren und Stangen oder Seilen rangiert wurde, ich meine sogar, dass ich das sogar bei der MOB gesehen habe.
    ...
    Hast Du den Start diese Woche gut erwischt?


    Hallo Nun-doch-bald-Unruheständler :)

    Danke für deine Gedanken! Wie du spätestens nach Bastian's Beitrag erkannt haben dürftest, hat dich dein Gedächtnis nicht getäuscht. :D

    Und ja, ich habe heftig, aber gut angefangen - ein neues Schuljahr mit all den Klassen gibt schon Einiges aufzugleisen... 8)

    Also solche Traktoren wie sie bei der MOB genutzt wurden werden von Friho bald hergestellt.

    :guck: http://www.friholenk.ch/neuheitenvorsc…/lok_hom_gr.htm


    Danke, Bastian, hätte ich ja eigentlich wissen müssen... Wusste ich aber nicht, da ich mir diese Neuheit nicht gemerkt hatte, weil ich diese Traktörchen so was von hässlich finde! :pinch:
    Aber... ehm... unter diesen neuen Umständen überlege ich mir ernsthaft, so einen blaugelben Tm 2/2 1 ohne Motor zu beschaffen..... :whistling:
    Mal noch den Preis abwarten.....

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hier nun der künftige Bahnbetrieb rund um den holzverarbeitenden Betrieb...

    Die zwei gedeckten Güterwagen sind mit Holzprodukten beladen und sollen vom täglichen durchgehenden MOB-Güterzug abgeholt werden.
    Das Vierkantholz auf dem hinteren Wagenpaar wurde gestern zugestellt, aber noch nicht abgeladen.


    Gleich wird der Güterzug eintreffen.....
    Ach nein! Auch wenn er verspätet ist, hat der Schnellzug doch noch Vorrang auf der eingleisigen Strecke. Darum wurder der Güterzug auf der Kreuzungsstation zurückgehalten.


    Aber nun trifft der er endlich ein, der Güterzug!
    Doch da ist nicht einer der beiden Triebwagen 27 oder 28 vorgespannt, sondern eine wuchtigen 2000er!
    Gleich dahinter ist ein Hochbordwagen eingereiht, in dem sich Güterwagenachsen befinden, die in der HW Chernex neu überdreht wurden und für die Güterwagenwerkstätte in Montbovon bestimmt sind.

    Noch knapp zu erkennen: Ein Kesselwagen mit Karbolineum für die Schwellenfabrik in einer anderen Station.
    Offenbar hat der Baudienst Einiges im Sinn, denn sonst wäre nicht ein leerer Wagen zum Abführen von Altschotter sowie ein Kleinbagger im Anrollen...


    Aha, und hier nun die Wagen, die hier eigentlich interessieren:
    - Zwei leere gedeckte Güterwagen zum Beladen mit Kisten oder Paletten, sowie
    - zwei Hochbordwagen mit Schnittholz als Rohmaterial für den hiesigen holzverarbeitenden Betrieb.

    Fortsetzung folgt - sofern es jemanden interessiert... 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hoi Don

    Aber klar! Eine schöne Geschichte, die du uns erzählst. Die Eisenbahn fährt bei dir nicht nur zum Vergnügen, sondern sie erfüllt Aufgaben wie hier in der Sägerei. Das ist doch spannend und war bei mir auch der Grund, weshalb ich eine neue Anlage plante, auf der einige Kleinbetriebe von der Bahn bedient werden. Nun fehlen bei dir noch die Wagenkarten mit den Ladungen und Zielorten, dann kannst du Betrieb nach Vorgaben machen. Oder hast du bereits solche Karten?
    Nebenbei: Das Unterrichten scheint dich nicht ganz auszufüllen (was ich sehr begrüsse!), denn so kommen wir in den Genuss deiner Bildergeschichte!

    Lieber Gruss
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hoi Don

    Schöne Geschichte die du uns erzählst! Bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

    Noch nachträglich zu deiner Frage von weiter oben :)
    Die Sägerei in St. Stephan stellt selber Export-Kisten und Verpackungen her. In Erlenbach steht eine weitere "Gross-Sägerei" welche meines Wissens Schnittholz herstellt und weiter in Richtung Zweisimmen hat es noch mindestens 2 Holzverarbeitende Betriebe. Der eine ist auch eine Schnittholzsägerei in Därstetten, die sieht man auch gut von der BLS Linie aus, ist am Talboden gelegen.
    Also so gesehen ist das Thema Sägerei oder Paletten / Kistenfabrik sehr gut im Berner Oberland anzuordnen. Und deine Ausführung dazu gefällt mir auch sehr gut :thumbup:

    Der Kleine Tm 1 würde sich schon ganz gut machen so als kleines Fahrzeug an einem Gleis. Bin da auch gespannt auf Preis und Fahrverhalten des motorisierten. Ist ja schon ein extrem kleines Modell ohne grossen Platz für Gewichte und allenfalls einen Decoder :S
    Zu den Bausätzen des Tm 2-3 könnte ich dir einen Bericht, glaube aus dem MIBA, weiterleiten... falls du den nicht auch schon hast.

    Besti Grüess, Ciril

    P.s. ich hoffe kann dir bis Ende Monat noch den "Katalog" schicken,... ;)

  • Fortsetzung folgt - sofern es jemanden interessiert... 8)

    Hallo Don,

    Nö, lass´mal sein, MOB-Geschichten :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    ;) ;) ;) ...


    Ernsthaft: mach bloß weiter. Ich mag solche Geschichten. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Genau so erkläre ich mir auch immer meinen regen Güterverkehr (der doch noch etwas reger ist als beim großen Vorbild).
    Wobei ich leider nicht ganz so viele Fahrmöglichkeiten wie Du habe.

    Und der ständige Kontakt mit dem MOB-Virus zeigt bei mir auch langsam Wirkung.
    Zumindest habe ich mir schon einmal ein paar Triebwagenmodelle genauer angeschaut ... die sind wirklich schön.
    Schade, dass die MOB nie Rollmaterial an die RhB verliehen hat (oder weiß ich da etwas nicht?)

    Viele Grüße
    Volker

  • Hallo Don,

    sehr schöne Geschichte, bitte weiter erzählen......

    Input:
    Könnte bei der Sägerei nicht auch Bestellungen aus Bern vorliegen? Ein Auftrag des EMD, zu stärkung der ländlichen Volkswirtschaft.
    So müssten Normalspurwagen in der Sägerei beladen werden.

    Gruss
    Juha

  • Herzlichen Dank für eure mehrheitlich (Ausnahmen gibt es immer :cursing: :mauer: ) positiven Reaktionen! :D


    Die Sägerei in St. Stephan stellt selber Export-Kisten und Verpackungen her.
    ...
    ...Thema Sägerei oder Paletten / Kistenfabrik sehr gut im Berner Oberland anzuordnen.

    Der Kleine Tm 1 .... schon ein extrem kleines Modell ohne grossen Platz für Gewichte und allenfalls einen Decoder :S
    Zu den Bausätzen des Tm 2-3 könnte ich dir einen Bericht, glaube aus dem MIBA, weiterleiten... falls du den nicht auch schon hast.

    P.s. ich hoffe kann dir bis Ende Monat noch den "Katalog" schicken,... ;)


    Exportkisten ist ein gutes, zusätzliches Stichwort! Notier' ich mir gleich in meinem Konzept! :thumbup:

    Zum Tm 2/2 habe ich die selben Überlegungen gemacht, und ein analoges Fahrzeug kann ich nicht mehr gebrauchen, womit wohl nur die unmotorisierte Variante in Frage kommt. Wäre aber auch kein Problem, denn ich kann die Rangiermanöver auch mit Strecken-Tfz ausführen, wenn es sein muss - siehe Teil 2 der Geschichte, der später folgen wird.

    Ich wäre dir SEHR dankbar für den MIBA-Baubericht, da mir ja bereits ein Tm 2/2 Nr. 2 angeboten wurde... ;)

    Und deinen Katalog mit euren 3D-Druck-Moba-Artikeln erwarte ich mit Freude - eben so wie ich erwarte, Kunde Nr. 1 mit Rechnung Nr. 1 zu sein! :D


    Nö, lass´mal sein, MOB-Geschichten :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
    ...
    Und der ständige Kontakt mit dem MOB-Virus zeigt bei mir auch langsam Wirkung.
    Zumindest habe ich mir schon einmal ein paar Triebwagenmodelle genauer angeschaut ... die sind wirklich schön.
    Schade, dass die MOB nie Rollmaterial an die RhB verliehen hat (oder weiß ich da etwas nicht?)


    Na ja, Stänkerer gibt es halt immer... :cursing: X( :evil: :mauer:

    Aber wenigstens kannst du dich einer Virusinfektion nicht widersetzen! :K :K :K

    Meines Wissens war es immer die RhB, die der MOB Rollmaterial gegeben hat, und nicht umgekehrt.


    Könnte bei der Sägerei nicht auch Bestellungen aus Bern vorliegen? Ein Auftrag des EMD, zu stärkung der ländlichen Volkswirtschaft.
    So müssten Normalspurwagen in der Sägerei beladen werden.


    Na, du willst es ja gaaanz heiss treiben mit Rollschemeln oder Rollböcken!! 8o
    Habe insgeheim auch schon an so etwas gedacht..... Wird auch notiert!

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Auch dir Reto vielen Dank!
    Deinen Beitrag wollte ich natürlich auch noch beantworten!

    Nun fehlen bei dir noch die Wagenkarten mit den Ladungen und Zielorten, dann kannst du Betrieb nach Vorgaben machen. ...
    Nebenbei: Das Unterrichten scheint dich nicht ganz auszufüllen (was ich sehr begrüsse!), denn so kommen wir in den Genuss deiner Bildergeschichte!


    In unserem Job, wo es darum geht, ständig die Kripfe mit Futter zu füllen, hat man ja eigentlich nie Feierabend und Freizeit, weil man immer noch mehr und besseres Futter herbeischaffen könnte..... Ergo muss man sich die Zeit 'fürs Wesentliche [oder so ähnlich]' nehmen! [Originalton aus Aargau's wildem Westen] :D grill1 :K

    Wagenkarten habe ich tatsächlich noch nicht. Ich hatte schon mal angefangen, aber bin dann auch deshalb nicht weiter gekommen, weil ich zwar verschiedene Varianten kenne, aber mich keine ganz überzeugen konnte - weiss zwar gerade nicht mehr warum.....

    ABER: Wie wäre es, wenn du uns das System deiner Wahl vorstelltest? ;) Habe ohnehin das ungute Gefühl, dass du uns Fortschritte im Wilden Westen verheimlichst... :whistling:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Mir fallen da die Salonwagen ein, die haben den umgekehrten Weg genommen.


    Aber natürlich - wie konnte ich nur nicht daran denken! :mauer:

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hoi Don

    Du weisst, die Schüler und auch Schülerinnen halten einen von der Arbeit ab! Wenn die nicht wären, kämen wir in unserem Job auch mal auf einen grünen Zweig. Spass beiseite.

    Zitat

    Habe ohnehin das ungute Gefühl, dass du uns Fortschritte im Wilden Westen verheimlichst... :whistling:

    Da hast du nicht ganz unrecht. Verheimlichen ist zwar etwas stark, ich denke eher, dass so weisse Gipshäute zum Zeigen nicht sehr erbaulich sind. Noch etwas Geduld.
    DAS Wagenkartensystem kenne ich noch nicht, muss mich noch etwas in diese Materie vertiefen. Allerdings halten mich die SuS von der Arbeit ab.....

    Lieber Gruss
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Bahnvekehr beim holzverarbeitenden Betrieb Teil 2

    Nachdem der Stationsbeamte seine Zustimmung erteilt hat, zieht der Lokführer seinen Güterzug über die Weiche zum holzverarbeitenden Betrieb vor.
    Der vorübergehend von der RhB gemietete Traktor wird vorerst nicht gebraucht und steht auf seinem Abstellgleis.


    Nun werden die beiden fertig beladenen G-Wagen aus dem Gleisareal des Betriebs geholt...


    ... und aufs Streckengleis gestellt.


    Erst jetzt können die vier Güterwagen aus dem Güterzug zugestellt werden.
    Da demnächst der Superpanoramic Express naht, muss das Streckengleis so bald wie möglich geräumt werden.
    Die Güterlok stellt darum nur die vier Wagen zu...


    ...und zieht wieder aufs Streckengleis vor.


    Dort werden die zwei vorher bereit gestellten G-Wagen an den Zug angehängt, womit nun eine Zusatzbremsprobe fällig ist.


    Zugestellt sind die vier Wagen nun, aber am richtigen Platz stehen sie noch nicht, ...


    ... aber für die Feinverteilung röhrt nun der Rangiertraktor herbei.


    Die beiden leeren G-Wagen sollen nämlich erst mal aus andere Abstellgleis überführt werden, denn sie werden vorerst noch nicht gebraucht.
    Hingegen wird das Wagenpaar mit dem Vierkantholz nun zum Ablad herbeigeholt.


    Nachdem die Zusatzbremsprobe gut verlaufen ist, wartet der neu formierte Güterzug nun darauf, dass das Ausfahrsignal auf Grün wechselt, ...


    ... und setzt bald darauf seine Fahrt vor, um am späteren Nachmittag sein Ziel Montreux zu erreichen.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo Don,

    da kann ich mich den Worten von Martin nur anschließen! Eine stimmige Erklärung auch für diesen Teilbereich deiner tollen Anlage :respekt: . Und solche oder ähnliche Paletten (Beitrag 52) könnten bald in den Versand gehen. Voraussetzung: ein ruhiges Händchen und Zeit ;) .

    Gruß
    Jo

  • Allegra Don
    Auch von meiner Seite besteht Interesse an solch hübschen und gut inszenierten Bahngeschichten! Danke und auf eine Fortsetzung

    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Allegra Don,

    Fortsetzung folgt - sofern es jemanden interessiert... 8)

    Och, wenn's unbedingt sein muss, lese ich auch schon mal mit...... :D

    (Aber, mach vor allem weiter so mit diesen schön bebilderte Bahngeschichten!)


    Amiaivels salüds,

    Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Allegra Don

    Auch ich freue mich auf weitere bebilderte Bahngeschichten.

    Übrigens: dein Spritzbetonwerk hat dann bei mir Spuren hinterlassen; seither widme ich solchen Wänden beim Vorbild mehr Aufmerksamkeit: was ich vorher hässlich fand, könnte ich mir dank deinem Werk nun durchaus auch im Modell vorstellen .

    Freundliche Grüsse

    Stefan

  • Buna saire chers amihs :)

    Ich bin angenehm überrascht ob euren Reaktionen, denn ich hätte nicht gedacht, dass meine kleine Geschichte so gut ankommt. :rolleyes:

    ...
    gute Geschichte, blumig erzählt :thumbup: :thumbup: ...


    Ich lese auch ganz gerne derartige Geschichten, die die Illusion eines wirklichen Geschehens aufkommen lassen. 8)

    ... Und solche oder ähnliche Paletten (Beitrag 52) könnten bald in den Versand gehen. Voraussetzung: ein ruhiges Händchen und Zeit ;) ...


    Also ich habe dein Schaffen ja bewundert... Aber es ist ein enormer Aufwand... Mal sehen, ich behalte deinen Vorschlag im Hinterkopf! :thumbup:

    ... Auch von meiner Seite besteht Interesse an solch hübschen und gut inszenierten Bahngeschichten! Danke und auf eine Fortsetzung ...


    Bei dem Echo werde ich mir was einfallen lassen... :D

    ... Och, wenn's unbedingt sein muss, lese ich auch schon mal mit...... :D


    Och, dann liess halt mit... :P

    ... Übrigens: dein Spritzbetonwerk hat dann bei mir Spuren hinterlassen; seither widme ich solchen Wänden beim Vorbild mehr Aufmerksamkeit: was ich vorher hässlich fand, könnte ich mir dank deinem Werk nun durchaus auch im Modell vorstellen ...


    Vermutlich sind wir negativ geprägt: Beton = unnatürlich, unästhetisch, technisch, schlecht...
    Aber erstens kommen solche Spritzbetonwände beim Vorbild oft vor und zweitens haben sie ihre eigene Schönheit! ;)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus