• Hallo Christian

    Das sind ja wunderbare Fortschritte, die du uns da zeigst. Das Brusioviadukt wird ein echter Hingucker.. Ich wünsche dir dann viel Spass beim Ritzen der Tausenden von Steinen :P


    Betreffs Railroad&Co habe ich rausgefunden, dass die Detectoren nur mit einer Softwareerweiterung benutzt werden können

    Welche Version des TC benutzt du? In der Version 5.8 werden die Detectoren nicht unterstützt, in der aktuellen Version 8 jedoch schon. Ich musste deshalb auch das Upgrade kaufen.

    Liebe Grüsse und weiterhin gut Bau

    Andreas

  • Hallo Christian
    Hey suuuuper !!! Die Fotos vom Brusioviadukt - das ist phantastisch. Da kommt das Original direkt auf einem zu. Ganz grosse Baukunst und ein Gespür für die Modellumsetzung. Chapeau ! :thumbup: :respekt: :thumbup:
    Da freu ich mich sehr auf Deine Fortsetzungen.

    liebe Gruess
    Thomas

    PS: Eine Anmerkung noch: Ich würde auf jeden Fall zwischen den Brückenpfeilern noch einen Steg vom Pfeilerboden bis unter die Fahrbahn einleimen. Du hast so eine viel stabilere Brücke, vorallem auch, falls Du die Bogen vor dem Gipsen ausschäumen möchtest.

  • PS: Eine Anmerkung noch: Ich würde auf jeden Fall zwischen den Brückenpfeilern noch einen Steg vom Pfeilerboden bis unter die Fahrbahn einleimen. Du hast so eine viel stabilere Brücke, vorallem auch, falls Du die Bogen vor dem Gipsen ausschäumen möchtest.

    Und da würde ich gleich noch die Pfeiler mit Anzug versehen, um nicht noch ein weiteres Spielzeugbrüggli entstehen zu lassen.
    Jetzt wäre noch die Gelegenheit dazu, nachher ärgert es Dich, den grossen Aufwand für sowas gemacht zu haben.
    Siehe auch [BBK].

    mit Grüess, Ueli

  • Hallo,

    Danke für die Blumen.

    @Ueli: Danke für den Tip. An den Anzug habe ich doch glatt nicht mehr gedacht :mauer: Und das Vorbildfoto sagt mehr als tausend Worte :thumbup:
    Das lässt sich ohne Probleme mit dem Einbau des Stegs Ändern

    Bin mir noch nicht sicher betreffs Ausschäumen.
    Meine Idee war bis jetzt, die Bögen mit dünnem Karton zu verschliessen. Spricht da was dagegen? Kriege ich da Probleme mit beim Gipsauftrag?
    Nimmt man für das Ausschäumen normalen Bauschaum? Quillt der nicht sehr lange nach?

    Andreas: Habe ebenfalls auf die Version 8 umgestellt. Der erste Detector wird erkannt... Alle weiteren dann nur noch mit dem Upgrade...

    Wetter sei dank kann ich heute mit gutem Gewissen noch ein bisschen in den Keller :D

    Gruss
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo Christian
    Der Verschluss der Bogen mit Karton hängt nur davon ab, mit welchen Massabzügen Du die Bogengrössen gerechnet hast. Ein Karton gibt sofort wieder 1mm mehr auf den Bogen, wenn Du dann noch 2mm Gipsauftrag hast, wird ein Pfeiler um insgesamt 6mm breiter als er jetzt in Holz ist. Wenn Du das vorher bei der Holzkonstruktion als Abzugsmass eingerechnet hast, kann Karton gehen.
    Ich würde aber trotzdem von Karton abraten, wie von allen saugenden Materialen bei einem Gipsauftrag. Da hat man wenig Kontrolle über das Verhalten des Untergrundes.

    Ich habe mit normalen Bauschaum die besten Erfahrungen gemacht. Das sind so kleine Mengen in der Dicke, dass hier nichts mehr passiert. Meine Landwasserbrücke habe ich vor 15 jahren geschäumt. Und alle anderen Brücken sind ebenfalls zwischen 15 und 3 Jahren alt.

    liebe Gruess und gutes Gelingen für eine der schönsten Brücken der RhB

    Thomas

    PS: Falls Deine Brücke gut transportabel ist: Wie wärs mit einem gemeinsamen schäumen ?

  • Hallo Christian,

    Einen sehr überzeugende Anlage, das wird wohl sehr schön werden. Schon jetzt gibt es sehr ansprechende Anlagensichtpunkte!
    Und das Brusioviadukt wird auch einen echten hingucker!
    Wünsche dir weiter gutes gelingen mit dem Anlagenbau und bin gespannt auf weiteres!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Christian

    Ein kleiner Tip
    Bei Jumbo, do it bekommt man Aviatik Sperrholz
    1 und 2 mm stark. Ich benütze solches für meinen Häuserbau.
    Könnte sich auch bestens für den Brückenbau eignen.
    Ist sehr robust und lässt sich gut biegen. Aber vor dem Gipsen
    mit Dispersion oder Acrilfarbe streichen.

    Gruss
    Bernhard

  • Hallo Christian,

    da kann ich mich nur anschließen, einfach traumhaft deine Linienführung. Der doppelte S-Bogen wirkt hammermäßig und der Kreisviadukt natürlich das Tüpfelchen auf dem "i" - weiter so.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel S.

    Freundliche Grüße aus "Arosa"
    Daniel

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel S. (8. April 2016 um 16:51)

  • Hallo

    Danke für die lobenden Worte :D

    Der Brückenbau ist im Moment eingeschlafen.
    Der Garten ruft und es mussten Blumenkisten gezimmert werden, als nächstes folgt noch das Anlegen eines Platzes für das künftige Gartenhaus...
    Richtige Knochenarbeit erwartet mich da.

    Beim Einkauf für die Blumenkisten und Gartenplatten hatte aber auch noch eine Dose Bauschaum platz und die wartet darauf geöffnet zu werden :thumbup:

    Die Brücke habe ich noch modifiziert mit Stegen zwischen den Bögen welche auch gleich den Anzug abbilden.
    Fotos folgen sobald auch die Schaumaktion über die Bühne gegangen ist... Werde mir noch eine Kleinbrücke basteln zur Schaumübung.

    @Bernhard: Danke für den Tip mit dem Aviatikholz... Gebäude habe ich auch noch einige vor mir... Wenn ich da nur schon an das Bahnhofgebäude oder Depot Poschiavo denke...

    En schöne Obe.
    Gruess
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo zusammen

    Seit dem letzten Beitrag hat sich einiges getan in meinem MoBa- Keller

    Die Gleisanlage von Poschiavo ist bis auf die Abstellungsanlage und die Hallengleise gelegt.
    Das Packpapier zeigt die Dimensionen des Depot und Bahnhofgebäudes an.


    Übersicht Poschiavo von der Abstellungsanlage her


    Übersicht von hinter dem Depot her

    Sicht aus dem Depottor


    Auch der Gleisverlauf Richtung Nordseitig von Poschiavo hat schon für ein paar Meter Gestalt angenommen.



    Sicht vom Bahnhofgebäude her Richtung Nord

    Streckenverlauf Richtung Poschiavo


    Unter der Oberfläche konnte ich die Strecke bis zur südseitigen Einfahrt von Poschiavo verdrahten und kann befahren werden.
    Ich habe einen Weichenmotor gefunden der für den Schattenbahnhof funktioniert so wie ich es gerne habe. Habe mir die Glöckner Antriebe dafür zugelegt. Es gilt nun 20 davon zu verbauen. Bin mir noch nicht so im klaren ob ich Weichenherzpolarisierung auch gleich machen soll...
    Poschiavo muss demnächst getrennt werden, so dass ich die Servos montieren kann für die Weichenantriebe. Bin gespannt wie das funktioniert mit dem anschliessenden Zusammenbau...

    Sind immerhin 9 parallele Gleise welche dann wieder passen müssen :/

    Auf alle Fälle muss ich sagen, dass die Elementbauweise schon einiges angenehmer ist zum verdrahten als wenn man überkopfarbeiten muss :thumbup:

    Auf der Nordseite liegt der Bau der Gleiswendel an...
    Darum herum dann auch der grosse Geländeteil welcher fest im Raum ist zur Verbindung von der unteren zur oberen Ebene.
    Das Kreisviadukt wurde ebenfalls geschäumt und wartet auf den Gipsüberzug. Bis jetzt hat aber die Lust noch gefehlt zum experimentieren :whistling:

    So wird mir nicht langweilig und ich kann immer je nach Lust und Laune bauen wonach mir gerade ist...

    Gruess usem Oberbaselbiet :bier:
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo Christian

    Wow, da ist aber viel gegangen auf deiner Anlage! Da steckt viel Arbeit drin.. da würde ich gerne mal eine Inspektion vor Ort machen :D

    Sind immerhin 9 parallele Gleise welche dann wieder passen müssen

    Wie doch auf den Bildern zu erkennen ist, hast du ja die Schienen auf den Segmentübergängen mit Lötplatinen gesichtert.. Dann dürfte es kein Problem sein, dass die 9 Geleise wieder millimetergenau passen.

    Habe ich richtig gesehen, dass die Nordausfahrt und die anschliessende Rampe in einer Steigung liegt? Toll, das hätte ich auch gern gemacht..

    Lieber Gruss und gut Bau

    Andreas

  • Hallo zusammen

    Danke für die Blumen :)

    Andreas: Einer Inspektion kann man gerne mal ins Auge fassen... (Bedingt natürlich auch eine Inspektion bei Dir :D )
    Die Segmentübergänge habe ich, wie Du richtig gesehen hast, mit den Lötplatinen gemacht. Die Segmente werden mit 2x M8 Sechskantschrauben und Flügelmutter zusammengehalten.
    Zur Feinjustierung habe ich jeweils noch auf Höhe der Gleisübergänge Messingrohr und passende Stange mit Durchmesser 5mm zwischen den Segmenten. So hoffe ich ist die passgenauigkeit von alleine gegeben, hoffe ich...
    Die Nordausfahrt liegt in einer Steigung mit 3cm pro 100cm Strecke. Das ganze Streckenstück bis Alp Grüm soll so kontinuierlich ansteigen. Ev muss ich dazwischen noch ein wenig Steigung rausnehmen um dann beim letzten Stück vor Alp Grüm die Steigung noch ein wenig grösser zu machen...

    @Volker: Richtig, ich deute den Hang gegenüber dem AG an in Poschiavo. Glaube das ist mal was anderes... Meistens liegt ja der Bahnhof immer an vorderster Stelle, hier ist er in der Senke drin.

    Gruess
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo Christian,

    Toll sieht das schon mal aus, und Poschiavo finde ich eine gute Wahl.
    Ich werde das ganze mit Interesse verfolgen.

  • Hallo Christian,


    @Volker: Richtig, ich deute den Hang gegenüber dem AG an in Poschiavo. Glaube das ist mal was anderes... Meistens liegt ja der Bahnhof immer an vorderster Stelle, hier ist er in der Senke drin.

    Aha da wird noch ein Poschiavo gebaut, da bin ich gespannt wie das aussehen wird, was ich bis jetzt so vom Unterbau / Rohbau sehe wird das vielversprechend!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet