Das wird eine traumhafte Anlage!
Ein bisserl neidisch könnte ich schon werden, wenn ich meine Mini-Anlage damit vergleiche!
Das wird eine traumhafte Anlage!
Ein bisserl neidisch könnte ich schon werden, wenn ich meine Mini-Anlage damit vergleiche!
Hallo Christian
Das sind ja wunderbare Fortschritte, die du uns da zeigst. Das Brusioviadukt wird ein echter Hingucker.. Ich wünsche dir dann viel Spass beim Ritzen der Tausenden von Steinen
Betreffs Railroad&Co habe ich rausgefunden, dass die Detectoren nur mit einer Softwareerweiterung benutzt werden können
Welche Version des TC benutzt du? In der Version 5.8 werden die Detectoren nicht unterstützt, in der aktuellen Version 8 jedoch schon. Ich musste deshalb auch das Upgrade kaufen.
Liebe Grüsse und weiterhin gut Bau
Andreas
Hallo Christian
Hey suuuuper !!! Die Fotos vom Brusioviadukt - das ist phantastisch. Da kommt das Original direkt auf einem zu. Ganz grosse Baukunst und ein Gespür für die Modellumsetzung. Chapeau !
Da freu ich mich sehr auf Deine Fortsetzungen.
liebe Gruess
Thomas
PS: Eine Anmerkung noch: Ich würde auf jeden Fall zwischen den Brückenpfeilern noch einen Steg vom Pfeilerboden bis unter die Fahrbahn einleimen. Du hast so eine viel stabilere Brücke, vorallem auch, falls Du die Bogen vor dem Gipsen ausschäumen möchtest.
PS: Eine Anmerkung noch: Ich würde auf jeden Fall zwischen den Brückenpfeilern noch einen Steg vom Pfeilerboden bis unter die Fahrbahn einleimen. Du hast so eine viel stabilere Brücke, vorallem auch, falls Du die Bogen vor dem Gipsen ausschäumen möchtest.
Und da würde ich gleich noch die Pfeiler mit Anzug versehen, um nicht noch ein weiteres Spielzeugbrüggli entstehen zu lassen.
Jetzt wäre noch die Gelegenheit dazu, nachher ärgert es Dich, den grossen Aufwand für sowas gemacht zu haben.
Siehe auch [BBK].
mit Grüess, Ueli
trotz Rohbau,unverkennbar und jetzt schon mega Geil . Schönes Bauwerk. Freu mich auf mehr
Gruß Christian
Hallo,
Danke für die Blumen.
@Ueli: Danke für den Tip. An den Anzug habe ich doch glatt nicht mehr gedacht Und das Vorbildfoto sagt mehr als tausend Worte
Das lässt sich ohne Probleme mit dem Einbau des Stegs Ändern
Bin mir noch nicht sicher betreffs Ausschäumen.
Meine Idee war bis jetzt, die Bögen mit dünnem Karton zu verschliessen. Spricht da was dagegen? Kriege ich da Probleme mit beim Gipsauftrag?
Nimmt man für das Ausschäumen normalen Bauschaum? Quillt der nicht sehr lange nach?
Andreas: Habe ebenfalls auf die Version 8 umgestellt. Der erste Detector wird erkannt... Alle weiteren dann nur noch mit dem Upgrade...
Wetter sei dank kann ich heute mit gutem Gewissen noch ein bisschen in den Keller
Gruss
Christian
Hallo Christian
Der Verschluss der Bogen mit Karton hängt nur davon ab, mit welchen Massabzügen Du die Bogengrössen gerechnet hast. Ein Karton gibt sofort wieder 1mm mehr auf den Bogen, wenn Du dann noch 2mm Gipsauftrag hast, wird ein Pfeiler um insgesamt 6mm breiter als er jetzt in Holz ist. Wenn Du das vorher bei der Holzkonstruktion als Abzugsmass eingerechnet hast, kann Karton gehen.
Ich würde aber trotzdem von Karton abraten, wie von allen saugenden Materialen bei einem Gipsauftrag. Da hat man wenig Kontrolle über das Verhalten des Untergrundes.
Ich habe mit normalen Bauschaum die besten Erfahrungen gemacht. Das sind so kleine Mengen in der Dicke, dass hier nichts mehr passiert. Meine Landwasserbrücke habe ich vor 15 jahren geschäumt. Und alle anderen Brücken sind ebenfalls zwischen 15 und 3 Jahren alt.
liebe Gruess und gutes Gelingen für eine der schönsten Brücken der RhB
Thomas
PS: Falls Deine Brücke gut transportabel ist: Wie wärs mit einem gemeinsamen schäumen ?
Hallo Christian,
Einen sehr überzeugende Anlage, das wird wohl sehr schön werden. Schon jetzt gibt es sehr ansprechende Anlagensichtpunkte!
Und das Brusioviadukt wird auch einen echten hingucker!
Wünsche dir weiter gutes gelingen mit dem Anlagenbau und bin gespannt auf weiteres!
Grüsse, Michiel
Hallo Christian
Ein kleiner Tip
Bei Jumbo, do it bekommt man Aviatik Sperrholz
1 und 2 mm stark. Ich benütze solches für meinen Häuserbau.
Könnte sich auch bestens für den Brückenbau eignen.
Ist sehr robust und lässt sich gut biegen. Aber vor dem Gipsen
mit Dispersion oder Acrilfarbe streichen.
Gruss
Bernhard
Hallo Christian,
eine sehr schöne Anlage wird das. Mach weiter so!
Hallo Christian,
da kann ich mich nur anschließen, einfach traumhaft deine Linienführung. Der doppelte S-Bogen wirkt hammermäßig und der Kreisviadukt natürlich das Tüpfelchen auf dem "i" - weiter so.
Freundliche Grüße aus "Arosa"
Daniel S.
Hallo
Danke für die lobenden Worte
Der Brückenbau ist im Moment eingeschlafen.
Der Garten ruft und es mussten Blumenkisten gezimmert werden, als nächstes folgt noch das Anlegen eines Platzes für das künftige Gartenhaus...
Richtige Knochenarbeit erwartet mich da.
Beim Einkauf für die Blumenkisten und Gartenplatten hatte aber auch noch eine Dose Bauschaum platz und die wartet darauf geöffnet zu werden
Die Brücke habe ich noch modifiziert mit Stegen zwischen den Bögen welche auch gleich den Anzug abbilden.
Fotos folgen sobald auch die Schaumaktion über die Bühne gegangen ist... Werde mir noch eine Kleinbrücke basteln zur Schaumübung.
@Bernhard: Danke für den Tip mit dem Aviatikholz... Gebäude habe ich auch noch einige vor mir... Wenn ich da nur schon an das Bahnhofgebäude oder Depot Poschiavo denke...
En schöne Obe.
Gruess
Christian
Hallo zusammen
Seit dem letzten Beitrag hat sich einiges getan in meinem MoBa- Keller
Die Gleisanlage von Poschiavo ist bis auf die Abstellungsanlage und die Hallengleise gelegt.
Das Packpapier zeigt die Dimensionen des Depot und Bahnhofgebäudes an.
Übersicht Poschiavo von der Abstellungsanlage her
Übersicht von hinter dem Depot her
Sicht aus dem Depottor
Auch der Gleisverlauf Richtung Nordseitig von Poschiavo hat schon für ein paar Meter Gestalt angenommen.
Sicht vom Bahnhofgebäude her Richtung Nord
Streckenverlauf Richtung Poschiavo
Unter der Oberfläche konnte ich die Strecke bis zur südseitigen Einfahrt von Poschiavo verdrahten und kann befahren werden.
Ich habe einen Weichenmotor gefunden der für den Schattenbahnhof funktioniert so wie ich es gerne habe. Habe mir die Glöckner Antriebe dafür zugelegt. Es gilt nun 20 davon zu verbauen. Bin mir noch nicht so im klaren ob ich Weichenherzpolarisierung auch gleich machen soll...
Poschiavo muss demnächst getrennt werden, so dass ich die Servos montieren kann für die Weichenantriebe. Bin gespannt wie das funktioniert mit dem anschliessenden Zusammenbau...
Sind immerhin 9 parallele Gleise welche dann wieder passen müssen
Auf alle Fälle muss ich sagen, dass die Elementbauweise schon einiges angenehmer ist zum verdrahten als wenn man überkopfarbeiten muss
Auf der Nordseite liegt der Bau der Gleiswendel an...
Darum herum dann auch der grosse Geländeteil welcher fest im Raum ist zur Verbindung von der unteren zur oberen Ebene.
Das Kreisviadukt wurde ebenfalls geschäumt und wartet auf den Gipsüberzug. Bis jetzt hat aber die Lust noch gefehlt zum experimentieren
So wird mir nicht langweilig und ich kann immer je nach Lust und Laune bauen wonach mir gerade ist...
Gruess usem Oberbaselbiet
Christian
Hallo Christian
Wow, da ist aber viel gegangen auf deiner Anlage! Da steckt viel Arbeit drin.. da würde ich gerne mal eine Inspektion vor Ort machen
Sind immerhin 9 parallele Gleise welche dann wieder passen müssen
Wie doch auf den Bildern zu erkennen ist, hast du ja die Schienen auf den Segmentübergängen mit Lötplatinen gesichtert.. Dann dürfte es kein Problem sein, dass die 9 Geleise wieder millimetergenau passen.
Habe ich richtig gesehen, dass die Nordausfahrt und die anschliessende Rampe in einer Steigung liegt? Toll, das hätte ich auch gern gemacht..
Lieber Gruss und gut Bau
Andreas
Hallo Christian,
schöne Fortschritte ... da bist du ein gutes Stück weiter gekommen in den letzten 4 Monaten.
Willst du in Poschiavo den Hang gegenüber dem AG andeuten?
Viele Grüße
Volker
Hallo zusammen
Danke für die Blumen
Andreas: Einer Inspektion kann man gerne mal ins Auge fassen... (Bedingt natürlich auch eine Inspektion bei Dir )
Die Segmentübergänge habe ich, wie Du richtig gesehen hast, mit den Lötplatinen gemacht. Die Segmente werden mit 2x M8 Sechskantschrauben und Flügelmutter zusammengehalten.
Zur Feinjustierung habe ich jeweils noch auf Höhe der Gleisübergänge Messingrohr und passende Stange mit Durchmesser 5mm zwischen den Segmenten. So hoffe ich ist die passgenauigkeit von alleine gegeben, hoffe ich...
Die Nordausfahrt liegt in einer Steigung mit 3cm pro 100cm Strecke. Das ganze Streckenstück bis Alp Grüm soll so kontinuierlich ansteigen. Ev muss ich dazwischen noch ein wenig Steigung rausnehmen um dann beim letzten Stück vor Alp Grüm die Steigung noch ein wenig grösser zu machen...
@Volker: Richtig, ich deute den Hang gegenüber dem AG an in Poschiavo. Glaube das ist mal was anderes... Meistens liegt ja der Bahnhof immer an vorderster Stelle, hier ist er in der Senke drin.
Gruess
Christian
Hallo Christian,
Toll sieht das schon mal aus, und Poschiavo finde ich eine gute Wahl.
Ich werde das ganze mit Interesse verfolgen.
Hallo Christian
Andreas: Einer Inspektion kann man gerne mal ins Auge fassen... (Bedingt natürlich auch eine Inspektion bei Dir )
.. Du bist jederzeit gerne bei mir willkommen!
Gruss
Andreas
Hallo Christian,
@Volker: Richtig, ich deute den Hang gegenüber dem AG an in Poschiavo. Glaube das ist mal was anderes... Meistens liegt ja der Bahnhof immer an vorderster Stelle, hier ist er in der Senke drin.
Aha da wird noch ein Poschiavo gebaut, da bin ich gespannt wie das aussehen wird, was ich bis jetzt so vom Unterbau / Rohbau sehe wird das vielversprechend!
Grüsse, Michiel