• Wollte einfach auch mal ein paar Bilder von meinem Projekt vorstellen.
    Kann natürlich nicht mithalten mit denn Vollprofis aber für mich persönlich stimmts und ein "schlechtes" Beispiel muss es ja auch geben :K


    Fantasiebahnhof 3 Gleisig


    Schwerpunkt Strassenbaustelle mit bewegender Walze und "einspurbetrieb" des Faller Car Systems mit Ampel


    Das stellt den Bahnhof "Alp Grüm" dar anschliessend folgt die Grümkurve und die erste Serpentine darunter

    Die nächsten 3 Bilder sind hoffentlich Selbsterklärend...

    Viel Spass beim Betrachten.

    Grüessli usem Oberbaselbiet. Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

    Einmal editiert, zuletzt von Bobi78 (21. November 2008 um 16:50)

  • Hallo Christian,

    Nun, ein schlechtes Beispiel würde ich das eben nicht nennen! "understatement" wie die Engländer sagen!
    Es sieht schon ziemlich beeindruckend aus, und nicht weniger anspruchsvoll was du da Baust!
    Vor allem dein Brusioviadukt sieht sehr vielversprechend aus! Die räumlichen zusammenhänge kann ich mich noch nicht ganz vorstellen. Da musst du einfach weitere Bilder und evtl einen Gleisplanskizze einstellen.

    Vorläufig aber: Hut ab und weiter so, vor allem diesen Baustufen sind ja recht interessant! ( ein bisschen begrünen kann ja jeder :K)

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

    Einmal editiert, zuletzt von mwdb (21. November 2008 um 17:27)

  • Hallo Christian

    Das ist bei weitem kein schlechtes Beispiel. Ich weiss gar nicht was du hast. Es sieht sehr vielversprechend aus. Auch wenn überall nicht alles Vorbildgetreu sein soll, das Resultat zählt und es stimmt für den Erbauer.

    • Offizieller Beitrag

    ... sieht doch vielversprechend aus - und die Anlage der "Vollprofis" kann für uns nur ein Ansporn sein!

    Also weiter so und, wie Michiel auch schon gefragt hat: hast Du einen Gleisplan, den Du uns zeigen kannst?

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Zitat

    Original von Bobi78
    Kann natürlich nicht mithalten mit denn Vollprofis aber für mich persönlich stimmts ....
    Christian

    Hallo Christian,

    das ist doch das Wichtigste, dass es für den Erbauer stimmt und ihm Spaß macht ....
    .... und Spaß wird Du bestimmt haben , so wie es jetzt schon aus sieht.
    Vor allem der Nostalgiezug auf dem Kehrviadukt kommt gut ... *Neid* ;)

    Grüße
    Volker

  • Hallo Christian

    Mir gefällt Deine Anlage auch! Hauptsächlich der Brusioviadukt!

    Das wichtigste, Du kanst schon Fahren. Ich habe noch keinen Meter Gleis verlegt. :lol:

    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Zitat

    Original von Bobi78
    Kann natürlich nicht mithalten mit denn Vollprofis aber für mich persönlich stimmts und ein "schlechtes" Beispiel muss es ja auch geben

    Das ist ja wirklich fürchterlich !


    dass Du uns Deine Anlage vorenthalten wolltest :lol:

    Die Streckenführung gefällt mir sehr. Wenn Du noch eine schöne Landschaft reinzabern kannst, dann ist es perfekt !

    Nur nicht entmutigen lassen, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, und wenn, hätte er sich alle Knochen gebrochen :K

    ciao Maurizio

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo.

    Vielen Dank für die Blumen.

    Der Rohbau gefällt mir auch sehr gut...
    Wie dann das mit der Landschaft zu stehen kommt... :rolleyes: Mal sehen was kommt... Aller Anfang ist schwer.

    Der Raum in dem die Anlage steht ist 19m2 und sehr angenehm mit Bodenheizung beheizt :].
    Die Anlage selber misst aber "nur" 4.10m x 2.50m
    Im folgenden habe ich meine Gleispläne fotografiert. Einiges ist während dem Bau aber noch kurzfristig geändert worden und den Plan verstehe ich nur als grobe Zeichnung um zu sehen was machbar ist.


    Obere Ebene


    Untere Ebene

    Die grösste Planänderung gab es im Bereich des Schattenbahnhofs. Der ist jetzt neu Umgebaut und hat zwei Ebenen mit Kehrschlaufe (der erste Bahnhof war schon mit den Probezügen vollgestellt :lol:). Jetzt hat jede Ebene 4 Abstellgleise und die Kehrschlaufe ist in Blöcke aufgeteilt. Oben sind es 2 Blöcke, unten deren 3. Die Züge fahren also immer in beide Richtungen über die Anlage und nicht wie geplant im Kreis.
    Hier noch ein Bild des Schattenbahnhofs welcher auch im Endausbau vollständig einzusehen ist:

    So, hoffe der Hunger nach Raumgrösse und Plänen ist vorerst gestillt...
    Werde meine "Fotostory" fortsetzten vorallem so, dass man einen Gesamtüberblick erhält. Das Problem ist nur, dass meine Putzfrau im Keller ziemlich faul ist :mauer: und das ganze nicht so Fotogen aussieht.

    Ein schönes Wochenende denen die eins haben. Darf heute und morgen noch ein bisschen "isebähnle" gehen. Allerdings im Massstab 1:1...

    Grüessli Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Salü Christian

    Es ist ein guter Trick sich mal selber schlecht zu machen. Die anderen reagieren sofort, die positiven Reaktionen lassen nicht auf sich warten. :D

    Bescheidenheit ist sicher eine Tugend, aber eine vernünftige Portion Selbstsicherheit ist auch gut.

    In diesem Sinne auch von mir ein Lob, denn es ist interessant was Du machst. Und wenn Deine modellbauerischen Fähigkeiten noch nicht ganz ausgeprägt sein sollten: Der Weg ist das Ziel, und auf diesem Weg lernst Du immer wieder mal was Neues dazu. Und dass in diesem Forum einige sind, die schon ein grosses Stück Weg gegangen sind, ist unbestreitbar. Doch davon können wir ja nur profitieren.

    Viel Spass mit Deiner Bahn, sei es 1:1 oder 1:87 oder was auch immer.

    Mit herzlichem Gruss
    Bruno

  • Hallo Christian

    Sieht doch schon sehr gut aus, eine kleine Frage:

    Zitat


    Schwerpunkt Strassenbaustelle mit bewegender Walze und "einspurbetrieb" des Faller Car Systems mit Ampel


    Was hast du da bei diesem Bild für einen Höhenunterschied zwischen dem Brusio Viadukt und er oberen Ebene mit dem Glacier Expres im Bild?

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (23. November 2008 um 21:30)

  • Hallo Michel

    Der Unterschied zwischen oberer und unterer Ebene ist Hier auf dem Bild 60cm.

    Der "Nullpunkt" der unteren Ebene beträgt 70cm, der der oberen Ebene 140cm über dem Boden

    Im Brusioviadukt gewinnt der Zug bei mir in der ganzen Umdrehung 15 cm an Höhe.

    Hoffe die Angaben konnten weiterhelfen

    Grüessli Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo

    Auch bei mir gehts weiter...
    Nach ziemlich genau einem Jahr geht wieder was in Bobis Keller 8)

    Die kleine, welche in ein paar Tagen dann die Grössere sein wird, hat richtig freude an Papis "Fu-Fu".

    Sie könnte Stundenlang im Keller zusehen wie die Züge ihre runden drehen.
    Leider muss ich Sie immer tragen weil die Höhe doch nicht so auf Sie abgestimmt ist.
    Kein Problem dachte ich, Railroad fährt und ich trage...

    Jetzt kam aber wieder das leidige Problem mit den Feather- Motoren das ich hier auch schon gepostet hatte :mauer:

    Da fasste ich den Entschluss, einen Teil meiner Anlage umzubauen.
    Gleichzeitig werden gleich sämtliche Feather durch Servos ersetzt :]
    Die 4 Testservos schalten tadellos und durch Railcomrückmeldung habe ich auch Gewissheit, dass wirklich gestellt wurde.

    Die untere Ebene wird total umgebaut. Auf der Strasse werden die Autos von Faller ihre Runden drehen. Machen Sie zur Zeit auf der oberen Ebene. Für die kleine wird ein Podest gebaut so, dass Sie die untere Ebene vollends einblicken kann :]

    Auf der oberen Ebene wird nur der vordere Teil umgebaut. Der Bahnhof soll eine Abzweigung erhalten mit einem kurzen Zahnstangenabschnitt, so dass ein FO- Pendel Hin- & Herfahren kann.


    Und so sieht das Umbauchaos im Moment aus in meinem Keller:


    Gruess usem Oberbaselbiet und ein schönes Wochenende.
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

    Einmal editiert, zuletzt von Bobi78 (23. Januar 2010 um 15:01)

  • Hallo Christian,

    ist schon ein ordentlich großes Stück Eisenbahn, du hast ja auch genug Platz.
    Diese zweietagige Bauweise hat natürlich auch einen Vorteil, man kann z.B. den oberen Teil schon mal fertigstellen und sieht dann schon mal Ergebnisse.

    Wenn zu lange nur ein Rohbau vorhanden ist ist manchmal die Motivation etwas schwierig.

    Was ich bei einer Anlage dieser Größe etwas vermisse ist mehr Abstellplatz, sprich ein richtig großer Schattenbahnhof, die Sammlung wächst garantiert.

  • Hallo zusammen.

    Habe mal ne Quizfrage an die Digital- Computergesteuert- Profis:
    Wie soll ich einen Bahnhof auftrennen und mit Belegtmelder versehen wie z.B Alp Grüm der ja mehrere so kleine Teilstücke hat???
    Ich meine Damit die beiden rechten kurzen Bogenstücke, Verlängerungen, des Gleis 1 und 2 des Bahnhofs in Fahrtrichtung Tirano.
    Kriegt da jedes seinen eigenen Abschnitt auf dem Belegtmelder oder ohne Belegung verkabeln oder gleich zusammen mit Gleis 1 oder Gleis 2?

    Wäre froh wenn mir da jemand helfend Hand bieten könnte, komme da nicht so wirklich weiter :mauer:

    Gruess aus dem Oberbaselbiet,
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Zitat

    Original von Bobi78
    Hallo zusammen.

    Habe mal ne Quizfrage an die Digital- Computergesteuert- Profis:
    Wie soll ich einen Bahnhof auftrennen und mit Belegtmelder versehen wie z.B Alp Grüm der ja mehrere so kleine Teilstücke hat???
    Ich meine Damit die beiden rechten kurzen Bogenstücke, Verlängerungen, des Gleis 1 und 2 des Bahnhofs in Fahrtrichtung Tirano.
    Kriegt da jedes seinen eigenen Abschnitt auf dem Belegtmelder oder ohne Belegung verkabeln oder gleich zusammen mit Gleis 1 oder Gleis 2?

    Wäre froh wenn mir da jemand helfend Hand bieten könnte, komme da nicht so wirklich weiter :mauer:

    Gruess aus dem Oberbaselbiet,
    Christian

    Schick mit oder Giorgio den Plan per PN oder so. Dann musst du noch erwähnen was du genau im Bahnhof alles machen möchtest. Ich zeichne dir die Blöcke dann ein.

  • Hallo zusammen

    Fast schon 3 Jahre ist es her seit meinem letzten Eintrag :mauer:

    Wie die Zeit doch vergeht...

    In meinem Keller hat sich einiges verändert und das möchte ich jetzt einmal zeigen:


    Die Anlage ist im Rohbau soweit fertig und es kann Fahrbetrieb gemacht werden.

    Ich bin an der Programmierung mittels Traincontroller habe aber da noch einige Hürden zu meistern da das Programm nicht so genau das macht wie ich gern will ?(
    Vorallem die Abläufe in den beiden Bahnhöfen stellen mich vor Rätsel

    Wird aber sicher noch werden...

    Für mich ist es wichtig mit dieser Anlage noch Erfahrungen zu Sammeln über TC da die Anlage dem Abbruch geweiht ist.

    Im Verlaufe des Jahres wird Sie abgebrochen und ein neues Projekt ist schon in der Pipline in meinem neuen Hobbyraum mit Platz nur für die MOBA 8)
    Rund 4 x 4.7 m gross wird der Raum in unserem neuen Eigenheim :thumbup:

    Wenn interesse vorhanden ist stelle ich mein Projekt mal vor.

    Gruess aus dem Waldenburgertal
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch

  • Hallo Christian

    Wow, ich wusste gar nicht, dass im Forum noch ein Projekt mit "meinem" Thema ist! Deine Einträge waren halt vor meinem Eintritt in die AF-Zeit. Leider sind nicht mehr alle verlinkten Bilder vorhanden ;(
    Eine zweite Gemeinsamkeit habe ich auch noch entdeckt: Du fährst ja offensichtlich auch mit der ESU ECoS.

    Nun denn, schade, dass du das tolle Projekt abreissen musst, im Ausblick auf deine Moba-Zukunft aber - ein Raum nur für die Moba - ist das ja sicher nicht so schlimm, zumal man ja aus den Erfahrungen profitieren kann und alte Fehler nicht mehr macht.
    Wird denn dein neues Projekt wieder der BB gewidmet sein? (Ich habe auf einem der Fotos einen "Fremdzug" gesichtet.

    Und ja, um deine Frage zu beantworten, dein neues Projekt interessiert ganz sicher.

    Bezüglich des TC hatte ich auch so meine Problemchen, unterdessen funzt aber vieles wie ich will. Bei Interesse kann ich dir sonst mal meine TC-Datei durchgeben, wenn du möchtest.

    Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas


    Mir gefällt und beeindruckt die Berninabahn vorallem durch die Überwindung der Steigungen und des Berninapasses und dass das ganze praktisch das ganze Jahr über geschieht...

    Fahren darf aber an "meinem" Bernina alles was Gefällt, desshalb auch der MOB- Zug auf dem einen Bild.

    Die Ecos ist eine wirklich tolle Centrale.
    Ich habe gesehen, dass Du mit den Detectoren die Rückmeldung machst. Ich habe noch Altlasten von LDT- S88 Rückmelder die ich in Betrieb habe wobei ich sagen muss, dass ich zufrieden bin mit Ihnen.
    Dafür habe ich die ESU Servodecoder in Betrieb welche ich wärmstens Empfehlen kann.

    Bezüglich TC- Datei wäre ich nicht abgeneigt gegen einen Datenaustausch... :thumbup:
    Wäre interessant wie Du das gelöst hast. Wobei ich muss sagen, ich bin ein absolutes TC- Greenhorn... Die Motivation mich in das 460- Seitige Buch zu lesen dass vor mir liegt ist nicht riesig.
    Lieber pröble ich live an der Moba rum und schaue was sich wie verändert wenn ich etwas ändere am Programm.

    Die nächste Anlage soll auch wieder schwerpunkt Bernina haben. Als Vorlage habe ich einen Vorschlag aus der LOKI 12/2012:


    Ebene 0 mit Schattenbahnhof, Warteschlaufe in Blöcke aufgeteilt, Bahnhof angelehnt an Campocologno und Brusio- Viadukt

    Bahnhof Poschiavo. Die Kehrschlaufen verbinden die untere mit der oberen Ebene (anstelle eines Gleiswendels)
    Auf dem Kehrschlaufenmodul ist noch eine verdeckte Ausweichstelle geplant so dass sich ein abwechslunsreicherer Fahrbetrieb ergibt.

    Anfahrt zur Alp Grüm, oberer Schattenbahnhof und Bahnhof ohne eigentliches Vorbild. Die Strecke in die Mitte des Raumes bildet die obere Kehrschlaufe

    Alp Grüm als höchster Punkt der Anlage

    Den Raum betritt man direkt rechts von den Kehrschlaufen.

    Das ist im Moment mal mein erster Wurf von meiner künftigen Modellbahn.

    Bin gespannt auf Eure kommentare... :kaffee:

    Gruess und en schöne Obe
    Christian

    Manche spielten als Kind mit der Modelleisenbahn,

    die Glücklichen tun es immer noch