• Hallo,

    danke für die Blumen :] !

    @ Rolf
    die Kuhweide ist mit dem Elektrostaten von Noch entstanden.
    Verwendet wurde ein Grasgemisch aus Heki-Waldboden und Heki-Wiesengrün und danach noch ein wenig Heki-Feldgras um etwas mehr vertrocknete Herbstfarben herein zu bekommen.
    Allerdings würde ich beim nächsten Versuch ein paar mehr Grasbüschel zum Beispiel von miniNatur pflanzen und an der ein oder anderen Stelle ein wenig Boden durchschimmern lassen ...

    ... aber Du hast recht: kreativ sein macht Spaß :]


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker

    Zitat

    Die Kuhweide ist mit dem Elektrostaten von Noch entstanden.


    Wahnsinn, bei meinem letzten Versuch mit dem Elektrostaten, hatte ich nie so ein "geiles" Resultat erziehlen können.
    Verrätst du, wie die Wiesenhälmchen nicht nur senkrecht stehen, sondern auch liegend aufzufinden sind?

    Wundert sich Rolf

  • Zitat

    Original von CH-Dampflok
    Hallo Volker


    Wahnsinn, bei meinem letzten Versuch mit dem Elektrostaten, hatte ich nie so ein "geiles" Resultat erziehlen können.
    Verrätst du, wie die Wiesenhälmchen nicht nur senkrecht stehen, sondern auch liegend aufzufinden sind?

    Wundert sich Rolf

    Hallo Rolf,

    ich war vor ein paar Tagen bei dem Fachhändler meines Vertrauens und habe ihn gefragt, warum bei mir der größte Teil der Grashalme flach auf dem Boden liegt .... ich wollte eigentlich mehr stehende Grashalme haben .... :]
    Aber jetzt kann ich es ja getreu dem Motto: "It´s not a bug, it´s a feature" so lassen. ;)

    So ernsthaft: es gibt, glaube ich, 3 Erklärungen für die liegenden (verfilzt wirkenden) Grashalme:

    1. (so mein Fachhändler) vmtl. war der Kontakt der Krokodilklemme mit der Schraube nicht gut genug. Mein Fachhändler kippt immer noch reichlich Leim über die Kontakstelle. Bei seinem Muster standen auch fast alle Grashalme.

    2. vmtl. habe ich auch zu viel Gras genommen. Wie oben beschrieben habe ich erst ein Grasmix verwendet, und dann noch zusätzlich mit einer dritten Farbe begrast.

    3. (was auf den Bildern kaum zu erkennen ist) bin ich mit einem Traktor über die noch feuchte Wiese gefahren, um ein paar Fahrspuren zu hinterlassen.

    Mehr weiß ich leider nicht, ist halt mehr ein Zufallsresultat :]

    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker!

    Ich hab kein so ein Teufelsgerät, hab mir aber ein paar Gedanken gemacht!

    Die Klebstoffpampe muss leiten, vielleicht ist das Wasser ( falls Klebstoff verdünnt ) bei euch so weich dass das nicht der Fall ist? Da müsste Salz helfen!

    Der Grasauftrag muss erfolgen wenn das Zeugs noch richtig nass ist.

    Gute Verbindung vom Elektrostaten ( Masse) zum Klebstoff ist notwendig ( siehe oben, eventuell Kontaktplatte verwenden)

    Hth
    Herbert

  • Zitat

    Original von saegebert

    Die Klebstoffpampe muss leiten, vielleicht ist das Wasser ( falls Klebstoff verdünnt ) ...

    Der Grasauftrag muss erfolgen wenn das Zeugs noch richtig nass ist.

    Einen Tipp hätte ich auch noch beizusteuern:

    Bei mir steht immer eine Sprühflasche mit entspanntem Wasser bereit (ein paar Tropfen Abwaschmittel pro Flasche).

    Da die Klebstoffpampe an der Oberfläche recht schnell antrocknet, auch wenn man nur kleine Flächen vorbereitet, sprühe ich unmittelbar vor dem Begrasen noch ein paar Pumpenstösse entspanntes Wasser über die Klebstoffpampe! :)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Hallo

    Danke für die Tipps.
    Muss noch hinzufügen, dass ich beim letzten Versuch ein Monstergerät (Heki) verwendet (ausgeliehen) hatte.
    Der Elektrostat hatte eine so grosse Spannung, dass sogar die ganze Küche und Kästchentürchen damals grün war! :mauer:

    Gruess & ein schönes Wochenende
    Rolf

  • Hallo Rolf!

    Das deutet aber auch stark darauf hin dass die "Gegenelektrode" gefehlt hat! Ähnliche Probleme gibt es beim elektrostatischen Beschichten wenn das Gut nicht genügend widerstandsarm geerdet ist!

    ein kleiner Link noch:
    http://www.009.cd2.com/grass_page.htm

    und weitere Hinweise bei:
    http://www.kostenloses-forum.com/board/index,nx…2644nx1878.html

    und dort nach Elektrostat suchen!

    dritter Versuch, die Forensoftware kappt wohl längere URL's

    http://www.ks-modelleisenbahnen.de/
    dort ins Forum und siehe oben


    Gruss aus dem Norden
    Herbert

  • Hallo Volker
    Die Szenen wirken extrem natürlich. Vielleicht gerade weil das Gras nicht so "gewachsen" ist wie Du wolltest. Echtes Gras spriesst ja auch eher willkürlich.
    Die Kuh auf dem Gleis ist wirklich wie aus dem Leben gegriffen. Habe letzthin meinen Zug auch vorübergehend stehen lassen, um ein Schaf zu jagen. Jedoch auf einer normalspurigen Hauptstrecke. Deine Kuh klebt aber sicher jetzt abseits der Strecke.
    Gruss Dani

    Analog, H0m auf Peco-Gleis und llm auf TdV-Gleis

  • In Guardez wurde ein erster Wanderer gesichtet ...

    ... der vmtl. nicht wußte, dass dieser Weg nur eine Sackgasse ist, und zum bereits bekannten Fotopunkt führt ...

    ... ob er enttäuscht umkehrte, ist nicht bekannt. Gefreut haben dürften sich aber die RhB-Fans über den Fahrplan, der jetzt an ihrem Fotopunkt aushängt ...

    ... so läßt sich doch das nächste Foto von der kleinen Roten viel besser planen (ok, die Güterzüge fehlen auf dem Plan :] )

    Die Freude der RhB-Fans wäre wahrscheinlich etwas geringer ausgefallen, wenn sie gewußt hätten, dass auch genau neben ihrem auf dem Freiverlad abgestelltem Mini ein neues Schild steht ... X(

    Für die Touristen wurde auch etwas getan ...

    ... wobei noch nicht bekannt ist, ob der nette Sharan etwas mit dem falsch parkenden Mini zu tun hat ... ;) :D :D

    Grüße aus Guardez
    Volker

    P.S.: ... hätte der Wanderer auf die vorhandenen Wanderschilder geachtet, hätte er sich nicht verlaufen ...

    P.S. 2: Kleines Rätsel: welche existierende RhB-Station wird in meiner Moba-Welt durch Guardez ersetzt? Ich weiß, viel zu leicht ... ;)

  • STUPEND!!! Eau At gratulesch cordielmaing! :)

    (für Weichen-Walter: Super, ich gratulierde dir herzlich!)

    Von dieser herausragenden Detailierung träume ich im Moment erst..... :8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

    Einmal editiert, zuletzt von don55 † (30. September 2009 um 11:55)

  • Hallo zusammen,

    Danke für eure Kommentare! :]

    ... ach ja, zu meinem kleinen Rätsel ... zwischen Guarda und Zernez liegt (glaube ich) mehr als eine Station :] .
    Eigentlich müßt ihr euch nur das "Guardez-Plakat" anschauen ... der Originalname im Ortsplan wurde von mir überschrieben ...

    Grüße
    Volker

  • Zitat

    Original von Ardez07... ach ja, zu meinem kleinen Rätsel ... zwischen Guarda und Zernez liegt (glaube ich) mehr als eine Station :] .
    Eigentlich müßt ihr euch nur das "Guardez-Plakat" anschauen ... der Originalname im Ortsplan wurde von mir überschrieben ...

    Grüße
    Volker


    Susch


    Tolle Anlage die du baust. Da bin ich noch Welten davon entfernt...


    Gruss Patrik