Hallo Allen,
Hier mein Neue Anlage Pläne!
DIE SCALETTABAHN
Schon von 2004 bis 2008 war die Scalettabahn schon mal das Vorbild für meiner Modellbahanlage. Damals waren Sertig en Clavadel an der Nord-Rampe der Scalettabahn das Vorbild.
Ab 2023 wird es das Alternative Plan durch dem Dischmatal nach Dürrboden und weiter nach die Scalettatunnel gezeigt in 1:87.
Warum wieder der Scalettabahn? Ja, Aad warum den?
• Wie immer mag ich Anlage, gebaut nach alte Pläne, gerade der Scalettabahn, ist er doch durch den Holländer Holsboer entwickelt.
• De Holländer Willem-Jan Holsboer ist Gründer der Rhätische Bahn.
• Die durch Holsboer gebaute Strecke von Landquart nach Davos war der anfang des RhB streckennetzes, und Holsboer hatte 1890 auch fertige Pläne für den Bau der Scalettabahn, so dass der Strecke von Davos bis nach Chiavenna in Italiën weiter geführt werden sollte.
Wie das Streckennetz ausgesehen hätte zeigt dieser Karte:
• Die Scaletta-Tunnel wäre fast 7.5 Kilometer lang geworden, und im Val Susauna wieder ins Tageslicht gekomme, durch das Val Susauna senkte sich der Bahn hinunter ins Engadin mit 45 Promille Neigung. Hinter den dienststation Chapella erreichte die Bahn das Inntal, wo Heute die Unterengadiner RhB Strecke in Richtung Scuol und Vereinatunnel führt.
Von Davos aus war der Wahl durch 2 Täler:Das etwas breitere und Freundlichere Sertigtal und das etwas Bergige und Leere Dischmatal. Dürboden liegt am Ende des Dischmatales.
Anbei einer ganz Einfache Zeichnung, wie Meiner Anlage ungefähr gebaut wird.
Und jetzt das was schon in H0e gesehen ist.
Ich habe angefangen mit der Bau der Schiebe Fiddle Yard. Auf einer Platte von 50 cm breit und 165 cm lang werden 10 Gleisen gebaut. Es gehen zwei Gleisen Hin und Ab. Auf der Andere Gleisende ohne verschiebbarkeit sind Loks- und Wagen Abstellgleise geplant.
Das Gleis liegt nur Probehalber.
Die Platte auf 4 Schublade Gleitlager.
Zuerst muss ich genau ausrichten das die Zwei einfahr-/Ausfahrtgleise exact postioniert worden, damit ich gleichzeitig mit 2 Zügen ausfahren kann, oder Einfahren kann.
Wenn es etwas neues zu sehen gibt, melde ich mich wieder.
Herzliche Grüsse,
Aad