Beiträge von FV57

    Hallo Michiel,

    Deine Arbeit mit den FS-Modellen ist wirklich eine Klasse für sich! Es sieht aus wie in einer Uhrmacherei! Willst du all diese Schönheit noch unter einer Schicht Farbe verstecken? Das wäre schade!

    FV57
    27. Juni 2023 um 13:03

    Gibt auch Infos

    Zwar nicht in Graubünden aufgenommen, vielleicht doch einsetzbar: Lenk im Simmental, Sommer 2019, rechte Talseite. Ein Panorama etwa vom Albristhorn (links) zum Wildstrubel (rechts). Die datei sind 13.869 x 2737 Px, 46 MB insgesamt. Zur Idee: in sehr guter Qualität ist ein Druck von 450 mal 90 Zentimetern möglich.

    Ich könnte diese Datei über WeTransfer teilen. Schicken Sie mir eine PN mit eine Mailadresse wenn Sie interessiert sind.

    Übrigens funktioniert der Link zum gleichen Thema, den Peter (Suryaveen) 2014 gegeben hat (siehe https://www.alpen-panoramen.de/index.php ), immer noch einwandfrei.

    Ge 4/4 III: Licht eingeschränkt

    Zu meinem Geburtstag habe ich eine neue Ge 4/4 III von Bemo bekommen. Es fiel sofort auf, dass die Abschirmung des Lichts weniger gut ist als die eines viel älteren Loks. Es gab viel Streulicht und die Wand und das Dach der Kabine ließen Licht durch. Ist das ein Unterschied zwischen "Made in Germany" und "Made in China"?

    Die ältere Lokomotive (646) war mit Isolierklebebändern um die Kabine herum ausgestattet, siehe Foto unten. Bei der neuen Lokomotive (644) wurde dies werkseitig nicht angewendet.

    646 mit Aluband

    Das Öffnen des älteren 646 war schwierig, da das Klebeband dafür sorgt, dass das Gehäuse auf der Fahrwerk klebt. Vielleicht wegen des Alters, aber ich wollte das beheben. Gleichzeitig habe ich den 646 mit dem Umbausatz von Bemo und einem Next18-Decoder von TrainOmatic auf digital umgerüstet. Diese Decoder liefert einen relativ hohen Motorstrom. Der Umbausatz ermöglicht auch den Schweizer Lichtwechsel.

    Das Isolierband des 646 habe ich durch selbstklebende Aluminiumfolie aus der Installationstechnik ersetzt. Diese Folie ist halb dünner (0,1 mm) als Isolierband (0,2 mm). Wenn dies sorgfältig angewendet wird, ist es sehr effektiv und zukunftssicherer als Isolierband. Dieses Band altert nicht und kann auch leicht entfernt werden. Deshalb habe ich diese Methode auch rund um die Kabine des 644 angewendet. Ich habe auch die Naht zwischen der Kabineneinrichtung und dem Fahrwerk abgeklebt, weil da viel Licht durch kam.

    Um das Licht des oberen Signallichts ab zu blenden, das durch das Dach der 644 schien, kann ein Stück dunkles Klebeband oder Papier zwischen Dach und Lokgehäuse geschoben werden. Es wäre aber besser das Dach vom Lokgehäuse zu klipsen und die Innenseite teilweise schwarz zu lackieren.

    Ich nutzte auch die Gelegenheit, dem Eingangsportal der Kabinen mit weißem Isolierband eine Farbe zu geben. Hinter den Fenstern der Kabinentüren sieht das jetzt aus wie eine helle Wand, anstatt schwarz oder rot.

    646 644

    Hallo Alle,

    Frans Vlek ist meine Name. Mein Wohnort is Bilthoven, in den Niederlanden; mein Baujahr ist 1957.

    Schon früh interessierte ich mich für Modellbahnen; anfangs mit Antex (Märklin) usw. Viele Bahndesigns legte ich auf einer Spanplatte aufs dachboden, bis die Hochschule kam, eine liebe Freundin usw. Langer zeit verblieben alle Teile in Umzugskartons. Bekanntes Aussehen?

    Während eine Reise ins Berner Oberland wurde mein Interesse geweckt für's Schmalspur und in einer Laden in Interlaken entdeckte ich einer Broschüre von Bemo. Danach ging's los: ich verkaufte alle Märklin-artikel und erwarb mich eine RhB-Ge 6/6-2, Gleise usw. Nach ein neuer Umzug fing ich an mit ein Ehrgeiziges Project: Bergün, Muot und vieles mehr sollten auf meiner Dachboden nachgebaut werden. Weitere Reisen nach Graubünden gaben mir viel Inspiration dafür.

    Aber Familienerweiterung und Platzbedarf waren letztlich doch wichtiger als ein Modellbahn und alles was sich im Bau befand wurde auseinander genommen und wieder gespeichert.

    Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und Platz für etwas neues und bin ich angefangen mit ein kleineres Projekt: Bahnhof Ardez. Dazu habe ich auch das Fahren mit Digital aufgenommen. Das liefert eine Herausforderung, denn die meiste Bemo-Lokomotiven in meine Sammlung sind schon etwas alter... Das Internet und Albulamodell sind dabei aber sehr hilfreich!

    Ich hoffe regelmässig Updates bringen zu könnnen.