Beiträge von Bernina-Peter

    Hallo Hans,

    Willkommen im AF und unserer Gruppe. Wenn ich mich richtig erinnere haben wir uns schon in Dortmund bei der Anlage der Spoorgroep of Zwitserland getroffen und gesprochen. Das Jahr weiss ich aber leider nicht mehr sicher (2017 mit Bernina-Modul und Brusio und Campocologno) Und wir haben gemeinsame Freunde in den Niederlanden (Frans und Hente in Zwolle).

    Freue mich au Deine weiteren Berichte. Beste Grüsse. Peter

    Hallo Touby

    Hier im Forum zum Thema "Filisur - Stuls, eine Nummer grösser????.... gab es im Sommer 2012 den Hinweis auf Sculptamold und im Herbst Bilder von Anwendern. Ich bin dann aus genau Deinen Überlegungen dem Thema nachgegangen und habe auch Sculptamold gekauft - auch in Holland: weniger teuer als Plastiform und sehr gut verarbeitbar. So wie Swisstrackman beschreibt:

    Ich zitiere............

    In der Zwischenzeit habe ich mir für die Landschaft eine Art Standardarbeitsmethode angelernt, die ich jetzt auf das neue Eckensegment angewendet habe, als Verbindung zwischen das Val Nava-Segment und den 'Schattenbahnhof'. (Abstellbahnhof ist eigentlich eine bessere Benamung.) Ich möchte diese Methode auch auf Filisur selbst anwenden: landschaftlich ist da noch nichts anwesend. Eine Art von Generalprobe, also.

    Die Techniken unterscheiden sich etwas von dem, was ich hier so im Forum lese:

    Landschaft, niedriger als die Trasse, wird mit Alu Fliegengitter und Gipsbinden geformt, aber nur weil ich noch einen großen Vorrat davon habe. Die Gipsbinden sind schon sehr alt, weil ich sie ich vor Jahren für so gut wie nichts gekauft habe. Mittlerweile aber ist die Haftkraft deutlich weniger geworden, habe ich bemerkt.

    Alles, was höher als die Trasse wird, ist mit Styrodur aufgebaut. Anfangs habe ich mit einem Stanley-Messer grobe Stücke geschnitten. Ich klebe diese Teile mit einer Versiegelungsspritze (? Kitspuit auf Holländisch) und einer Tube Polymax Transparant zusammen mit nicht mehr als 3 oder 4 kleine Klebepunkte pro Stück. (Ich habe versehentlich einmal eine Tube weißen Polymax gekauft, aber das war weniger erfolgreich: Das weiße Dichtungsmittel ist etwas dünner und und es dauert länger, um eine gute Bindung zu bekommen.)

    50443473913_b9fb1c29af_b_d.jpg

    Und bei mir ist dieses Muster entstanden: Basis ist Styrodur und dann Geländeform mit Scultamold:

    Hallo zusammen

    Wie Ihr vermutlich alle schon gesehen habt, BEMO hat die Homepage bzw. den Internet-Auftritt "modernisiert". Beim Durchstöbern bin ich auf

    BEMO Gleis – BEMO Modelleisenbahnen

    gestossen und ganz zu unterst ist der Artikel 4294 807 H0m Metallschienenverbinder Code70, 20 Stück gelistet!!!!!!!!!!!!!!!

    Für mich als überzeugter Shinohara-Fan eine Super-Nachricht und so habe ich denn auch mit MBA Pirovino geprüft, ob diese "alten" Schienenverbinder wirklich lieferbar sind. JA - sie sind. Und sie sind genauso tiptop brüniert wie "damals". Wer mit BEMO Code 70 Shinohara gebaut hat, weiss, dass an den Weichen und Gleisen keine Schienenverbinder montiert waren und es mühsam (und nicht hübsch) ist mit den Bemo-Standard- oder PECO-Verbindern das Shinohara Gleismaterial zu verbauen. Also: bei MBA Pirovino gibt es wieder die richtigen Schienenverbinder.

    Beste Grüsse Peter

    Hallo zusammen

    Wie Ihr vermutlich alle schon gesehen habt, BEMO hat die Homepage bzw. den Internet-Auftritt "modernisiert". Beim Durchstöbern bin ich auf

    BEMO Gleis – BEMO Modelleisenbahnen

    gestossen und ganz zu unterst ist der Artikel 4294 807 H0m Metallschienenverbinder Code70, 20 Stück gelistet!!!!!!!!!!!!!!!

    Für mich als überzeugter Shinohara-Fan eine Super-Nachricht und so habe ich denn auch mit MBA Pirovino geprüft, ob diese "alten Schienen-verbinder wirklich lieferbar sind. JA - sie sind. Und sie sind genauso tiptop brüniert wie "damals". Wer mit BEMO Code 70 Shinohara gebaut hat, weiss, dass an den Weichen und Gleisen keine Schienenverbinder montiert waren und es mühsam (und nicht hübsch) ist mit den Bemo-Standard- oder PECO-Verbindern das Shinohara Gleismaterial zu verbauen. Also: bei MBA Pirovino gibt es wieder die richtigen Schienenverbinder.

    Beste Grüsse Peter

    Lieber Marco, Micha und Basil

    VIELEN DANK für Eure Feedbacks. Mit Euren Meinungen und Erfa's helft Ihr mir sehr mich mit den Selectrix-Komponenten richtig zu orientieren. Ich mache es so liebe Kollegen und gehe damit in die Markt-Plattformen.

    Lieber Marco,
    speziellen Dank für Deine Gedanken und Empfehlungen - Du hast mich sehr gut verstanden und in meinem Mangel an Erfahrung mit Deinen Ausführungen sehr freundschaftlich unterstützt. Merci und ich hoffe, wir sehen uns mal wieder!!

    Beste Grüsse und nochmals Dank an alle. Peter

    Hallo zusammen,
    ich kann mir gut vorstellen, dass diese Frage schon mal behandelt wurde - aber ich finde aktuell dennoch nichts dazu.
    Mit etwas Glück bin ich zu RhB Fd Schotterwagen von Hobby-Modells gekommen. im Vorbild sind das die FFA-Wagen die vorallem in Poschiavo stationiert sind/waren.
    Die Kupplung ist fix am Fahrzeugrahmen montiert und damit ca. 4-5mm höher als eine "normale" BEMO-Kupplung. Wie habt ihr dieses Problem für guten Fahrbetrieb gelöst??
    Für Tips und Tricks bin ich sehr dankbar!!

    Beste Grüsse Peter

    Hallo Kollegen,
    ich tappe im dunkeln. Es haben gut 200 Personen mein Selectrix-Angebot angeschaut aber ich habe keine Rückmeldung erhalten??
    Wo liege ich falsch??
    Ist Selectrix bei uns Forumanern einfach nicht mehr existent??
    Ist mein Preisvorschlag zu hoch??
    Es geht mir nur darum, dieses Material nicht wegwerfen zu müssen. Ansonsten probiere ich es mal auf Ricardo und/oder ebay.

    Feedbacks nehme ich gerne entgegen - lernen ist immer möglich......

    Besten Dank

    Vielen Dank Giorgio - hätte mir eigentlich klar sein müssen!!

    3 x Besetztmelder Art. Nr. 66488 für CHF 80.00 pro Stück plus Porto
    3 x Control & Handy Art. Nr. 66815 für CHF 40.00 pro Stück plus Porto
    1 x Encoder B zur Ansteuerung Besetztanzeige auf dem Gleisstellpult Art. Nr. 66823 für CHF 30.00 plus Porto
    1 x 4-fach Vereiler mit Verlängerung Art. Nr. 66586 für CHF 10.00 plus Porto
    Das entspricht gut 60% zum Neupreis.

    Oder alles zusammen: 1 Bestellung - 1 Lieferung CHF 300.00 plus Porto

    Beste Grüsse Peter

    Liebe Kollegen,
    ich weiss - mit Selectrix bin ich in der Schweiz etwas "exotisch" und habe mich ja selbst für meine Berninabahn für Dinamo und iTrain entschieden. Von meiner nicht fertig gebauten Albulabahn habe ich folgende Selectrix II Komponenten zum Verkauf:
    3 x Besetztmelder Art. Nr. 66488
    3 x Control & Handy Art. Nr. 66815
    1 x Encoder B zur Ansteuerung Besetztanzeige auf dem Gleisstellpult Art. Nr. 66823
    1 x 4-fach Vereiler mit Verlängerung Art. Nr. 66586

    Alle Komponenten sind NEU, nie aufgebaut, mit Original-Anleitung und in OVP.

    Ich würde mich freuen, wenn diese Komponenten in unserer Community gebraucht werden könnten und über einen fairen Preis werden wir wohl auch einig. Beste Grüsse. Peter

    Hallo Aad,
    vielen Dank für die Informationen zu Deinem neuen Projekt. Das ist viel spannender als ich erst dachte - sorry, aber so habe ich die Gedankengänge erlebt. Als ich Deine MoBahn-Bilder auf Flickr durchgeschaut habe, entstand bei mir wohl der richtige Eindruck. Und nun bin ich von Deinem neusten Projekt begeistert. Bau diesen Bahnhof Dürrboden und die Strecke dahin. Und da die Strecke dann in einen Tunnel mündet brauchst Du auch auf einer Seite entsprechende Gleisinfrastruktur - wie in Preda. Und vielleicht wäre da auch noch eine Drehscheibe nötig gewesen - mindestens früher........
    Vielen Dank für weitere Bilder zum Entstehen und viel Erfolg beim Entstehenlassen der neuen Strecke.

    Peter

    Halo Rolf

    Herzlich willkommen im Albula-Forum. Du bisst hier völlig richtig.
    Ja die Frage ist von grossem Interesse: Welches Thema und welche Epoche soll bei Dir die RhB-Anlage beleben??
    Ich habe ebenfalls iTrain (zusammen mit DINAMO) im Einsatz.

    Beste Grüsse
    Peter

    Jetzt ist es klar Bernie, Dein (manchmal hungriger Sohn!!!) ist mit dieser Eisenbahn-Baustelle auch entsprechend gefordert. Weiterhin gutes Wetter und gutes Gelingen um den Spass noch zu geniessen.

    Beste Grüsse Peter

    Hallo Linda,

    herzlich Willkommen in unserem Forum und ein grosses Kompliment an Dein MoBau-Engagement - für Deine 5" Pläne und (wohl ganz locker) für Deine Arbeiten zur Anlage von Michel. Stark!! Ich wünsche Euch viel Spass und viele gemeinsame, spannende Momente bei den MoBau-Projekten.

    Peter

    Hallo zusammen,

    ich benutze seit meine Anlage befahrbar ist den Schienenreiniger von "Der Schienenreiniger" - wie von Weichen-Walter empfohlen. Das Produkt habe ich in Dortmund auf der Messe entdeckt. Die Flüssigkeit ist sehr gut und hinterlässt keine Spuren an Schotter, Weichen, etc.

    Ich putze mit einem "Schienenmopp". Siehe https://schienenreiniger.com/products/schienenmop-spur-h0

    Die Produkte werden in der Schweiz angeboten von

    Kaufmann Modellbau AG

    Bösch 65

    6331 Hünenberg ZG

    Modellbau AG - Kaufmann

    Ich war auch schon da - hier werden Modellbahnanlagen auf Bestellung gebaut.