Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Auf der Lieferliste ist zum Beispiel die gelbe Gmf 44 noch gar nicht drauf, sollte die je kommen wird es sowieso 2014


    Hallo zusammen,

    und dennoch freue ich mich besonders auf diese schöne Lok! :D

    Vor allem, daß sie "in Großserientechnik mit 5-Pol-Motor, Digitalschnittstelle und LED-Beleuchtung" erscheinen soll - und damit auch auf H0e umgespurt werden kann! :thumbup:

    Da warte ich dann auch gerne bis 2014 - Vorfreude soll ja die schönste Freude sein... ^^

    Gruß Matthias

  • HAllo Leute

    Ist ja egal ob BEMO so ein Theater aufführt oder nicht. Was nützen denn diese Neuheiten ? Nichts, weil die Lieferfristen sooooo lange sein werden.... Auf der Lieferliste ist zum Beispiel die gelbe Gmf 44 noch gar nicht drauf, sollte die je kommen wird es sowieso 2014, also vergesst es doch einfach.

    Warum alles so dunkel sehen. Es sind Sachen fürs Hobby, nichts lebensnotwendiges. Ich hab auf so manche US-Neuheit mehrere Jahre gewartet und bisher sind sie alle auch wirklich gekommen. Gefreut darüber hab ich mich trotzdem jedes Mal.

    Und - wie hat Opa immer gesagt ?

    "Gut Ding will Weile haben"

    In dem Sinne

    Groeten vonne Weser
    Jörg

    Hol di fuchtig. :)

  • Bertrand, entschuldige, da habe ich dich ganz falsch verstanden :) Ja, werden sicher mal Gelegenheit haben über die Grossen, ganz grossen und kleinen Bahnen zu diskutieren. Würde mich auch mal freuen dich kennen zu lernen ;)
    Was das mit der Geheimnisskrämerei angeht bin ich einer Meinung mit dir.
    Nun freuen wir uns doch an den tollen Versprechen von Bemo seinen Kunden gegenüber und verbleiben in der schönsten Art der Freude, der Vorfreude und malen uns all die schönen Züge aus, die wir mit den neuen Modellen mal bilden können, oder auch anderes daraus entstehen könnte :D Ob's dann 2013, 2014 oder noch später wird,... sei's drum. Schont das Budget! ;)

    Besti Grüess, Ciril

  • Liebe Freunde,
    Nur diese Aufregung, nachdem sich ein so böser böser Kollege ;) ein paar Stunden vor der hochoffiziellen Veröffentlichung getraute einen Link zu den Neuheiten einzustellen, der dann postwendend wieder gelöscht werden musste, etc? da nahm die ganze Sache dann in meinen Augen groteske Züge an.

    Hallo Bertrand,

    dann verstehe ich Dein Posting natürlich :)

    Allgemein möchte ich aber auch Theo's Aussage aufgreifen: So toll die vielen Ankündigungen der letzten Jahre sind, so macht es mich auch ein wenig nachdenklich, wenn es bis zur Auslieferung manchmal sehr lange dauert. Deshalb freue ich mich zwar auch dieses Jahr über die Neuheitenfülle, aber mit den Bestellungen werde ich noch zuwarten, bis die Liste der letzten Jahre einmal geleert ist. Da sind bei mir noch einige Formneuheiten ausständig wie die Gem 2/4, die Schleuder und die "Haubendach"-Zweichachser, für die aber nun schon die Öchsle-Version angekündigt wurde, was auf eine baldige Fertigstellung hoffen lässt.

    Beste Grüße,
    Stefan

  • Hallo Christian

    Die Schleuder sehe ich nicht vor 2014/15 kommen!

    Ist diese Aussage eine Vermutung deinerseits oder Tatsache?

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Vermutung!
    Ich hatte im Herbst auf der Messe mit dem netten Herrn von Bemo auch das Thema Schneefräse angesprochen gehabt!
    Die Aussage dazu mal aus dem Kontext gerissen die noch unklar waren!
    -Vielleicht mit Roco zusammenarbeiten die sind da ja schon weiter!!
    -Drehbar oder nicht,wissen wir auch noch nicht wie und ob wir das lösen?
    -wie und ob die beiden oberen Beile angetrieben werden noch total unklar!

    Da das alles noch nicht klar war im Herbst vermute ich dass es 2013 noch nichts wird!
    Oder erst zu Weihnachten!

  • Zitat

    Liebe Freunde,

    Nur diese Aufregung, nachdem sich ein so böser böser Kollege ;)
    ein paar Stunden vor der hochoffiziellen Veröffentlichung getraute
    einen Link zu den Neuheiten einzustellen, der dann postwendend wieder
    gelöscht werden musste, etc? da nahm die ganze Sache dann in meinen
    Augen groteske Züge an.

    Da muss ich joerg810 ganz klar recht geben. Bis jetzt habe ich von Bemo irgendwann immer das bekommenw as ich wollte. Man kan von einem Hersteller nicht immer erwarten, dass alles gleich da ist. Bei anderen Firmen wie Liliput wartet man z.B. auf den Stadler KISS auch 2-3 Jahre. Oder wenn du zu Kleinserienherstellern gehst, ich warte auf meine beiden BDe 4/4 Pendel der Südostbahn nun bereits 1 Jahr, Lieferung in ca 4-5 Jahren. Bei meinem Papagei Steuerwagen der Südostbahn, auch von einem Kleinserienhersteller sind es nun gar 3 Jahre die ich warte. Na und fahren tuts auch noch in 5 Jahren. Man beachte, dass auch das Vorbild nicht mit den Fingern schnippen kann und ein Fahrzeug ist da. Zuerst wird dort mal ein Pflichtenheft zusammengestellt, dannw ird mal gesagt es gibt was neues, dann die ganze Bewilligungsphase usw. Dannd ie Ausschreibung planung und Abstimmung. Bis hin zur Auslieferung dauert das bei uns z.B. 6.5 Jahre.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Christian

    Ist diese Aussage eine Vermutung deinerseits oder Tatsache?

    Viele Grüsse
    Willy


    Hallo zusammen

    Da die Schleuder auf der Bemo-Webseite z.Z.bereits mit 4.Quartal 2013 angegeben wird, ist die Wahrscheinlichkeit wohl schon gross, dass diese es wenn überhaupt nur ganz knapp in dieses Jahr rein passt.

  • Hallo Jörg.
    Die Preis für die Neuheiten 2013

    Berninakrokodil Art.Nr. 1298 132 700 Euro
    MOB BDe 4/4 3005 Art.Nr. 1281 325 295 Euro Art.Nr 1381 325 325 Euro
    MOB BDe 4/4 3006 Art.Nr. 1281 325 295 Euro Art.Nr 1381 326 325 Euro
    MOB GDe 4/4 6005 "Golden Pass" Art.Nr 1280 345 290 Euro Art.Nr. 1380 345 315 Euro
    MOB DZe 6/6 2002 Doppeltriebwagen Art.Nr 1282 312 840 Euro
    MOB DZe 6/6 2002 Doppeltriebwagen Art.Nr 1282 312 840 Euro

    ..und die Suche nach dem billigsten (geilsten) Händler beginnt...

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Bei diesem Modell könnte ich vielleicht auch noch schwach werden, obwohl es nicht in meine Epoche passt..


    (Bild auf suter-meggen.ch)


    Hmm, den Triebwagen bräuchte ich ja dann wahrscheinlich nicht mal umlackieren, ist ja fast schon im GSB-Design... :D

    Gruß Matthias


  • Hallo zusammen

    Da die Schleuder auf der Bemo-Webseite z.Z.bereits mit 4.Quartal 2013 angegeben wird, ist die Wahrscheinlichkeit wohl schon gross, dass diese es wenn überhaupt nur ganz knapp in dieses Jahr rein passt.

    Hallo,

    Roco hat als "Weltneuheit" nun neben der ÖBB-Schleuder auch die SBB-Xrotm angekündigt, alles voll beweglich (inkl. 180°Drehbarkeit, Heben/Senken des Schleuderteils...) und mit Sound. Kosten soll das schöne Ding 449? - aber natürlich selbstfahrend im Gegensatz zur Rhb/FO-Schleuder. Der Schleuderteil ähnelt sich bei allen drei Versionen doch sehr und ich hoffe, dass das Worksharing der beiden Hersteller schon bald zu einem überzeugenden Resultat führt.

    http://www.roco.cc/fileadmin/down…_NH-Katalog.pdf (Seite 58/59)

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo zusammen,

    also ich find die Neuheiten super! Ok, es ist jetzt nicht der "große Wurf" dabei, aber das muss ja auch nicht immer sein. Gerade bei den Güterwagen ist eine Menge dabei und außerdem finde ich es gut, dass BEMO nicht alles für H0m verpulvert. So ist auch in den nächsten zehn Jahren genug dabei :thumbup:

    @JMF: Bitte nicht hier auch noch eine Diskussion wegen dem Roco Katalog. DSO ist voll damit und um ehrlich zu sein: ich finde ihn besser als die Jahre davor...

    Gruß Andreas


  • Die Models (nicht die Modelle) im Prospekt

    they scared the hell out of me.

    gruselig.

    vgl. Seiten 131, 123, 26, 8 (!), 6 und 1. "It?s a Man?s World" * und ich kotz gleich.

    ...ja, da hat ein Marketing-Genie wohl sehr lange über die richtige Strategie nachgedacht. Einfach billig.

    Grüße,
    Stefan