Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Juhui, mal wieder was für mich dabei.... 8)

    Ich muss schon sagen, die Re-Power Loks gefallen mir im Modell besser als im Original.
    Wobei ich das Sujet der 615er hübscher finde...

    Was mich bei der Ge 4/4 II in Neurot am meisten stört,
    ist nach wie vor das fehlende RhB-Logo beim Original
    und dann natürlich auch beim Modell....

    Mal schauen was die Zukunft bringt...

    Eine Frage hab ich noch:
    Warum werden denn erst 2 der 3 Bp GEX ausgeliefert?
    Produziert man die nicht alle 3 gleich zusammen?

  • Hallo Roman,

    Auf den ersten Blick sah ich in der Konstruktion keinen Unterschied, hatte jedoch gerade keine Vergleichsmöglichkeit zur Hand.

    erstmal danke für die beiden Bilder, die Lok gefällt mir auch sehr gut. Was die Sache mit dem Unterschied betrifft: Ich geh mal stark davon aus, dass du dafür das Modell aufmachen musst. Außer man erkennt an dem Trafokasten zwischen den beiden Drehgestellen von unten, dass dort evtl. Löcher eingraviert sind? Meiner Meinung nach, wäre dieser abnehmbare Kasten der beste Platz um den Sounddecoder anzubringen.

    Gruß Andreas

  • Andreas
    Ich hab sie schon aufgemacht und eben auch da gerade keinen Unterschied entdeckt. Hatte aber meine andere Ge3 eben nicht zur Hand. Irgendwelche Öffnungen sind aber auch von aussen nicht zu sehen.
    Morgen kann ich aber dann Vergleichsfotos mit der Unesco-Loks noch machen.

    Marc
    Gut möglich. Wobei so ein Sound-Decoder wohl auch mal zuerst noch genügend getestet und mit ESU zusammen programmiert werden muss. Das braucht sicher auch etwas mehr Zeit.

  • Hallo Jean-Michel


    Frage :

    Die Bügel heben und senken sich im Video wie von Geisterhand , wie hast Du dies so umgesetzt , dass diese Funktion so realsiert werden konnte ?


    Gruss
    Pieter

  • Hallo zusammen.
    Ihr werdet doch wohl alle warten können....

    Die neuen Konstruktionen sind in Arbeit.
    Den Unterschied werdet ihr erst bei der Auslieferung der Digitalversion sehen.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • @ Steuerwagenfahrer

    Zitat

    Ich konnte heute Abend die überaus gelungene Ge 4/4 II 617 von Bemo in Empfang nehmen.

    Kann ich dir nur beistimmen, beide 615 und 617 sind bestens gelungen und ich freue mich über diese Modelle.

    Nun habe ich leider doch eine Frage zu den Modellen, weiss jemand evtl. eine Revell oder eine sonstige Farbe die dem rot der 615 / 617 ähnlich kommt? Leider wurden die Rückspiegel sowie die Keops-Dosen im normalen rot mitgeliefert.

    Zur Ge 4/4 III 644:
    Die Abänderungen werden soweit ich wiss diese sein, dass man im Trafobereich den Lautsprecher unterbringen wird und dort wie von Andreas angesprochen Löcher eingraviert... Der Decoder selber wird wie gewohnt auf der Plattine zu liegen kommen.

    Der Sounddecoder ansich existiert bereits von Bemo, jedoch stammt der Ge 4/4 III Sound aus der Anfangszeit von Bemo und daher wird man diesen überarbeiten. Aber wartet ab, ich denke dies wird eine gute Sache.

    @ Pieter
    In einem anderen Teil des Forums findet man einen Bericht dazu wie Jean-Michel das Fahrzeug umgebaut hat... soweit ich weiss, sind es kleine Servo-Motörchen die mittels einer kleinen Getriebestange angetrieben werden...

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

    Einmal editiert, zuletzt von lehcim (10. Juni 2011 um 20:56)

  • @ Steuerwagenfahrer

    Merci für die Info, bei mir hat 615 und 617 die falschen Zurüsttele dabei bzw. in der falschen Farbe... da muss ich wohl meinem Händler sagen er soll das abklären, aber eine ähnliche Farbe muss ich trotzdem haben für die Zurüstteile ;)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Zur Ge 4/4 III 644:
    Die Abänderungen werden soweit ich wiss diese sein, dass man im Trafobereich den Lautsprecher unterbringen wird und dort wie von Andreas angesprochen Löcher eingraviert... Der Decoder selber wird wie gewohnt auf der Plattine zu liegen kommen.

    Der Sounddecoder ansich existiert bereits von Bemo, jedoch stammt der Ge 4/4 III Sound aus der Anfangszeit von Bemo und daher wird man diesen überarbeiten. Aber wartet ab, ich denke dies wird eine gute Sache.

    Würde dies bedeuten, dass es endlich den richtigen Sound der Ge 4/4''' für den Loksound geben würde?
    Das Projekt von Esu selbst ist ja einfach der Sound der Re 460 :thumbdown: Somit habe ich für meine umgebaute 651 nun den Sound der Iore genommen und ihn etwas abgeändert, da dieser meiner Meinung nach immer noch näher dran kommt.
    Bezüglich dem Lautsprecher: Bei meiner ist er auch im Trafokasten. Das funktioniert relativ gut, wenn man davon absieht, dass durch den Lautsprecher der Staub regelrecht von den Schienen gezogen wird. Somit brauche ich gar keinen Lux mehr :D

  • @ Steuerwagenfahrer

    Sehe den Unterschied nur knapp auf dem Iphone... habe nun mal bei Revell geschaut gibt leider keinen schlauen Farbton hmn mal Bemo fragen was das für ein Farbton ist damit man etwas zusammen mischen kann.

    @Märgu

    Zitat

    Würde dies bedeuten, dass es endlich den richtigen Sound der Ge 4/4''' für den Loksound geben würde?

    Richtig ist immer so eine Sache, du wirst einen ESU Loksound nie mit einem vergleichen kännen welcher Jean-Michel einbaut, ESU baut für die Menge, Jean-Michels Sound wurde in stunden langer Arbeit perfekt ausprogrammiert. Aber ich gehe davon aus, dass der Ge 4/4 III Sound der in der 644i eingebaut ist besser ist als derjenige den man momentan bekommt, wobei zusagen ist, dass dieser mittels Updates schon erheblich besser daher kommt. Aber ich lasse mich mal überraschen.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • "Kroki"

    Sonst sind 3 Laternen am Front und eine am Rücken rechts weiss beleuchtet: genau gemäss schweizer Bahngesetz.

    Allegra! :)

    Wahrlich ein überaus erfreuliches Schmuckstück, das BVZ-'Kroki'! :thumbup:

    Bei meinem Exemplar hat sich allerdings beim Einfahren gezeigt, dass die jeweils unbeleuchteten Lampen unregelmässig flackern... ;(
    Irgendwie scheinen die ab und zu Spannung zu erhalten...

    Kennt jemand dieses Problem, oder handelt es sich bei meinem Exemplar um einen Einzelfall?

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • @ Don

    Das ist ein bekanntes Problem bei Lok`s die eine LED Beleuchtung haben, ist auch bei Märklin oder HAG so, bei mir hat sich das jeweils gelegt als ich einen Decoder eingebaut habe. Im Digitalbereich löse ich dieses Problem in dem ich den Pluspol und den Minuspol vom Decoder hole und nicht wie Bemo (evtl. mittlerweile nicht mehr, kenne das BVZ Kroki nicht von innen) vom Chassis... Im Analogbereich hatte ich jeweils sogar das Problem, dass die 3-1 Beleuchtung von Zeit zu Zeit einfach die Seite wechselt, egal in welche Richtung die Lok fährt... während der fahrt wechselte die Beleuchtung. Im Digitalbereich hatte ich diese Probleme jedoch nicht mehr.

    Ich vermute im Analog Bereich komtm es drauf an wie gute Stromabnahme und wie saubere Schienen man hat, mir ist aufgefallen, dass an den Orten bei welchen die Lok sowiso mühe hatte das Phänomen viel intensiver eintraff als an anderen Orten. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um Krichspannungen handelt welche ein LED das scho bei gerringer Spannung leuchtet zum leuchten bringt.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Liebe Forumaner.

    Und wieder sind Bemo-Modellneuheiten zu den Kunden unterwegs.
    In der Schweiz erhältlich seit einigen Tagen...

    Gesammtübersicht der Auslieferung.


    Die Modelle im Einzelnen

    RhB Ge 4/4 III 644 digital mit Sound Art.Nr. 1359 104


    RhB Api 1312 GEX Art.Nr. 3289 102


    RhB Ap 1314 GEX Art.Nr. 3289 114


    RhB Bp 2538 GEX Art.Nr. 3289 128


    RhB Sb-v7725 "Häfeli AG Lenzburg" Art.Nr. 2289 135


    RhB Sb-v 7726 "Hans Fischer" Art.Nr. 2289 136

    Viele Grüsse vom Vorbild
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn