sieht aber sehr stark nach 3 Pol Motor aus..... da hat wohl einer keine Ahnung oder hat die Maschine selbst umgebaut.
Gruss
systp
sieht aber sehr stark nach 3 Pol Motor aus..... da hat wohl einer keine Ahnung oder hat die Maschine selbst umgebaut.
Gruss
systp
Warum seht ihr einer Lok von aussen an, welchen Motor sie drinnen hat?
Warum seht ihr einer Lok von aussen an, welchen Motor sie drinnen hat?
Sehen können auch wir das nicht!....
Weil das
1. die Bemosammlerliste sagt
2. Bemo noch gar eine Hge 4/4' mit 5-Pol Motor ausgeliefert hat. (Die sollte demnächst erscheinen)
3. du bei Bemo auf der HP herausfinden kannst,
dass in der Hge 4/4' mit der NR 34 eigentlich zwei 3-PolMotoren sein müssten.
Hab den Verkäufer zwar schon darauf hingewiesen aber noch keine Antwort erhalten....
Auch bei mir ist das Krokodil im Terrarium!! Super Lok mit besten Fahreigenschaften und (endlich) spitze Spitzenbeleuchtung 3+1!
Da kann man sich freuen.
Gruss und gute Nacht Martin
Man sieht durchs Fenster die hohe und braune Platine. Die neuen Platinen, die ich bisher gesehen habe, sind alle grün und es wurde darauf geachtet, dass Sie nicht im Fenster sichtbar ist.
Übrigens ist das Heizkabel der Lok gebrochen
Hallo zusammen,
in einer Fachzeitschrift wurde vor vielen Jahren mal geschrieben, daß die BVZ eine Umrüstung einiger dieser Maschinen auf Dieselbetrieb erwägt (für Bauzüge und Schneeräumung etc.) - daraus ist aber wohl nie was geworden?
Hat da jemand mehr Infos?
Gruß Matthias
Hallo zusammen,
in einer Fachzeitschrift wurde vor vielen Jahren mal geschrieben, daß die BVZ eine Umrüstung einiger dieser Maschinen auf Dieselbetrieb erwägt (für Bauzüge und Schneeräumung etc.) - daraus ist aber wohl nie was geworden?
Hat da jemand mehr Infos?
Gruß Matthias
Ähäm, es gibt ja nur noch die Nummer 15 .
ZitatÄhäm, es gibt ja nur noch die Nummer 15 .
... und genau deshalb warte ich, bis die Nr. 15 von Bemo erscheint. Vorher kommt mir kein VZ-Kroki ins Haus.
Gruss
Andy
daß die BVZ eine Umrüstung einiger dieser Maschinen auf Dieselbetrieb erwägt (für Bauzüge und Schneeräumung etc.)
Allegra Matthias
So spontan meine ich mich daran zu erinnern, dass nur Lok 15 dafür vorgesehen war - aber dazu kam es nicht.
Allegra MatthiasSo spontan meine ich mich daran zu erinnern, dass nur Lok 15 dafür vorgesehen war - aber dazu kam es nicht.
Überlegte sich nicht die DFB ob sie eine HGe 4/4 auf Diesel umbaut? (Ob ex Fo oder ex BVZ entzieht sich meiner Kenntnis)
Überlegte sich nicht die DFB ob sie eine HGe 4/4 auf Diesel umbaut? (Ob ex Fo oder ex BVZ entzieht sich meiner Kenntnis)
Ja, das ist eine BVZ-Lok, aber kein Krokodil, sondern die Lok 16, die aussieht wie eine HGe 4/4 I der FO Nr. 31-37.
Die Lok Nr. 16 ist die Weiterentwicklung der BVZ-Krokodile und damit der Vorläufer der FO-Terrassenloks.
Ja, das ist eine BVZ-Lok, aber kein Krokodil, sondern die Lok 16, die aussieht wie eine HGe 4/4 I der FO Nr. 31-37.
Hey, dann sind ja meine Umbauten von E-Loks zu Diesellok gar nicht so abwegig!
Gruß Matthias
[quote='don55',index.php?page=Thread&postID=61832#post61832]Hey, dann sind ja meine Umbauten von E-Loks zu Diesellok gar nicht so abwegig!
Nein, nein... die habe ich in meiner damaligen 'Privatbahnzeit' auch alle mal überlegt...
Und wer weiss, was z.B. aus den Tunnelloks (Ge 4/4 III) dereinst mal werden wird...
"Kroki" Nr 14:
Ungefähr wie am alten Bahnhof Visp, hier auf meiner Anlage.
EDIT: Ich bin gerade aus dem ersten Fahrversuch zurück. Vielleicht ist der Rollgeräusch ein wenig zu leise. Sonst sind 3 Laternen am Front und eine am Rücken rechts weiss beleuchtet: genau gemäss schweizer Bahngesetz.
Ungefähr wie am alten Bahnhof Visp, hier auf meiner Anlage.
Hallo,
gibt es noch mehr so coole Bilder von Deiner Anlage?
Gruess
systp
Siehe meine Vorstellung. Bald werde ich neue Bilder erzeugen.
Hallo zusammen
sieht aber sehr stark nach 3 Pol Motor aus..... da hat wohl einer keine Ahnung oder hat die Maschine selbst umgebaut.
FO HGe 4/4 I
Ich glaube der ist "Marktfahrer" und muss somit kein "Alleswisser" sein.
Die "original" 5-Pol-Maschine wird erst noch kommen. Bekanntlich sind die BVZ und FO HGe stark miteinander verwandt. Für das BVZ-Kroki musste Bemo auf ein neues Antriebskonzept übergehen, da die beiden Motoren in den Vorbauten dieser Lok keinen Platz haben. Somit kommt jetzt zuerst die BVZ-Maschine und anschliessen die überarbeitete HGe I der FO, mit dem gleichen Antrieb. Habt noch etwas Geduld.
BVZ HGe 4/4
Übers Wochenende nahm ich mich des neuen Schätzchens an. Hier meine Meinung:
Positiv:
- Schöne Verarbeitung
- Haltestangen bereit montiert !
- Lichtwechsel 3/1
- Fahrverhalten o.k.
Diskutabel:
- Farbton meines Erachtens zu hell. Schade.
Negativ:
- Betriebsanleitung gehört zur FO HGe 4/4 I, obwohl mit BVZ HGe 4/4 beschrieben
- Betriebsanleitung zeigt nicht wie das Gehäuse vom Chassis genommen werden muss (ich hab's nach über 1/2 h aufgegeben, wollte ja nicht gleich alles abbrechen)
- Decoder kann auch nach Abheben der Widerstandsabdeckung eingebaut werden, hinderlich ist allerdings die Verbindung zwischen den Pantos.
Hat jemand von euch die Lok schon mal geöffnet? Falls ja, wie ist vorzugehen, ohne etwas zu beschädigen? Irgendwann wird es unumgänglich sein, zu den Innereien vorrücken zu können.
Negativ:
- Betriebsanleitung gehört zur FO HGe 4/4 I, obwohl mit BVZ HGe 4/4 beschrieben
- Betriebsanleitung zeigt nicht wie das Gehäuse vom Chassis genommen werden muss (ich hab's nach über 1/2 h aufgegeben, wollte ja nicht gleich alles abbrechen)
- Decoder kann auch nach Abheben der Widerstandsabdeckung eingebaut werden, hinderlich ist allerdings die Verbindung zwischen den Pantos.Hat jemand von euch die Lok schon mal geöffnet? Falls ja, wie ist vorzugehen, ohne etwas zu beschädigen? Irgendwann wird es unumgänglich sein, zu den Innereien vorrücken zu können.
Also da muss ich widersprechen: Anleitung beschreibt schön, wie die Lok geöffnet werden muss! Bremskesselatrappen in der Mitte wegnehmen, dann kommen 2 Schräubchen zum Vorschein.
Die Verbindungen zwischen den Pantos entsorge ich sowieso im Rundordner, dann passt der Decoder wunderbar rein.
Das zeigt mal wieder schön, wie wenig genau man die Betriebsanleitungen liest! Auch ich habe alles mögliche probiert, bis ich dann doch noch gelesen habe, wie man's macht: genau so wie Theo es beschreibt. Dabei wäre es ja soooo einfach! So gut zu öffnen wie das Krokodil ist nicht manche Lok, ausser den HAG-loks.
Aber eben, lesen müsste man zuerst.
Gruss vom Spätentdecker Martin
Anleitung beschreibt schön, wie die Lok geöffnet werden muss! Bremskesselatrappen in der Mitte wegnehmen, dann kommen 2 Schräubchen zum Vorschein.
Das zeigt mal wieder schön, wie wenig genau man die Betriebsanleitungen liest!
Vielen Dank für die klärenden Worte an einen, der sich jeweils über diejenigen ärgert, die die Betriebsanleitungen nicht lesen .... . Ansonsten verweise ich auf mein untenstehendes Motto: