Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Warum seht ihr einer Lok von aussen an, welchen Motor sie drinnen hat?

    Sehen können auch wir das nicht!.... :K

    Weil das
    1. die Bemosammlerliste sagt
    2. Bemo noch gar eine Hge 4/4' mit 5-Pol Motor ausgeliefert hat. (Die sollte demnächst erscheinen)
    3. du bei Bemo auf der HP herausfinden kannst,
    dass in der Hge 4/4' mit der NR 34 eigentlich zwei 3-PolMotoren sein müssten.

    Hab den Verkäufer zwar schon darauf hingewiesen aber noch keine Antwort erhalten....

  • Man sieht durchs Fenster die hohe und braune Platine. Die neuen Platinen, die ich bisher gesehen habe, sind alle grün und es wurde darauf geachtet, dass Sie nicht im Fenster sichtbar ist.
    Übrigens ist das Heizkabel der Lok gebrochen ;)

  • Hallo zusammen,

    in einer Fachzeitschrift wurde vor vielen Jahren mal geschrieben, daß die BVZ eine Umrüstung einiger dieser Maschinen auf Dieselbetrieb erwägt (für Bauzüge und Schneeräumung etc.) - daraus ist aber wohl nie was geworden? ?(

    Hat da jemand mehr Infos?

    Gruß Matthias

  • Hallo zusammen,

    in einer Fachzeitschrift wurde vor vielen Jahren mal geschrieben, daß die BVZ eine Umrüstung einiger dieser Maschinen auf Dieselbetrieb erwägt (für Bauzüge und Schneeräumung etc.) - daraus ist aber wohl nie was geworden? ?(

    Hat da jemand mehr Infos?

    Gruß Matthias

    Ähäm, es gibt ja nur noch die Nummer 15 ;) .

    Gruss Mani

    BLS-Fahranlage in der Entstehung...

  • daß die BVZ eine Umrüstung einiger dieser Maschinen auf Dieselbetrieb erwägt (für Bauzüge und Schneeräumung etc.)


    Allegra Matthias :)

    So spontan meine ich mich daran zu erinnern, dass nur Lok 15 dafür vorgesehen war - aber dazu kam es nicht.

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus


  • Allegra Matthias :)

    So spontan meine ich mich daran zu erinnern, dass nur Lok 15 dafür vorgesehen war - aber dazu kam es nicht.


    Überlegte sich nicht die DFB ob sie eine HGe 4/4 auf Diesel umbaut? (Ob ex Fo oder ex BVZ entzieht sich meiner Kenntnis)

    Lautmachen kann jeder, Klingen muss es! ------------ Fahre und Sammle SBB und BLS Loks in AC von Märklin und HAG, sowie Lilliput Flirt. Wagen von Märklin,Hag, Lilliput, Roco usw... Sowie FO und RhB Loks und Wagen von Bemo.

  • Überlegte sich nicht die DFB ob sie eine HGe 4/4 auf Diesel umbaut? (Ob ex Fo oder ex BVZ entzieht sich meiner Kenntnis)


    Ja, das ist eine BVZ-Lok, aber kein Krokodil, sondern die Lok 16, die aussieht wie eine HGe 4/4 I der FO Nr. 31-37.
    Die Lok Nr. 16 ist die Weiterentwicklung der BVZ-Krokodile und damit der Vorläufer der FO-Terrassenloks. 8)

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • [quote='don55',index.php?page=Thread&postID=61832#post61832]Hey, dann sind ja meine Umbauten von E-Loks zu Diesellok gar nicht so abwegig! :D :D :D


    Nein, nein... die habe ich in meiner damaligen 'Privatbahnzeit' auch alle mal überlegt...

    Und wer weiss, was z.B. aus den Tunnelloks (Ge 4/4 III) dereinst mal werden wird... 8| ;) :D

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • "Kroki" Nr 14:

    Ungefähr wie am alten Bahnhof Visp, hier auf meiner Anlage.

    EDIT: Ich bin gerade aus dem ersten Fahrversuch zurück. Vielleicht ist der Rollgeräusch ein wenig zu leise. Sonst sind 3 Laternen am Front und eine am Rücken rechts weiss beleuchtet: genau gemäss schweizer Bahngesetz.

    Jean-Marc

    Einmal editiert, zuletzt von Rail1435 (13. März 2011 um 18:38)

  • Hallo zusammen

    sieht aber sehr stark nach 3 Pol Motor aus..... da hat wohl einer keine Ahnung oder hat die Maschine selbst umgebaut.

    FO HGe 4/4 I

    Ich glaube der ist "Marktfahrer" und muss somit kein "Alleswisser" sein.

    Die "original" 5-Pol-Maschine wird erst noch kommen. Bekanntlich sind die BVZ und FO HGe stark miteinander verwandt. Für das BVZ-Kroki musste Bemo auf ein neues Antriebskonzept übergehen, da die beiden Motoren in den Vorbauten dieser Lok keinen Platz haben. Somit kommt jetzt zuerst die BVZ-Maschine und anschliessen die überarbeitete HGe I der FO, mit dem gleichen Antrieb. Habt noch etwas Geduld.

    BVZ HGe 4/4

    Übers Wochenende nahm ich mich des neuen Schätzchens an. Hier meine Meinung:

    Positiv:
    - Schöne Verarbeitung
    - Haltestangen bereit montiert !
    - Lichtwechsel 3/1
    - Fahrverhalten o.k.

    Diskutabel:
    - Farbton meines Erachtens zu hell. Schade.

    Negativ:
    - Betriebsanleitung gehört zur FO HGe 4/4 I, obwohl mit BVZ HGe 4/4 beschrieben
    - Betriebsanleitung zeigt nicht wie das Gehäuse vom Chassis genommen werden muss (ich hab's nach über 1/2 h aufgegeben, wollte ja nicht gleich alles abbrechen)
    - Decoder kann auch nach Abheben der Widerstandsabdeckung eingebaut werden, hinderlich ist allerdings die Verbindung zwischen den Pantos.

    Hat jemand von euch die Lok schon mal geöffnet? Falls ja, wie ist vorzugehen, ohne etwas zu beschädigen? Irgendwann wird es unumgänglich sein, zu den Innereien vorrücken zu können.

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

  • Negativ:
    - Betriebsanleitung gehört zur FO HGe 4/4 I, obwohl mit BVZ HGe 4/4 beschrieben
    - Betriebsanleitung zeigt nicht wie das Gehäuse vom Chassis genommen werden muss (ich hab's nach über 1/2 h aufgegeben, wollte ja nicht gleich alles abbrechen)
    - Decoder kann auch nach Abheben der Widerstandsabdeckung eingebaut werden, hinderlich ist allerdings die Verbindung zwischen den Pantos.

    Hat jemand von euch die Lok schon mal geöffnet? Falls ja, wie ist vorzugehen, ohne etwas zu beschädigen? Irgendwann wird es unumgänglich sein, zu den Innereien vorrücken zu können.

    Also da muss ich widersprechen: Anleitung beschreibt schön, wie die Lok geöffnet werden muss! Bremskesselatrappen in der Mitte wegnehmen, dann kommen 2 Schräubchen zum Vorschein.

    Die Verbindungen zwischen den Pantos entsorge ich sowieso im Rundordner, dann passt der Decoder wunderbar rein.

  • Das zeigt mal wieder schön, wie wenig genau man die Betriebsanleitungen liest! ;( Auch ich habe alles mögliche probiert, bis ich dann doch noch gelesen habe, wie man's macht: genau so wie Theo es beschreibt. Dabei wäre es ja soooo einfach! :thumbup: So gut zu öffnen wie das Krokodil ist nicht manche Lok, ausser den HAG-loks.

    Aber eben, lesen müsste man zuerst.

    Gruss vom Spätentdecker Martin

    Mit herzlichem Gruss

    Martin

  • Anleitung beschreibt schön, wie die Lok geöffnet werden muss! Bremskesselatrappen in der Mitte wegnehmen, dann kommen 2 Schräubchen zum Vorschein.

    Das zeigt mal wieder schön, wie wenig genau man die Betriebsanleitungen liest!


    Vielen Dank für die klärenden Worte an einen, der sich jeweils über diejenigen ärgert, die die Betriebsanleitungen nicht lesen :whistling: .... . Ansonsten verweise ich auf mein untenstehendes Motto:

    Gruss

    René

    Erfahrung ist die Summe gemachter Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Disentis (28. März 2011 um 18:07)