Danke Riccardo
Bin leider nicht "oben", sonst wäre ich dieses Wochenende auch noch gekommen.
A liaba Gruaz
Christian
Danke Riccardo
Bin leider nicht "oben", sonst wäre ich dieses Wochenende auch noch gekommen.
A liaba Gruaz
Christian
Gestern kam diese wunderschöne Fahrzeugkombination nach 5 Jahren bei mir an. Der Stromabnehmer ist etwas nach vorne verbogen, hat jemand einen Tip wo ich da nachjustieren kann ?
Viele Grüße Andreas
Ich wünsch Dir viel Spass mit dem neuen Rollmaterial. Mein rot/weisser Triebwagen hoffe ich in einem Monat zu erhalten.
War der Triebwagen zugerüstet? Der Steuerwagen wartet bereits, den musste ich zurüsten.
Gruess
Christian
Hallo Christian,
der Triebwagen war zugerüstet. So wie er auf dem Foto aussieht kam er aus dem Karton.
Gruß Andreas
Liebe Mobauer
Vor wenigen Tagen sind bei den Händlern in der Schweiz folgende BEMO-Neuheit eingetroffenen.
FO ABDeh 2/4 dunkelrot
Analog Art.Nr 1247 213
Digital Art.Nr 1347 213
Mit dem bereits gelieferten Steuerwagen ABt 4152 ergibt sich ein niedlicher Regionalzug
Die Modelle wurden auf der Zahnradstrecke des MF RhB aufgenommen.
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Hoi zäma
Zur Abwechslung mal ein Einblick in den Unterhaltsalltag, den Fahrgäste normalerweise nicht zu Gesicht bekommen. Habt ihr euch schon mal gefragt, wie an den RTZ, ZTZ, STZ oder auch am AGZ grössere Unterhaltsarbeiten durchgeführt werden? Hierzu zählen Drehgestellwechsel, Komponententausch (Trafo, Stromrichter etc) und andere grössere Arbeiten.
Seit rund 10 Jahren haben wir die Allegrahalle, in der eine grosse Anzahl von mobilen Hebeböcken das Leben erleichtern. Diese lassen sich wie ein Palettenrolli verschieben und positionieren. Einmal am gewünschten Ort, lässt man sie hinunter und sie sind fix an Ort. Dann beginnt man mit dem Anheben:
Schritt 1:
Alle Hebeböcke sind an den Anhebestellen der Wagenkästen zu positionieren. Dies muss recht genau sein um die Mechanik nicht falsch zu belasten. Ausserdem ist es wichtig, stets die Anhebepunkte am Wagenkasten zu verwenden, die sich vis-a-vis liegen. Anderenfalls kann man den Wagenkasten verziehen.
Schritt 2:
Jeden einzelnen Hebebock lässt man dann soweit nach oben fahren, dass er an der Anhebestelle angreift und über 500kg Belastung aufweist. Dies kann man am Display auf dem Bediener-Panel ablesen. ¨
Schritt 3:
Sobald alle Hebeböcke unter Belastung stehen, kann man sie zusammenschalten und zentral vom Bedienerpult aus fernsteuern. Es ist schon imposant, einen vierteiligen Triebzug mit einem Knopfdruck nach oben fahren zu lassen!
Beim Vorbeigehen bekommt man wieder mal ein Gefühl dafür, wie schwer so ein Zug ist. Ein einzelner Bock trägt hier gerade gute 11'000kg - für den RTZ haben wir gestern 16 Böcke gestellt...
Schritt 4:
Sobald der Zug auf der gewünschten Höhe ist kann man bedenkenlos darunter treten und mit der Arbeit beginnen. Die Hebeböcke weisen eine mechanische Verriegelung auf, sodass der Zug auch nicht plötzlich wieder talwärts fährt.
Der geneigte Leser hat es sicher bemerkt, ich habe euch bei dem letzten Bild noch einen ZTZ untergemogelt. Leider konnte ich gestern kein Foto mehr machen als der RTZ in der Höhe schwebte, so habe ich dieses Bild vom März genommen, als der ZTZ 3501 zum Drehgestellwechsel in Landquart weilte.
Apropos DG-Wechsel, dies funktioniert dann so:
Wenn der Zug oben ist, kann man mit den fahrbaren Hebebühnen unter das Drehgestell fahren und dieses stützen. Anschliessend löst man das Drehgestell vom Wagenkasten und senkt die Bühne wieder ab. Nun kann man mit dem Drehgestell hin wo man will. Auf dem Foto seht ihr im Hintergrund auch schon das revidierte Tauschdrehgestell, das rund eine halbe Stunde später wieder am ZTZ montiert war.
Dieselbe Einrichtung gibt es übrigens auch noch einmal in der Werkstätte in Poschiavo. Dort sind einfach nur die ZTZ zu Gast.
Beste Grüsse
Riccardo
Hallo Riccardo,
vielen Dank für diesen beeindruckenden Einblick in die Werkstatt. Da kann man nur hoffen, dass der Fußboden nicht nachgibt!
Viele Grüße,
Ralf
Danke für die Bilder, auch wenn schon mal am TdoT gesehen ist das immer wieder eindrücklich!
Hallo Riccardo,
Vielen Dank für die beeindruckende Bilder!
Grüsse, Michiel
Hallo Zusammen
Ich teile die Ansicht von Andreas in vielen Teilen, das warten hat sich definitiv gelohnt und trotzdem finde ich drei Punkte sehr schade.
- Die Zurüstteile sollten wenn montiert farblich behandelt sein, würde dem schönen Modell auch das "Plastikhafte" Aussehen weg nehmen und ihn zu einem schönen Kuststoffmodell machen. Ich weiss dies ist immer Ansichtssache, werde mich dann mal versuchen das Modell zu entzurüsten und danach wieder zuzurüsten.
- Wirklich schade finde ich, dass man den Leistungsteil nicht besser verstecken konnte und dieser im Passagierraum deutlich zu sehen ist, wenn ich da an gewisse Triebwagen anderer Hersteller im Bereich 1:87 denke, sieht man da praktisch nichts, das hätte ich mir klar besser gewünscht.
- Die Nummer
- Etwas unglücklich finde ich die gewählte Nummer des roten Triebwagens, dieser hatte 1971 einen Unfall wobei er schwer beschädigt wurde, dieser konnte erst 1974 wieder instandgesetzt werden, ab da besitzte der Triebwagen nur noch ein Führerstand, die dazugehörigen ABt 4191–4194 haben Baujahr 1971, daher ist ein gemeinsamer Einsatz vom ABDeh 2/4 43 mit einem Steuerwagen wenn dann nur für eine kurze Zeitspanne möglich gewesen.
FO BDeh 2/4 43 dunkelrot
Beim Triebwagen handelt es sich um einen ABDeh 2/4.
- Etwas unglücklich finde ich die gewählte Nummer des roten Triebwagens, dieser hatte 1971 einen Unfall wobei er schwer beschädigt wurde, dieser konnte erst 1974 wieder instandgesetzt werden, ab da besitzte der Triebwagen nur noch ein Führerstand, die dazugehörigen ABt 4191–4194 haben Baujahr 1971, daher ist ein gemeinsamer Einsatz vom ABDeh 2/4 43 mit einem Steuerwagen wenn dann nur für eine kurze Zeitspanne möglich gewesen.
Auf der Homepage von Bemo gibt es dazu die Erklärung:
ZitatArt. 1247/1347 213 ABDeh 2/4 43 in dunkelroter Farbgebung mit einseitig dunkelrotem Lüftergitter im Zustand vor seinem Unfall 1971
Diese Betriebsnummer wurde bewußt gewählt, um auch dieses Fahrzeug im Modell anbieten zu können. Aus wirtschaftlichen Gründen können wir das Modell des BDeh 2/4 43 nach dessen Unfallreparatur mit geänderttem Wagenkasten und Dach nicht realisieren.
Das ist mir durchaus bewusst, aber zusammen mit dem ABt hätte ich mir eine andere Nummer gewünscht, den ABDeh 2/4 43 hätte man auch später heraus bringen können. Nun steht halt der Steuerwagen unbenutzt herum
Da werden sicher noch mehr Nummern kommen.
Hallo Freunde der FO,
auf die unglückliche Nummernwahl des FO 43 habe ich schon bei der Ankündigung des Modells hingewiesen. Der FO 43 nach dem Unfall läuft bei mir als Modell von Ferro-Suisse zusammen mit dem Steuerwagen 2193.
Weiter Freude am Modellbahn Hobby wünscht
Wolfgang
Liebe Forumaner
Anbei einige RhB News der letzten Tage.
Felsberger Güterzug mit Geaf 2/2 20604 bei der Einfahrt..................Ge 4/4 II 612 nach grösserer Reparatur (Steinschlag) wieder
in Chur14.05.2021... ................................................................................in Betrieb..Zug 5725 Chur 14.05.2021
Zug 5725 Chur 14.05.2021......................................................................Valser-Wasser-Zug mit Ge 4/4 III Zug 4718 Bei Reichenau 14.05.2021
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Liebe Forumaner
Streifzug durchs Depot Landquart
Eher seltene Aufnahme mit drei weissen Ge 4/4 III
Kleinere Ansammlung einiger historischen Fahrzeuge
Alle Aufnahmen vom 19.05.2021
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Liebe Forumaner
Einige Bilder der RhB von der Prättigauer-Linie
Zug 1327 bei Fideris......................................................................................Zug 1327 bei Klosters-Dorf
Zug 1229 bei Klosters-Dorf
Zug 5329 auf der Doppelspur zwischen Klosters-Dorf und Klosters-Platz
Alle Aufnahmen stammen vom 26.05.2021
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Muss mich auch mal äussern wegen den immer schönen und/ oder Informativen Bilder die hier fast im Tages-Takt gezeigt werden!
Für diejenigen ausserhalb des Rhätischen, eine Riesenfreude zum anschauen!
Vielen Dank und bitte weiter so!
Gruess, Michiel
Liebe Forumaner
Anbei einige Bilder vom Umbau bzw. Doppelspurausbau in Klosters-Dorf
Die Madrisabach -Brücke wird komplett durch eine Doppelspurbrücke ersetzt.
Beim Bahnhofgelände wird eine Strassenunterführung gebaut wobei diese die Übergänge beim Bahnhof ersetzen wird.
Die Aufnahmen entstanden am 27.05.2021
Liebe Grüsse vom Original
Willy
Liebe Forumaner
Anbei einige weitere Bilder vom Umbau bzw. Doppelspurausbau in Klosters-Dorf
Das Geleise 1 in Klosters-Dorf ist ausgebaut
Die Bilder entstanden am 02.06.2021
Liebe Grüsse vom Original
Willy