Hallo Zusammen
Schon lange habe ich nichts mehr neues von der MOB berichtet. Es ging viel in letzter Zeit.
Zum Fahrplanwechsel fuhren die GPX Züge das erste Mal kommerziell von Montreux nach Interlaken ohne Umsteigen. Wie wohl die meisten mitbekommen haben ist der Verkehr auf Normalspur aber leider bereits wieder geschichte.... zumindest vorläufig.
Gleich vorne weg, intern wissen wir auch nicht mehr als im SER steht und ich möchte hier auch nicht eine GPX Diskusion über Sinn oder Unsinn lostreten...
Am 11. Dezember durfte ich den ersten kommerziellen GPX von Montreux nach Zweisimmen führen.
Die Be 4/4 1006/1007 wurden relativ häufig in Montreux und teilweise in Zweisimmen eingesetzt. Das soll nun leider nicht mehr vorkommen...
In der Altjahrswoche hatte ich noch einmal das Vergnügen.
In letzter Zeit haben viele Fahrzeuge die MOB verlassen. Um einige ist es sicherlich schade....
So sind As 110, Bs 222, 223, BDs 220,224, 225, A 106 und diverse Bahndienstwagen sowie die Moratti Kieswagen von der MOB abtransportiert worden. Eigentlich alle Fahrzeuge fanden aber glücklicherweise eine neue Bleibe. Somit sind ausser As 101 und 102, welche in der Remise in Montbovon eingestellt sind, keine Personenwagen mit alter Kupplung mehr vorhanden.
Anfang Februar durfte ich zusammen mit meinem Lf in Ausbildung noch eine letzte Instruktionsfahrt mit den Morattiwagen nach Lenk machen. Leider wurde bereits ein Tag davor ein Wagen abtransportiert, weshalb die Komp nur noch 5 Wagen hat.
Ab und zu bekam die MOB auch Besuch von den Zügen der TPF. Am Ballonfest wurde die S-Bahn von Montbovon nach Château d'Oex verlängert und auch sonst gab es einiges an Extrazügen wie hier bis nach Lenk.
Ramon