Beiträge von Rami_652

    Hallo Ciril

    Ja, da hast du wahrscheinlich alle noch fehlenden Varianten aufgezäglt.

    2 mit Chrombuchstaben und der mit dem MOB Logo wären ja mit wenig aufwand machbar und wären meiner Meinung nach schöne Varianten.

    Mindestens 3002 mit Rechteckigen Scheinwerfern wäre halt auch toll, da es noch das letzte betriebsfähige Fahrzeug ist.

    Die Pendel mit Steuerwagen wären sicher auch toll aber da glaube ich auch nicht daran, dass Bemo die Steuerwagen einmal macht, obwohl man ja da auch die Modelle des Spenderwagen machen könnte und so auch einen älteren Personenwagentyp für die MOB hätte.

    Mfg

    Ramon

    Hallo Carlo

    Ja, wiso die Testuz Lok nicht mit dem GPX angekündigt wurde verstehe ich nicht ganz.... nun macht Bemo den GPX aber keine passende Lok dazu.... aber vielleicht kommt das noch. Was auch sehr schade ist, das Bemo bei den 3000er nicht mehr weiter macht.... hoffe da kommt mal wieder etwas. Es gäbe noch so viele Varianten....

    Mfg Ramon

    Hallo Zusammen

    Schon lange habe ich nichts mehr neues von der MOB berichtet. Es ging viel in letzter Zeit.

    Zum Fahrplanwechsel fuhren die GPX Züge das erste Mal kommerziell von Montreux nach Interlaken ohne Umsteigen. Wie wohl die meisten mitbekommen haben ist der Verkehr auf Normalspur aber leider bereits wieder geschichte.... zumindest vorläufig.

    Gleich vorne weg, intern wissen wir auch nicht mehr als im SER steht und ich möchte hier auch nicht eine GPX Diskusion über Sinn oder Unsinn lostreten...

    Am 11. Dezember durfte ich den ersten kommerziellen GPX von Montreux nach Zweisimmen führen.

    Die Be 4/4 1006/1007 wurden relativ häufig in Montreux und teilweise in Zweisimmen eingesetzt. Das soll nun leider nicht mehr vorkommen...

    In der Altjahrswoche hatte ich noch einmal das Vergnügen.

    In letzter Zeit haben viele Fahrzeuge die MOB verlassen. Um einige ist es sicherlich schade....

    So sind As 110, Bs 222, 223, BDs 220,224, 225, A 106 und diverse Bahndienstwagen sowie die Moratti Kieswagen von der MOB abtransportiert worden. Eigentlich alle Fahrzeuge fanden aber glücklicherweise eine neue Bleibe. Somit sind ausser As 101 und 102, welche in der Remise in Montbovon eingestellt sind, keine Personenwagen mit alter Kupplung mehr vorhanden.

    Anfang Februar durfte ich zusammen mit meinem Lf in Ausbildung noch eine letzte Instruktionsfahrt mit den Morattiwagen nach Lenk machen. Leider wurde bereits ein Tag davor ein Wagen abtransportiert, weshalb die Komp nur noch 5 Wagen hat.

    Ab und zu bekam die MOB auch Besuch von den Zügen der TPF. Am Ballonfest wurde die S-Bahn von Montbovon nach Château d'Oex verlängert und auch sonst gab es einiges an Extrazügen wie hier bis nach Lenk.

    Ramon

    Der Rungenwagen in 0m ist toll, auf diesen freu ich mich ?

    Was ich nicht ganz verstehe, beim MOB BSi (Interfacewagen), dass dieser nicht auch in H0m angeboten wird, dieser ist nämlich umspurbar und wird von der MOB unterhalten in ihren Depots, die Rückfahrt erfolgt mit eingebautem Hilfsführerstand. Hoffentlich liest Bemo mit und könnte dies noch ergänzen ?

    Ich bin auch deiner Meinung, das mit dem Bsi nur in H0 ist sehr schade.... hoffe es wird ihn einmal noch in H0m geben....

    Genau das gleiche ist bei 8001 mit Gstaad Werbung. Die Lok ist in H0m sehr gesucht und es ist etwas schade, wenn sie schon in H0 aufgelegt wird, dass sie nicht auch in H0m kommt.

    Trotzdem finde ich es sehr toll, macht Bemo den GPX und die Rungenwagen in 0m. :thumbup:

    Da schliesse ich mich an. Es gäbe aber noch viel mehr 3000er Varianten die noch fehlen... schade ging da in den letzten Jahren nichts mehr. Hoffen wir es kommen noch ein paar Varianten.

    Hallo miteinander

    Ich bin noch auf der Suche nach 2 Bemo 0m Wagen:

    9556 132 RhB AB 1542 Einheitswagen I

    9469 118 RhB Lb-v 7868 Coop-Containerwagen "Erdbeere"

    Die Wagen sollten sich in neuwertigem Zustand befinden und eine OVP haben.

    Über Infos, wo es noch einen zu haben gibt wäre ich sehr dankbar. Oder vielleicht will sich ja auch jemand aus dem Forum von einem der Wagen trennen.

    Ich bin für alle Tipps dankbar.

    MfG

    Ramon

    Heute fanden Testfahrten mit dem Goldenpass Express statt. Ein paar Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten.

    in Montbovon

    Les Case

    Allieres

    und auf dem Viaduct Flendruz.

    mfg Ramon

    Hallo zusammen

    Mal wieder ein kleines Update von der MOB.

    Gestern und heute fanden Umspurtests statt. Es funktioniert bereits sehr gut. Anbei ein Bild von 8004 mit dem ersten kompletten Umspurzug in Halten.

    Mittlerweile sind bereits 2 Bsi, 3 ABst, 1 Ast, 1 As und 1 Bs auf der MOB.

    Fahrleitungskontrollzug abgestellt in Gstaad.

    mFG

    Ramon

    Mal wieder ein Update, was aktuell auf der MOB läuft:

    Mittlerweile sind bereits 4 Umspurwagen ausgeliefert. 2x ABst, 1x Ast und 1x Bsi

    Kurz nach dem Ablad des ersten Ast.

    Überfuhr des Bsi nach Chernex. Der Wagen muss mangels Automatischer Kupplung Seite Montreux indirekt geführt geschoben werden.

    Diese Woche wird ABst 382 total 1000 mal umgespurt.

    Die Regelzüge fahren fast nur mit 9000er.

    Im Belle Epoque ist ein Panoramawagen eingereit, da ein Belle Epoque Wagen wegen Radflächen ausfällt.

    Gestern wurde 4001 von Lenk nach Zweisimmen überführt. Wohin es weiter geht weis ich leider noch nicht. Die 2. 4000er und die Wagen in Lenk sollen die nächsten Tage auch verschwinden. Die GV findet dieses Jahr in der Lenk statt und desshalb muss alles weg. Zur GV sollen dann Umspurwagen in Lenk ausgestellt werden.

    MFG

    Ramon