Beiträge von Rami_652

Heute fanden Testfahrten mit dem Goldenpass Express statt. Ein paar Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten.

in Montbovon

Les Case

Allieres

und auf dem Viaduct Flendruz.

mfg Ramon

Hallo zusammen

Mal wieder ein kleines Update von der MOB.

Gestern und heute fanden Umspurtests statt. Es funktioniert bereits sehr gut. Anbei ein Bild von 8004 mit dem ersten kompletten Umspurzug in Halten.

Mittlerweile sind bereits 2 Bsi, 3 ABst, 1 Ast, 1 As und 1 Bs auf der MOB.

Fahrleitungskontrollzug abgestellt in Gstaad.

mFG

Ramon

Danke viel mal für deine Arbeit. Wirklich interessant was WABU da alles produziert hat. Habe wieder ein Modell gefunden das ich möchte und wovon ich nicht wusste....

Mal wieder ein Update, was aktuell auf der MOB läuft:

Mittlerweile sind bereits 4 Umspurwagen ausgeliefert. 2x ABst, 1x Ast und 1x Bsi

Kurz nach dem Ablad des ersten Ast.

Überfuhr des Bsi nach Chernex. Der Wagen muss mangels Automatischer Kupplung Seite Montreux indirekt geführt geschoben werden.

Diese Woche wird ABst 382 total 1000 mal umgespurt.

Die Regelzüge fahren fast nur mit 9000er.

Im Belle Epoque ist ein Panoramawagen eingereit, da ein Belle Epoque Wagen wegen Radflächen ausfällt.

Gestern wurde 4001 von Lenk nach Zweisimmen überführt. Wohin es weiter geht weis ich leider noch nicht. Die 2. 4000er und die Wagen in Lenk sollen die nächsten Tage auch verschwinden. Die GV findet dieses Jahr in der Lenk statt und desshalb muss alles weg. Zur GV sollen dann Umspurwagen in Lenk ausgestellt werden.

MFG

Ramon

es könnte sein, dass du die Testfahrten vom GPX irgendwo erwischen kannst. Sonst wäre mir nichts spezielles bekannt. Die Kompositionen sind in der Regel 9000er, 3 Wagen und Ast und ein Umlauf Belle Epoque. 8000er kommen nur noch als Ersatz für 9000er oder Ast zum Einsatz. Je mehr Umspurwagen dann da sind, je kleiner wird die Chance noch einen 8000er an einem Regio anzutreffen.

Hallo zusammen

Ich biete hier den Rest meiner LGB Modelle und Gleise an. Die Modelle sind wenig gebraucht und in gutem Zustand. Der Speisewagen hat innenbeleuchtung und Figuren. Auf einer Seite ist eine kleine Schraube zum festmachen des Dachs (vermutlich nicht original). Die Gleise 7x 1200mm sind fast neu, die restlichen teils eher Stark gebraucht.

Preisvorstellung:

MOB 1.Klasse: 250.-

RhB WR 3812: 350.-

MOB Gk: 80.- VERKAUFT

MOB Gk Coca Cola: 190.-

Gleise 7x 1200mm: 170.-

Gleise gebraucht: 140.-

Alle Preise in CHF und zuzüglich Versandkosten.

MFG

Ramonmodell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/15458/

modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/15455/

modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/15457/

modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/15454/

modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/15456/

modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/15453/

modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/15452/

modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/15451/

modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/15450/

modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/15449/

Freut mich, gefallen euch die Bilder :thumbsup:

Genau. Und im Winter hat es noch den Nebenefekt, dass bei vereister Fahrleitung besserer Kontakt besteht und sich dadurch die Abnutzung des Schleifstücks verringern läst.

Und hier noch ein paar Impressionen vom Alltag auf der MOB:

Wie die meisten sicherlich bereits wissen, wurde der zweite GPX Steuerwagen anfang Jahr angeliefert. Die Drehgestelle dazu sind vom Interface Wagen, welcher eingelagert wurde. Im März fanden vorwiegend Tests mit den 9000er statt.

Da teilweise 2 9000er für die GPX Tests benötigt wurden, fuhren wieder vermehrt 8000er im Personenverkehr. Hier an einem Regionalzug in Les Sciernes.

Oder hier an der selben Stelle mit dem Belle Epoque.

Auf der Lenker Linie und teils nach Gstaad wurde wieder vermehrt 1007 eingesetzt, da teils bis zu 3 5000er defekt waren.

Leider wurde eine Seite verunstaltet....

MFG

Ramon

Hallo Zusammen

Wie versprochen einige Impressionen vom MEFEZ Extrazug vom Samstag auf der MOB:

Der MEFEZ Extrazug neben dem Fahrplanmässigen Belle Epoque vor der Abfahrt in Montreux. Solche Aufnahmen sind in der Regel kaum möglich, da normalerweise alle 4 Wagen im Belle Epoque eingereit sind.

Die Fahrgäste wurden während der gesamten Fahrt mit einem leckeren Brunch verwöhnt.

Halt in Rossinière, hier wurde für die Fahrgäste Rösti, Spiegelei, Würstli und Speck auf dem Grill gekocht.

Halt in Château d'Oex.

Kreuzungshalt in Allières.

Der Modelleisenbahnverein MEFEZ organisiert eine Extrafahrt mit einer eher speziellen Komp. Vielleicht ist ja jemand noch Interessiert. Achtung, es handelt sich nicht um eine Fotofahrt. Ich werde versuchen anschliessend etwas Bilder davon zu zeigen.

20220326_MOB_Flyer_V2.pdf

Heute führten wir eine Prüfungsvorbereitungsfahrt von Zweisimmen nach Montreux und retour durch. Der Zug wurde aus der GDe 4/4 6003, BDs 220 und As 102 gebildet. Ein paar Bilder möchte ich euch da natürlich nicht vorenthalten.

As 102 im Innern.

Warten auf die Überholung in Les Case.

Kreuzung in Sendy-Sollard fast wie früher. Überraschend kam ein Instruktionszug mit GDe 6006 entgegen.

Warten auf die Kreuzung in Chamby.

Und nochmals warten in Chamby auf der Rückfahrt.

Und noch einmal kurz vor Zweisimmen beim Kreuzungsbahnhof Halten.

Liebe Grüsse von der MOB

Ramon

Hallo Zusammen

Lange ist es schon her seit dem letzten update von der MOB.

Am 25. November fuhren wir zwecks Ausbildung mit dem Be 4/4 1007 ex. ASM von Zweisimmen nach Montreux und retour. Anbei ein paar Impressieonen:

Anfang Dezember besuchten wir die MOB Ausbildungsanlage in Chateau d'Oex, um den neuen Lokführern die Stellwerkbedienung beizubringen. Die Anlage ist übrigens öffentlich zugänglich.

Und hier noch ein aktuelleres Bild aus der Lenk am 12. Dezember nach dem grossen Schneefall im Simmental.

Liebe Grüsse

Ramon

Hallo Zusammen

Ich biete hier alle 5 RhB BTA Kesselwagen neu und ungeöffnet. Preislich würde ich mir pro Wagen CHF 75.- vorstellen und alle zusammen für CHF 360.-

Versand wären CHF 7.- und nur in der Schweiz.

MFG

Ramon