Die Rhätische Bahn in allen Facetten

  • Hallo MOB Freunde!

    Ich weiss nicht ob ihr das schon bemerkt habt, Im neuen Miba Messeheft ( und wie ich auch nachträglich gesehen habe sogar im Neuheitenprospekt) steht dass Mitte Jahr mit der Konstruktion des MOB TW begonnen werden soll!

    Ich fordere die Bewohner des Albulatals auf eine neue Demonstration zu beginnen unter dem Motto:
    Die MOB gehört ins Loch
    RhB lebe hoch! :thumbup:

    Gruss
    Herbert

  • Liebe Forumaner

    Die ersten Neuheiten erreichen die Händler in der Schweiz

    Gesammtübersicht des Neuheitenzugs auf der Modulanlage des MF RhB


    RhB Ge 4/4 III 641 Werbelok "COOP"
    Analog Art Nr. 1259 171
    Digital mit Loksaund Art.Nr. 1359 171


    RhB ABe 4/4 TW III "Credito Valtellinese"
    Analog Art.Nr. 1269 123
    Digital mit Loksaund Art.Nr. 1369 123


    RhB B 2068 Zweiachser 60er Jahre Art.Nr. 3230 120


    RhB K-w 7505 Alluwand-Flachwagen Art.Nr 2267 105


    Viele Grüsse vom Original
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Forumaner

    Es geht weiter... das Zuschneiden und provisorische Einlegen des Oberbaus hat begonnen.

    Modul MF 90 und 91
    Vor Ostern 2013 30.03.2013

    Viele Grüsse und schönes Osterfest
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hallo Marc
    Die Modelle trudeln in den nächsten Tagen bei uns ein.
    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • ...ja ja Emilio
    und noch einiges für MOB Fans mehr....

    Gruss
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • ...und noch einiges für MOB Fans mehr....


    Heisst konkret??? ?( 8| 8o

    Amiaivels salüds, Don

    "La viafier retica ho bgeras punts" [= La viafier retica o bdscheras punts] = Die Rhätische Bahn hat viele Brücken

    HOm-Anlage 'Lej da Serra', RhB + MGB, auch Brünig/zb, Analog + Lenz Digital plus

  • Liebe Mobauer
    Die Bemo Händler in der Schweiz haben folgende Modelle erhalten:

    Gesamtübersicht


    RhB Bps 2513 "Bernina-Express" Panoramawagen 2. Klasse Art Nr. 3294 133


    RhB Ap 1293 "Bernina-Express" Panoramawagen 1. Klasse Art. Nr. 3293 133


    RhB Sb-v 7709 Containerwagen "Calanda-Bräu" Art.Nr. 2289 119


    MOB Bs 226 Panoramawagen blau/beige rote Flagge Art.Nr. 3296 326


    MOB Bs 227 Panoramawagen blau/beige rote Flagge Art.Nr. 3296 327

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Hoi zäme

    Weiss jemand Bescheid über die Lieferbarkeit der Ge 4/4 641 "Coop" mit Loksound (1359 171)? Es scheinen gewisse Internetshops die Lok verfügbar zu haben, viele jedoch nicht. Bei Bemo steht beim Lieferstatus "Werksseitig nicht lieferbar" ?(

    Hat Bemo bereits keine mehr, oder rollt die Produktion der besagten Lok erst an?

    Danke euch & Gruss
    Robin

  • Liebe Forumaner
    Folgende an den Fahhandel ausgelieferten Modelle sind in der Schweiz erhältlich.

    Gesammtübersicht


    RhB Ge 4/4 II 612 Thusis neurot Art.Nr. analog 1258 162, Art.Nr. digital 1358 162


    RhB Ge 4/4 I 605 Ursprungsausführung grün Art.Nr. analog 1250 105, Art.Nr. digital 1350 105


    Exclusive Metal Collektion Jahresmodell 2011
    RhB Tm 2/2 82 Baudiensttraktor Art.Nr. 1278 102


    RhB A 1161 Salonwagen grün/beige Art.Nr.3263 101


    RhB B 2224 grün/beige Art.Nr. 3260 104


    RhB D2 4035 Gepäckwagen Art.Nr. 3265 125



    RhB Lb-v 7867 mit COOP Container "Apfel" Art.Nr. 2269 117

    Zur Ergänzung und Bestückung der Bemo Sb-v Art.Nr. 2289 1XX sind noch einige Container erhältlich.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Zur Ergänzung und Bestückung der Bemo Sb-v Art.Nr. 2289 1XX sind noch einige Container erhältlich.

    Willy

    Hallo Willy,

    das sind aber keine Bemo-Modelle, oder? Ich kenne diese Container nur von dem niederländischen Kleinserienanbieter, der diese schon seit einigen Jahren im Angebot hat. Sind das diese Container? Habe nämlich in letzter Zeit mit dem Gedanken gespielt, mir diese zuzulegen, aber war mir bezüglich der Qualität nicht ganz sicher, ob sie den Standard der Bemo-Modelle halten können.

    Grüße,
    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Der Kleinserieanbieter kenne ich persönlich, ist auch Mitglied der VSZ. Er hat seiner Fertigung geändert und macht es jetzt mit Tamponaufdrück, früher mit nassschiebebilder, ich habe die Alte WB's von ihm, und die sehen gut aus, und ich hatte kaum Probleme mit sich verabschiedende Schiebebilder, wenn es mal ein Ecke lösste, hätte ein klein dünnes angebrachter Filme von Holzleim dass Problem gut gelösst.


    Herzliche Grüsse


    Aad

  • Hallo aad und Stefan

    Der DS kommt bald.

    Die Container werden in der Schweiz vertrieben.
    Die erste Serie ist bereits ausverkauft,die nächste wird gegen Herbst neu aufgelegt.

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn


  • Die Container werden in der Schweiz vertrieben.
    Die erste Serie ist bereits ausverkauft,die nächste wird gegen Herbst neu aufgelegt.

    sind das exclusive Modelle für ein Handler oder sind diese Container bei jeden Handler in die Schweiz zu kaufen ?

  • Liebe Mobauer

    Und wieder sind einige weitere Arbeiten getätigt worden....

    Während auf den Modulen 92 und 93 die Schienen elektrisch angeschlossen aber noch nicht genau eingepasst sind....


    ..ist der mechanische Ausbau auf den Modulen 90 und 91 bereits fertig

    Viele Grüsse
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (2. Juni 2013 um 22:56)

  • Liebe Mobauer

    Es wird zum Endspurt angesetzt...

    Noch fehlen die definitiven Verbindungen zwischen den Modulen 92 und 93 02.06.2013

    Nach dem Endspurt heute Morgen ist die erste Etappe erreicht.
    Der Oberbau der Module MF 90-92 ist abgeschlossen.

    Gesammtübersicht Zuschauerseite 03.06.2013


    Ausschnitt aus dem Bahnhofbereich von Gruschetta 03.06.2013


    Bedienseite des Bahnhofs Gruschetta 03.06.2013

    Demnächst wird das elektrische Verdrahten in Angriff genommen.

    Viele Grüsse
    aus der Giftküche
    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn